The Crazies - Fürchte Deinen Nächsten (Remake)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme


    Eine Kleinstadt-Idylle in Iowa. Während des Footballspiels taucht auf einmal ein Farmer mit Schrotflinte auf dem Spielfeld auf, und wird von Sheriff David Dutton zwangsläufig erschossen. Zuerst denkt man der Farmer war betrunken, das stellt sich aber als Fehler heraus. Als weitere Fälle von unerklärbaren Morden auftauchen, und man im Sumpf ein abgestürztes Flugzeug findet, kommt auch das Militär auf den Plan. Dieses riegelt die Stadt ab, und trennt die Bewohner in krank und nicht krank. Dutton holt seine Frau Judy raus, und versucht mit seinem Deputy die Flucht aus dem abgerigeleten Gebiet, stets auf der Hut vor Infizierten und dem Militär...



    Die Story sollte aus George Romeros Original aus dem Jahr 1973 hinlänglich bekannt sein, und spoilert somit eigentlich nichts. Was Regisseur Breck Eisner (SAHARA) hier jedoch geändert hat, ist die Rolle des Militärs. Was im Original noch ein großer Augenmerk darauf gelegen, spielt das Militär hier die Rolle des gesichtslosen Mörders von Zivilisten, die keinerlei Bezugspersonen wie Vorgesetzte oder andere relevante Personen bietet. Somit geht klar eine unbestimmte Gefahr von den Gasmasken tragenden Soldaten aus, die Geschichte ändert sich somit aber auch zum reinen Survivaltrip der Handvoll Hauptprotagonisten.



    Eisner lässt nicht viel Zeit verstreichen, bis es in der Kleinstadt zur Sache geht. Zwei mysteriöse Mordfälle, ein Zwischenfall im Leichenschauhaus, und schon weiß Sheriff Dutton: Das Militär hat hier was verbockt, und man muss raus aus dem Kaff! Das tut dem Film einerseits gut, andererseits ist dafür in der zweiten Hälfte fast ein bisschen zu wenig los. Etwas mehr Action wäre hier passender gewesen. Die Darsteller machen ihre Sache allesamt ordentlich, allen voran Tomthy Olyphant, der mich seit HITMAN soweiso überzeugt hat. Nachdem die Flucht losgegangen ist, sind neben Olyphant, Joe Andersen als sein Deputy, Danielle Panabaker und Radha Mitchell ohnehin nur noch austauschbare Gestalten als Überlebende oder Infizierte zu sehen.



    Die Effekte sind hierbei wirklich gut geworden, und teilweise auch doch schon richtig hart. Zumidnest gibt es hier DInge zu sehen, für die jeder Freitag der 13. Teil Federn lassen musste. Neben Einsatz einer Handkreissäge, Einschüssen und Verbrennungen kommt auch eine Mistgabel zum Einsatz, dass es Jason eine Freude gewesen wäre. Die Freigabe ab 18 ist somit absolut gerechtfertigt. Das Ende der Geschichte ist ab einem gewissen Punkt schon klar, und überrascht somit leider nicht mehr - dennoch fand ich es leicht zuviel des Ganzen. Wobei die apokalyptische Stimmung hierdurch klar noch unterstrichen wird.

    Kein Oberhammer, aber definitiv ansehbarer als ich dachte - wobei das Original ohnehin nicht sehr viele Freunde hat meines Wissens :D da ich die UK Fassung gesehen habe, möchte ich den deutsch aber nochmal sehen, um mir ein endgültiges Urteil bilden zu können. Vorab eine  :6.5:
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Die Großen Alten
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash
      Da warte ich ja sehnlichst auf nen DVD Release. Im Kino hatte ich ihn verpasst.
      « Letzte Änderung: 22. September 2010, 11:10:49 von Ash »



      Offline Sing-Lung

      • Hat Elefanten im Garten
      • Die Großen Alten
        • Festen som aldrig tar slut...
          • Show only replies by Sing-Lung
        Hmm, also ich fand den deutlich besser im Kino! ;)

        Die Endzeitstimmung kam für mich perfekt rüber, die Rolle des Militärs war ja schon durch den Trailer klar. Es hat ein paar geile Schockeffekte und zwei Szenen sind mir heftig im Gedächtnis geblieben: Ich sag nur Mähdrescher und Kinderzimmer! :evil:

        Die Darsteller fand ich auch gut, Olyphant eh schon seit The Girl next Door als Pr0n-Produzent! :D Radha Mitchell passt in so einen Film dank Silent Hill und Panabaker fand ich auch nicht übel.

        Vieles der Story ist nichts neues mehr, dass auf der Flucht nicht alles gut geht, weiss man mittlerweile einfach. Trotzdem war ich positiv überrascht damals im Kino und werde den auf jeden Fall holen wenn er raus ist. Für mich eine :8.5:


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Am Drähmescher passiert doch gornix :D aber egal, der hat schon paar heftigere Szenen drin. Das mit dem Militär hab ich SO nicht erwartet, da dies im Original ja doch eine übergeordnete Rolle spielt. Ist so aber durchaus nicht schlecht!
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Sing-Lung

          • Hat Elefanten im Garten
          • Die Großen Alten
            • Festen som aldrig tar slut...
              • Show only replies by Sing-Lung
            Am Drähmescher passiert doch gornix :D

            Ich weiss ja, aber fand die Stimmung bei dieser Szene einfach genial!! :D


            Offline Evil

            • Die Großen Alten
              • Split Personality
                • Show only replies by Evil
              Mir hat der sehr gut gefallen... Mindestens ne 7.5. Kommt aber erst am 4. November und wird dann gleich gekauft.
              Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


              Offline Ash

              • der Werbe-Bot
              • Die Großen Alten
                • Tod durch SnuSnu
                  • Show only replies by Ash
                Mmh, verunsichert mich nun doch etwas, dass Evil den gut findet. Ich glaub, dann lass ich doch erstmal den Blindkauf und leih ihn vorher aus. :D



                Offline Evil

                • Die Großen Alten
                  • Split Personality
                    • Show only replies by Evil
                  Du
                  (click to show/hide)
                    :uglylol:
                  Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show only replies by nemesis
                    Fand den echt ordentlich. Gute Apokalypse-Stimmung, gut fotografiert, Score kann auch was, und die Besetzung gibt sich auch keine Blöße.


                    Offline Evil

                    • Die Großen Alten
                      • Split Personality
                        • Show only replies by Evil
                      Fand den echt ordentlich. Gute Apokalypse-Stimmung, gut fotografiert, Score kann auch was, und die Besetzung gibt sich auch keine Blöße.
                      Genau Lio.. ähm ach das ist ja der Nemesis. Komm da immer durcheinander. :)
                      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                      Offline Hellseeker

                      • aka Patrick
                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Hellseeker
                        Ich fand das Original besser. Dennoch ist das Remake ein ganz passabler Film.
                        die kommt noch... irgendwann...


                        Offline Lionel

                        • Angemeldet: 29.06.02
                        • Moderator
                        • *****
                          • I'm the King of Moonduk High!
                            • Show only replies by Lionel
                          Ich fand das Original unglaublich langweilig und das Remake interessiert mich nicht wirklich.


                          Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                          ___________________________________________________________

                          Meine Filmsammlung


                          Offline nemesis

                          • In der Vergangenheit lebender
                          • Die Großen Alten
                            • Videosaurier
                              • Show only replies by nemesis
                            Ich fand das Original unglaublich langweilig und das Remake interessiert mich nicht wirklich.

                            Wenn du mit Carriers, 28 Days Later oder auch Dreamcatcher was anfangen konntest, riskier mal einen Blick. Er liegt irgendwo dazwischen.


                            Offline Lionel

                            • Angemeldet: 29.06.02
                            • Moderator
                            • *****
                              • I'm the King of Moonduk High!
                                • Show only replies by Lionel
                              Ich fand das Original unglaublich langweilig und das Remake interessiert mich nicht wirklich.

                              Wenn du mit Carriers, 28 Days Later oder auch Dreamcatcher was anfangen konntest, riskier mal einen Blick. Er liegt irgendwo dazwischen.

                              1. Kenn ich net, 2. War ziemlich gut, 3. Schwache King-Verfilmung..Was sagt mir das jetzt? :D
                              Naja, wenn sichs mal ergibt..Interesse hält sich aber echt in Grenzen.


                              Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                              ___________________________________________________________

                              Meine Filmsammlung


                              Offline ap

                              • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                              • Die Großen Alten
                                • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                  • Show only replies by ap
                                Kein Oberhammer, aber definitiv ansehbarer als ich dachte - wobei das Original ohnehin nicht sehr viele Freunde hat meines Wissens :D da ich die UK Fassung gesehen habe, möchte ich den deutsch aber nochmal sehen, um mir ein endgültiges Urteil bilden zu können. Vorab eine  :6.5:

                                Dem schließe ich mich an. Hab den Film schon vor einer Weile gesehen aber ihn recht schnell wieder vergessen. Ok, solide Videothekenware, aber gemessen an den Erwartungen bin ich enttäuscht.
                                Besser als das Orginal, aber das heißt nmicht viel denn das ist richtig schlecht !  ;)


                                Offline Ketzer

                                • Gefallener Engel
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Warum?
                                    • Show only replies by Ketzer
                                  Ich gehöre auch zu den Nichtfans des Originals, deshalb bekam das Remake eine faire Chance.

                                  Beeindruckt hat mich beim Film die absolut düster-beklemmende Stimmung, die der Film vermittelt, d.h. während des Sehens hatte
                                  ich ein mulmiges Gefühl im Bauch, was ich dem Look und der Stimmung zuschreibe.

                                  Dass das Militär nun gesichtslos ist, macht mir persönlich nichts aus. Es ist doch wie überall i.d.R nicht der einfache Soldat
                                  der befiehlt, sondern der Befehle ausführen muss. Exemplarisch bekommt man hier doch in der Scheune einen Vertreter geliefert.
                                  Ob die anderen nun so oder so aussehen oder Brad / Cindy heißen ist doch letztendlich latte.

                                  Schwächer wird der Film dann auf der Flucht, da das beklemmende Element durch die Weite der Umgebung in den Hintergrund rückt
                                  , hier auch keine Aha-Elemente mehr folgen und man sich auf regulären ausgetretenen Pfaden bewegt.
                                  Ob die taktische A-Bombe des Schlusses nochmals für ein Wow sorgen kann, muß dann letztendlich jeder selbst für sich entscheiden.

                                  Bei den Satelitten Bildern mußte ich sogar an Resident Evil denken.

                                  Das Ende ist heutzutage von der Stange, der Schlußgag während des Abspannes solala.

                                  Mir hat er trotzdem recht gut gefallen. Denke mal, so um die :8: bei Erstsichtung sind nicht verkehrt.
                                  « Letzte Änderung: 03. Juli 2011, 09:52:06 von Ketzer »
                                  Can you tell my ghost
                                  That he doesn't belong here anymore
                                  Find another host
                                  'Cause this is my soul, my soul



                                  Offline Flightcrank

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show only replies by Flightcrank
                                    :bd:
                                    The Crazies (Remake) :6.5: - :7:
                                    Ich reihe mich mal ein mit der Meinung "ordentlich" bis "gut". Der Streifen zählt definitiv zu den besseren Remakes die es mittlerweile so gibt.
                                    Peinlich ist, ich habe bis zum Abspann Hauptdarsteller Timothy Olyphant nicht erkannt und gedacht es wäre Josh Duhamel. :redface: :lol:


                                    Offline Nation-on-Fire

                                    • Das Beste am Norden !
                                    • Die Großen Alten
                                      • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                        • Show only replies by Nation-on-Fire
                                      Ich finde das Original ja eigentlich ganz gut, bin also mit einer gewissen Skepsis an dieses Remake ran.

                                      Danach muss ich sagen, dass der Film losgelöst von Original gut unterhalten kann. Der Gorehound hätte gerne noch etwas mehr Futter gehabt, aber im großen und ganzen geht der Film schon in Ordung.

                                       :7: