Black Death

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme


    Im 14. Jahrhundert geht die Pest um. Tag für Tag reißt die Krankheit immer mehr Menschen in den Tod. Nichteinmal im Kloster ist man mehr sicher. Da taucht Ritter Ulric mit seinen Mannen auf, der von Bischof persönlich einen heiklen AUftrag bekommen hat. Tief im Moor soll es ein Dorf gegen, was von der Pest verschont wird. Dort soll Ulric hinreisen, und den Totenbeschwörer und Kopf des Dorfes zur Strecke bringen, die die Bewohner an einen Dämon glauben. Um den Weg zu finden benötigt er einen Führer. Diesen findet er im jungen Mönch Osmund, dessen Glaube zu bröckeln beginnt, und der dort hofft seine Geliebte Averill wiederzusehen. Gemeinsam begeben sich die Kämpfer und der Geistliche auf die Reise.

    Gesichtet wurde die Presse-DVD in englischer Originalsprache (mit Zwangsuntertiteln, aber watt solls).

    Nun was soll ich zu Christopher Smiths neuen Werk sagen. Einerseits habe ich mir viel erhofft, nachdem seine vorigen Streifen doch ziemlich sehenswert waren. Andererseits gingen meine Hoffnungen leider allesamt in eine komplett falsche Richtung! Wer hier einen unterhaltsamen Mittelalterfilm erwartet, mit saftigen Kämpfen und ruchlosen Helden, der wird ebenso enttäuscht sein!

    Was Smith hier versucht, ist in meinen Augen einfach zuviel des Guten. Der bröckelnde Glaube von Osmund ist eigentlich mit Grundgerüst der Geschichte. Religion ansich spielt eine enorm große Rolle allgemein hier. Der christliche Glaube wird ebenso in Zweifel gezogen in meinen Augen, wie ein jedweder andere "ketzerische" Glaube auch. Schlussendlich überwiegt für mich auch die Aussage, dass jener ketzerische Glaube besser ist, als alles christliche. Ganz klar, immerhin wurden im Namen des Herrn nicht gerade wenige Menschen gefoltert und hingerichtet. Dennoch gibt es böses auf beiden Seiten - was hier auch aufgegriffen wird.

    Warum ich das so ausgewalzt im Review aufgreife? Nun es ist nunmal so, dass der Film sonst eigentlich nichts bietet! Es gibt gerade mal eine kurze Kampfhandlung bei einem kleinen Überfall im Wald. Der Rest der Geschichte dreht sich um die Reise zum besagten Dorf, und dann die dortigen Vorkommnisse. Kämpfe sind somit nicht Augenmerk der Geschichte, womit brutale Szenen auch Mangelware sind. Die Darsteller sind allesamt richtig gut gewählt! Neben Sean Bean agieren eher unbekannte Gesichter, die ihre Sache aber alle sehr gut machen.

    Am ehesten würde ich Smiths Werk mit THE WICKER MAN vergleichen. Eine kalte und doch recht getreue Aufmachung des Films weiß zwar zu gefallen, aber ich bezweifle doch sehr, dass es hier eine große Fangemeinde geben wird. Ich werde sicherlich nochmal reinschauen, da meine Erwartungen einfach komplett anders waren.

    Vorerst  :5:
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by skfreak
      Klingt ernüchternd. Vielleicht dann doch mal aus der Leihe antesten :neutral:
      Severance fand ich schwach, Creep kenn ich net und Triangle hat mir super gefallen. Bin hier echt unschlüssig, jetzt :P


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show only replies by Masterboy
        Ohne den Film zu kennen und bewerten zu wollen, deine Review liest sich aber auch als würde das Genre nur funktionieren wenn hier Schlachtentechnisch was abgeht. Aussagen wie Kämpfe sind Mangelware etc.

        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Nein um Gottes Willen, nur suggeriert alles was ich bisher sah oder las einfach nur mehr was in eben diese Richtung - die zugegebenermaßen im Mittelalterfilm doch zu 95 % in die Richtung geht. Ich möchte nur jene warnen, die in der Hoffnung von Schwertkämpfen oder Blut den Streifen sehen wollen. Immerhin hat Smith bereits einiges gedreht, was zumindest auf Blut rausläuft :D

          Ich hab es bewusst so geschrieben, weil meine Erwartungshaltung enttäuscht wurde - und obendrein das Teil sicherlich weniger Massentauglich ist, als so mancher denkt. Auch optisch ist hier schon "weniger ist mehr" angesagt, und man meint manchmal man sehe einen TV-Film.
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Hmmm, im Grunde klingt das für mich immernoch sehr ineressant.
            Die Erwartungen sind entwas gesunken, aber ansehen werd ich mir den auf jeden Fall.
            Muss nicht immer Krawall dabei sein, für mich.
            Ich glaub den "Valhalla Rising" solltest du vielleicht sogar ganz auslassen. ;)


            Crash_Kid_One

            • Gast
            Ich bin weiterhin gespannt drauf. Ich mochte bisher ALLES von Smith....da kann der mich doch nicht enttäuschen!!
            Und wegen der "Massenkompatibilität" : Keiner von Smith's Filmen war jetzt wirklich für die breite Masse, wenn man einen davon rauspicken müsste, dann am ehesten noch "Creep".


            Offline Lionel

            • Angemeldet: 29.06.02
            • Moderator
            • *****
              • I'm the King of Moonduk High!
                • Show only replies by Lionel
              Tja, dann bleibt TRIANGLE wohl das Meisterwerk in seinem Schaffen...


              Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
              ___________________________________________________________

              Meine Filmsammlung


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Hmmm, im Grunde klingt das für mich immernoch sehr ineressant.
                Die Erwartungen sind entwas gesunken, aber ansehen werd ich mir den auf jeden Fall.
                Muss nicht immer Krawall dabei sein, für mich.
                Ich glaub den "Valhalla Rising" solltest du vielleicht sogar ganz auslassen. ;)

                Den schau ich eh noch, allein wegen Mikkelsen :D aber da weiß ich ja die RIchtung wenigstens. Ich bin gespannt, wie die Meinungen hier so über diesen hier ausfallen werden. Ich hatte Robert den gestern mitgegeben, der hat nach 15 Minuten wieder ausgemacht :D
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline ap

                • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                • Die Großen Alten
                  • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                    • Show only replies by ap
                  Ich werde sicherlich nochmal reinschauen, da meine Erwartungen einfach komplett anders waren.

                  Vorerst  :5:

                  Tu das umbedingt, der Film ist cool !!! Ich hab mir den gestern angesehen und wurde sehr gut unterhalten. Deine Enttäuschung kann ich mri nur mit falschen Erwartungen erklären.
                  Der Film bringt eine düstere und dreckige Mittelalter-Atmo rüber, mit viel Aberglaube und mystisch angehaucht. Das elendige Leben zur Zeit der Pest wird ganz gut in Bildern eingefangen.
                  Die Story selbst ist sehr cool und spannend. einfach stilvoll umgesetzt. Die interesanten (primitiven und dreckigen) Charaktäre tun ihr übriges.
                  Irgendwie hab ich das Gefühl das es in dem Film keine Guten gibt, nur verschiedene Schattierungen von Schwarz und Grau.
                  Und letztendlich mag ich die Messager des Filmes, ist sie doch durchjaus Anti-Religös.  ;)

                   :8.5:


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Gute gibts wenn mans genau nimmt definitiv nicht - das ist wohl wahr.
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank

                      Crash_Kid_One

                      • Gast
                      Jau, das sieht aus wie von ner Black-Metal-Band :)
                      Cooles Poster!

                      Den Film muss ich so langsam auch mal sehen......


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Jo geil!!! Das würd ich mir glatt in die Bude hängen!
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline dead man

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by dead man
                          Black Death   :7.5:

                          endlich gesehen und er hat mir richtig gut gefallen. Hab hier keine Schlachten oder sonstiges erwartet und wusste, obwohl ich nur mal kurz auf die Story der DVD geschaut hab, was ungefähr auf mich zukommt. Die "Söldner" sind Klasse und machen ihre Sache alle richtig gut. Die Story is interessant und für so einen Streifen recht unkonventionell, auch wenn teilweise etwas konstruiert. Beim Ende dachte ich zuerst, das kommt ziemlich abgehackt daher, aber dann gings doch noch 5-6 Minuten weiter und so hat es mir gut gefallen. Sicherlich nich jedermanns Geschmack der Film, aber auf jeden Fall nen Blick wert.


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank
                            :bd:
                            Black Death :6.5: - :7:
                            Nicht schlecht! Seeehr düsterer, nihilistischer Mittelalter Streifen der die Pest thematisiert. Ist aberr nix was ich noch mal ansehen müsste.

                            Die Story is interessant und für so einen Streifen recht unkonventionell...
                            Das fand ich auch und es hat mir gut gefallen muss ich sagen.


                            Offline Masterboy

                            • aka Gregor
                            • Administrator
                            • *****
                                • Show only replies by Masterboy
                              hatte den ja auch neulich gesehn und der Film gewinnt ganz klar durch seine Atmo und unkonventionelle Art. Man muss die Punkte hier wirklich hervorheben, wir haben schon genug heroische Mittelaterschlachtenfilme, von denen ich zugegeben ja auch nicht genug bekommen kann. Betrachtet man aber mal das Thema Mittelalter etwas authentischer wird da echt sehr dünn! Natürlich hat Black Death hier mystische Einflüsse, die kann man aber auch gern als visualisiertes Gedankentum jener Zeit betrachten.
                              Sicher kein Blockbuster aber ich finde der hat seine ganz eigene Ecke und Daseinsberechtigung gefunden, auch wenn ich den sicher nicht jedes Jahr gucken könnte. :d1:
                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |