BATMAN UNDER THE RED HOOD - Kein Kindermärchen wie "Rotkäppchen"

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

...sondern ein knallharter, mega düsterer und actiongeladener Hammer, den uns Warner Animations hier beschert hat.
Der Streifen gehört zum absolut besten, was ich in Sachen DC Comic Animations bis jetzt gesehen habe. Anderthalb Stunden hammerharte Action, bei der man sich wünscht, sowas mal als Realfilm präsentiert zu bekommen...
Und die Story hat es richtig in sich: Während Batman wie gewohnt nächtens die Straßen von Gotham City zum Jagdrevier auf Ganoven macht, tobt unter den Drogenbossen der Stadt ein erbitterter Machtkampf. Denn Black Mask, der bisherige Verbrecherkönig von Gotham, hat Konkurrenz bekommen: Red Hood nennt sich der neue aufstrebende Superverbrecher, der die Macht und Kontrolle über Gothams Unterwelt an sich reißen will. Er verbirgt sein gesicht hinter einer roten Maske und ist so behände und geschickt, aber auch so skrupellos, dass die Gangster der Stadt ihm nichts anhaben können. Doch da ist batman, und der ist ganz und gar nicht damit einverstanden, dass da ein neuer Gangster-King an die Macht kommt. Während er sich dem red Hood in den Weg stellt, geht Black Mask auf volles Risiko: Er will sich der Hilfe des einzigen Mannes bedienen, der in der Lage ist, sowohl Batman als auch red Hood auszuschalten. Doch der sitzt in Arkham Asylum im Hochsicherheitstrakt und sein irres Gelächter hallt durch die finsteren Gänge der Anstalt! Bald muss auch Black Mask feststellen, dass derjenige, der mit dem teufel einen deal macht, immer mehr vom Kuchen abbeißt, als er schlucken kann...Über Gotham City bricht die Hölle los, und Batman muss alle register ziehen, um in diesem gnadenlosen Kampf eine Chance zu haben...

Batman under the Red Hood ist nicht anderes als eine gezeichnete Achterbahnfahrt gnadenloser und beinharter Action, die wirklich keine Wünsche offen lässt. Selbst Comicfans und insbesondere Batmaniacs wird hier das eine oder andere mal der Mund vor Staunen offen stehen. Da kracht und zischt es non-stop an allen Ecken und Enden, es fließt Blut, die Action ist teilweise hammer brutal, verstärkt noch durch die wunderbaren Sound Effects, und so ist die FSK 16 durchaus gerechtfertigt. Denn einen kindertauglichen Zeichentrickfilm haben wir hier nicht mehr - das Gebiet überlassen wir Pixar und Disney. Hier geht's eisern zur Sache und man lässt dem Zuschauer kaum zeit zum Luftholen.
Batmaniacs kommen an diesem Streifen einfach überhaupt nicht vorbei und für alle anderen Animation- und Comicfreunde, die mal ein wenig härtere Gangart bevorzugen, sei der Film wärmstens ans Herz gelegt. An solch einer Ideen- und Actionvielfalt und Rasanz sollten sich die Macher der realen Comicverfilmungen ruhig mal ein beispiel nehmen, es würde nichts schaden. Sowas mit Christian Bale auf der Großleinwand, und das würde einen aus dem Sessel raus und wieder hineinhauen, und zwar die vollen anderthalb Stunden lang! Bleibt zu hoffen, das dieser Animation-Streifen einen Trend setzt und noch viele weitere solcher Abenteuer von Warner Animations vorgelegt werden!



Der Lonewolf Pete
 


Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by der Dude
    Heiliges Bratenwender, Batman, das klingt ja formidabel! Sollte mich auch mal wieder ein wenig mehr den westlichen Animationsfilmen widmen. Es gab eine gute Weile keinen Grund dazu.


    Ja, dann wirds aber Zeit.
    Die letzten Batman Animations und auch die mit Supi und der Justice League, Green Lantern und Wonder Woman waren edel, sehr edel. Die meisten recht düster, da krachts und zischts, dass es ein wahres Vergnügen ist, und im Original mit wirklich hochkarätigen Sprechern besetzt.
    Da lohnt sich durchaus mehr als ein Blick...

    Der Lonewolf Pete



    Offline Lionel

    • Angemeldet: 29.06.02
    • Moderator
    • *****
      • I'm the King of Moonduk High!
        • Show only replies by Lionel
      Kennst du Batman vs. Dracula? War auch ganz ordentlich..


      Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
      ___________________________________________________________

      Meine Filmsammlung


      Batman Vs. Dracula hat mir persönlich sehr gut gefallen, obwohl die Story schon extrem bescheuert war. Dennoch - da hat auch alles gestimmt. Auch Batman & Superman - Public Enemies ist hammermäßig, da kann man nicht meckern.
      Früher konnte ich mit Superhelden-Animation recht wenig anfangen, aber seit den neueren Warner Produktionen bin ich Fan. Das kommt richtig gut...

      Der Lonewolf Pete


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        So, ich habe soeben Batman - Under The Red Hood gesehen.
        Das Teil ist wirklich cool. Die Geschichte ist zwar alles andere als wirklich originell, aber wie Pete schon sagt, ist das Tempo enorm hoch und so gehts von einer actionreichen Sequenz zur nächsten. Aber die vielen Figuren und deren Konstelationen machen schon Spaß. Richtig klasse finde ich, dass der Film optisch wirklich sehr klassisch daher kommt. Das erinnert schon an die alte TV-Zeichentrick-Serie nur vielleicht etwas aufwendiger. Aber eben keine Experimente und das ist gut so.
        Die Kämpfe sind richtig stark geworden, obwohl ich mich dem Punkt mit dem Blut nicht anschließen kann. Gerade in 1-2 Szenen gegen Ende (z.B. der Badezimmer Fight) hab ich das ein oder andere rote Tröpfchen vermisst. Die Protagonisten hauen sich ordentlich die Schädel an den Fliesen ein, da hätte es eigentlich schon ein bischen mehr suppen können. Wär bei der 16er Freigabe auch problemlos drin gewesen.
        Naja, aber grundsätzlich kommt der Streifen schon relativ hart rüber. Alleine die Szene in der der Joker mehrere Gangster in Reihe mit tödlichen Schüssen ausschaltet, hab ich so nicht erwartet. Auch hier hätte ein bischen Blut gut gepasst.
        Unterm Strich bietet der angenehm "old schoolige" Zeichentrick-Film 70 Minuten flotte Unterhaltung und macht Bock auf mehr.
        Ich werd mich mal nach den anderen Batman-Filmen der letzten Jahre umsehen.
        7,5/10

        @Pete: Hast du zufällig den "Dr. Strange"-Film von 2007 gesehen?
        Der interessiert mich sehr, aber ich glaub, die Zeichnungen sind nicht ganz so mein Ding.



        Crash_Kid_One

        • Gast
        Klingt cool, interessiert mich.#
        Lohnt dieser Jonah Hex Kurzfilm? Sozusagen als Einstimmung auf den bald kommenden Streifen.
        Oder hast den net geschaut Pete?


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Das klingt irgendwie sehr geil und macht neugierig. Den Batman vs. Dracula wollte ich ja auch unbedingt mal sehen...


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Klingt cool! Den hatte ich am WE auch mal in der Hand
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Bei Jonah Hex wart ich lieber auf den Original-Film aus den USA, müsste bald eintreffen. Den will ich mir durch den Kurzfilm womöglich nicht noch madig machen lassen... Muss nicht sein, kann aber. Also wart ich erst mal ab.

            Der Lonewolf Pete


            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank

              Crash_Kid_One

              • Gast
              Gestern Abend gesichtet...und dann doch mit einem gewissen "Na ja" -Feeling zurückgeblieben.

              Thema Blut:
              Stimme Stephan absolut zu. Das war nix halbes und nix ganzes. WENN man schon eine höhere Altersfreigabe anstrebt bzw. in Kauf nimmt, dann sollte man es auch durchziehen. Und nicht 2-3 mal ein paar Blutspritzer (z. B. an der Wand) zeigen. Beispiel: Heavy Metal FAKK2 wurde jetzt auf FSK 16 heruntergestuft - jeder der den kennt weiss was ich meine ;)

              Thema Animationen:

              Okay, an diesen "90er-US-Zeichentrickserien-Look" muss man sich gewöhnen, aber es geht schon. Was garnicht ging waren die billigen CGI-Sequenzen (Autos, Batmans Flugmobil)
              Ui, das sah schon aus wie in älteren PC-Games. Nicht schön.

              Zur Story braucht man auch nicht mehr allzuviel sagen, eher belanglos. Die Actionszenen rocken dafür ziemlich, auch sind einige coole Oneliner und gelungene Gags dabei.

              Im Nachhinein für mich also eher die Erfahrung, das ich diese neuen, auf Spielfilmlänge gezogenen WB-Animation-Movies nicht wirklich brauche...

               :5.5:
              « Letzte Änderung: 12. Oktober 2010, 08:14:26 von Crash_Kid_One »