Interessante Theorie "Bessessenheit"

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
    • Warum?
      • Show only replies by Ketzer
    Gestern war ja „Der Exorzist“ auf dem Fernsehen, heute bin ich zufällig beim Durchschalten
    auf Vox bei einer BBC Reportage zum Thema „Turret-Syndrom“  hängengeblieben

    Darin wurde auch der Film „Exorzist“ bzw. die Buchvorlage dazu erwähnt.
    Der Film/Buch wurde ja bekanntlich beeinflußt von der wahren Geschichte eines 8-jährigen  Mädchens.

    Die Experten in der Reportage griffen die Geschichte des Mädchens und den Film auf, verwiesen dann darauf,
    daß die Symptome denen des Turret-Syndroms entsprechen.

    Turret Patienten spucken, zucken, gurgeln, zischen, sind obszön und blasphemisch.
    Wahrscheinlich ausgelöst durch eine Fehlverteilung von Dopamin im menschlichen Gehirn.

    Turret wurde im 19 Jahrhundert von einem Franzosen entdeckt. Er hielt diese Leute für krank, während
    die Umwelt die Menschen als bessessen ansah und Exorzismen durchführen ließ.

    Dies könnte auch erklären, warum bei Exorzismen Menschen „getötet“ wurden, da Turret ja bisher als unheilbar gilt.

    Interessante These!!
    Can you tell my ghost
    That he doesn't belong here anymore
    Find another host
    'Cause this is my soul, my soul



    Anonymous

    • Gast

    Offline Ketzer

    • Gefallener Engel
    • Global Moderator
    • *****
      • Warum?
        • Show only replies by Ketzer
      k.A. aber gerade läuft se noch.

      Werden die Teile nicht immer Sonntags wiederholt??
      Can you tell my ghost
      That he doesn't belong here anymore
      Find another host
      'Cause this is my soul, my soul



      Offline Ketzer

      • Gefallener Engel
      • Global Moderator
      • *****
        • Warum?
          • Show only replies by Ketzer
        scheint nicht wiederholt zu werden, evtl. ist das ja die Wdh.

        Montags kommen evtl. die Ursprünglichen dran
        Can you tell my ghost
        That he doesn't belong here anymore
        Find another host
        'Cause this is my soul, my soul



        Anonymous

        • Gast


        Offline Necronomicon

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Necronomicon
          Neulich bei Günther Jauch in Stern TV war auch das Thema, unter anderem war da auch der bekannteste Patient aus Deutschland eingeladen.

          Ist schon hammer hart, wenn die Ihre "Ticks" bekommen, dann schreien die ihre Mitmenschen aus vollem Halse an... schlimm so was.

          Allerdings finde ich jetzt die Parallelen von Turret zum Exorzismus etwas vage, da bei Turret ja keine Besessenheit sondern ein krankhafter Tick vorliegt. Der Exorzismus soll den Teufel austreiben, Turretkranke können mit dem Teufel wohl nichts anfangen.

          Natürlich gibt es bei beiden Fällen eine gewisse Abhängigkeit, das ist wohl wahr aber die Ursachen sind ja grundverschieden.


          Zitat von: "Necronomicon"

          Allerdings finde ich jetzt die Parallelen von Turret zum Exorzismus etwas vage, da bei Turret ja keine Besessenheit sondern ein krankhafter Tick vorliegt. Der Exorzismus soll den Teufel austreiben, Turretkranke können mit dem Teufel wohl nichts anfangen.
          Natürlich gibt es bei beiden Fällen eine gewisse Abhängigkeit, das ist wohl wahr aber die Ursachen sind ja grundverschieden.


          Hä?? Das verstehe ich jetzt nicht... Natürlich wird das Turret-Syndrom nicht durch den Teufel verursacht, aber die Leute im Mittelalter hatte früher für ein solches Verhalten nur diese Erklärung.
          www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


          Offline Ed

          • Moderator
          • *****
            • "The Feminist"
              • Show only replies by Ed
            Habe auch die Sendung gesehen...war echt verdammt hart...die armen Leute...


            Offline Ketzer

            • Gefallener Engel
            • Global Moderator
            • *****
              • Warum?
                • Show only replies by Ketzer
              Hallo Necro:

              die Säge hat´s richtig erkannt.

              Turret Patienten können spucken, blasphemisch und obszön sein,
              das könnte einige sogenannte Bessessene erklären.
              Can you tell my ghost
              That he doesn't belong here anymore
              Find another host
              'Cause this is my soul, my soul



              Offline Necronomicon

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Necronomicon
                Servus Ketzer,

                sorry aber ich hatte deinen ersten Post nicht komplett durchgelesen, somit hat Säge, was die Sympthome betrifft, natürlich Recht  :)

                Ich habs vom Sinn her anders gelesen aber jetzt im Nachhinein... jo, ist schon verblüffend der Vergleich. Beides ist halt auf ein starkes Hirntrauma zurückzuführen, bei Turretpatienten fehlt doch irgendein Cromosom, oder ?

                Nur, wenn die Leutz im Mittelalter das darauf zurückführten, wie ist man dann mit Menschen umgegangen, die an Epiliepsie oder einfach spastischen Krämpfen litten ? Wahrscheinlich ähnlich wenn man das so liest.


                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show only replies by nemesis
                  Jaja, im Mittelalter ging es schon hoch her. Einfach mal die vermeintliche "Hexe" auf ein Brett gebunden und ins Wasser geschmissen. Trieb sie unten und das Brett oben, war sie halt doch keine Hexe, shit happens. "Die nächste bitte!"
                  In der Geschichte der Menschheit ist es immer wieder interessant zu sehen, wie mit Dingen umgegangen wird, die man nicht versteht. Ist heute ja noch immer so. Nur ohne Brett.


                  Lektüreempfehlung hierzu:
                  "Das Schwarzbuch der Menschheitsgeschichte - 5000 Jahr der Mensch des Menschen Feind" von Hans Dollinger

                  Wenn's einem malwieder zu gut geht: 5 Minuten Lektüre und man geht auf's Klo zum Kotzen. :?
                  www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm