Christmas On July 24th Avenue (7-gatsu 24-ka dôri no Kurisumasu)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis


    Christmas On July 24th Avenue
    (7-gatsu 24-ka dôri no Kurisumasu)
    (Dt. Übersetzung etwa: "Das Weihnachten der 24.Juli-Straße"

    Japan 2006

    Sayuri ist eine typische Büroangestellte in Nagasaki. Nun, vielleicht nicht ganz so typisch... Sie ist tollpatschig und hoffnungslos romantisch und träumt davon, dass eines Tages wie in einem Manga ihr Traumprinz kommen und sie zur July 24th Avenue in Lissabon, Portugal, bringen wird - ihr idealisiertes Paradies. Und nun, da die Weihnachtszeit naht und um sie herum alle Menschen zusammen zu finden scheinen, fühlt sie sich umso einsamer. Bis sie unerwartet auf Satoshi trifft, ihre alte Highschool-Liebe.



    Fortan versucht sie, aus ihrem Graue-Maus-Schatten heraus zu springen, doch Satoshi ist bereits vergeben, was alles noch zusätzlich verkompliziert. Wird Sayuri sich ihren Traum erfüllen können?

    Christmas On July 24th Avenue ist ein schnulziger Liebesfilm, wie er im Buche steht. Und somit hat er alles an Bord, um ja auch kein Klischee zu umschiffen. Das hässliche Entlein, das zum Schwan wird. Der schöne Prinz (dessen Charaktertiefe jedoch kaum unter die Grasnarbe reicht), ein paar mehr oder weniger skurrile Nebenfiguren, viel Herzschmerz und einige Slapstickeinlagen. Tief ergreifen tut einen das alles nicht wirklich, dafür fehlt der nötige Tiefgang. Der Film ist ein recht glattes Kommerzprodukt. Auch weiß wohl einzig Sayuri, was so irrsinnig toll an Satoshi (Takao Ôsawa aus Aragami und Ichi) ist. Ôsawa ist in dem Film etwas zu glatt und geleckt und generell nicht gesegnet mit Profil. Was rettet den Film nun also davor, in der Bedeutungslosigkeit zu versinken?



    Zum einen die Nebendarsteller, allen voran Juri Ueno (Turtles Are Surprisingly Fast Swimmers, Swing Girls) und You (Nobody Knows, Still Walking), die den Film angenehm beleben und markante Akzente setzen.
    Zum anderen - ganz klar: Miki Nakatani. Auch wenn ihre mit Gewalt auf Graue Maus getrimmte Rolle noch so aufgesetzt wirken mag (und sie aus dem Matsuko-Fundus schöpfen darf), muss man sie einfach lieben. Selbst mit Brille und wirrem Haar ist sie wunderschön, bringt einen dazu, sie bei all ihrer Tollpatschigkeit im Film einfach nur knuddeln zu wollen, und ist für mich persönlich so etwas wie die japanische Audrey Hepburn. Selbst wenn sie auf die Nase fällt, hat sie eine innere Grazie an sich, die imo selten ist. Sie trägt den Film, und ihr ist es zu verdanken, dass man ihrer Figur alles nur erdenkliche Gute wünscht, mag der Weg dahin auch noch so klischeebeladen und schmalzig sein. Sie überstrahlt alles.



    Wer also gelegentlich mal sein Hirn - oder zumindest den Teil davon, der für Kritik und rationales Denken zuständig ist - etwas in den Leerlauf schalten und sich mal für knapp zwei Stunden dem Glauben an romantische Liebe, trotz aller Widrigkeiten, hingeben mag, der wird hier gut bedient.

    Trailer:
    http://www.nipponcinema.com/trailers/christmas-on-july-24th-avenue

    Gesichtet wurde die HK-DVD:
    http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=112363&vid=291808
    Brauchbare Qualität, jedoch (wie leider so oft) nicht anamorph. Kommt im hübschen Schuber, dafür aber ausser dem Trailer bar jeglicher Extras.
    « Letzte Änderung: 28. Oktober 2010, 20:26:09 von nemesis »


    Offline Lionel

    • Angemeldet: 29.06.02
    • Moderator
    • *****
      • I'm the King of Moonduk High!
        • Show only replies by Lionel
      Danke fürs Review, aber Story klingt SEHR 08/15...Miki Nakatani ist natürlich ein Argument dafür, ihm doch mal ne Chance zu geben, ich mag die auch.


      Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
      ___________________________________________________________

      Meine Filmsammlung


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show only replies by nemesis
        Danke fürs Review, aber Story klingt SEHR 08/15...Miki Nakatani ist natürlich ein Argument dafür, ihm doch mal ne Chance zu geben, ich mag die auch.

        Ja, 08/15 trifft es ganz gut. Der Hauptgrund, sich den Film anzusehen ist (und war) tatsächlich:



        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by der Dude


          Offline Lionel

          • Angemeldet: 29.06.02
          • Moderator
          • *****
            • I'm the King of Moonduk High!
              • Show only replies by Lionel
            Un, so desu. Kanojo wa tenchi desu yo.

            Bub.. :P :think:


            Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
            ___________________________________________________________

            Meine Filmsammlung


            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by der Dude

              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show only replies by nemesis

                Offline der Dude

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by der Dude
                  Naruhodo! "Tenshi" o imi suru ka?
                  Ah, jetzt raff ich das! Meinst du "tenshi"?


                  Wie auch immer. Ich habe garnicht mal Unlust auf nen 08/15 Romantiker :) Kommt auf die Liste.


                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show only replies by nemesis
                    Naruhodo! "Tenshi" o imi suru ka?
                    Ah, jetzt raff ich das! Meinst du "tenshi"?


                    Wie auch immer. Ich habe garnicht mal Unlust auf nen 08/15 Romantiker :) Kommt auf die Liste.

                    Ya kuso!
                    Verdammte Scheisse!

                    *hust*

                    Jepp, meinte "tenshi".  :redface:




                    Offline Manollo

                    • aka Manuel
                        • Show only replies by Manollo
                      Hm, die Bilder sehen ja ganz nett aus.
                      Aber Story klingt nicht so berauschend.

                      Schade, ich bin ja immernoch auf der Suche nach asiatischen Filmen, die mir gefallen könnten....
                      Abgesehen von den ganzen Kung-Fu-Dingern.