Fatal Move (Duo shuai)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis

    Fatal Move
    (Duo shuai)

    Hongkong 2008

    Triaden-Boss Lung führt sein "Unternehmen" mit harter Hand. Drogen- und Waffendeals sorgen für ein gutes Einkommen, und seinen Rivalen gegenüber ist er nicht zimperlich. Wenn es gilt, den Konkurrenten ihre Grenzen aufzuzeigen, schickt er gerne seinen Mann fürs Grobe vor, Tin Hung, der mit Vorliebe den Waffenarm seines Gegners mit dem Schwert verkürzt. Probleme hat Lung jedoch noch ganz andere. Sein Bruder Tung hat Spielschulden, und seine Frau beginnt auch, ihr eigenes Spiel zu spielen, da Lung sich für die Zeugung seines Stammhalters eine jüngere Frau ausgesucht hat.



    Zudem sitzt ihm Inspector Liu im Nacken, der schon lange auf eine Gelegenheit wartet, Lung das Handwerk zu legen. Als er herausfindet, dass es bei der Polizei einen Maulwurf gibt, nutzt er diesen als Köder. Es dauert nicht lange, bis die Konflikte zunehmen und Misstrauen in Gewalt eskaliert. Es wird sich zeigen, wer auf wessen Seite steht. Und wer den Kampf um die Vorherrschaft überleben wird.



    Fatal Move ist im Grunde kein Actioner, eher ein Triadenkrimi. Jedoch kommt es immer wieder zu nicht gerade zimperlichen Gewaltausbrüchen. Zwar werden die durchaus vorhandenen Actionszenen nie endlos ausgewalzt, aber dafür strotzen sie vor einer gehörigen Portion Sadismus. Die Kehle durchtrennen reicht hier nicht, das Messer muss noch mehrmals in den Hals gestochen und umgedreht werden. Auch sterben die wenigsten durch nur eine Kugel. Martial Arts kommt in dem Film etwas kurz, dafür darf Wu Jing hier mit dem Schwert Unterarme im Akkord abtrennen. Dabei spritzt dann auch ordentlich die CGI-Suppe. Der nicht zu unterschätzende Gewaltgrad sorgte in Hongkong dann auch für ein CAT III.



    Storytechnisch bietet der Film nichts neues. Auch bekommen die Figuren nicht unbedingt die teils nötige Tiefe. Dafür überzeugt der Film jedoch visuell, ist stilvoll inszeniert und beachtlich besetzt: Sammo Hung, Simon Yam, Danny Lee, Wu Jing, Lam Suet und noch einige bekannte Gesichter in Nebenrollen. Wer hier keinen zweiten SPL erwartet, sich aber mit einer durchschnittlichen Triadenstory mit rotzigen Gewalteinschüben anfreunden kann, sollte mal einen Blick riskieren.

    Gesichtet wurde die dt. ungekürzte DVD von Koch Media:

    http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=143138&vid=278808

    Ob das Coverdesign verkaufsfördernd ist, sei dahingestellt. Von der Seite betrachtet kann man die Schrift jedenfalls kaum lesen. Dafür stimmt jedoch die Qualität. Und die FSK war wohl gerade zufällig mit den Leuten besetzt, die auch Ninja Assassin durchgewunken haben.


    Offline Lionel

    • Angemeldet: 29.06.02
    • Moderator
    • *****
      • I'm the King of Moonduk High!
        • Show only replies by Lionel
      Interessiert mich!


      Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
      ___________________________________________________________

      Meine Filmsammlung


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show only replies by nemesis
        Originalzitat Freundin, als ich den heute Vormittag zu Ende geschaut habe:

        "Ööööh... der gefällt mir nicht. Das ist mir zu brutal..."



        Offline Lionel

        • Angemeldet: 29.06.02
        • Moderator
        • *****
          • I'm the King of Moonduk High!
            • Show only replies by Lionel
          Originalzitat Freundin, als ich den heute Vormittag zu Ende geschaut habe:

          "Ööööh... der gefällt mir nicht. Das ist mir zu brutal..."
          Hmm, könnte also taugen! :D :thumb:


          Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
          ___________________________________________________________

          Meine Filmsammlung


          Schon ein bischen länger her als ich den gesehen habe. Guter, klassischer Triaden-Streifen. Sammo und Wu Jing kloppen sich, was will man mehr?  :arrow: :7.5:
          My sassy girl


          "Revenge is a dish best served cold"


          Offline Sing-Lung

          • Hat Elefanten im Garten
          • Moderator
          • *****
            • Festen som aldrig tar slut...
              • Show only replies by Sing-Lung
             :confused: Der ist ja komplett unerkannt an mir vorüber?!

            Wird abgegriffen :!:


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show only replies by nemesis
              :confused: Der ist ja komplett unerkannt an mir vorüber?!



              Bin durch 'nen Trailer auf der UK-DVD von Hard Revenge Milly drauf aufmerksam geworden. Die dt. DVD gibt es wohl schon über 1 Jahr...
              Bei dem Cover kein Wunder, dass ich den nie registriert hab...