Spiel des Jahres 2010

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Janno

    • I don't know you, but I think I hate you
      • Show only replies by Janno
    Das Jahr neigt sich dem Ende und bald ist es wieder soweit, die Korken knallen zu lassen, um das Jahr 2011 einzuläuten.
    Doch auch für uns Videospieler war das Jahr 2010 gespickt mit Top-Titeln, die hier nicht unerwähnt bleiben sollten. Was waren also für euch die TOP 3 des Jahres (und warum)?
    Und bitte NUR Spiele, die auch 2010 erschienen sind.

    Hier jedenfalls gleich mal meine TOP 3:

    Platz 3: Battlefield: Bad Company 2
    Der Singleplayer war spaßig, aber der Multiplayer hat für mich so ziemlich alles bisher dagewesene weggeblasen. Noch nie war Onlinekrieg so wuchtig und brachial. Wenn man die richtigen Leute in einem Team hat, denn wird es auch in naher Zukunft sicher keinen besseren Onlineshooter geben.

    Platz 2: Mafia II
    Für viele war dieses Spiel eine herbe Enttäuschung. Für mich war es schlicht ein Oberkracher. Eine wahnsinnig gute Atmosphäre, cooles 40er/50er Jahre-Feeling, klasse Charaktere, eine gelungene Mafia-Story und eine gute Synchronisation haben das Spiel für mich locker auf den zweiten Platz katapultiert.

    Platz 1: Heavy Rain
    Zu diesem Spiel bleibt wirklich nicht viel zu sagen. Hier hat für mich einfach ALLES gestimmt. Charaktere, Atmosphäre, Soundtrack, Grafik, Sprecher...hier war absolut jeder Bereich gelungen. Und das Spiel war vor allem innovativ und emotional. Und der Move-Support hat dem ganzen letztendlich noch die Krone aufgesetzt.
    Selten ging bei einem Spiel so schnell die Zeit vorüber, wie bei diesem hier. Und selten hat es mich trauriger gemacht, ein Spiel durchgespielt zu haben.


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by der Dude
      Hm, Spiele, die dieses Jahr erschienen sind oder wir dieses Jahr gezockt haben?



      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by der Dude
        Ich lese mir doch net den Bullshit durch, den Leute schreiben :p

        Ich hab dieses Jahr kaum was gekauft und das meist auch alles Games vom Jahr davor.


        Aber meine Top dieses Jahr waren dann wohl folgende:
        (ich mache mal top5, weil das eh quasi fast alles abdeckt was ich so gezockt hab :) )

        5. God of War 3
        Da muss ich wohl nix zu sagen, das war einfach episch.

        4. Final Fantasy 13
        Hatte seine Macken und die Story war vergleichsweise flach, aber ich hatte riesen Freude dran. Die Grafik ist nach wie vor das Beste was ich bisher auf einer Konsole bewundern durfte.

        3. Nier
        Geniale Story und das Kampfsystem eine coole Mischung aus Action-RPG und Bullethell.

        2. Resonance of Fate
        Ebenfalls geniale Story, eine unglaublich originelle Welt und ein völlig neues Kampfsystem. Ich kam davon kaum weg. 140 Spielstunden waren noch nie so kurz :)

        1. Yakuza 3
        An dem bin ich aktuell dran. Ein irre gefährliches Spiel. Ich verliere mich da komplett drin. Ich bin von den um die 13 Kapiteln erst bei Kapitel 6, habe aber schon 70 Stunden drin nur an Nebenstories und die Minigames. Überhaupt die Welt finde ich einfach faszinierend und da ich die ersten beiden schon mit Hingabe gespielt habe sind die ganzen Zusammenhänge einfach irre faszinierend. Am Anfang ist das Kampfsystem zwar relativ simpel und "eintönig" weil man die ganzen Moves noch nicht gelernt hat, aber später wird das schon recht anspruchsvoll und einem Virtua Fighter oder Tekken steht das im nichts nach. Ich hasse die Cuts, die sie für den Westen gemacht haben, aber selbst damit reicht es für mich für den ersten Platz.


        Erstaunlich viele J-RPGs und Japanische Spiele Allgemein :D Dabei heißt doch die Spieleindustrie dort wäre gerade am Ausbluten...
        Ich hatte ja zuletzt noch Vanquish gezockt, was eigentlich auch noch nen Platz in den Top5 verdient hätte, aber GoW3 hat dann doch noch die Nase vorn. Ich muss auch zugeben, dass Heavy Rain hier seit Monaten noch ungezockt liegt und dieses Jahr kommt ja noch mindestens GT5 und BlazBlue2 dazu, also kann sich an der Liste noch was ändern :)


        Offline Sing-Lung

        • Hat Elefanten im Garten
        • Die Großen Alten
          • Festen som aldrig tar slut...
            • Show only replies by Sing-Lung
          Platz 3

          Mafia II - Tolles Mafia-Spiel in geilster 40er bzw. 50er-Zeit angesiedelt mit packender Story und sympathischen Darstellern!

          Platz 2

          Castlevania Lords of Shadow - Packendes und superb inszeniertes und sehr anspruchsvolles Hack'n Slay. Viele tolle Rätsel, tolle Grafik in geilsten Locations und sämtlichen Fabelwesen aus meiner Kindheit.

          Platz 1

          God of War 3 - Geniales und für mich (fast) perfekts Hack'n Slay. Packend weiter geführte Story gegen die Götter. Super Grafik, massig Splatter und was mich am meisten daran fasziniert hat: griechische Mythologie! Wenn auch vieles natürlich neben den Büchern! ;)


          Offline Evil

          • Die Großen Alten
            • Split Personality
              • Show only replies by Evil
            Platz 1 Mass Effect 2 /Heavy Rain (kann nicht sagen welches mir besser gefällt)
            PLatz 2 Halo Reach (wer hätte es gedacht)
            Platz 3 Alan Wake? Fast, das Game wurde einfach überschätzt...

            Sonst könt ich jetzt kein Game nennen daß mich 2010 richtig umgehauen hätte.
            « Letzte Änderung: 28. November 2010, 23:52:10 von Evil »
            Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by der Dude
              Platz 1 Mass Effect 2
              Das kam erst dieses Jahr raus? Weil dann muss ich glaub ich meine Liste korrigieren :D


              Offline Janno

                • I don't know you, but I think I hate you
                  • Show only replies by Janno
                Platz 1 Mass Effect 2 /Heavy Rain (kann nicht sagen welches mir besser gefällt)
                PLatz 2 Halo Reach (wer hätte es gedacht)
                Platz 3 Alan Wake? Fast, das Game wurde einfach überschätzt...

                Sonst könt ich jetzt kein Game nennen daß mich 2010 richtig umgehauen hätte.
                Jetzt fehlt nur noch das WARUM ;)

                Platz 1 Mass Effect 2
                Das kam erst dieses Jahr raus? Weil dann muss ich glaub ich meine Liste korrigieren :D
                Japp, kam im Januar
                « Letzte Änderung: 29. November 2010, 07:32:04 von Janno »


                Offline Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show only replies by Havoc
                  Ok, ich probier das auch mal:

                  Assassin's Creed Brotherhood lasse ich hier mal außen vor, da ich noch nicht weit genug gespielt habe um es entsprechend beurteilen zu können.

                  Platz 5: Read Dead Redemption
                  geniales Spaghetti Western Flair und traumhaft schöne Landschaften. Trotz all den bekannten und sich wiederholenden Mängeln der GTA-typischen Spielweise, hat die Atmosphäre hier bei mir voll einen Nerv getroffen.

                  Platz 4: Castlevania: Lords of Shadows
                  Mein Überraschungshit 2010! :) Hätte ich dem Spiel gar nicht zugetraut, dass es doch sooooo gut ist. Tolle Geschichte, atemberaubende Grafik und eine etwas anspruchsvollere Steuerung als viele andere Hack'n Slay Spiele, heben dies aus der Masse heraus.
                  Sonderpreis für das abgefahrenste Level (Music-box)

                  Platz 3: Battlefield: Bad Company 2
                  Der motivierendste Multiplayer Shooter überhaupt. Auch wenn man mal einen Monat ausgesetzt hat landet er immer wieder mal im Laufwerk.
                  Ein echter Dauerbrenner der keine wirkliche Schwäche hat.

                  Platz 2: God of War 3
                  Lass es krachen Kratos! :D Einfach rundum bombastisch inszeniert, genialer Einbezug der griechischen Mythologie und dem abgebrühtesten (Anti-)Helden der Videospielwelt.

                  Platz 1: Heavy Rain
                  Die spielerische Erfahrung der letzten Jahre. Nie habe ich dermaßen mit meinen Charakteren mitgefiebert, selten ging mir eine Geschichte derart an die Nieren. Was hier für eine Arbeit reingesteckt wurde um Gefühle wie Wut, Trauer, Freude, Stress und Entspannung für den Spieler "erlebbar" zu machen sucht Seinesgleichen. Als Rahmenhandlung eine unglaublich gute und in sich selbst schlüssige Geschichte.
                  Viele Aktionen haben Konsequenzen und ändern den Spielverlauf zum Teil massiv!
                  Völlig verdient auf Platz 1  :!:


                  Außer Konkurrenz

                  Gran Turismo 5
                   :D :D :D
                  Um die Fairness zu bewahren habe ich es aus meinen Top 5 rausgelassen. :D
                  Es ist da, und ich liebe es. :love:
                  Kein weiterer Kommentar nötig.  :p

                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                  Offline Necronomicon

                  • Moderator
                  • *****
                      • Show only replies by Necronomicon
                    Tja, es kam einiges Gutes aber aufgrund der Fülle konnte man noch nicht alles zocken. Ich häng da auch meist ein Jährchen hinterher ;)

                    Aus diesem Grund ist es schwierig für mich, da ich Titel wie Two Worlds 2, Gran Turismo 5, Castlevania, Demons Souls usw. noch alle auf der Liste hab und das ein oder andere bestimmt ganz oben mitspielen würde.

                    Die meiste Zeit verbracht hab ich dieses Jahr auf jeden Fall mit FALLOUT: New Vegas. Das wäre für mich auch der absolute Spitzenreiter für dieses Jahr aber die ständigen Freezes und Bugs und der fehlende Wille da einen Patch für rauszubringen- dazu noch ein Lösungbuch ohne Karte... sowas verdirbt einem alles ! Bis heute ohne Reaktion vom Hersteller aber Hauptsache den 1. DLC ankündigen...  :roll:

                    Mafia 2 fand ich sehr gut aber keinesfalls würdig ein Spitzenreiter zu sein. Anfangs echt spannend und gut gemacht- irgendwann fand ich die Missionen aber etwas langweilig.

                    Tja, CoD Black Ops: Ich hab bis jetzt nur 2 Runden im Multi verbracht und die 2. mußte ich auch abbrechen da ich abgeholt wurde aber Singleplayer war perfekt, Zombiemod weiß zu gefallen- die Maps find ich besser als "Der Riese" aber sauschwer und der Multi ist gewohnt gut. Erste Runde gleich mit einer 3-er Serie begonnen, das läuft einfach gut von der Hand  :)

                    Dann würd ich mal in Bezug auf die genannten Gründe auch meine Stimme für Battlefield BC2 vergeben. Singleplayer perfekt, Multi sehr gut aber es fehlt noch ein gewisser Bonus, den dann Black Ops mitbringt.

                    Ich kann mich also nicht richtig entscheiden  :lol:
                    « Letzte Änderung: 29. November 2010, 08:47:53 von Necronomicon »


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Hm, ich hab das ganze Jahr mit nur zwei Games verbracht :uglylol:

                      Nachdem ich MW2 bis Rang 70 gezoggert habe, habe ich mich ja doch mal an den MP von BC2 getraut - und bin bislang einfach mehr als überzeugt. Das Spiel rockt im MP die scheiße ganz dick, und das wird bei mir auch noch lange Zeit so sein!

                      Demnach Platz 1 ohne Konkurenz: BC2 :D
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline Evil

                      • Die Großen Alten
                        • Split Personality
                          • Show only replies by Evil
                        @ Janno: Warum, weil ich wohl dieses Jahr keine 20 neuen Spiele gekauft hab, und ich auch etwas übersätigt bin. Frischer Wind gabs dann wie schon gesagt Anfang des JAhres mit ME 2 und dem genialen Heavy Rain. Ich hoff mal das dieser Trend mit solchen Spielen weiter geführt wird. Dann bin ich wohl dabei. Möglicherweise bietet auch das Move oder Kinect neue Ideen.
                        (wie hieß das Game für PS 3 Move, wo man diesen Turm mit Klötzen bauen und gegeneinander antreten muß??) Das hat mir auch sehr gut gefallen!!!
                        Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                        Offline Manollo

                        • aka Manuel
                            • Show only replies by Manollo
                          Ich häng ja noch voll hinterher... ich zock immernoch die Spiele von 2008 und 2009. :D
                          Ich brauch eindeutig mehr Freizeit zum zocken.


                          Offline Ash

                          • der Werbe-Bot
                          • Moderator
                          • *****
                            • Tod durch SnuSnu
                              • Show only replies by Ash
                            PLatz 2 Halo Reach (wer hätte es gedacht)

                            Das Spiel war so innovativ und neu wie ein Glas Gurken.


                            Platz 1: Battlefield BC 2
                            Platz 2: Mass Effect 2
                            Platz 3: Mafia 2
                            « Letzte Änderung: 29. November 2010, 15:07:16 von Ash »



                            Offline skfreak

                            • Serienfreak
                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by skfreak
                              Mafia 3 gibt's schon ? :confused: :P

                              Bei mir war's wohl Resident Evil 5 Gold und Red Dead Redemption.
                              Ansonsten häng ich hinterher - Heavy Rain habe ich noch net gespielt.



                              Offline Scarface

                              • The User formerly known as Aquifel
                                  • Show only replies by Scarface
                                Platz 3
                                Call of Duty: Black Ops
                                Zwar bisher nur gut 2, 3 Stunden gespielt, aber episch inszeniert (und mir egal, dass der Vietcong z.B. mit eher fragwürdigen Waffen rumrennt) und wenn mir ein FPS gefällt, dann heisst das was^^

                                Platz 2
                                Heavy Rain
                                Innovativ gestaltet und einfach sau-atmosphärisch und ergreifend. Da stört es nur bedingt, dass man letzten Endes quasi nur "Quicktime Events" spielt.

                                Platz 1
                                Sengoku Basara
                                An sich natürlich kein Game of the Year, denn letzten Endes ist es auch nur ein Dynasty Warriors Klon, der nur etwas für Leute ist, die Dynasty Warriors mögen. Doch diese bekommen etwas geboten: 16 Charaktere, die sich wirklich unterscheiden und teils auch SEHR unterschiedlich spielen (besser als 40 Charaktere, die fast alle gleich sind), Hundertscharen an Gegnern, die erledigt werden wollen (und das auch sehr flüssig, ausser, warum auch immer, im Wüstenlevel), Kombos im 4 bis 5 stelligen Bereich und eine Menge, das freigeschaltet werden muss. Und wer sich etwas damit beschäftigt findet immer wieder neue Nuancen in den Kombo-Reihen, die viel interessanter sind als stumpfes Buttonsmashing (das auf "Schwer" gerade gegen End- und Zwischengegner bestraft wird). Nicht so opulent inszeniert wie ein God of War, technisch nicht annähernd auf dem Level, aber auch nach 100 Stunden Spielzeit ist weder alles freigeschaltet, noch erreicht. Mein Favorit dieses Jahr, auch wenn es sicher nicht das beste Spiel an sich ist ;)
                                R.i.P. Mitsuharu Misawa (18.06.1962 - 13.06.2009)
                                R.i.P. "Macho Man" Randy Savage (15.11.1952 - 20.05.2011)


                                Meine Filmsammlung


                                Offline Sing-Lung

                                • Hat Elefanten im Garten
                                • Die Großen Alten
                                  • Festen som aldrig tar slut...
                                    • Show only replies by Sing-Lung
                                  Platz 3

                                  Mafia II - Tolles Mafia-Spiel in geilster 40er bzw. 50er-Zeit angesiedelt mit packender Story und sympathischen Darstellern!

                                  Platz 2

                                  Castlevania Lords of Shadow - Packendes und superb inszeniertes und sehr anspruchsvolles Hack'n Slay. Viele tolle Rätsel, tolle Grafik in geilsten Locations und sämtlichen Fabelwesen aus meiner Kindheit.

                                  Platz 1

                                  God of War 3 - Geniales und für mich (fast) perfekts Hack'n Slay. Packend weiter geführte Story gegen die Götter. Super Grafik, massig Splatter und was mich am meisten daran fasziniert hat: griechische Mythologie! Wenn auch vieles natürlich neben den Büchern! ;)

                                  Muss meine Top 3 korrigieren und eine Top 5 draus machen:

                                  Platz 3 geht neu an Red Dead Redemption! Das ist mir doch glatt entfallen... :redface: dabei bin ich noch nie auffer PS3 so lange an einem Game gesessen obwohl die Hauptmission zu Ende war! Ich wollte einfach die Kostüme und war sogar auf die Trophies aus hier! :p Dabei rechne ich die zusätzlichen Downloads noch gar nicht hinzu!

                                  Platz 4 jetzt für Mafia II (siehe oben)

                                  Platz 5 dann für Heavy Rain. Vor allem begründet durch das innovative und neue Gameplay! Die Story und die Umsetzung tun dann das Übrige dazu.