FFFN'09 REVIEW: Splinter

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    Splinter





    Inhalt:

    Das junge Pärchen Seth (Paulo Costanzo) und Polly (Jill Wagner) plant in der Abgeschiedenheit der freien Natur ein ruhiges Camping-Wochenende. Doch als schon beim Zeltaufbau einiges schief geht, entscheiden sie sich kurzerhand für ein Motel. Auf dem Weg in die Stadt werden sie allerdings von den beiden Kriminellen Dennis (Shea Whigham) und Lacey (Rachel Kerbs) als Geisel genommen. Als Polly zu allem Übel auch noch ein kleines Tier überfährt, welches zwar völlig zerfetzt aber dennoch angriffslustig scheint, flüchten die Vier nach einem hastigen Reifenwechsel mit rauchendem Kühler an eine kleine Tankstelle. Dort sehen sie sich sehr bald einem übel gelaunten Parasiten – dem Splinter - gegenüber, der allem Anschein nach nicht nur das überfahrene Tier befallen hat. Der Horror nimmt seinen Lauf...


    Meinung:

    Erstmals im März diesen Jahres bei den FFFN in Frankfurt gesehen und damals zeitlich leider kein Review geschafft. Gestern dann die zweite Sichtung - diesmal auf DVD - und damit nun auch endlich mein kleiner Abriss...

    Gleich der Eröffnungsfilm der Fantasy Filmfest Nights 2009 hat mir bestens gefallen, was will ich anspruchsloser Filmfan denn mehr? :) Die Idee ist ja an sich nicht neu aber die Story um einen Parasiten der Lebewesen befällt, langsam die Kontrolle über ihre Körper gewinnt um dann in ihnen weiter zu gedeihen und aus den leb-/willenlosen Körpern wandelnde, blutige und total verdrehte sowie mit Splittern (Splinter = Splitter) übersäte Fleisch- und Knochenklumpen macht, fand ich schon sehr geil umgesetzt. Einige deftige und den Ekelfaktor in die Höhe treibende Effekte, wirklich ordentliche vierer Cast und eine spannende - den größten Teil des Films auf eine einzige Location (Tankstelle) beschränkte - Handlung sind die Stärken von Splinter. Die von dem Parasiten überfallenen und grotesk verformten Wirtskörper sahen spitze aus und haben mich teilweise ein bisschen an die Creature Effects meines Lieblingsfilms The Thing erinnert. Abgetrennte, sich selbstständig machende Finger, eine bitterböse Armamputation, ein in der Mitte zerreißender Körper...das sah schon alles richtig gut aus ABER - und jetzt kommt der Punkt warum ich dem Film nicht noch eine höhere Wertung (die 8 hätte er sonst von mir locker flockig bekommen) verpasst habe - es wurden leider viele (nicht alle!) Szenen, in denen der Splinter angegriffen hat, viel zu schnell, viel zu nah und mit irre hektische Kamera gedreht – ausgesprochen schade. :neutral: Ich hab sonst absolut nichts gegen eine "Hand-Wackelkamera" a la Cloverfield oder BWP sowie hier und da 'nen schnellen Schnitt aber das war teilweise des Guten etwas zu viel. Ich frage mich wirklich, warum zu Hölle das so gemacht wurde? Die Creature Effects sehen wirklich spitze aus, man hätte sie ruhig ausführlicher zeigen können. Auch als ich ihn jetzt zum zweiten Mal gesehen habe, ist mir das leider wieder etwas negativ aufgefallen. Immerhin konnte ich nun in einigen Szenen die Zeitlupe zur Hilfe nehmen. Whatever, ich bin dennoch rundum zufrieden mit diesem kleinen Genrefilm und habe sowohl im März als auch jetzt einen absolut würdigen FFFN Vertreter gesehen. Der ehemalige Visual Effects Spezialist Toby Wilkins hat zwar keinen neuen Meilenstein im Monsterhorror gesetzt, doch Splinter bietet eine technisch einwandfreie Umsetzung mit einigen sehr coolen Effekten, gesunder Härte, hier und da einem netten Schockmoment, soliden Schauspielern und das alles in spannenden und richtig knackigen 79 Minuten abgefilmt. Wie ich eingangs schon fragte, was will man als geneigter Fan denn bitte mehr?


    Splinter :arrow:  :7: - :7.5:
    « Letzte Änderung: 08. Dezember 2009, 09:35:51 von Flightcrank »


    Offline Ed

    • Die Großen Alten
      • "The Feminist"
        • Show only replies by Ed
      Hö!?

      Wo kommt das denn jetzt auf einmal her!? Jetzt erst gepostet?

      Egal, das Ding hab ich schon lange, seit deinem Kurzbericht auf dem Radar...


      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show only replies by Ed
        Erstmals im März diesen Jahres bei den FFFN in Frankfurt gesehen und damals zeitlich leider kein Review geschafft. Gestern dann die zweite Sichtung - diesmal auf DVD - und damit nun auch endlich mein kleiner Abriss...

        Ah ha, ok, hat sich also erledigt...


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Jepp, ich wollte eigentlich damals schon bissel mehr schreiben weil ich ihn echt cool fand. Ich glaub es haben ihn ja bisher schon einige gesehen und fanden ihn nicht schlecht...


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank


            Splinter
            Netter kleiner B-Movie. Nichts überwältigendes, aber dennoch gut. Manches war für mich etwas zu klischeehaft und stereotyp - dafür hat das sympathische Pärchen so einiges rausgerissen ;)


            Ein junges Paar macht ab ins Grüne, um zu campen. Dummerweise geraten sie an ein Gauner-Duo, dass sie als Geiseln nimmt. Und dummerweise treibt sich im Gehölz ein stacheliger Ullischnulli rum, dessen Stacheln enorm infektiös sind. Einmal gepiekt, kracht es dem Opfer gewaltig im Gebein, da knirscht es wie in einem sandigen Getriebe. Und zarter macht's die Haut auch net. Schließlich wird die Tankstelle, in der sie sich verschanzt haben, von den igeligen Gesellen belagert.
            Unterhaltsamer Monster-Flic. Nette, knirschende Creature-FX, sympathisches Hauptdarsteller-Paar, ein paar gute Gags. Durchaus einen Blick wert.


            Oha, gibts sogar nen Thread zu. Also ich habe ihn gestern gesehen und kann mich Fligtys Meinung nur anschließen, lohnt :!:


            Jap, ordentlicher Horrorthriller - nur die Wackel-Kamera ist too much


            :dvd:
            Splinter
            Damn, der war wirklich fies. Kann schon verstehen, dass der Film den Scream-Award für das beste Creature-Design bekommen hat. Das... "Teil" sieht wirklich übelst beschissen aus - im positiven Sinne :D
            Der gern genommene Vergleich mit The Mist und The Thing passt jedenfalls. Ist ne gute Mischung aus beidem.
            Bin echt sehr positiv überrascht.
            :8:


            Endlich auch gesehen.... er war nicht übel, keine Frage! Ich würde mal sagen 7/10 - aber nichts was ich öfter sehen müsste ;) dafür war mir einfach zu wenig los (und das bei gerade mal 76 Minuten). Ein paar Kills mehr hätten gut getan. An THE THING hat mich das Gezeigte allerdings sehr oft erinnert. Effekte sind gut, leider sieht man zu wenig durch das Gewackel. Die Darsteller waren überraschend sympathisch (vor allem weil der Biologie Freak mal orichinal aussieht wie n Kumpel von mir :lol:)


            Crash_Kid_One

            • Gast
            Einmal sehen reicht - im Nachhinein würd ich sagen :6:


            Einmal sehen reicht - im Nachhinein würd ich sagen :6:

            Jau, umgehauen hat mich das Teil jetzt aber auch nicht. Mehrmals sehen muss ich nich, und ein Sequel brauch ich auch nich...

            Der Lonewolf Pete


            Offline Lionel

            • Angemeldet: 29.06.02
            • Moderator
            • *****
              • I'm the King of Moonduk High!
                • Show only replies by Lionel
              Splinter :arrow: 7/10

              Doch, der hat mir gefallen. Zwar nicht wirklich innovativ, aber Spaß gemacht hat er. Harte Effekte, gute Schauspieler, die das Ganze tragen und noch unverbraucht wirken. Dass die Frau dabei recht hübsch ist, ist sicher auch kein Fehler.



              Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
              ___________________________________________________________

              Meine Filmsammlung


              Offline Nation-on-Fire

              • Das Beste am Norden !
              • Die Großen Alten
                • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                  • Show only replies by Nation-on-Fire
                Hier schließe ich mich voll und ganz dem Review von Flightcrank an !

                Cooler Film, mehr von dieser Sorte.


                 :7:  -   :7.5:
                « Letzte Änderung: 08. Februar 2010, 20:57:56 von Nation-on-Fire »


                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  Hier schließe ich mich voll und ganz dem Review von Flightcrank an !

                  Cooler Film, mehr von dieser Sorte.


                   :7:  -   :7.5:
                  :thumb: Sehr nettes kleines Creature-Movie.


                  Offline Nation-on-Fire

                  • Das Beste am Norden !
                  • Die Großen Alten
                    • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                      • Show only replies by Nation-on-Fire
                    Hier schließe ich mich voll und ganz dem Review von Flightcrank an !

                    Cooler Film, mehr von dieser Sorte.


                     :7:  -   :7.5:
                    :thumb: Sehr nettes kleines Creature-Movie.


                    Das passte einfach wie Arsch auf Eimer. Die Location, die Leute, das Viech, der Spannungsbogen, das Drehbuch, die Ausführung.........

                    Einzig und allein die etwas zu unlogischen Handlungen der Akteure ganz am Schluß hat bei mir die  :8:   versaut


                    Crash_Kid_One

                    • Gast
                    Ist euch das Kameragewackel nicht auf den Sender gegangen?

                    Das war etwas zuviel des Guten ... man konnte von den F/X nicht wirklich viel erkennen.
                    War aber wohl bewusst so ...


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank
                      Ist euch das Kameragewackel nicht auf den Sender gegangen?

                      Das war etwas zuviel des Guten ... man konnte von den F/X nicht wirklich viel erkennen.
                      War aber wohl bewusst so ...
                      Mich hats nicht so sehr gestört aber es war schon ein Punkt, warum ich nicht direkt die  :8: gezückt habe.

                      @Marc: nette Sig übrigens!  :D


                      Offline Ed

                      • Die Großen Alten
                        • "The Feminist"
                          • Show only replies by Ed
                        Wird bald als UK BD mal eingetütet, wenn ich in meinem "ungesehene DVDs/BDs Case" mal wieder etwas Land sehe.


                        Offline Ketzer

                        • Gefallener Engel
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Warum?
                            • Show only replies by Ketzer
                          was, hier stehe ich ja relativ alleine?

                          Der Film gibt mir überhaupt nichts.

                          Positiv:
                          - die hübsche Hauptdarstellerin
                          - harte Splats und Verrenkungen die  einem Autsch denken lassen

                          Negativ:
                          - unsympatischte Charaktere (v.a. der Biologie Student - sorry was eine Lusche)
                          - Dialoge der Marke "Fuck" und "Baby"
                          - Unlogik: ich sach nur "ich zertrümmer dir den Arm und dir geht's danach trotzdem gut. Warum du nicht schwächelst, blass aussiehst oder deine Blutungen plötzlich stoppen - Ach scheiß drauf".

                          Wer danach nochmal behauptet Re-Cycle hat keine Story, der kann mich mal splintern ;)

                          :3: !!!
                          « Letzte Änderung: 13. November 2010, 17:09:47 von Ketzer »
                          Can you tell my ghost
                          That he doesn't belong here anymore
                          Find another host
                          'Cause this is my soul, my soul



                          Offline Lionel

                          • Angemeldet: 29.06.02
                          • Moderator
                          • *****
                            • I'm the King of Moonduk High!
                              • Show only replies by Lionel
                            Heute würd der bei mir auch max. ne 6/10 bekommen. Durchschnitt, oder leicht drüber.


                            Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                            ___________________________________________________________

                            Meine Filmsammlung


                            Offline Ed

                            • Die Großen Alten
                              • "The Feminist"
                                • Show only replies by Ed
                              Ich fand den gut :biggrin:

                              :dvd:
                              Splinter  :7.5:
                              Sehr sympathisches Creature Feature muss ich sagen. Hat mir sehr gut gefallen, die schnellen Schnitte waren OK für mich, die FX durchaus sehr saftig.


                              Offline Flightcrank

                              • Moderator
                              • *****
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show only replies by Flightcrank
                                Ich fand den gut :biggrin:

                                :dvd:
                                Splinter  :7.5:
                                Sehr sympathisches Creature Feature muss ich sagen. Hat mir sehr gut gefallen, die schnellen Schnitte waren OK für mich, die FX durchaus sehr saftig.
                                :thumb: