Mulholland Drive

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Hellseeker
    Meine Erwartungen an diesen Film wurden sogar übertroffen.

    Betty kommt in Hollywood an, die Stadt ihrer Träume und Wünsche. Sie strebt nämlich eine Schauspielkarriere an. Wohnen kann sie im Apartment ihrer Tante, die auf Reisen für ihren neuen Film ist. Doch in der Wohnung findet sie die total verstörte Rita, die anscheinend das Gedächtnis verloren hat. Beide versuchen nun herauszufinden, wer Rita wirklich ist und geraten dabei immer mehr in die Tiefen der menschlichen Psyche.

    Die Story hört sich jetzt zwar etwas langweilig an, was sie aber in Wirklichkeit nicht ist. Sie fesselt von Anfang an und ist so verstrickt und komplex, dass wahrscheinlich nur David Lynch allein den Sinn dahinter kennt (falls überhaupt). Die ersten 60 Minuten glaubt man, den Film zu kapieren (auch diese sind ziemlich kompliziert). Danach wird alles über Bord geworfen und man steht wieder am Anfang. Wahrheit und Fiktion verschmelzen in Mulholland Drive zu einer Welt zusammen, die von irrealen Ereignissen und skurrilen Charakteren nur so wimmelt. Um so mehr Betty und Rita in diese unwirkliche Welt eintauchen, um so verwirrender wird der Film und verwirrter der Zuschauer. Diese Welt scheint nur mit den beiden Hauptpersonen zu spielen (und mit uns auch).

    Technisch bietet der Film auch einiges: Schöne Kamerafahrten, ein paar wunderbar eingefangene Szenen, ein stimmiger Score und zwei sehr gute Hauptdarstellerinnen.

    Eigentlich ist es ein ziemlich geniales Filmchen . . . aber kann ihn mir jemand mal erklären?

    10/10
    die kommt noch... irgendwann...


    Zitat von: "Hellseeker"
    Meine Erwartungen an diesen Film wurden sogar übertroffen.


     8)  :D


    Zitat


    Eigentlich ist es ein ziemlich geniales Filmchen . . . aber kann ihn mir jemand mal erklären?



    ich hatte da vor ewigen Zeiten mal wo anders genau dieses Diskussion, mal sehen ob ich die wieder finde, dann kopier ich hier mal was rein....

    Ist auf jeden fAll aber schon sehr lange her, als ich den gesehen und über die Handlung gerätselt hab.... aber soweit ich noch weiß sind wir damals zu dem Ergebniss gekommen, das eine der Personen (ich glaub die Frau die am Anfang den Unfall hatte) einen Großteil nur geträumt (Ihr Wunschtraum) hat und irgendwann in der Mitte des Filmes aufwacht und die REalität sieht....  ...irgendsowas war das damals.  ;)
    Wie gesagt, ich schau mal ob ich die alroundlösung wieder finde.

    mfgh
    ap


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Hehe, ap, der gute alte Jason hatte mir den damals im Horrormaniac mal erklärt :D
      Danach hab ichs sogar verstanden, allerdings hab ich auch die Hälfte wieder vergessen bis jetzt...


      Offline ap

      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
      • Die Großen Alten
        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
          • Show only replies by ap
        Zitat von: "Bloodsurfer"
        Hehe, ap, der gute alte Jason hatte mir den damals im Horrormaniac mal erklärt :D
        Danach hab ichs sogar verstanden, allerdings hab ich auch die Hälfte wieder vergessen bis jetzt...



         :D  :D  hehehehe, ganz genau, Jasons erklärung hab ich gemeint!!!!!!! Die war super, und sogar irgendwie logisch!! 8)
        Hab aber gerade das alte Horrormaniac-forum durchsucht und nichts gefunden. Muß wohl im neuen Forum gewesen sein, aber da hab ich die URL gar nicht mehr....  :?  @Bloody: ist das neue Horrormaniac überhaupt noch online und hast du die Addi?? Bin mir sicher das da Jasons Lösungsweg drinen war....


        Offline Hellseeker

        • aka Patrick
        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Hellseeker
          ----SPOILER----

          Ich hab mir dazu ein paar Gedanken gemacht und die für mich am logischste Lösung wäre, dass:

          Diane/Betty alles nur geträumt hat (die ersten 100min des Filmes war also nur ein Traum). Also in Wirklichkeit ist die Frau mit den blonden Haaren (Naomi Watts) Diane und in ihrem Traum Betty. Rita ist im Traum und in der Realität ihre Geliebte. Allerdings ist sie im Traum sehr treu und alles ist in bester Ordnung zwischen ihnen; in der Realität hintergeht aber Rita ja Diane mit dem Regisseur, den sie ja auch heiraten will. Diane fühlt sich natürlich total verarscht und will deshalb Rita umbringen lassen (was sie auch veranlasst). Doch von inneren Ängsten und Dämonen (in der Form des alten Ehepaares) bringt sie sich um.
          Diane träumt so quasi ihre Geschichte - die sie dann ja auch erlebt - als Betty (also aus der Sicht einer anderen Person), der es im Traum eigentlich ganz gut geht (Liebe, Karriere, usw.).
          Nur was der Cowboy und der Mann, der wegen der Fratze am Anfang einen Herzinfarkt kriegt, damit zutun haben, weiss ich nicht.

          ----SPOILER ENDE----

          Ich hoffe ihr versteht meine Erklärung. Meine Eltern haben noch zwei andere Theorien aufgestellt (sie haben den Film auch geschaut). Bei Gelegenheit werde ich sie auch noch posten.

          Mein Vater hat sich so fest mit dem Film beschäftigt, dass er letzte Nacht sogar davon geträumt hat 8O . Was genau aber, kann er auch nicht mehr sagen. Lynch hat bei ihm also voll gewirkt :twisted: .
          die kommt noch... irgendwann...


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            Zitat von: "ap"
            :D  :D  hehehehe, ganz genau, Jasons erklärung hab ich gemeint!!!!!!! Die war super, und sogar irgendwie logisch!! 8)
            Hab aber gerade das alte Horrormaniac-forum durchsucht und nichts gefunden. Muß wohl im neuen Forum gewesen sein, aber da hab ich die URL gar nicht mehr....  :?  @Bloody: ist das neue Horrormaniac überhaupt noch online und hast du die Addi?? Bin mir sicher das da Jasons Lösungsweg drinen war....

            Das neue ist unter www.movie-empire.ch.vu noch online. Allerdings scheint das gesperrt zu sein, weil kaufi seit über drei Monaten nicht mehr drin war. Vielleicht sollten wir ihm mal Bescheid sagen deswegen?


            Offline Ed

            • Die Großen Alten
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              Habe gestern endlich mal nachdem er seit Monaten hier rumliegt reingesehen...erste 70 min oder so und bisher ist er noch net sooooo mein Fall, aber bin mir gaaanz sicher, dass das noch kommen wird, da solche Filme meist mit einem Schlag das Tempo ändern...;-)...


              Also 10/10 würd ich dem FIlm nicht geben. Bei mir kriegt der ne 6/10.

              Verstanden habe ich den Film auch nicht, ist aber auch ne scheiße...Da kukt man de Film und 1 1/2std ist alles total klar und dann plötzlich ahnt man absolut gar nix mehr. Alles ist total verdreht. Mir fällt zu dem Film nur eins ein - Lynch muss ein ziemlich Kranker mensch sein :-


              uschi_krueger

              • Gast
              hab mir den Film auch neulich mal ausgeliehen, da ich die einzige zu sein schien, die ihn noch nicht kennt und ich auch mal diesen Endlos Diskussionen zu späterer Stunde beiwohnen wollte.

              Und ich muss sagen...

              HALLO?!?

              Konnte mich nich mal wer vorwarnen?!  8O

              Ich dachte , das wär einfach nur ein sehr sehr stranger Film, aber als ich mir also diesen FIlm nachts allein dahindösend anschaute und plötzlich diese Szene mit diesem... Etwas  hinter der Restaurantmauer kam...  da war ich ganz plötzlich wieder hellwach und musste mein Herz erstmal wieder aufziehen, es war stehengeblieben.

              selten so arg erschrocken ! :lol:

              War mein erster Lynch film...


              Online Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry


                Offline AndreMASTER

                • FSK-Heinz
                    • Show only replies by AndreMASTER
                  Zitat von: "trinkende_skifahrer"
                  Ich hab den Film net verstanden! :(


                  Bist nicht der einzige ;).