The Call of Cthulhu (2005)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry


    Ich bin gerade auf dieses kuriose Stück Film gestoßen.

    Zunächst dachte ich, dass es sich um einen Fake-Trailer handelt, denn in der Machart einen ganzen Spielfilm zu produzieren quasi ganz ohne Geld ist schon ein riesiges Kunststück. Und dann noch so einen dicken Fantasybrocken!


    Inhalt:
    Zitat von: Der Pate
    In den 20er Jahren erbt ein junger Mann eine Kiste mit Büchern von seinem Onkel. Eifrig liest er sich durch die Tagebücher und Erlebnisberichte von Forschern, die dem Cthulhu Kult auf der Spur waren, dann aber in den Wahnsinn abglitten. Selbst auf den Geschmack gekommen, versucht der junge Mann mit Hilfe der Aussage eines Seemannes, der als einziger ein Unglück überlebt hat, hinter das Geheimnis des Kultes zu kommen, doch seine Spur führt ihn immer näher an das eigene Verderben.
    Quelle: http://www.ofdb.de/plot/90291,181654,The-Call-of-Cthulhu


    Zitat
    "The Call of Cthulhu" wehrt sich eigentlich erst einmal gegen den Zuschauer. Wenn man sich überhaupt nicht über den Film informiert hat, kann man schonmal einen kleinen Kulturschock bekommen, gerade wenn man an die anderen Lovecraft-Filme denkt. Anstatt hier einen normalen Horrorfilm mit blutigen Effekten zu bekommen, kriegt der Zuschauer einen Schwarz-Weiß-Film zu sehen, mit Kratzern und Flecken auf dem Bild, und mit stark geschminkten und in der Tradition des deutschen Expressionismus aufspielenden Darstellern! Und als wäre das noch nicht genug, gibt es passenderweise auch keine Dialoge oder Toneffekte zu hören, sondern der Film wird wie ein klassischer Stummfilm von durchgehender Musik untermalt und wichtige Sätze werden nicht in Untertiteln, sondern tatsächlich in Zwischentafeln mitgeteilt! Und das im Jahr 2005! Woher kommt das? Nunja, der Film ist eigentlich keine professionelle Produktion, sondern wurde von Freunden und Mitgliedern der H.P.Lovecraft Historical Society gedreht und veröffentlicht - sprich, wir haben es mehr oder minder mit einem Amateurwerk zu tun. Wo nun der typisch deutsche Amateurfilmer seine Freunde in billigem Zombie-Make-Up im örtlichen Wäldchen rumsuppen lassen würde, überlegten sich die Filmemacher hier, wie sie ihre Ressourcen vernünftig einsetzen könnten.

    Wenn man sich überlegt, dass der Film praktisch 0 Budget hatte, aber gleichzeitig hohe Anforderungen durch das Drehbuch, dann ist die Lösung des Problems schon sehr kreativ aber auch effektiv: da man mehrere Schiffe und Inseln brauchte, darüberhinaus auch noch die Cthulhu-Kreatur in Aktion, machte man aus der Not eine Tugend: das Team hat nicht nur den Schauplatz zwischen den Weltkriegen als Vorgabe, sondern drehte gleich den ganzen Film in diesem Stil! So konnte man bei der Tricktechnik einsparen und musste sich auch keine Gedanken über die farbliche Ausstattung machen. So schwimmen die Schiffe nicht auf Wasser, sondern die Wellen sind nur dunkle Betttücher mit Glitzerstaub. Oder auch die Straßenszenen im Hintergrund, sind Standfotos und Spielzeugautos. Durch die Einbindung in die antiquierte Inszenierung (im positiven Sinne!) funktioniert das ganze aber wirklich hervorragend.

    Der Film wurde also von extrem talentierten Leuten gemacht, die durchaus zeigen, dass man kein Geld braucht, um einen guten Film zu machen - solange man mit den beschränkten Mitteln kreativ umzugehen weiß. Die Ausleuchtung und Kameraarbeit allgemein ist passend zu der Zeit, wenn auch manchmal zu viel Bewegung darin vorkommt. Jedoch sind gerade die Detailaufnahmen mit vermindertem Bildausschnitt sehr gut gelungen. Und gespielt ist das ganze wirklich toll! Natürlich neigen die Schauspieler zu Overacting, aber das fügt sich wunderbar in den Film ein und man fühlt sich an die Stummfilmklassiker wohlig erinnert. Und selbst die Effekte des Cthulhu können durchaus überzeugen, auch wenn man persönlich sich mit Stop-Motion anfreunden können muss - meine Freundin fands billig, ich fands toll :)
    Und der Soundtrack ist wirklich große Klasse und wirkt wirklich sehr professionell. Insgesamt weiß der Film über seine Laufzeit von knapp 47 Minuten doch eine sehr gute Atmosphäre aufzubauen.
    Quelle: http://www.mannbeisstfilm.de/kritik/Andrew-Leman/The-Call-of-Cthulhu/810.html


    Ok, dass der Film nur 47 Minuten läuft, lese ich jetzt erst, dennoch bin ich jetzt richtig angefixt. Die DVD aus den USA hat sogar deutsche Texttafeln.
    Den will ich unbedingt sehen! Scheint ein wirklich tolles Experiment zu sein und ich steh ja auch Stummfilme, von daher kann da eigentlich wenig schief gehen. Mal sehen was man für den Streifen hinblättern muss...


    OFDb-Link:
    http://www.ofdb.de/film/90291,The-Call-of-Cthulhu

    Trailer:
    feature=related
    « Letzte Änderung: 20. Januar 2011, 09:26:41 von Max_Cherry »


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Der wurde auch im Cthulhu Rollenspiel Forum immer sehr gelobt.
      Habe es jedoch auch nie geschafft den mal zu ordern.
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Ist auch ganz schön teuer, mit Versand komm ich überall auf über 15 EUR.
        Ist derzeti nicht drin, aber ich behalt den mal im Hinterkopf, der Trailer ist einfach einsame Spitze!


        Offline Flightcrank

        • Die Großen Alten
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank