DEMON OF THE LUTE - Eastern-Kaspertheater für Trash-Fans

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Also, wer nur auf Trash steht, und sonst vom Eastern nichts erwartet, wird an diesem Streifen seine helle Freude haben. Einer der ganz wenigen, von Shaw für Kinder produzierten Eastern, enthält er alles, was den Trash-Fan so richtig begeistern dürfte: Pferde, die rückwärts galoppieren (!), riesige überdimensionale Waffen. Discokugeln, die den Helden verfolgen, explodierende Puppen, durch Geisterhand bewegte Schwerter, die selbst Felsen und Bäume zum explodieren bringen, Wagenräder, die mit Messerklingen bewehrt sind, Dämonen mit schröcklichen Masken, und irrwitzige Kung Fu Kämpfe.
Die Geschichte bleibt bei diesem Trash völlig im Hintergrund. Da geht es um einen "Dämon", einen teuflischen Kung Fu Meister, der mittels seiner Teufelslaute die gesamte Welt der Martial Arts Kämpfer beherrschen will. Dazu muss er aber die einzigen beiden Waffen, die seinem Musikinstrument gefährlich werden können, vernichten - den feurigen Bogen und den feurigen Pfeil. Doch die sind spurlos verschwunden - und nur ein alter Meister weiß, wo man sie finden kann. Der schickt sein Töchterlein aus, um die Waffen zu finden und die Teufelslaute zu vernichten.
Doch der Dämon mit der Teufelslaute hat einen Fehler gemacht - seine "Dämonenhelfer" haben bei einem Überfall die Lieblingspuppe einer kleinen Puppenspielerin kaputt gemacht, und das passt der kleinen Göre Ding Dong gar nicht. Und so macht sie sich mit ihrem Pappi, einem Taschendieb, auf, den Dämonen eins auf die Nase zu geben. Zu ihnen gesellt sich ein junger Kung Fu Kämpfer, der als Waisenknabe in einer Höhle aufwuchs... und gemeinsam mit der Tochter des alten Meisters nehmen sie den Kampf gegen den Dämon mit der Teufelslaute auf... dabei kreuzen allerlei tödliche Gefahren und skurille Gegner ihren Weg, und es zischt und kracht, dass es richtig Freude macht...

Das sind anderthalb Stunde Trashfeueerwerk non-stop. In nahezu jeder Szene werden die Helden mit irgendeinem trashigen Gegner oder einer überdimensionalem Waffe konfrontiert - von Wagen, die ohne Pferde fahren und wie Wildpferde bocken, bis hin zu wandelnden Bäumen aus dem Geisterwald ist da alles drin...beinahe glaubt man, eine asiatische Version vom "Zauberer von Oz" vor sich zu haben. Das Titellied ist von Comic-Zeichnungen begleitet, die aus einem Manga stammen könnten, und zu keiner Zeit vermeidet der Film den Eindruck zu erwecken, dass es ein "Kinderfilm" sein soll... und doch kann man auch als Erwachsener an solch einem liebevoll zusammengeschusterten Schwmarrn seinen Spaß haben.

Für mich ist es der trashigste Eastern, den ich je gesehen habe, und ein rundum vergnüglicher Vertreter des Genres.



Der Lonewolf Pete

   


Offline Manollo

  • aka Manuel
      • Show only replies by Manollo
    Klingt sehenswert, gibt's aber bestimmt wieder keine deutsche DVD, gell?  :(


    Nö. Wenn's die gäbe, hätt ich das deutsche cover abgebildet... aber viele Easternklassiker sind eben auf Deutsch leider nie erschienen...da ist uns viel durch die Lappen gegangen...

    Na ja, vielleicht erbarmt sich ja doch noch irgendwann einer der deutschen DVD Hersteller und kauft Eastern an... aber die Synchro-Kosten sind eben nicht billig. Ob sich das lohnt?

    Der Lonewolf Pete


    Offline Manollo

    • aka Manuel
        • Show only replies by Manollo

      Hinzu kommt, dass die alten Sprecher wie Elmar Wepper, Michael Ande und Rainer Schöne oder Hans-Georg Panczak wohl kaum mehr Interesse daran hätten, einen Karatefilm zu synchronisieren - und wenn, dann wäre sie entsprechend teuer. Und bevor ich mir noch mal solche Grottensynchros wie von MIB antue, schau ich die Filme lieber auf Chinesisch mit Untertiteln. Das ist immer noch besser als ne schlechte deutsche Synchro.

      Der Lonewolf Pete


      Offline Lionel

      • Angemeldet: 29.06.02
      • Moderator
      • *****
        • I'm the King of Moonduk High!
          • Show only replies by Lionel
        Für mich ist es der trashigste Eastern, den ich je gesehen habe, und ein rundum vergnüglicher Vertreter des Genres.

        Dann hast aber den Kung Fu Wonder Child noch nicht im Player gehabt, oder? :lol:


        Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
        ___________________________________________________________

        Meine Filmsammlung


        Offline Lionel

        • Angemeldet: 29.06.02
        • Moderator
        • *****
          • I'm the King of Moonduk High!
            • Show only replies by Lionel
          Klingt sehr cool finde ich - hab ihn mir eben geklickt (HK-DVD).


          Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
          ___________________________________________________________

          Meine Filmsammlung


          Offline Lionel

          • Angemeldet: 29.06.02
          • Moderator
          • *****
            • I'm the King of Moonduk High!
              • Show only replies by Lionel
             :lol:

            Bei diesem Streifen fehlen mir ein wenig die Worte...sowas Skurriles hat man für wahr selten gesehen (Kung Fu Wonder Child ist noch skurriler, aber hat bei weitem nicht die Production Values). Doch, hat Spaß gemacht. Völlig abgespacetes Fantasymärchen für Kinder und Erwachsene. Erinnerungen an The Wizard of Oz und Alice im Wunderland werden wach, bei dem bunten Treiben.

            Bewertung erspar ich mir hier mal, aber er hat mir definitiv gefallen.


            Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
            ___________________________________________________________

            Meine Filmsammlung