Jacob's Ladder

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    -Jacobs Ladder-

    USA 1990
    Regie: Adrian Lyne
    u.A. mit Tim Robins („Die Verurteilten“)
    109 Min. FSK 16 uncut

    Diesem Review liegt die DVD von ArtHaus/Kinowelt zugrunde.


    Inhalt:

    Jacob Singer (Tim Robins) ist total verwirrt. Sein ganzes Leben wird auf einmal ein heilloses Durcheinander. Es häufen sich Erinnerungen an sein früheres Leben – an seine Verwundung im Vietnamkrieg, seine frühere Ehe und seinen verstorbenen Sohn. Das schrecklichste sind allerdings die seltsamen Visionen, die ihn ständig heimsuchen: gesichtslose Dämonen, Teufelsfratzen und seltsam verstümmelte Monster. Seine Alpträume werden real und sein Leben wird zu einem unglaubwürdigem Abenteuer. Verzweifelt versucht Jacob die Ursache für sein Leiden zu finden. Da trifft er zufällig ein paar Vietnamveteranen, die über das gleiche Schicksal klagen. Haben ihre gemeinsamen Visionen etwas mit diesem brutalen Krieg zu tun?
    Doch die Auflösung ist weitaus erschreckender......


    Der Film:

    Der Film ist wirklich ziemlich gut, ein „nachburner“ sozusagen, je länger man über den Film nachdenkt, desto besser wird er. Wie zur Einführung fängt die erste Szene des Films mit einem Vietnamszenario an, ein herunter gekommenes Lager, in dem die Soldaten kiffen und hoffen, niemals auf den Feind zu treffen. Bis dann schließlich doch Feindbewegung gemeldet wird, und so etwas wie ein Weltuntergang herein bricht. 
    Jahre später, Jacob Singer hat Vietnam überlebt und ist jetzt Postbote in New York. Die Visionen fangen relativ langsam an, am Anfang in der U-Bahn verschwinden die Realitäten etwas, Jacob glaubt seltsame Dinge zu sehen, wird später von Dämonen verfolgt. Dies alles wird recht düster und morbide dargestellt, zum teil jagt es einem auch eine richtig schön gruslige Gänsehaut über den Arm. Die Kulissen sind auch recht trist und faszinierend unschön, und Jacob Singer wird von Tim Robins herausragend glaubhaft gespielt, man leidet mit ihm mit und kann seinen beginnenden Wahnsinn klar Nachverfolgen. Und last but not Least, die Masken der „Dämonen“, bzw. Die Visionen als solches: Ziemlich bizarr, wie einem Drogenalptraum entsprungen!! Zwar kommen diese Effekte nicht so oft zur Geltung, wie man aufgrund des Inhalts vielleicht glauben mag, aber wenn dann richtig, bizarr, morbide, intensiv!!
    Die Handlung selbst ist teils auch ebenfalls sehr verwirrend, es wird ständig zwischen 3 Erzählebenen gewechselt, und man erfährt erst am Schluss, was War und was Vision ist. Zum einen die Situation in Vietnam, zum anderen die Zeit danach, und die Zeit davor. Diese drei Erzählebenen werden immer wieder geschickt miteinander verwoben, so das sie so etwas wie eine logische Abfolge ergeben, sie passen zusammen und locken den geneigten Zuschauer immer wieder auf die falsche Fährte, was das Ende, den Sinn, des Filmes betrifft.
    Und das Ende, der Sinn des Filmes, die Massage?? Das Ende ist so überraschend wie erschreckend. Ohne es nun vorweg nehmen zu wollen, aber das Ende ist stark, überraschen und aussagekräftig.

    FAZIT: Toller Film!! Ich hatte mit sehr viel Erwartet, meine Erwartungen wurden vielleicht nicht ganz bestätigt, aber doch, ich bin auf keinen Fall enttäuscht oder so was, eher sehr zufrieden, ich bereue den Kauf nicht. Wie gesagt, der Film wirkt wohl erst richtig nach mehrmaligem sehen.


    Die DVD:

    Die DVD ist eine Zusammenarbeit von ArtHaus und Kinowelt, wie auch schon die Dead Man –DVD. Bild- und Tonqualität sind wie erwartet sehr gut, da gibt es rein gar nichts zu meckern. Extras sind leider keine nennenswerten vorhanden, jediglich der US-Kinotrailer.
    Anhören kann man sich den Film in Deutsch, Englisch und Spanisch.


    mfg
    ap
    « Letzte Änderung: 06. Juni 2011, 21:57:58 von Lionel »


    Offline Hellseeker

    • aka Patrick
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Hellseeker
      Dito. Find den Film auch sehr spannend und ziemlich gut. Er verbindet die zwei unterschiedlichen Genres Kriegsdrama und Horrorthriller perfekt miteinander. Der Schluss ist wahrlich genial. Sicherlich kein Fehlkauf, sondern ein Muss.
      die kommt noch... irgendwann...


      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank
        Diesen thread MUSSTE ich einfach aus der Versenkung hochhiefen... ;-)

        Wer Jacob's Ladder noch nicht kennt, sollte das schleunigst nachholen :!:

        Zitat von: "Flightcrank"
        Jacob's Ladder :arrow: 8,5-9/10

        Mensch was ein geiler Film!  8O  Der ist von '90 und ich hatte den doch tatsächlich noch nie gesehen... :oops:

        War war genau mein Ding: Strange und verwirrende Story gespickt mit grotesken Bildern, einer richtig "unheimlichen" Spannung und einem absolut geilen Ende. Schauspieler (besonders Hauptdarsteller Tim Robbins) und Musik sind ebenfalls erste Sahne. Das waren super gut angelegte 5,-EUR... ;-)

        Wer den Film noch nicht kennt :arrow: ANSEHEN ist Pflicht!!!


        Offline Ketzer

        • Gefallener Engel
        • Global Moderator
        • *****
          • Warum?
            • Show only replies by Ketzer
          hab den noch nie gesehen, aber auch nur gutes über den Film gehört.

          sollte vielleicht bei ebay gucken, da im Laden gut nen 10er.
          Obwohl für einen guten Film ist ein 10er mehr als okay.
          Can you tell my ghost
          That he doesn't belong here anymore
          Find another host
          'Cause this is my soul, my soul



          Offline Ed

          • Die Großen Alten
            • "The Feminist"
              • Show only replies by Ed

            Online ap

            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
            • Die Großen Alten
              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                • Show only replies by ap
              schön das ich nach all der Zeit... doch nochn paar Leute Rekrutieren und glücklich machen konnte.  8)


              Lionel

              • Gast
              Der Film rockt echt wie Sau...das ist einer der Kandidaten, die man gar nicht schlecht finden kann, würd ich ma' sagen 8)


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                Ohne Mist - Leute guckt Euch den Film an! Ich hab' mir gestern noch mal das Ende, also die letzten 10 Min., angesehen - wenn man wirklich auf alles achtet ist das nur noch sau genial! Aber nicht nur das Ende ist geil, der ganze Film ist einfach nur sehr gut...

                @Ketzer:

                Jens, Du kannst da auch mit 'nem 10er als Blindkauf nix falsch machen. Guck doch mal bei eBAY, da hab' ich ihn für insgesamt 5,-EUR bekommen...  ;)


                Offline Ketzer

                • Gefallener Engel
                • Global Moderator
                • *****
                  • Warum?
                    • Show only replies by Ketzer
                  also ich kann zustimmen, ein guter Film.

                  Zu seiner Zeit war er auch mit Sicherheit ein früher Vertreter dieser Art von Handlung, inzwischen gibt es allerdings zahlreiche andere Filme dieser Art.

                  Das Ende kam jetzt für mich nicht unbedingt überraschend, nur die Kombination war unerwartet.

                  (click to show/hide)


                  ich denke 8/10 sind mehr als verdient.
                  Can you tell my ghost
                  That he doesn't belong here anymore
                  Find another host
                  'Cause this is my soul, my soul



                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    Ich wusste er wird Dir gefallen! :-)

                    Haste ihn gekauft oder geliehen?

                    Edit: Ok, hab' gesehen, hast ihn gekauft...  ;)


                    Offline Lionel

                    • Angemeldet: 29.06.02
                    • Moderator
                    • *****
                      • I'm the King of Moonduk High!
                        • Show only replies by Lionel
                      *AusVersenkunghiev* Läuft gerade, der Lümmel. :)


                      Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                      ___________________________________________________________

                      Meine Filmsammlung


                      Online ap

                      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                      • Die Großen Alten
                        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                          • Show only replies by ap
                        man hab ich damals noch fette Review geschrieben....  ;)
                        Aber den Film müßte ich mir auch nochmal ansehen.


                        Offline Lionel

                        • Angemeldet: 29.06.02
                        • Moderator
                        • *****
                          • I'm the King of Moonduk High!
                            • Show only replies by Lionel
                          Hm, den legt man zwar nicht so oft ein...aber er hat auch dieses Mal wieder hervorragend funktioniert. Zeitloses Meisterwerk. Und Robbins ist großartig!


                          Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                          ___________________________________________________________

                          Meine Filmsammlung


                          Offline Evil

                          • Die Großen Alten
                            • Split Personality
                              • Show only replies by Evil
                            War ganz gut. Netter Mystery-Thriller-Drama. Die Thematik kennt man ja. Aber kann man bedenklos mal anschauen!
                            Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                            Offline Lionel

                            • Angemeldet: 29.06.02
                            • Moderator
                            • *****
                              • I'm the King of Moonduk High!
                                • Show only replies by Lionel
                              War ganz gut. Netter Mystery-Thriller-Drama. Die Thematik kennt man ja. Aber kann man bedenklos mal anschauen!
                              Damals war die aber noch recht neu. ;)


                              Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                              ___________________________________________________________

                              Meine Filmsammlung


                              Offline Evil

                              • Die Großen Alten
                                • Split Personality
                                  • Show only replies by Evil
                                Ich hab den auch recht spät gesehen, von dem her...
                                Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                Offline Flightcrank

                                • Moderator
                                • *****
                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                    • Show only replies by Flightcrank
                                  Hab wieder RIESEN BOCK auf den Streifen bekommen. Kann mich an so gut wie nix erinnern. Nur Bruchstücke. Obwohl ich ihn damals schon super fand!