PSN Down - Gründe und Folgen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Moderator
  • *****
      • Show only replies by Necronomicon
    Jo Alex, das wäre jetzt der normale, nachvollziehbare Weg. Wenn man aber hört, daß Sony schon eifrig an der PS4 arbeitet und man es nach fast 2 Monaten !! immer noch nicht auf die Reihe bekommt einen läppischen Store sicher online zu bringen... wer spricht da noch von kundenorientiert ?


    Offline Janno

      • I don't know you, but I think I hate you
        • Show only replies by Janno
      Zitat von: play3 / IGN
      Sony hat auf dem offiziellen PlayStation Blog mitgeteilt, dass die komplette Wiederherstellung des PlayStation Networks bis Ende der Woche abgeschlossen sein wird. Das heißt, der PlayStation Store wird definitiv in dieser Woche wieder in Betrieb genommen.

      Alle Dienste, die bis Ende der Woche wieder verfügbar sein sollen:

          PlayStation Store
          InGame-Handel
          Einlösen von Gutscheinen und Codes
          alle Funktionen von Music Unlimited
          alle Funktionen von Media Go

      Ab diesem Zeitpunkt wird es offenbar möglich sein, auf die Angebote des “Welcome Back”-Programms zuzugreifen.


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung sprechen, und für einen sicherheitsrelevanten Bereich ist eine solch große und umfangreiche Testphase keine Seltenheit. Das mag für Außenstehende nervig und übertrieben lang vorkommen, aber methodisch jegliche Funktion im Positivfall, in endlosen Negativfällen und kreativen Konstellationen zu Testen kostet Zeit. Und zwar ziemlich viel.

        Ich glaube vielen ist gar nicht klar wie komplex ein solch gigantisches Softwareprodukt ist.


        Und letztendlich hat Sony gar keine andere Wahl. Stell dir nur mal vor das PSN wird eine Woche nach Neustart wieder geknackt, nur weil man schnell, schnell allen Spielern wieder Zugang ermöglichen wollte.
        Der verantwortliche Produktmanager und der QS Beauftragte können dann gleich gemeinsam den Hut nehmen und Sony seine Game Sparte dicht machen. Das wäre der absolute Super-GAU.

        Ich persönlich würde als verantwortlicher QS'ler genauso vorgehen. Vieleicht sogar noch sorgfältiger und länger Testen, solange ich das beim Vorstand durchbekomme.
        Ein paar rumheulende Gamer würden mir da gelinde gesagt am Arsch vorbeigehen.
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Necronomicon

        • Moderator
        • *****
            • Show only replies by Necronomicon
          Die Gamer gehn Sony da sicherlich am Arsch vorbei aber ich bin halt nach wie vor der Meinung, daß es sich solch ein Weltkonzern einfach nicht erlauben kann, zig Termine zu nennen und diese dann nicht eingehalten werden. Darum gehts mir da in erster Linie, dann sollen sie doch still sein und wie beim Hackangriff selbst auch erst viel später informieren daß es wieder geht. Eben dann wenn genau sicher ist, daß sie online gehn können.


          Offline Janno

            • I don't know you, but I think I hate you
              • Show only replies by Janno
            Die Gamer gehn Sony da sicherlich am Arsch vorbei aber ich bin halt nach wie vor der Meinung, daß es sich solch ein Weltkonzern einfach nicht erlauben kann, zig Termine zu nennen und diese dann nicht eingehalten werden. Darum gehts mir da in erster Linie, dann sollen sie doch still sein und wie beim Hackangriff selbst auch erst viel später informieren daß es wieder geht. Eben dann wenn genau sicher ist, daß sie online gehn können.
            Aber denn hätte Sony wieder das Problem, dass die ganzen CoD-Kids und Videospieljunkies nach einem Termin schreien. Egal, was Sony hier gemacht hätte, sie hätten es niemanden Recht machen können.


            Offline skfreak

            • Serienfreak
            • Die Großen Alten
                • Show only replies by skfreak
              @Alex: Mir ist das was du geschrieben hast schon absolut klar und ich stimme dir zu 100% zu. Aber trotzdem ist mir unklar, warum das beim Store soooo viel länger dauert wie beim PSN, wo ja ebenfalls vertrauliche Daten (Name, Anschrift, E-Mail, Passwörter) hinterlegt sind. Wenn jemand das hackt kommt der automatisch in den Store und kann "in meinem Namen" Kosten verursachen.
              Von daher: Entweder ist der Store deutlich komplexer oder das PSN selber wurde nicht so sorgfältig getestet wie der Store, oder ?


              Offline Necronomicon

              • Moderator
              • *****
                  • Show only replies by Necronomicon
                Und weiter gehts  :roll:


                Playstation-Hersteller Sony steht seit bereits mehrere Wochen ins Visier der Hacker-Welt . Mit den bekannten Folgen, unter denen nicht zuletzt oder eher noch in erster Linie die Besitzer von Sony-Konsolenhardware zu leiden hatten und immer noch haben. Momentan ist der japanische Elektronikmulti nämlich immer noch dabei, seine diversen Online-Services wieder zum ordnungsgemäßen Betrieb zu überreden. Allerdings scheint derzeit wenig dafür zu sprechen, dass sich Sony nun fortan in Sicherheit wiegen darf. Ganz im Gegenteil, könnte es sich bei den bislang erfolgten Attacken sogar nur um den Anfang gehandelt haben. So bereitet die Gruppe LulzSec offenbar eine, gleich mehrere Phasen umfassende, Operation gegen Sony vor. Ziel dieser soll die Ausübung totaler Kontrolle über die IT des Konzerns sein, weshalb die Aktion auch unter der Bezeichnung 'Sownage' (gebildet aus Sony und dem Kunstwort Ownage) laufen soll.

                LulzSec versah die Publikmachung dieser Pläne mit einer unverhohlenen und absolut unmissverständlichen Drohung: "Das wird der Anfang vom Ende für Sony sein!" Heiße Luft oder doch mehr? Nun, ein ganz unbeschriebenes Blatt scheint LulzSec jedenfalls nicht zu sein: So soll der Hack der japanischen Sony BMG-Webseite auf das Konto der Gruppe gehen. Definitiv bestätigt ist die Übernahme von PBS.org vor erst wenigen Tagen, wegen -angeblich- zu kritischer Berichterstattung eines Senders des TV-Netzwerks über Wikileaks.(VGZ.de)


                Offline Janno

                  • I don't know you, but I think I hate you
                    • Show only replies by Janno
                  Diese Wichtigtuer sollte man alle einsperren und an ihren Glocken kopfüber aufhängen.
                  Die sollten sich lieber 'ne Freundin (oder 'n Freund) suchen oder ihr erbärmliches Dasein mit 'nem Staubsauger fristen. Mich nerven solche Leute nur noch.


                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    Die sollten sich lieber 'ne Freundin (oder 'n Freund) suchen oder ihr erbärmliches Dasein mit 'nem Staubsauger fristen.

                    Warum wird da eigentlich immer vom Klischee des übergewichtigen, pickligen Nerds, ohne Freunde und Freundin ausgegangen?
                    Da dürfte so ziemlich alles vertreten sein. Von eben diesem Nerd, völligen Normalos, Damen, Idealisten, Chaoten bis hin zum klar kriminell ausgerichteten Verbrecher.

                    Das sehe ich jetzt eher mal als heiße Luft. Groß ankündigen tun viele.
                    Diejenigen die wirklich mehr als ein paar Denial-of-Service Attacken hinbekommen, arbeiten lieber ohne große Publicity.
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline skfreak

                    • Serienfreak
                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by skfreak
                      Die sollten sich lieber 'ne Freundin (oder 'n Freund) suchen oder ihr erbärmliches Dasein mit 'nem Staubsauger fristen.

                      Warum wird da eigentlich immer vom Klischee des übergewichtigen, pickligen Nerds, ohne Freunde und Freundin ausgegangen?
                      Da dürfte so ziemlich alles vertreten sein. Von eben diesem Nerd, völligen Normalos, Damen, Idealisten, Chaoten bis hin zum klar kriminell ausgerichteten Verbrecher.

                      Das sehe ich jetzt eher mal als heiße Luft. Groß ankündigen tun viele.
                      Diejenigen die wirklich mehr als ein paar Denial-of-Service Attacken hinbekommen, arbeiten lieber ohne große Publicity.

                      Beides unterschreib ich mal so. Das Gebashe finde ich auch Quatsch und ich lass mich auch mal überraschen was von dem Gelabber übrigbleibt. Anonymous hatte auch gross getönt und dann wurde ein Sturm im Wasserglas draus.


                      Offline skfreak

                      • Serienfreak
                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by skfreak
                        Zitat von: play3 / IGN
                        Sony hat auf dem offiziellen PlayStation Blog mitgeteilt, dass die komplette Wiederherstellung des PlayStation Networks bis Ende der Woche abgeschlossen sein wird. Das heißt, der PlayStation Store wird definitiv in dieser Woche wieder in Betrieb genommen.

                        Alle Dienste, die bis Ende der Woche wieder verfügbar sein sollen:

                            PlayStation Store
                            InGame-Handel
                            Einlösen von Gutscheinen und Codes
                            alle Funktionen von Music Unlimited
                            alle Funktionen von Media Go

                        Ab diesem Zeitpunkt wird es offenbar möglich sein, auf die Angebote des “Welcome Back”-Programms zuzugreifen.

                        3 Stunden später hat Sony es auch mal geschafft das im deutschen Blog zu kommunizieren :roll:

                        Und schon geht das Gebashe los - wobei ich sagen muss das die Leute recht haben. Nicht mal einen Termin ist echt schwach


                        Offline Necronomicon

                        • Moderator
                        • *****
                            • Show only replies by Necronomicon
                          Genau das Gleiche hat Janno um 8:18 Uhr auf dieser Seite gepostet  :p
                          Wirst halt aach alt, gell


                          Crash_Kid_One

                          • Gast

                          Offline skfreak

                          • Serienfreak
                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by skfreak
                            Genau das Gleiche hat Janno um 8:18 Uhr auf dieser Seite gepostet  :p
                            Wirst halt aach alt, gell

                            :confused:

                            Da ich Janno's Posting zitiert hab, hab ich's auch gelesen :) Mir ging's nur darum das es zwischen US-Blog und D-Blog 3 Stunde gedauert hat.
                            Es geht mir total auf den Sack das die ganzen Infos zum Ausfall konsequenterweise immer als letztes in Sony's offiziellem deutschen Blog stehen. Es ist ein Armutszeugnis für Sony <-- meine Meinung


                            Offline Necronomicon

                            • Moderator
                            • *****
                                • Show only replies by Necronomicon
                              Hups, Fehler meinerseits und deine Meinung teile ich zu 100 %  :p

                              Der Informationsfluss in unserem Land scheint Sony hier am wenigsten zu jucken, das wird immer deutlicher


                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show only replies by Havoc
                                Also man kann es auch übertreiben...  ;)

                                Der deutsche PS Blog wurde seit seinem Bestehen schon immer mit Verspätung geupdatet.
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                Offline Necronomicon

                                • Moderator
                                • *****
                                    • Show only replies by Necronomicon
                                  Aber auch mal komplett UNTERtreiben ;)

                                  Man muß sich doch nicht immer mit allem abfinden, wir haben hier schon immer das Nachsehen und da darf man sich wohl auchmal drüber aufregen. Halt eben weiterhin nur das Beste von Sony, meine Meinung hat nen ordentlichen Riss bekommen  :p


                                  Offline Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                      • Show only replies by Havoc
                                    Ich werde den Teufel tun und Sony in Schutz nehmen.  :D
                                    Deren Geschäftsgebaren ist mir alles andere als sympathisch.

                                    Aber ihnen jetzt noch den ollen Blog vorzuhalten ist doch albern.
                                    Ohne den PSN Ausfall würde den Blog bis heute keine Sau lesen.  :p
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                    Offline Necronomicon

                                    • Moderator
                                    • *****
                                        • Show only replies by Necronomicon
                                       :p

                                      Es ist aber auch nicht so, daß es bei solchen Meldungen bleibt. Sony setzt eben immer wieder einen oben drauf:



                                      Sony stellte vor Kurzem eine Webseite zu Syphon Filter 4 ins Netz. Nach nur einer knappen Stunde wurde die Website allerdings wieder offline genommen. Die Ankündigung von Syphon Filter 4 sollte wohl zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

                                      Sony hat offenbar versehentlich Syphon Filter 4 enthüllt. Der japanische Publisher hatte nämlich eine Website zum Agentenspiel online gestellt - und sie nur kurze Zeit später wieder vom Netz genommen. Die US-Webseite Giantbomb berichtet, dass für Syphon Filter 4 eine neue Grafik-Engine verwendet werden soll. Diese würde angeblich bei SCE London entwickelt. Auch ein Release-Termin wäre der Webseite bereits zu entnehmen gewesen: Syphon Filter 4 soll demnach im vierten Quartal dieses Jahres auf den Markt kommen.(VGZ.de)

                                      Was muß jetzt noch passieren ?
                                      « Letzte Änderung: 31. Mai 2011, 15:19:44 von Necronomicon »


                                      Offline skfreak

                                      • Serienfreak
                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by skfreak

                                        Offline skfreak

                                        • Serienfreak
                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by skfreak
                                          Und es kommt auch schon wieder zu Fehlern.........

                                          Die Welcome back Inhalte soll es wohl noch nicht geben, auch sonst kommt bei mir dauernd: An error occured beim UK-Store :roll:
                                          « Letzte Änderung: 02. Juni 2011, 11:00:34 von skfreak »


                                          Offline Havoc

                                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                          • Die Großen Alten
                                            • Let me show you its features, hehehe!
                                              • Show only replies by Havoc
                                            Lt. PSN Blog geht der Store wieder. Auf geht's :D

                                            Heute Morgen lief der Store mal ganz kurz, aber die Welcome Back Inhalte waren noch nicht da und auch meinen Code zu LA Noire konnte ich nicht einlösen.
                                            Dann war der Store immer nur sporadisch erreichbar.

                                            Sie werkeln dran und ich denke bis Morgen dürfte er wieder da sein.
                                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                            Offline skfreak

                                            • Serienfreak
                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by skfreak
                                              Sie werkeln dran und ich denke bis Morgen dürfte er wieder da sein.

                                              Hoffen wir es mal :neutral:

                                              Zitat von: Spiegel Online
                                              Für den Tech-Konzern Sony ist es eine neue Demütigung: Eine Hackergruppe hat sich Zugang zu den Nutzerdaten von SonyPictures.com verschafft und konnte nach eigenen Angaben auf eine Million Datensätze zugreifen - Passwörter und Geburtsdaten inklusive. Eine Auswahl davon veröffentlichte sie im Netz.
                                              Info

                                              Washington - Gerade erst hat Sony erklärt, die schrittweise Reaktivierung des im April von Hackern infiltrierten Playstation-Netzwerks in Europa sei abgeschlossen. Doch nun gibt es offenbar neue Probleme. Die Gruppe LulzSec hat den japanischen Konzern nach eigenen Angaben erneut angegriffen. Sie wollen Zugriff auf rund eine Million Nutzerdaten von SonyPictures.com erlangt haben. Über die Website werden unter anderem von Sony produzierte Filme beworben. Ein Teil der Daten soll nun als Torrent-Datei im Netz kursieren. Sony leitete eine Untersuchung ein.

                                              Der Datendiebstahl sei ein Kinderspiel gewesen, weil die Schutzvorrichtungen von Sony zu schwach seien, erklärten die Hacker via Twitter. Demnach brachten fehlerhafte Datenbankabfragen den Server zu Fall, eine sogenannte SQL-Injection. Hilfreich sei außerdem gewesen, dass Passwörter, E-Mail-Adressen und Wohnadressen von Nutzern der Website nicht verschlüsselt abgespeichert worden waren.

                                              Zum Beweis veröffentlicht LulzSec am Donnerstag eine Auswahl an Datensätzen im Internet. In Stichproben des US-Blogs "This Is My Next" erwiesen sich die Daten als authentisch. Dem Blog zufolge wurden 39.000 Kombinationen aus E-Mail-Adresse und Passwort sowie 12.500 mit E-Mail-Adresse, Passwort, Anschrift und Geburtsdatum ins Netz gestellt.

                                              LulzSec hatte vor kurzem mehrfach von sich reden gemacht. Unter anderem hackte sie die Website der US-Castingshow "X-Factor" und mogelte auf der Seite des Senders PBS einen Artikel unter, wonach der 1996 getötete Rapper Tupac Shakur am Leben sei.

                                              Von Sony wurde der erneute Datendiebstahl zunächst nicht bestätigt. "Wir untersuchen diese Angaben", erklärte der Vizepräsident der Sony-Tochter Sony Pictures Entertainment, Jim Kennedy. Sein Unternehmen bietet den Nutzern über die Internetseite SonyPictures.com Informationen und Trailer zu Filmen und Fernsehshows. Wer sich beim E-Mail-Service der Seite anmeldet, bekommt automatisch neueste Informationen zugeschickt.

                                              Sony war erst im April Ziel eines Hackerangriffs gewesen. Dabei wurden unter anderem sensible Daten von weltweit etwa hundert Millionen Kunden des Playstation-Netzwerks gehackt. Daraufhin hatte Sony das Angebot zunächst gestoppt. Am Donnerstag erklärte das japanische Unternehmen, dass es fast überall in der Welt das Playstation Network wieder freischalte.

                                              Das ist einfach nur noch peinlich für Sony :doh:
                                              Ich hab da auch kein Vertrauen mehr in die "verstärkte Sicherheit" vom PSN, wenn man nur isoliert nach was schaut.


                                              Offline nemesis

                                              • In der Vergangenheit lebender
                                              • Die Großen Alten
                                                • Videosaurier
                                                  • Show only replies by nemesis
                                                Gestern Abend war der Store da. Schienen aber noch nicht alle Angebote zu stehen. Von "Wellcome Back Dingensgedöns" war auch weit und breit nix zu sehen.

                                                Zum erneuten "Angriff": Die Arschf***** haben sich nun wohl auf Sony eingeschossen. Hätte auch jeden anderen treffen können, aber nein, macht ja offenbar Spaß...


                                                Offline skfreak

                                                • Serienfreak
                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show only replies by skfreak
                                                  Gestern Abend war der Store da. Schienen aber noch nicht alle Angebote zu stehen. Von "Wellcome Back Dingensgedöns" war auch weit und breit nix zu sehen.

                                                  Der Store geht auch immer noch - nur das Welcome Back Package scheint noch nicht zu gehen.


                                                  Zum erneuten "Angriff": Die Arschf***** haben sich nun wohl auf Sony eingeschossen. Hätte auch jeden anderen treffen können, aber nein, macht ja offenbar Spaß...

                                                  Sorry, aber die Beleidigung finde ich deplaziert.
                                                  Ich finde die Aktion von LulzSec vom Prinzip her gut - wenn jemand so lasch mit meinen Kundendaten umgeht dann bin ich dankbar dafür, das das jemand offenlegt. Hätte ja auch schlimmer sein können, so wie beim Hack der PSN wo die Hacker die Daten ja offensichtlich verscherbeln wollen.
                                                  Davon abgesehen war die Aktion von LulzSec ja wohl angekündigt - und wenn man dann dennoch kein Sinn darin sieht seine Systeme sicher zu machen hat man es nicht besser verdient.