PSN Down - Gründe und Folgen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crash_Kid_One

  • Gast
...dann sollte man sie ganz freundlich ansprechen: "Bock auf Fresse dick?" :D


Offline Scarface

  • The User formerly known as Aquifel
      • Show only replies by Scarface
    Tja, fände es ja lustig, wenn man die erwischen würde. Halten sich für die Robin hoods des Internets, sorgen letzten Endes aber nur dafür, dass Kunden verärgert werden, ggf. wirtschaftlicher Schaden (u.a. durch schwindendes Vertrauen in Firmen) verursacht wird und es mehr Argumente für diejenigen gibt, die wollen, dass alles im I-Net strenger überwacht wird (womit Tür und Angel geöffnet werden für Kontrolle, an Stellen, an denen sie keinen Sinn bzw. nix zu suchen hat).
    R.i.P. Mitsuharu Misawa (18.06.1962 - 13.06.2009)
    R.i.P. "Macho Man" Randy Savage (15.11.1952 - 20.05.2011)


    Meine Filmsammlung


    Offline Janno

      • I don't know you, but I think I hate you
        • Show only replies by Janno
      Zitat von: gamersglobal.de
      Crackergruppe LulzSec löst sich auf

      Die Cracker-Gruppe LulzSec hat per Twitter ihre Auflösung bekannt gegeben. Die Gruppe hat in den letzten Wochen diverse Unternehmens- und Regierungsites gehackt beziehungsweise durch DDoS-Attacken lahmgelegt und ist dadurch zu zweifelhaften Ruhm gekommen. Nun gab die Gruppierung bekannt, dass die ganze Aktion angeblich von vornherein nur auf 50 Tage angelegt war.
       
      LulzSec verlinkte über ihren Twitter-Account zu einem Text in dem unter anderem steht:

      Wir sind Lulz Security, und das ist unsere letzte Veröffentlichung, weil der heutige Tag etwas Besonderes für uns ist. Vor 50 Tagen setzten wir mit unserem bescheidenen Schiff die Segel auf einem unruhigen und brutalen Meer: dem Internet. [...] In den letzten 50 Tagen haben wir Unternehmen und Regierungen gestört und bloßgestellt, meist auch die normale Bevölkerung und womöglich jeden dazwischen, und zwar, weil wir es konnten. [...] Unsere geplante 50-Tage-Kreuzfahrt ist vorbei und wir müssen in die Ferne segeln. Hinterlassen haben wir -- so hoffen wir -- Inspiration, Angst, Ablehnung, Glück, Zustimmung, Missfallen, Spott, Beschämung, Nachdenklichkeit, Neid, Hass und sogar Liebe.


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show only replies by nemesis
        Oh ja, feiert euch, ihr Helden...  :roll:

        Zitat
        In einer im Web verbreiteten Erklärung begründete LulzSec die Attacken mit den ihrer Meinung nach fortschreitenden Bemühungen von Regierungsseite, das Internet zu dominieren und zu kontrollieren. „Unser oberstes Ziel ist es, jegliche Art von geheimen Regierungsinformationen zu stehlen und zu verbreiten“, erklärte Lulz Security. „Hauptziele sind Banken und andere hochrangige Einrichtungen.“
        Die Hacker sprachen von einem „Krieg“ gegen diejenigen, die die Freiheit einschränken wollten. „Zusammen können wir uns verteidigen, damit unsere Privatsphäre nicht von profitgierigen Geschäftemachern überrannt wird.“

        Ausserdem dachte ich, dass die sich jetzt mit Anonymous zusammen getan haben, um für noch mehr "Freiheit" zu sorgen...


        Offline Scarface

        • The User formerly known as Aquifel
            • Show only replies by Scarface
          Der Witz ist, dass die durch ihre Aktionen nur dafür sorgen, dass unbedarfte Bürger den ganzen Schund mit der Überwachung sogar noch eher mitmachen würden. Ginge es um die "FRreiheit" des Internets, würden sie Dinge/Personen angreifen, die eine Überwachung in den Augen der Regierungsdeppen sinnvoll machen.
          R.i.P. Mitsuharu Misawa (18.06.1962 - 13.06.2009)
          R.i.P. "Macho Man" Randy Savage (15.11.1952 - 20.05.2011)


          Meine Filmsammlung


          Online Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show only replies by Havoc
            Es passt zwar nicht ganz zur Überschrift, aber hier trotzdem am besten rein:

            Neuer Großangriff auf Sonys Online-Dienste

            Zitat
            12.10.2011 10:41
            Sonys Online-Dienste sind erneut Ziel eines groß angelegten Angriffs geworden. Die Angreifer hätten auf breiter Front versucht, in Nutzer-Konten bei Sonys Online-Diensten einzudringen, teilte der japanische Elektronik-Riese mit. Betroffen seien zwischen dem 7. und dem 10. Oktober das Playstation Network (PSN), das Sony Entertainment Network (SEN) und Sony Online Entertainment (SOE) gewesen.

            Dabei sei es in rund 93.000 Fällen gelungen, in Konten einzudringen; diese seien voerst gesperrt worden. 60.000 Accounts bei PSN/SEN seien betroffen und 33.000 bei SOE. Man werde die Inhaber der Konten per Mail informieren, eine Reaktivierung der Accounts erfordere ein Zurücksetzen der Zugangsinformationen mit sicheren Passwörtern. Kreditkarten-Informationen seien aber nicht in Gefahr, versicherte Sony, auch sei nur bei einem geringen Teil der kompromittierten Accounts zusätzliche Aktivität vor der Sperre festgestellt worden.

            Nach ersten Erkenntnissen kamen dabei Passwort-Informationen zum Einsatz, die an anderer Stelle entwendet worden seien, erklärte der Konzern. Die Angriffe hätten in Versuchen bestanden, gültige Accounts durch Ausprobieren mit langen Listen von Anmelde-IDs und Passwörtern zu finden.

            Im April bereits hatten es Unbekannte geschafft, sich Zugang zu Daten von mehr als 100 Millionen Kunden von Online-Diensten des japanischen Konzerns zu verschaffen. Diese Angriffe hatten Sony zutiefst erschüttert. Nach dem ersten Einbruch gelang es den Angreifern trotz allen Anstrengungen des Konzerns über Wochen immer wieder, in Websites oder Netzwerke von Sony einzudringen. Auch Kreditkarten-Informationen von Millionen Kunden können betroffen gewesen sein, auch wenn keine Fälle von Missbrauch solcher Daten bekannt wurden.

            Für Sony war es eine teure Erfahrung: Der Konzern musste mehrere Online-Dienste wie das Playstation Network zeitweise vom Netz nehmen, die Sicherheitsarchitektur wurde von Grund auf erneuert. Im September holte sich Sony zudem einen ehemaligen ranghohen Beamten der US-Heimatschutzbehörde als IT-Sicherheitschef. (jk)


            http://www.heise.de/newsticker/meldung/Neuer-Grossangriff-auf-Sonys-Online-Dienste-1359604.html


            Dann kann man heute Abend ja gleich mal schauen ob der eigene Account noch funktioniert.  :|
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Crash_Kid_One

            • Gast
            Danke für die Info, war jetzt schon ein paar Tage nicht mehr on mit der PS3 ...werde ich heute nachmittag auch mal testen.


            Offline Necronomicon

            • Moderator
            • *****
                • Show only replies by Necronomicon
               :roll: :roll:

              Also kann man sich wieder auf eine lange Zeit ohne PSN einstellen, ich seh es schon kommen.

              Ey, wenn da irgendwann mal der Account futsch ist, dann dreh ich aber hohl hier !

              Zum Glück hab ich wenigstens schon länger keine Konto-Daten mehr drin
              « Letzte Änderung: 12. Oktober 2011, 13:43:40 von Necronomicon »


              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show only replies by nemesis

                Offline Ash

                • der Werbe-Bot
                • Moderator
                • *****
                  • Tod durch SnuSnu
                    • Show only replies by Ash
                  So kurz vor Battlefield3 und MW3 würden sicherlich einige Onlinegamer auf die Barrikaden gehen, noch mehr als im Juni.



                  Online Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    Diesmal ist aber wohl nicht Sony direkt Schuld daran.
                    Die Email-Passwort Kombinationen scheinen von woanders her erbeutet worden zu sein und dann wurde einfach ausprobiert welche davon auch im Sony Network funktionieren. Sprich wer benutzt immer die gleiche Kombination.
                    Eigentlich hat Sony da mit der Sperrung sogar vorbildlich reagiert.
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show only replies by nemesis
                      Von gestern Abend bis etwa kurz nach 1 war das PSN down. Momentan scheint es wohl auch wieder Ausfälle zu geben. Eine Gruppe namens Lizard Squad behauptet, dafür verantwortlich zu sein (DDOS-Attacke), es könnte aber auch am Feiertagstrubel und den Flash Sales ezc. liegen.


                      Offline Manollo

                      • aka Manuel
                          • Show only replies by Manollo
                        Xbox Live wurde von Lizard Squad angeblich auch gehackt, war nämlich auch down.
                        Von daher könnte da was dran sein.


                        Offline Masterboy

                        • aka Gregor
                        • Administrator
                        • *****
                            • Show only replies by Masterboy
                          wurde gehackt oder wars eine DOS-Attacke?

                          Wegen der Passwörter meine ich. Eine Denial of Service Attacke ist für uns Enduser zumindest harmlos, außer dass wir uns nicht einloggen können.
                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show only replies by Bloodsurfer

                            Offline nemesis

                            • In der Vergangenheit lebender
                            • Die Großen Alten
                              • Videosaurier
                                • Show only replies by nemesis

                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Hab ich jetz schon mehrfach gehört und gelesen. Scheint zu stimmen, aber beweist ja auch, was für minderjährige schwachsinnige hinter den Aktionen stecken dürften! Wer stoppt denn so was für nen Premium Account von mega!?
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline nemesis

                                • In der Vergangenheit lebender
                                • Die Großen Alten
                                  • Videosaurier
                                    • Show only replies by nemesis
                                  Zitat aus cinefacts (m Beispiel der PS4):
                                  Zitat
                                  Besonders "lustig" ist es, wenn man seine Spiele ausschließlich digital besitzt, dann wird die Konsole komplett unbrauchbar.

                                  ...

                                  Das ist doch das was die ganze Welt will, alles digital und von überall aus zugreifen ist doch viel besser und cool ;)  :D . Alles physische ist doch so old school...


                                  Offline Manollo

                                  • aka Manuel
                                      • Show only replies by Manollo
                                    Und genau das ist einer der Gründe, warum ich kein Fan von Netflix, Watchever, Spotify und digitalen Kram bin.

                                    Klar, als Ergänzung super, mittlerweile nutz ich Amazon Instant Video doch ab und zu mal, für Sachen die ich mir nie kaufen würde.
                                    Aber das war's dann.

                                    Auch auf der PlayStation nutz ich die spiele gerne, die es kostenlos im Plus Abo gibt, da diese halt kostenlos sind und die guten werden dann später ohnehin nochmal physisch erworben.

                                    Mir gefällt dieser Trend absolut nicht.
                                    Und solche Fälle zeigen, dass man mit physischen Sachen dann doch besser fährt, wenn auch manchmal teurer und nicht ganz so bequem.

                                    Außerdem will ich in 20 Jahren (wie auch beim der PS1, dem SNES oder der Atari usw.) noch die Möglichkeit haben, die Spiele zu spielen, für die ich bezahlt habe.
                                    Das ist bei digitalen nicht zwangsweise gegeben.


                                    Offline Ketzer

                                    • Gefallener Engel
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Warum?
                                        • Show only replies by Ketzer
                                      lustig, einen Kim machte man verantwortlich ein anderer Kim rettet.

                                      Ich denke, man wird die Trends zu digital nicht aufhalten. Zur Not bekommt man sie aufgezwungen.

                                      Ich nutze auch gerne Steam. Habe ca. 70 Titel dort, bis auf wenige, die ich auch physisch habe rein digital.

                                      Klar geht mir dadurch die Bindung verloren, teilweise gibt es die aber gar nicht anders und v.a. ich habe
                                      hier ein Mega-Platz-Problem durch Filme, Nippes und Musik. Gefällt mir zwar auch weniger, aber ich sehe
                                      für mich auch nur bedingt eine Lösung.
                                      « Letzte Änderung: 28. Dezember 2014, 08:31:33 von Ketzer »
                                      Can you tell my ghost
                                      That he doesn't belong here anymore
                                      Find another host
                                      'Cause this is my soul, my soul



                                      Offline Manollo

                                      • aka Manuel
                                          • Show only replies by Manollo
                                        Naja, aufgezwungen bekommen kann man verhindern, indem man dann einfach nicht mehr kauft.
                                        Verdienen die Firmen kein Geld mehr, werden Sie sich auch wieder nach den Kunden richten.

                                        Ich hab aber die Befürchtung, dass das auf lange Sicht darauf hinauslaufen wird (zumindest zum großen Teil), weil die meisten Leute einfach zu bequem sind und denen das schlicht egal ist.

                                        Sollte es aber wirklich soweit kommen, dass es nur noch digital gibt, werde ich aufhören zu kaufen und bei den alten physischen Medien bleiben.

                                        Andererseits kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass es soweit kommt, da es immer eine gewisse Kundenschicht geben wird, die lieber physisch statt digital kauft.
                                        Diese Kundenschicht mag zwar immer kleiner werden, aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass diese komplett ausstirbt.


                                        Offline Ketzer

                                        • Gefallener Engel
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Warum?
                                            • Show only replies by Ketzer
                                          man bekommt nie was aufgezwungen (außer Krankheit und Tod), seien es Handys, I-Phones, Smart-Phones, McDonalds, Amazon,
                                          Geiz ist Geil und und und.

                                          Trotzdem kann man die Masse problemlos darauf konditionieren.

                                          D.h. wenn man für sich entscheidet bspw. bei reinen Downloads nicht mehr mit zu machen, dann
                                          wird man irgendwann halt zwangsweise ausgeschlossen.
                                          « Letzte Änderung: 28. Dezember 2014, 13:37:17 von Ketzer »
                                          Can you tell my ghost
                                          That he doesn't belong here anymore
                                          Find another host
                                          'Cause this is my soul, my soul



                                          Offline Elena Marcos

                                          • a.k.a. Dirk
                                          • Die Großen Alten
                                            • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                              • Show only replies by Elena Marcos
                                            Leider sehe ich das auch so - die Kids wachsen mit Download, Steam usw. auf. Die belasten sich schon gar nicht mehr mit Cds oder DVDs (auch wenn Vinyl auf dem Markt wieder zugelegt hat). Ich denke, dass der physische Markt tatsächlich mal aussterben wird. Wer kauft denn noch die Akte X Komplettbox, wenn du die Serie als VoD direkt auf den Schirm holen kannst. Die neun Staffeln nehmen ja viel Platz im Schrank weg.

                                            "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                                            Offline Manollo

                                            • aka Manuel
                                                • Show only replies by Manollo
                                              Klar, die große Mehrheit wird darauf hinauslaufen, ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass es komplett dazu kommen wird.
                                              Ähnlich wie bei der Vinyl wird es immer einer kleine Gruppe geben, die sich darauf nicht einlässt und bei physischen Medien bleiben will/wird.

                                              Mal abgesehen davon, bringt diese ganze digitale Kacke auch einige Probleme mit sich, von den Vorteilen mal abgesehen.

                                              Beispiel Steam:

                                              Man kauft für hunderte von Euros eine riesige Sammlung an Spielen.
                                              Darf diese aber nicht verkaufen, da der Account laut AGBs personengebunden ist.
                                              Mit physischen Spielen kann man diese immernoch verkaufen.

                                              Das gleiche mit Music auf iTunes.
                                              Man kauft sich massig Music, laut AGBs sind diese aber personengebunden.

                                              Sprich, man kann die Music/Spiele/eBooks/Filme usw. die man digital erwirbt, nicht weiterverkaufen oder vererben.

                                              Das ist doch scheiße.
                                              Und ich kann mir gut vorstellen, dass dort bald wieder ein umdenken stattfindet, dass die Kunden das Recht haben wollen, ihre Medien, die sie teuer bezahlen, auch weiter verkaufen dürfen, bzw. vererben dürfen.

                                              Ansonsten ist das eine ganz beschissene und auch heikle Situation, auch für die Kunst an sich.
                                              Der Grund, dass so viele alte Filme, Musikstücke, Bücher usw. heute noch erhalten sind, liegt zum größten Teil auch an privaten Sammlern, die die Medien archiviert haben, weil Ihnen die Medien wichtig waren, sie diese gesammelt haben.

                                              Wäre dies nicht so gewesen, wären wesentlich mehr Filme aus der Stummfilmzeit heute verschollen, als ohnehin.
                                              Und dazu könnte es wieder kommen, wenn private Sammler, nicht mehr die Möglichkeit haben, diese Dinge zu archivieren.


                                              Offline Manollo

                                              • aka Manuel
                                                  • Show only replies by Manollo
                                                Mir persönlich wäre das halt zu doof.
                                                Wenn ich etwas bezahle, dann will ich das auch besitzen.
                                                Ich will zu jeder Uhrzeit, zu jeder Jahreszeit immer, egal ob mit oder ohne Internetzugang die Möglichkeit haben, die Medien zu nutzen, für die ich bezahlt habe.

                                                Dieses ganze digitale, VOD usw. ist als ERGÄNZUNG echt gut und praktisch, aber eben nur als Ergänzung.

                                                Noch mal als Beispiel Steam.
                                                Ich kauf dort heute ein Spiel für 30€.
                                                Wer kann mir garantieren, dass ich das Spiel noch in 1 Jahr spielen kann?
                                                Oder in 5? 10? 20? oder 50 Jahren?
                                                Bis dahin kann soviel passieren, Steam kann zum Beispiel pleite gehen und in dem Fall sind alle Spiele futsch.
                                                Klar, immoment scheint es nicht so, als wenn Steam pleite geht, aber dass hat man bei Atari damals auch nciht gedacht und plötzlich ging es ganz schnell.

                                                Bei physischen Medien hab ich dieses Risiko nicht.
                                                Es kann zwar kaputt gehen, verloren gehen usw. aber wenn man drauf aufpasst, ist die wahrscheinlichkeit, dass mana uch noch in 50 Jahren davon was hat, nicht unbedingt gering.
                                                Darum geht es mir.

                                                Ich hab noch alte Pong-Konsolen hier, die sind  in ein paar Jahren 50 Jahre alt und funktionieren noch.
                                                Meine ersten digital gekauften Spiele werden schon nciht mehr unterstützt und lassen sich nciht mehr spielen.
                                                Und die sind keine 10 jahre alt.