Jud Süß – Film ohne Gewissen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    Jud Süß – Film ohne Gewissen



    http://www.ofdb.de/film/192271,Jud-S%C3%BC%C3%9F---Film-ohne-Gewissen


    Herstellungsland:          Deutschland
    Österreich
    Erscheinungsjahr:          2010
    Regie:          Oskar Roehler

    Darsteller:          Tobias Moretti
    Martina Gedeck
    Moritz Bleibtreu

       
    Jud Süß - Film ohne Gewissen

    Genre(s):       Biographie
    Drama

    Jud Süß - Film ohne Gewissen (2010)

    Eine Inhaltsangabe von filmimperator
    eingetragen am 22.02.2010, seitdem 650 Mal gelesen

    Joseph Goebbels (Moritz Bleibtreu) plant mit "Jud Süß" den ultimativen Propagandafilm, welcher in der Bevölkerung subtil antisemitische Einstellungen fördern soll. Ein Regisseur für das Projekt ist mit Veit Harlan (Justus von Dohnanyi) schnell gefunden, doch der österreichische Schauspieler Ferdinand Marian (Tobias Moretti) hat trotz Goebbels Drängen Bedenken, die Hauptrolle zu spielen. Seine Frau (Martina Gedeck) ist Halbjüdin und er will sich nicht zu Propagandazwecken missbrauchen lassen. Doch zunehmend wird der Druck, der auf ihm lastet, unerträglich...






    Zuallererst möchte ich die desaströse schauspielerische Leistung von Moritz Bleibtreu "würdigen". Eigentlich mag ich ihn ja, aber hier ist er völlig fehlbesetzt! Moritz Bleibtreu spielt Joseph Goebbels völig übertrieben, wie in einer Satiere, andererseits hat er auch nicht das nötige Rückrat, die Rolle kraftvoll und glaubhaft zu spielen. Es ist trauriog, es ist ein Witz....

    Davon malk abgesehen ist der Film nicht schlecht. Die restlichen Schauspieler tun ihre Rollen gut. Die Spannung kommt von der Geschichte selbst, eine durchaus gelungenen Mischung aus Drama und Melodram, jenseits von sonstigen 2.WK-Filmen. Und, Marlan wird wiederum grandios dargestellt, man fiebert mit ihm mit und kann die Zerissenheit in ihm durchaus nachvollziehen.

    Inwieweit sich der FIlm tatsächlich biografisch an wahren Begenbenheiten orientiert, ob die Beweggründe der Protagonisten wirklich der historischen Wahrheit entsprechen, darüber scheint es lt. wikipedia geteilte Meinungen geben. Tut dem Film selber aber keinen abschlag.


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Klingt interessant, und werde ich als Fan deutscher Filme wohl mal konsumieren müssen :) wusste nichtmal was von dem Streifen hier
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline skfreak

      • Serienfreak
      • Die Großen Alten
          • Show only replies by skfreak
        wusste nichtmal was von dem Streifen hier

        Da hat Ash letztens mal was dazu geschrieben:

        Jud Süß - Film Ohne Gewissen :7: Biographisches Werk, gut umgesetzt mit auswegloser Atmosphäre. Auch schauspielerisch unantastbar, gerade die Rolle des Joseph Goebbels (durch Moritz Bleibtreu) überzeugt und erschreckt durch Charme, Eiseskälte und Intelligenz.


        Offline ap

        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
        • Die Großen Alten
          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
            • Show only replies by ap
          Jud Süß - Film Ohne Gewissen :7: Biographisches Werk, gut umgesetzt mit auswegloser Atmosphäre. Auch schauspielerisch unantastbar, gerade die Rolle des Joseph Goebbels (durch Moritz Bleibtreu) überzeugt und erschreckt durch Charme, Eiseskälte und Intelligenz.


           :shock: :shock: Hey Alder da hast du aber einen anderen Bleibtreu gesehen als ich !!! Bleibtreu war mit der Rolle des Joseph Göbbels völlig überfordert und hat desaströs versagt, er wirkt einfach nur lächerlich!


          Offline Ash

          • der Werbe-Bot
          • Die Großen Alten
            • Tod durch SnuSnu
              • Show only replies by Ash
            Mir hat er in der Figur des Goebbels super gefallen, weiss nicht, was du an der Rolle auszusetzen hast.



            Offline ap

            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
            • Die Großen Alten
              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                • Show only replies by ap
              Nunja, ich bin da nicht der einzige, ich hab online bisher Nur schlechtes über seine Schauspielerleistung gelesen, auf Wikipedia sind etwas durchwachsene Kritiken zusammen gefasst, es gibt auch welche denen Bleibtreu gefallen hat.  ;)

              http://de.wikipedia.org/wiki/Jud_S%C3%BC%C3%9F_%E2%80%93_Film_ohne_Gewissen


              Bei der Premiere auf der Berlinale 2010 erntete der Film in der Pressevorführung einige Buhrufe.[14]

              Kritik erntete auch die Goebbels-Darstellung durch Moritz Bleibtreu ("eine Knallcharge, wie übrigens alle Nazis in diesem Film")[15]

              Auch die Münchner Abendzeitung fand positive Worte: "Aber der stets risikofreudige Roehler hat eben kein Biopic und keine Historiendoku gedreht. Hier geht es um Kino - saftiges, pralles, rückhaltlos unterhaltsames Kintopp. Ein echter Roehler-Film mit einem grandiosen Schauspieler-Team (allen voran Tobias Moretti und Moritz Bleibtreu), perfidem Humor, deftigem Sarkasmus und emotionaler Dichte in den stillen, gefährlichen Szenen." [19]

              "Roehler sympathisiert sicher nicht mit kruder Nazi-Propaganda. Umso schlimmer, dass der Regisseur von "Elementarteilchen" und "Die Unberührbare" in seinem Film jedes, aber auch jedes der NS-Klischees über Juden bedient. ... Der sonst so wunderbare Moritz Bleibtreu schmiert eine Goebbels-Persiflage hin, dass es einen schüttelt. ... Roehler versagt auf ganzer Linie."[22]


              Offline Ash

              • der Werbe-Bot
              • Die Großen Alten
                • Tod durch SnuSnu
                  • Show only replies by Ash
                Also ich fand diese Judenhass-Thematik auch ein wenig nervig, kann aber auch nicht beurteilen wie stark das Thema damals beim Einzelnen im 3. Reich diskutiert worden ist. Die Szene im Armeezelt beispielsweise wirkte wirklich arg überspitzt und die jungen Soldaten wirkten so, als wenn sie grad ne Gehirnwäsche verpasst bekommen hätten. Ok, aus dem Gesichtspunkt könnte ich auch einige Kritiken bringen aber schauspielerisch fand ichs von den Hauptcharakteren dennoch gut. Bleibtreu hat die Rolle des Goebbels viel facettenreicher gespielt, als wie so oft einfach nur rein bösartig und plump, das hat mir gefallen.



                Offline dead man

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by dead man
                  der Streifen erhielt bei seiner Premiere auf der Berlinale ausschließlich Buh Rufe und wird auch sonst fast überall zerrissen. Teilweise schon als Nazitrash bezeichnet...werd ihn mir aber dennoch mal aus der Leihe holen denke ich, allein schon weil er von Roehler ist


                  Offline ap

                  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                  • Die Großen Alten
                    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                      • Show only replies by ap
                    der Streifen erhielt bei seiner Premiere auf der Berlinale ausschließlich Buh Rufe und wird auch sonst fast überall zerrissen. Teilweise schon als Nazitrash bezeichnet...werd ihn mir aber dennoch mal aus der Leihe holen denke ich, allein schon weil er von Roehler ist


                    Das einzig wirklich schlechte an dem Film ist Bleibtreu ! Ansonsten ist er schon sehenswert.