A Dangerous Method (David Cronenberg)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis


    Cronenberg überrascht einen immer wieder. Diesmal adaptiert er das Theaterstück Die Methode des britischen Autors Christopher Hampton.

    Zitat von: film-zeit.de
    Kurz vor dem Ersten Weltkrieg: Für Carl Gustav Jung (Michael Fassbender) läuft alles hervorragend: Er ist Leiter einer psychiatrischen Klinik, glücklich verheiratet und erwartet sein erstes Kind. Dann begegnet er der Patientin Sabina Spielrein (Keira Knightley), die in die Schweiz gekommen ist, um sich von ihm behandeln zu lassen. Sie leidet unter hysterischen Anfällen. Manchmal hat sie sich nicht unter Kontrolle, lacht und kreischt abwechselnd. Die junge jüdische Russin ist überdurchschnittlich intelligent.

    Er wendet die Psychoanalyse von Sigmund Freuds bei der jungen jüdischen Russin an. Bei den Gesprächen kommen sich Therapeut und Patientin näher. Carl Gustav Jung verliebt sich in Sabina. Weil er die Distanz verloren hat und sich als Wissenschaftler nicht damit abfinden kann, beginnt er einen Briefwechsel mit seinem Kollegen Sigmund Freud (Viggo Mortensen). Beide tauschen sich aus. Aber als die Affäre droht, an die Öffentlichkeit zu dringen, bricht Jung sie ab; Sabina soll in schlagartig verlassen.

    Die junge Frau fühlt sich mittlerweile geheilt, will nun selbst Psychoanalytikerin werden. In Wien bewirbt sie sich bei Sigmund Freud. Der ist gar nicht abgeneigt, einiges von der ehemaligen Patientin seines Kollegen zu erfahren. Außerdem erliegt er ebenfalls den intellektuellen Reizen der Sabina Spielrein.

    Startet wahrscheinlich am 10.11.

    Trailer:
    NR=1


    Hier in Konstanz wurden einige Szenen gedreht. War ganz witzig, wie an den alten Häusern die Klingelschilder abgeschraubt werden mussten, damit alles authentisch rüberkommt.
    Meine Sammlung:



    Online JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Ehrlich gesagt nervt mich Cronenberg langsam damit, immer wieder Mortensen zu besetzen. So vielfältig finde ich den Typen jetzt auch nicht.
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Crash_Kid_One

      • Gast
      Ich find Cronenberg hat stark nachgelassen, seine letzten Filme waren nicht mehr das, was ich von ihm "erwartet" habe und auch unnötig gehyped. Der hier interessiert mich erstmal garnicht.


      Offline ap

      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
      • Die Großen Alten
        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
          • Show only replies by ap
        Ich find Cronenberg hat stark nachgelassen, seine letzten Filme waren nicht mehr das, was ich von ihm "erwartet" habe und auch unnötig gehyped. Der hier interessiert mich erstmal garnicht.

        also Ich hab Cronenberg nie sonderlich gemocht, aber seine neuesten Filme fand ich doch recht cool!  ;)

        Was ich von dem hier halten soll weiß ich nicht, klingt uninteressant.


        Online Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Ich find Cronenberg hat stark nachgelassen, seine letzten Filme waren nicht mehr das, was ich von ihm "erwartet" habe und auch unnötig gehyped. Der hier interessiert mich erstmal garnicht.
          Geht mir ganz genau so. Ich mag "Videodrom", "Naked Lunch", "Existenz", "Die Fliege" und "Scanners". Von den neueren kenn ich nur "History Of Violence", welchen ich nur durchschnittlich finde und die anderen interessieren mich nicht sonderlich. Im Grunde hat schon "Crash" damals den Stil-Wechsel von Cronenberg eingeleitet.
          Der muss endlich mal wieder was Sci-Fi-Fantasy-mäßiges drehen. Es lebe das neue Fleisch!

          Der neue hört sich auch erstmal dröge an.
          « Letzte Änderung: 27. Juni 2011, 16:55:58 von Max_Cherry »


          Offline Sing-Lung

          • Hat Elefanten im Garten
          • Moderator
          • *****
            • Festen som aldrig tar slut...
              • Show only replies by Sing-Lung
            Naja, also ich fand A History of Violence gut und Eastern Promises OBERGENIAL :!: :!:

            Dies lag wohl sowohl an Mortensen wie auch an Cronenberg. Deswegen kann der nächste gerne kommen und da sogar noch mit Keira! :biggrin:


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show only replies by nemesis
              Ja, leider hat Cronenberg sich im Laufe der Jahre vom Körperhorror abgewandt. Die Metamorphosen seiner Protagonisten finden jetzt fast nur noch im Inneren statt.