Quarantäne 2 - Terminal

Gast · 5 · 1178

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crash_Kid_One

  • Gast



http://www.ofdb.de/film/206541,Quarantäne-2-Terminal-
http://www.imdb.com/title/tt1699231/


Story:

Auf einem Inlandsflug von der Ost- an die Westküste kommt es zu einem merkwürdigen Zwischenfall. Ein Passagier läuft plötzlich Amok, verletzt Mitreisende wie Flugbegleiter, versucht gar, ins Cockpit einzudringen. Nachdem der Mann mit Mühe überwältigt wurde und die Maschine auf einem Provinzflughafen notlandet, gehen die Probleme erst richtig los. Polizei und Armee umstellen das Flughafengebäude, riegeln es hermetisch ab und töten jeden, der hinaus will. Innen aber nimmt das Unheil seinen ansteckenden Lauf. (Quelle: amazon.de)

Trailer:

http://www.traileraddict.com/trailer/quarantine-2-terminal/trailer

Hey, der ist fast an mir vorbeigegangen - nach dem komplett unnötigen US-Remake geht das Sequel andere, wenn auch sicher keine neuen Wege. Im zweiten US-Teil knüpft man nicht an die Story im bekannten Wohnhaus an, sondern verlegt das Geschehen in ein Flugzeug... Werde ich mir ansehen.


Da kommt mir irgendwie "Plane Dead" in den Sinn...

Der Lonewolf Pete


Crash_Kid_One

  • Gast

Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
    • Warum?
      • Show only replies by Ketzer
    Es gibt inzwischen einfach verdammt viele Zombie- bzw. Infiziertenfilme.

    Meistens im Lowbudget Bereich angesiedelt mit wenig Spielraum für Innovation / Handlung bzw.  Möglichkeiten.

    Auch Q2: Terminal bietet hier keine Ausnahme.

    Als Handlung bekommt man eine Mischung aus Plane Dead und ner Prise Resident Evil Degeneration  geboten, den [REC]-Pfad inkl. Wackelkamera
    hat man gottseidank zu den Akten gelegt.

    Und Plane Dead ist auch wirklich ein guter Ansatzpunkt zum qualitativen Einordnen von Q2.

    Anstelle der allerdings öfter mal billig wirkenden Optik / Effekte von PD, kaschiert man hier das fehlende Budget relativ simpel.
    Das Flugzeug gibt es nicht in der Außensicht und das Geschehen am Boden wird schnell in ein abgedunkteltes Terminal verlegt.
    Dazu kommt zum Finale hin eine Wärmebildkamera zum Einsatz, die für Spannung (eher weniger) und wieder kaschieren sorgen kann.

    Die Handlung aus Teil 1 (der im Prinzip parallel spielt) wird leider lieblos und 1000-fach gehört weitergesponnen
    (warum spart man sich nicht manchmal einfach Erklärungen?) und nimmt dem Ganzen dann das zunächst noch existende Mysteriöse.

    Im Gegensatz zu PD verzichtet man völlig auf Humor, die Dialoge nerven auch nur seltenst. Allerdings werden die Personen sehr schnell
    wieder mal abgewickelt, Mitfiebern / Tiefgang bleibt so außen vor. Man scheut sich auch mal, konsequent und unbequem böse zu sein (dafür gäbe es auch Potential)
    und auch die Action wirkt doch sehr reduziert.

    Schauspielerisch geht das Ganze in Ordnung, die Flugbegleiterinnen sind lecker, aber es fehlt halt der letzte Flash.

    Wer Sachen wie Plane Dead etwas abgewinnen kann, sollte auf jeden Fall nen Blick riskieren. Von ner Liga wie 28 days / weeks, Dead Set, Walking Dead
    ist man dennoch meilenweit entfernt. Da es aber ein netter Snack ist und es viele deutlich schlechtere Sachen gibt, halte ich ne :6: durchaus für noch angemessen.

    « Letzte Änderung: 23. November 2012, 09:48:34 von Ketzer »
    Can you tell my ghost
    That he doesn't belong here anymore
    Find another host
    'Cause this is my soul, my soul



    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Ich dachte bis vor Kurzem das is ein 1:1 Remake von REC 2
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs