Harry Potter - Heiligtümer des Todes Teil 2 Diskussion (Spoiler inside)!!!!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show only replies by Masterboy
    Die Frage: Ist Snape der Vater von Harry Potter?


    Laut den Büchern gibt es keine konkreten Aussagen hierzu. Der letzte Film lässt allerdings deutlich Raum zu Spekulationen!

    Wie komme ich darauf?

    - im Film sagt Dumbledore zu Snape "Er hat ihre Augen!".

    hierbei könnte es sich alelrdings auch um ein Übersetzungsschwierigkeit handeln denn "ihre" könnte sowohl als gesietze Form von "deinen", also auch die Augen von Lilly gemeint sein. Hier müsste man den O-Ton mal prüfen ob er "your" oder "her" sagt.


    - Snape und Lilly haben den selben Patronus (Hirschkuh)

    im Buch ist angeblich erläutert dass Liebe den Patronus ändern kann, das wäre ein Gegenargument.


    - Dumbldore sagt sinngemäß etwas wie "du willst das wichtigste in deinem Leben aufgeben".

    könnte auch sein dass Snape Potter nur als einzigen Rest von Lilly ansieht die er so abgöttisch geliebt hat. Sie lebt ja in ihm weiter.


    - Potter fragt Dumbldore ob Snape der Vater sei (sinngemäß) nicht ganz klar.

    Dumbledore antwortet etwas wie "Du kennst die Antwort".


    Man gewinnt im Film (und ich spreche ausdrücklich nur hiervon) dass Snape der Vater sein könnte oder sogar ist. Schaut ihn Euch mal an und urteilt selbst.

    Wenn Ihr gegenteiliger Meinung seid schreibt doch bitte mals genau warum ohne Euch aufs Buch zu beziehen und wenn möglich die Argumente zu wiederlegen.
    « Letzte Änderung: 18. Juli 2011, 10:01:45 von Masterboy »
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by skfreak
      Warum ohne sich auf das Buch zu beziehen? Ich mein: Die Bücher sind die autoritative Quelle und da wird ganz klar James genannt. Ausserdem wird mehrfach erwähnt das Lily nichts mit Snape hatte.
      Auch wenn die Filme das nicht klar ausdrücken ändert das doch nichts, oder ??


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show only replies by Masterboy
        Warum ohne sich auf das Buch zu beziehen? Ich mein: Die Bücher sind die autoritative Quelle und da wird ganz klar James genannt. Ausserdem wird mehrfach erwähnt das Lily nichts mit Snape hatte.
        Auch wenn die Filme das nicht klar ausdrücken ändert das doch nichts, oder ??

        stimmt schon, aber der Film zeigt eben teilweise anderes. Nicht immer ist Film=Buch.

        Dass laut Büchern kein Anlass besteht ok, aber warum dann im Film? Es fällt ahlt einfach auf.
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline skfreak

        • Serienfreak
        • Die Großen Alten
            • Show only replies by skfreak
          Ja gut, aber gerade bei JK glaube ich halt nicht das Sie gewollt hat das die Filme den Inhalt der Bücher ändern.
          Am besten den Film nochmal in O-Ton schauen, einiges mag ja nun durchaus auf der Übersetzung geschuldet sein.


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show only replies by Havoc
            Aber so hunderprozentig klar ist es in den Büchern doch auch nicht, oder erinnere ich mich da falsch?
            Das Snape verzeifelt verliebt in Lily war, ist jedenfalls auch dort ein Thema und auch der Verdacht dass Sanpe Harrys Vater sein könnte,wird zwischendurch erwähnt, dann jedochals recht unwahrscheinlich dargestellt.
            Aber an eine einhundertprozentige Festlegung kann ich mich nicht erinnern.
            Müsste da jetzt nochmal ins Buch schauen.
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline skfreak

            • Serienfreak
            • Die Großen Alten
                • Show only replies by skfreak
              Also eigentilch wird doch mehrfach erwähnt das Harry nach Lily und James schlägt und das Lily nicht in Snape, Snape aber in Lily verliebt war.
              Ausser ich täusch mich jetzt - ist aber auch eine Weile her das ich die Bücher gelesen habe.


              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                Also eigentilch wird doch mehrfach erwähnt das Harry nach Lily und James schlägt und das Lily nicht in Snape, Snape aber in Lily verliebt war.

                Das wird meines Wissens nach schon mehrfach erwähnt, aber doch nie mit absoluter Sicherheit bestätigt.
                Natürlich ist das die wahrscheinlichere Variante.

                Kann es jetzt aber auch nicht mit dem Film vergleichen und wie es dort dargestellt wird, da ich den noch nicht gesehen habe.
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show only replies by Masterboy
                  zudem sagt irgendjemand noch "Er hat die Arroganz seines Vaters".

                  Schaut ihn Euch mal an und achtet mit dem Wissen mal auf die Details - wie auch immer, ich finds spannend, vor allem weil Snape sowieso eigentlcih der geilste und geheimnisvollste Char im HP Universum ist. Geniale Darstellung und tiefer Charakter.
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Offline Manollo

                  • aka Manuel
                      • Show only replies by Manollo
                    Und ich dachte schon, ich wär der einzige, der da ein wenig verwirrt ist.

                    Hab den Film ja am Mittwoch in der Nachtprevie gesehen und hab das auch so verstanden, dass Snape der Vater von Harry ist, meine Freundin meinte aber, sie hätte das auch erst gedacht, aber später wär dann klar geworden, dass er es doch nicht ist.
                    Hab ich aber nicht mitbekommen und dann einfach mal darauf geschoben, dass ich müde war...

                    Meiner Meinung nach sah es aber so aus, als ob es Snape war.

                    Hab aber auch das letzte Buch nicht gelesen, nur alle anderen Teile.


                    Offline Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Max_Cherry
                      Hab jetzt nur ein paar Dinge überflogen.
                      Diese Möglichkeit hab ich ja noch absolut gar nicht in Betracht gezogen.
                      Bin auf den Film gespannt, heute Abend gehts ins Kino. Ich fänd die Änderung aber ziemlich daneben.
                      James kam ja schon öfter auch in den Filmen vor oder wurde zumindest öfter als Vater erwähnt.
                      Ich lass mich überraschen.

                      Die allgemeinen Kritiken sind ja eher ernüchtend. Schade, denn 7.1 gehört für mich auf jeden Fall zu den besten Filmen der Reihe.


                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show only replies by Masterboy

                        Die allgemeinen Kritiken sind ja eher ernüchtend. Schade, denn 7.1 gehört für mich auf jeden Fall zu den besten Filmen der Reihe.


                        warum eigentlich?

                        Ich fand den Film super.
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                        Offline skfreak

                        • Serienfreak
                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by skfreak

                          Die allgemeinen Kritiken sind ja eher ernüchtend. Schade, denn 7.1 gehört für mich auf jeden Fall zu den besten Filmen der Reihe.


                          warum eigentlich?

                          Manollo hat den ziemlich zerrissen und ich meine Alex hat mal was von einer Spiegel-Kritik erzählt. Ich denke ich warte bis alle auf DVD raus sind und zieh Sie mir dann im Block rein :D


                          Offline Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Max_Cherry

                            Die allgemeinen Kritiken sind ja eher ernüchtend. Schade, denn 7.1 gehört für mich auf jeden Fall zu den besten Filmen der Reihe.


                            warum eigentlich?

                            Ich fand den Film super.

                            Viele schreiben von einem Abhaken der wichtigsten Elemente aus dem Buch ohne wirklich gute Dramaturgie.
                            Und einem unnötig in die Länge gezogenem Finale.
                            Ok, und dass man ohne Vorkenntnisse der Büche ziemlich oft ohne Erklärung alleine gelassen wird.
                            Ich kenn ja die Vorlage, aber hab schon öfter Probleme gehabt, mich an alle Hintergründe zu erinnern.

                            Hast du ihn eigentlich in 3D gesehen? Wir werden wohl drauf verzichten und direkt in Minden ins Kino gehen.

                            Ich freu mich schon richtig auf den Part in der Bank. Das stell ich mir schon die ganze Zeit wie die Grubenbahn aus Indy II vor.
                            « Letzte Änderung: 18. Juli 2011, 14:38:39 von Max_Cherry »


                            Offline Masterboy

                            • aka Gregor
                            • Administrator
                            • *****
                                • Show only replies by Masterboy
                              also diese Kritik zumindest ist gut und die kann ich auch so unterschreiben:

                              http://www.moviejones.de/kritiken/kritik-harry-potter-und-die-heiligtuemer-des-todes-teil-2_1425.html

                              mit Sicherheit sind manche Dinge zu kurz gekommen. Gerade bei der Schlacht gibts nen Haufen interessanter Kreaturen deren Kämpfe und Hintergründe wesentlich tiefer ausgemalt hätten werden können, ABER es ist eben ein Film der auch als Zweiteiler eben nicht alles unterbringen kann.

                              Deshalb denke ich dass man sich den fehlenden Teil entweder selbst ausmalen kann (was viele gute Filme ausmacht) oder man schnappt sich eben das Buch oder recherchiert im Netz nach den letzten fehlenden Fragementen. So ein Universum lässt ohnehin genug Luft zum spekulieren, bei 7 Teilen erst recht. Vom Umfang her kann sich das ja mit den Star Wars filmen und Herr der Ringe messen.

                              War in der 2D Fassung - 3D ist mir viel zu teuer und mache ich vll 1-2 mal im Jahr  bei ganz besonderen Filmen.
                              « Letzte Änderung: 18. Juli 2011, 14:39:49 von Masterboy »
                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                              Offline Max_Cherry

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Max_Cherry
                                Danke, die Vorfreude steigt gerade wieder an.
                                Der wird schon rocken, der letzte kam ja insgesamt auch nicht soo gut an bei der Presse.


                                Offline Havoc

                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                • Die Großen Alten
                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                    • Show only replies by Havoc
                                  Meine Freundin fand ihn auch super.
                                  War jetzt nicht restlos begeistert, da sie ja auch die Geschichte auswendig kennt, aber die Verfilmung fand sie, trotz einiger Änderungen ganz gut.

                                  Ich warte jetzt noch dass ein Kumpel und mein Bruder sich den Teil 7.1 endlich anschauen und dann werde ich mit denen ins Kino gehen.
                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                  Offline Max_Cherry

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by Max_Cherry
                                    Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2
                                    Also ich mach es kurz: Der Film hat für sich alleine gesehen ganz klar dramaturgische Schwächen, denn es fehlt der typische Mittelteil. Es gibt eine Einführung im Stil des eher ruhigen 7.1, dann kommt der relativ kurze Ausflug nach Gringotts und etwa nach gut 30 Minuten beginnt das Finale (der Reihe)!!!
                                    90 Minuten lang wechseln sich bombastische Schlachtenszenen mit ruhigeren, ernsten Momenten und den letzten "Quest-Szenen" ab. Kritiker beklagen ganz sicher, dass dies viel zu lang ist. Aber das geile daran ist, dass dadurch alles noch bedeutend epischer und sogar glaubhafter wirkt, denn so eine Schlacht ist nunmal nicht nach 20 minuten vorbei. Zugegeben, um ein paar Dinge verstehen zu können, sollte man schon die Bücher kennen oder die Filme 1 und 2 in Erinnerung haben, denn wichtige Gegebenheiten über den Stein (das 3. Heiligtum) und das Schwert von Griffindor sind nicht unwichtig. Auch so manche Figur kommt hier recht kurz, das macht aber absolut gar nichts. Der Star des Filmes ist ganz klar die Atmosphere und hier wird mit düsteren Bildern, gänsehaut verursachender Musik und etlichen gut gemachten CGI-Effekten richtig auf die Kacke gehauen. Bei manchen Momenten in der Schlacht, dachte ich nur: Wow, das ist ja Diabolo III, wurd auch Zeit :D
                                    Oft kranken dicke Blockbuster an den Zwischen-/Füllszenen, aber auch die sind hier sehr ordentlich. Der Ausflug in den "Kopf von Harry" nimmt nochmal gekonnt das Tempo aus dem Film um ein wenig inne zu halten noch noch einmal Dumbledor zu Wort kommen zu lassen. Und mein persönliches Highlight sind die Flashbacks aus Snapes Erinnerung, was für eine geile Montage! Selbst das angehängte Ende kommt sogar stimmungsvoller als im Buch und Überraschung, die 19 Jahre wurden nicht am Computer animiert, nein. Die Darsteller haben wohl alle Latex-Maske auf. Sehr löblich bei einer 250 Mio. Produktion. 
                                    Wie oben schon angedeutet, als eigenständiger Film kann "HP 7.2" nicht vollends begeistern, aber in Verbindung mit dem ersten Teil (7.1) des Großen "Endes" wird das sehr wahrscheinlich für mich der beste Film der Reihe sein. Ich freu mich schon jetzt auf den 4,5 Stunden Marathon im Heimkino.
                                     :8:


                                    - im Film sagt Dumbledore zu Snape "Er hat ihre Augen!".

                                    hierbei könnte es sich alelrdings auch um ein Übersetzungsschwierigkeit handeln denn "ihre" könnte sowohl als gesietze Form von "deinen", also auch die Augen von Lilly gemeint sein. Hier müsste man den O-Ton mal prüfen ob er "your" oder "her" sagt.

                                    - Dumbldore sagt sinngemäß etwas wie "du willst das wichtigste in deinem Leben aufgeben".

                                    könnte auch sein dass Snape Potter nur als einzigen Rest von Lilly ansieht die er so abgöttisch geliebt hat. Sie lebt ja in ihm weiter.
                                    Das sind alles kleine Dinge, die durchaus ein wenig zweideutig sind.
                                    Wenn man allerdings die Vorgeschichte (auch in den Filmen) mit einbezieht kann man all diesen Andeutungen widersprechen. Snape war scharf auf Lilly, soviel steht fest. Und er hat Potter ansich immer gehasst, eben weil es der Sohn von James ist, seinem Konkurrenten. Aber tief drin hat er ihn doch immer beschützt, eben weil ihn ihm seine Mutter weiterlebt, Harry hat nämlich u.a. ihre Augen. Das einzige, was mich wirklich stuzig macht ist, der Spruch von Dumbeldor bei der "Vision".
                                    Harry: "Warum hatte Snape auch eine Hirschkuh als Patronus?"
                                    Dumbledor: "Das weisst du doch ganz genau"
                                    Diese Anspielung macht absolut keinen Sinn, es sei denn das bezieht sich auf Snapes Geheimnis, eben dass Lilly seine große Liebe war. Das weiß Harry ja auch schon. Während der Flashbacks kommt auch der Satz "Das darf niemand wissen". Hmmm, warum Yates das in der Filmversion bewusst oder unbewusst andeutet, weiß ich nicht. Aber wenn James tatsächlich nicht Harrys Vater war, hätte man da deutlich mehr drauf eingehen müssen, vorallem weil Harry seine Eltern bis dahin über alles liebt.
                                    Und Harry ist nicht der Typ, dem das am Arsch vorbei geht, der hätte auf jeden Fall genau Bescheid wissen wollen.
                                    Abgesehen davon hat Harry auch im Film äußerlich recht viel Ähnlichkeit mit James Potter.
                                    « Letzte Änderung: 18. Juli 2011, 23:30:42 von Max_Cherry »


                                    Offline Manollo

                                    • aka Manuel
                                        • Show only replies by Manollo
                                      Hat den eigentlich noch jemand in 3D gesehen?

                                      Hab jetzt sowohl 2 als auch 3D gesehen und find bei Harry Potter 3D echt nicht zwingend, zwar um einiges schöner, aber eben nicht zwingend.


                                      Offline Masterboy

                                      • aka Gregor
                                      • Administrator
                                      • *****
                                          • Show only replies by Masterboy
                                        Hat den eigentlich noch jemand in 3D gesehen?

                                        Hab jetzt sowohl 2 als auch 3D gesehen und find bei Harry Potter 3D echt nicht zwingend, zwar um einiges schöner, aber eben nicht zwingend.

                                        ist ja auch wiedermal nur eine 3D Konvertierung. Da kann man es sich eigentlich immer schenken oder darf zumindest die Erwartungen nicht zu hoch schrauben.
                                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                        Offline nemesis

                                        • In der Vergangenheit lebender
                                        • Die Großen Alten
                                          • Videosaurier
                                            • Show only replies by nemesis
                                          btw. scheint Warner SCHON WIEDER einen Bock geschossen zu haben... die Meldungen mehren sich, dass die dt. BD mit Bildrucklern und asynchronem Ton zu kämpfen hat (und Bild und dt. Ton überhaupt recht beschiden sein sollen)...


                                          Offline Sing-Lung

                                          • Hat Elefanten im Garten
                                          • Die Großen Alten
                                            • Festen som aldrig tar slut...
                                              • Show only replies by Sing-Lung

                                            Offline nemesis

                                            • In der Vergangenheit lebender
                                            • Die Großen Alten
                                              • Videosaurier
                                                • Show only replies by nemesis
                                              Eigentest: Mal auf der PS3 rein geschaut. Ruckler oder Asynchronität sind mir hier nicht aufgefallen. Könnte vom Player abhängen...

                                              Allerdings liegt der dt. Ton nur in DD 5.1 vor, nicht mal dts... dagegen bläst einen der O-Ton in DTS HD MA förmlich weg...

                                              Die Bildqualität, die auch bemängelt wird, finde ich hingegen durchaus okay. Schärfe und Details sind ordentlich, es wirkt allerdings fast so, als sei der Film nachträglich mit etwas Grain überzogen worden.


                                              Offline Havoc

                                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                              • Die Großen Alten
                                                • Let me show you its features, hehehe!
                                                  • Show only replies by Havoc
                                                Habe die HP 7.2 auf  :bd: auch an Weihnachten geschenkt bekommen.
                                                Bisher habe ich ihn auch nur auf der PS3 angeschaut. Dort sind mir jedoch auch keine Bildruckler aufgefallen.
                                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                                Offline skfreak

                                                • Serienfreak
                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show only replies by skfreak
                                                  Ui, die Info hab ich übersehen. Hab die Box ja an Sylvester bekommen und werde dann mal drauf achten - aber die Woche sind erstmal die ersten Teile dran :D


                                                  Offline skfreak

                                                  • Serienfreak
                                                  • Die Großen Alten
                                                      • Show only replies by skfreak
                                                    Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1 :bd: :d1:
                                                    Der erste etwas schwächere Teil der Reihe - allerdings auch nur weil er einige Hänger in der Mitte hatte, wobei der Film dafür nichts kann. Das Buch war ja schliesslich genauso.

                                                    Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 :bd: :d1:
                                                    Jau, hat ordentlich geroggert das Finale.
                                                    Insgesamt bin ich mit allen Teilen echt sehr zufrieden!

                                                    Bisher habe ich ihn auch nur auf der PS3 angeschaut. Dort sind mir jedoch auch keine Bildruckler aufgefallen.

                                                    Dito. Bild war okay (Warner BD halt). Bildruckler und Asynchronen Ton habe ich nicht bemerkt