Stake Land - Vampire Nation

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme


    Die USA wie wir sie kennen existieren nicht mehr. Eine Vampirepidemie hat einen Großteil der Bevölkerung ausgerottet, eine Regierung gibt es nicht mehr, und die Überlebenden verschanzen sich vor den mordenden Bestien, die des Nachts auf der Suche nach Opfern umherstreifen. Auch Martins Vater, Mutter und das kleine Geschwisterchen fallen einem der Ungetüme zum Opfer. Er selbst entkommt dem Tod nur, weil ihm ein plötzlich auftauchender Vampirkiller zu Hilfe eilt. Er nennt sich schlicht Mister, nimmt sich des jungen Martin an, und bringt ihm bei sich zur Wehr zu setzen. Zusammen sind sie auf dem Weg nach "New Eden", welches eine Vampirfreie Zone sein soll. Doch die Reise birgt mehr Gefahren als ihnen lieb ist, und nicht nur die Vampire sind ihre schlimmsten Feinde...



    Als ich das Cover sah, schwand meine Hoffnung auf einen brauchbaren Film schon etwas. Nach dem Trailer damals, habe ich lediglich einen günstigen Vampir-B-Horror erwartet. Was ich schlussendlich bekam, war etwas völlig anderes, und trotz der sehr niedrigen Budgetierung absolut hochwertiges!!! Die Geschichte lässt sich am ehesten beschreiben als eine Mischung aus THE ROAD und 30 DAYS OF NIGHT oder den Zutaten der Zombiefilme. Eine super eingefangene apokalyptische Grundstimmung wird erzeugt durch leere Straßen, verfallene und vernagelte Gebäude, und die ohnehin schon trostlose karge Spätherbstlandschaft. Alles ist heruntergekommen, verlassen und dreckig. Der Wortkarge Mister, und die ohnehin mit weniger Dialogen auskommende Inszenierung tun ihr Übriges zu meinem Gefallen bei. Vieles wird lediglich durch Martins Erzählerstimme kommentiert und erläutert.



    Die darstellerischen Leistungen finde ich überdies richtig grandios! Allen voran natürlich Nick Damici (Darsteller des Mister, Drehbuchautor des Films) und Connor Paolo (Martin), aber auch Kelly McGillis (Top Gun), welche ich mit ergrauter Kurzhaarfrisur nie im Leben erkannt hätte, und Danielle Harris (Halloween). Vor allem Harris überzeugt hier durch wesentlich mehr Können, als sie es bisher in ihren Rollen zeigen durfte. Für das geringe Budget sehen die Make-Up FX überdies wirklich sehr gut aus, und sind zudem handgemacht! Die Vampire kommen mir eher vor wie Zombies ala 28 DAYS/WEEKS, da sie hauptsächlich eher dämonische Gesichtszüge aufweisen und auch sonst eher von der flinken Sorte sind.





    Am Besten gefiel mir aber die Inszenierung ansich! Ruhige, teils fast melancholische Bilder, unterstrichen von langsamer Klavier- und/oder Geigenmusik, gepaart mit einer hoffnungslosen Grundstimmung. Die Härte die vorherrscht ist nicht over the top, sondern zweckmässig, und unterstreicht einfach die Welt, wie sie ist, wenn es ums Überleben geht. Menschlichkeit existiert noch, aber jederzeit kann alles ins Gegenteil umschlagen, und man muss damit rechnen. Diese ganzen Elemente wurden einwandfrei zusammengewebt, und bis auf eine kleine Szene kurz vor dem Ende habe ich auch keinerlei negative Punkte gefunden.
    (click to show/hide)
    Ein äusserst ambitioniertes Werk eines Regisseurs, von dem ich von nun an noch einiges erhoffe und erwarte

    Ich überdenke somit auch meine Wertung nochmal, und vergebe  :8:

    Gesehen habe ich die US-Fassung, eine deutsche ungeschnittene :bd: würd ich mir sofort ins Regal stellen.
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by skfreak
      Ah, da hab ich doch was in der Virus gelesen. Das klang schon nicht schlecht. Ist die US-Fassung cut oder region locked oder was ?


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Stake Land
        Ich hab den Streifen auch gestern gesehen und bin ebenfalls sehr angetan.
        Zwar wird die komplette Geschichte mit typischen amerikanischen Motiven und theatralischen Momenten aufgebauscht, aber irgendwie passt das auch zu dem kaputten, untergegangen Land. Die Amis halten sich halt an den Dingen fest, die sie sie drin haben. Früher oder später würde auch das über Board gehen.
        Die Inszenierung zwischen actionreichen Übergriffen und sehr ruhiger Endzeitstimmung wird hervoragend durch die melancholische Musik und den tollen Bildern unterstrichen. Technisch muss der Film sich wirklich nicht verstecken. Ein bomben Soundtrack, der wie auch andere Kleinigkeiten an den Paten "The Road" erinnert. Andere Filme, aus denen Elemente entliehen wurden, sind u.a. "Zombieland", "Doomsday" und "28 Days Later". Unterm Strich ist der Film aber dennoch relativ rund. Mir hat er gefallen und den Nick Damici muss man echt im Auge behalten. Cooler Typ! Abgesehen davon sind die Vampir-Masken absolut klasse. Bis auf in einer Szene ist mir auch kein CGI-Splatter aufgefallen, das meiste ich herrlich handgemacht.
        Sicher, der Film ist jetzt nicht sonderlich originell, aber die Mischung funktioniert wirklich gut, man sollte aber nichts zu flottes erwarten, in erster Linie ist "Stake Land" schon ein Endzeitdrama.
         :7.5:


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Ah, da hab ich doch was in der Virus gelesen. Das klang schon nicht schlecht. Ist die US-Fassung cut oder region locked oder was ?

          Frach mich mit codefree Player ;) uncut ist die auf jeden Fall, und zudem auch einfach zu verstehen wie ich finde.

          @ Stephan
          Damici hat mich frappierend an Josh Brolin erinnert - saustarker Typ!
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Frach mich mit codefree Player ;) uncut ist die auf jeden Fall, und zudem auch einfach zu verstehen wie ich finde.

            @ Stephan
            Damici hat mich frappierend an Josh Brolin erinnert - saustarker Typ!
            Genau, an den musste ich auch denken.


            Offline Nation-on-Fire

            • Das Beste am Norden !
            • Die Großen Alten
              • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                • Show only replies by Nation-on-Fire

              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Der kommt allgemein im Netz auch wirklich gut weg - würd mich wundern, wenn der hier keinen Anklang finden würde!
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs



                Mir hat er gar nicht gefallen, und dabei liebe ich Vampirfilme. Aber das hier war wirklich einer der schlechtesten, die ich je gesehen habe... Schade, denn man hätte hier so viel mehr draus machen können.

                Der Lonewolf Pete


                Offline skfreak

                • Serienfreak
                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by skfreak
                  Mir hat er gar nicht gefallen, und dabei liebe ich Vampirfilme. Aber das hier war wirklich einer der schlechtesten, die ich je gesehen habe... Schade, denn man hätte hier so viel mehr draus machen können.

                  Der Lonewolf Pete

                  Blöde Frage: Haste eigentlich mal was von Jean Rollin gesehen? Weil viel von Ihm geht ja auch in die Vampir-Richtung. Da würde mich deine Meinung mal sehr interessieren!


                  Hab einiges von Rollin gesehen, ist okay, aber entlockt mir jetzt keine Hochgefühle. Kann man auch nicht mit Stakeland vergleichen, das sind zwei Welten.

                  Der Lonewolf Pete


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Du und Geschmack sind auch zwei Welten, alter Miese-Peter :lol: Der Streifen rockt, und ich gebe ja auch zu, dass er eher Vampir-untypisch daherkommt - aber wo ist der denn bitte schlecht!?
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Ed

                    • Die Großen Alten
                      • "The Feminist"
                        • Show only replies by Ed
                      Mischung aus THE ROAD und ...

                      Haha, 2sekunden in den Fred geschaut, das erste Szenenbild gesehen und schon genau die gleiche Assoziation gehabt.


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        :D er ist aber in jedem Fall eingänglicher als dieses Vorbild!
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Ed

                        • Die Großen Alten
                          • "The Feminist"
                            • Show only replies by Ed
                          Du, liest sich jedenfalls sehr gut - bin angetan und merke ich mir mal vor!


                          Du und Geschmack sind auch zwei Welten, alter Miese-Peter :lol: Der Streifen rockt, und ich gebe ja auch zu, dass er eher Vampir-untypisch daherkommt - aber wo ist der denn bitte schlecht!?

                          Ja, alles halt. Der ganze Film hat mir überhaupt nicht gefallen, angefangen von den Vampiren bis hin zum Ende... einfach überhaupt nicht meins.

                          Ich geb ja zu, dass ich einen etwas eigenen Geschmack hab, aber das, was der Masse gefällt, muss mir ja auch nicht gefallen.. :twisted:

                          Aber er wird wieder ne Menge Filme dieser Machart nach sich ziehen, die meistens noch schlechter sind, wie das immer so ist...

                          Der miesepetrige Lonewolf Pete





                          Offline skfreak

                          • Serienfreak
                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by skfreak
                            Viel schlimmer ist, das du mit Rollin und Sidaris nicht viel anfangen kannst, Pete ;) Damit hast du mein Herz gebrochen ^^


                            Offline Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Max_Cherry
                              Mir hat er gar nicht gefallen, und dabei liebe ich Vampirfilme. Aber das hier war wirklich einer der schlechtesten, die ich je gesehen habe... Schade, denn man hätte hier so viel mehr draus machen können.

                              Der Lonewolf Pete

                              Du und Geschmack sind auch zwei Welten, alter Miese-Peter :lol: Der Streifen rockt, und ich gebe ja auch zu, dass er eher Vampir-untypisch daherkommt - aber wo ist der denn bitte schlecht!?

                              Bei solchen Kommentaren fehlen mir meistens ein paar Gründe.
                              Ist ja absolut in Ornung, dass man den Film nicht mag, aber warum???
                              Schlecht geschissen? Abneigung gegen Endzeit-Dramen??? Das würd mich halt interessieren. Bis dahin kann ich einen so vernichtenden Kommentar nicht ernst nehmen, sorry.



                              Edit:
                              Ok, wer lesen kann ist im Vorteil, hab deinen letzten Beitrag übersehen.
                              Ich nehm den letzten Satz zurück, war nicht so fies gemeint, wie es sich liest.
                              « Letzte Änderung: 27. Juli 2011, 20:58:39 von Max_Cherry »


                              Offline skfreak

                              • Serienfreak
                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by skfreak
                                Stake Land :d1:
                                Schon beim Bericht in der Virus wusste ich das der mir sehr sicher gefallen wird - und so war es auch.
                                Eigentlich ähnlich wie Zombieland - nur halt die düstere, schmutzige und deprimierende Variante davon.
                                Das sehr ruhige Setting passt und was man an den Vampiren aussetzen kann weiss ich nicht.
                                Markus, Empfehlung :!:


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Na also, ich sags doch :)
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline Ketzer

                                  • Gefallener Engel
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Warum?
                                      • Show only replies by Ketzer
                                    ganz ehrlich ich kann die deutsche VÖ kaum noch erwarten.

                                    Wenn man sich auf den Film ganz einläßt, entfaltet er eine Atmosphäre, wie ich sie selten in einem Film erlebt habe.

                                    Endzeitlich trostlose Stimmung, die immer einen Funken Hoffnung birgt, aber diese Hoffnung auch immer wieder zerschlägt.

                                    Wer einen Vampir Action Kracher erwartet, braucht diesen Film nicht anzusehen, es ist nämlich egal, welcher Gattung diese Wesen angehören.
                                    Der Untergang der Menschheit steht im Vordergrund, allerdings ist hier noch nichts endgültig entschieden wie es viele Filme suggerieren.

                                    Der Score ist klasse, die erzeugte Stimmung trist und melancholisch.

                                    Ein großes Plus definitiv, dass auf "Jungle king" Gesabbel und sonstiges Geblubber verzichtet wird. Die verbliebenen Menschen versuchen sich irgendwie zu
                                    gruppieren und organisieren. Machosprüche und sexistische Anspielungen oder Liebesbeziehungen bleiben außen vor, was ich sehr hoch anrechne.

                                    Es ist vielleicht nicht alles perfekt und er ist mir auch nen Tick zu lang, aber bitte mehr Filme mit eigenem Willen.

                                    Und die Anfangsszene mit dem Baby, puh echt übel!

                                    :8:
                                    « Letzte Änderung: 05. August 2011, 10:10:16 von Ketzer »
                                    Can you tell my ghost
                                    That he doesn't belong here anymore
                                    Find another host
                                    'Cause this is my soul, my soul



                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      Sehe ich komplett genauso - wobei man auf die Szene
                                      (click to show/hide)
                                      hätte verzichten sollen. Wäre einfach stimmiger mit dem Rest
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline Max_Cherry

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by Max_Cherry
                                        Sehe ich komplett genauso - wobei man auf die Szene
                                        (click to show/hide)
                                        hätte verzichten sollen. Wäre einfach stimmiger mit dem Rest
                                        (click to show/hide)


                                        Offline Ketzer

                                        • Gefallener Engel
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Warum?
                                            • Show only replies by Ketzer
                                          auch nach Zweitsichtung noch eine Granate.

                                          Interessant find ich bei dem Film, dass, obwohl man nicht so viel über die Charaktere erfährt (unbedingt die Webisodes anschauen),
                                          diese einem näher gebracht werden, als in den meisten Film-Produktionen.

                                          :thumb:
                                          « Letzte Änderung: 28. Dezember 2011, 17:19:41 von Ketzer »
                                          Can you tell my ghost
                                          That he doesn't belong here anymore
                                          Find another host
                                          'Cause this is my soul, my soul



                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show only replies by JasonXtreme
                                            webisodes? nix von gewusst, gleich mal schauen :)
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs