Pixote

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    Asphalt Haie



     :arrow: http://www.ofdb.de/film/43152,Asphalt-Haie



    Originaltitel:          Pixote: A Lei do Mais Fraco
    Herstellungsland:          Brasilien
    Erscheinungsjahr:          1981
    Regie:          Hector Babenco

    Darsteller:          Fernando Ramos Da Silva
    Jorge Juliao
    Gilberto Moura
    Edilson Lino
    Zenildo Oliveira Santos

    Genre(s):       Drama




    Inhalt (Auszug aus einem sehr interessantenb Review):

    "Der zehnjährige Pixote (Fernando Ramos Da Silva) lebt mit seinen Freunden Lilica (Jorge Juliáo), Dito (Gilberto Moura), Chico (Edilson Lino) und anderen in dem berüchtigten Armenviertel von Sao Paulo. Als eines Tages nach einem missglückten Raub ein Politiker ums Leben kommt, werden die ganzen Jugendlichen von der Polizei aufgegriffen. Da man sie aufgrund der Rechtslage jedoch nicht verurteilen kann, werden die Minderjährigen in eine Besserungsanstalt gesteckt. Doch auch dort herrscht ein rauer Umgangston und Gewalt und sexueller Missbrauch steht an der Tagesordnung. Für die korrupten und ebenfalls kriminellen Wärter sind die Kinder lediglich Prügelknaben, die bei Bedarf denunziert und zu Tode geprügelt werden.

    Als eines Tages ein Freund von Pixote als Verdächtiger einer Gewalttat von der Polizei verprügelt wird und daraufhin an inneren Blutungen stirbt wird der Freund des schwulen Lilica der Tat bezichtigt und ebenfalls zu Tode geprügelt. Aus Angst vor Repressalien schweigen die ganzen Jugendlichen, doch Pixote, Dito und Lilica nutzen die Gunst der Stunde um aus dem Jugendheim zu flüchten. Sie finden Unterschlupf in der Wohnung eines ehemaligen Geliebten von Lilica, dem Dealer Cristal (Tony Tornado). Dieser heuert die Jugendlichen an um für ihn in Rios Rotlichtviertel Kokain zu verkaufen. Dabei werden sie jedoch von der Prostituierten Deborah (Elke Maravilha) abgezockt. Als sie wenig später in der Stadt unterwegs sind um das verbliebene Koks zu verkaufen, treffen Dito und Pixote in einer Strip-Bar zufällig auf Deborah. Es kommt zum Streit und Dito versucht Deborah die Handtasche zu entreißen. Im darauffolgenden Handgemenge ersticht Pixote die Prostituierte mit einem Messer.
    Pic
    Pixote (Fernando Ramos da Silva)

    Wenig später sind die Jugendlichen wieder in Sao Paolo und halten sich als Zuhälter der Prostituierten Sueli (Marília Pêra) über Wasser. Lilica hat sich in Dito verliebt und gemeinsam mit Pixote leben die Jugendlichen in Suelis Wohnung. Zusammen rauben sie die betrunkenen Kunden der Prostituierten aus und haben eigentlich eine gute Zeit. Als Dito der alternden Prostituierten eindeutige Avancen macht, flippt Lilica aus und verlässt die anderen. Eines Nachts versuchen sie einem Amerikaner auszurauben, das jedoch gründlich daneben geht. Da der Mann die Sprache der Jugendlichen nicht versteht, setzt er sich erbittert zur Wehr. Im darauffolgenden Handgemenge erschießt Pixote zuerst aus Versehen seinen Freund Dito und danach den Amerikaner. Nach dieser Tat ist Pixote komplett verstört und sucht mütterliche Nähe bei Sueli, die ihn jedoch aus Unsicherheit zurückweist. Pixote packt seinen Revolver und seine Sachen und geht in eine ungewisse Zukunft…............


    Weiter hier: http://chilidog.project-equinox.de/?page_id=6021



    Auf den Trailer bin ich gestern über ne CMV DVD ausfmerksam geworden, und gleich geklickt... bin gespannt Review folgt...


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Klingt interessant! Berichte mal bitte
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline ap

      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
      • Die Großen Alten
        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
          • Show only replies by ap
        Klingt interessant! Berichte mal bitte

        Der Film ist echt nicht schlecht !! Geht von der Thematik her wohl in die Ecke "City of God", auch wenn er an diesen dann doch nicht rankommt.
        "Pixote" in einfach ein wenig zu vollgestopft! Die Sozialkritik, die dieser Film zweifelsohne hat, verzettelt sich ein wenig. Gewalt und Erniedrigung im Pflegeheim, Kriminalität und das schwere Leben auf der Straße, sexueller Mißbrauch und Homosexualität.... das ist ein wenig zuviel auf einmal. Der Film wollte viel, erreicht das Ziel aber nicht ganz.
        Auch ist die Erzählweise wenig spektakulär, und somit auch ein wenig spannungsarm.

        Die Geschichte als solches hielt mich dann aber doch bei der Stange , und im großen und ganzen denke ich mal das ich den Film mit 6 bis 7 von 10 bewerten würde.... wenn ich denn Punkte vergeben würde.  ;)
        Sehenswert.