Borderland

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme




    Seinerzeit 2007 habe ich das Teil gemieden, da ich dachte es sei nur Schrott, oder wie teils beworben ein neuer SAW bzw. HOSTEL-Klon. Nachdem ich kürzlich über doch recht gute Bewertungen gestolpert bin, wollte ich dem Streifen nun doch mal eine Chance geben - und es hat sich doch wirklich gelohnt!
    Die Geschichte beginnt an einem Strand. Die drei angehenden Studenten Henry, Ed und Phil wollen es vor dem Beginn des College nochmal so richtig krachen lassen. Sie beschließen kurzerhand über die Grenze nach Mexiko zu fahren, um dort Party zu machen und die enschlägigen Etablissements zu besuchen. Gesagt, getan! Die Jungs haben einiges an Spaß, und Ed bandelt mit der Barkeeperin Valeria an. Am nächsten Morgen ist jedoch Phil verschwunden, und die Polizei will ihnen nicht helfen. Sie finden durch einen Ex-Polizisten heraus, dass er von einer satanischen Sekte entführt wurde, die ihn als Opfergabe benutzen möchte. Sie starten Nachforschungen, und stoßen auf immer ungeheurlichere Erkenntnisse, zudem ziehen sie die Aufmerksamkeit der Sekte auf sich...

    Was dank Werbung und Inhaltsangabe in die Horrorecke geschoben wird, ist im Grunde vielmehr ein düsterer Thriller. Durch die Art und Weise wie der Regisseur an die Sache herangeht, fallen eigentlich alle Aspekte des Horrorfilms mehr oder weniger heraus. Die Einstiegssequenz stellt zugleich auch mit das Härteste dar, was der Film so bietet, wenngleich auch gegen Ende noch die ein oder andere Szene etwas zusamenzucken lässt. Es wird zwar auch draufgehalten (KJ Fassung 5 Minuten cut, SPIO uncut!) aber nie überzogen oder so explizit, dass es unnötig wird. Alles andere folgt eher gängigen Thriller Spuren. Man hätte hier im Mittelteil zwar etwas mehr Gas geben können, oder den ein oder anderen Punkt etwas genauer beleuchten sollen, aber die fähigen Darsteller schaffen es auch diesen Teil gut zu überbrücken. Zum Ende hin nimmt der Film wieder volle Fahrt auf, und gipfelt in einem absolut passenden Finale.

    Dabei fällt das Hauptaugenmerk des Ganzen fast ausnahmslos auf die drei jungen Männer und Valeria, und man setzt sich weniger mit der satanistischen Drogensekte auseinander. Wäre man hier mehr ins Okkulte eingestiegen, wäre auch mehr Horror drin gewesen. Das fand ich persönlich aber garnicht schlimm, denn so bekommt man einen relativ realistisch gehaltenen Thriller, bei dem die Protagonisten auch mal nicht so blödsinnig reagieren, wie in anderen Streifen dieser Gangart. Das zeichnet auch die ziemlich pessimistische Grundstimmung aus, die immer wieder etwas mehr bestärkt wird. Das Wissen der Polizeit, die nichts tut - die Szenen gegen Ende um Henry und auch das eigentliche Finale strahlen schon etwas aus, was die Ausweglosigkeit der ganzen Sache immer wieder unterstreicht. Auch hier - einfach gut gemacht.

    Unterm Strich erfindet man hier klar nichts neu, und es ist alles mehr oder weniger schonmal dagewesen - aber ich kann den Streifen durchaus empfehlen! Am ehesten würde ich das Teil mit TURISTAS vergleichen, der in eine ähnliche Ecke geht - nur halt andere Location... ;)
     :7.5:
    « Letzte Änderung: 19. September 2011, 14:56:14 von JasonXtreme »
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline ap

    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
    • Die Großen Alten
      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
        • Show only replies by ap
      Du hast den Thread-Tiel falsch geschrieben, Borderland nicht Boderline.  ;)


      Der Film interessiert mich schon lange, auch weil er (grob) auf einer wahren Begebenheit beruht:

      http://de.wikipedia.org/wiki/Adolfo_Constanzo

      Beginn vom Ende [Bearbeiten]Am 13. März 1989 wurde ein bis heute unidentifizierter Mensch auf der Ranch ermordet. Da dieser sich nicht genügend zur Wehr setzte, und Constanzo mit der Exekution nicht zufrieden war, entführten seine Helfershelfer am nächsten Tag, dem 14. März 1989, aus einer Bar in Matamoros den 21-jährigen US-amerikanischen Medizinstudenten Mark Kilroy. Zwei Wochen später folgte ihm Gilberto Sosa in den Tod, der Exfreund von Constanzos Freundin Sara Maria Aldrete Villareal.

      Doch Mark Kilroys Ermordung noch am Tag seiner Entführung markiert den Wendepunkt in der Biografie von Adolfo Constanzo. Denn anders als namenlose Bauern oder Transvestiten, war Kilroy ein junger Mann, der eine Familie und Lobby hinter sich hatte; sein Onkel selbst arbeitete im Wirtschaftsministerium der USA. Die US-Behörden boten 15.000 Dollar für Informationen zum Verschwinden von Mark Kilroy an. Die Suche sowohl auf US-amerikanischer als auch mexikanischer Seite wurde international verfolgt.

      Ende der Mordserie [Bearbeiten]Am 1. April 1989 wurde der Polizist Victor Sauceda von Constanzo auf der Ranch ermordet. Mit seinem Tod wollte man Satan gnädig stimmen, da die Drogenhändler planten, eine Woche später eine halbe Tonne Marihuana über die Grenze in die USA einzuführen. Acht Tage später, am 9. April, fuhren die Sektenmitglieder Serafin Hernandez Garcia und David Martinez mit ihrem Auto bei Brownsville im US-Bundesstaat Texas einer Polizeistreife davon, da sie davon ausgingen, Constanzos Zaubersprüche hätten sie unsichtbar gemacht.

      Doch die Polizei nahm die beiden Männer fest, und entlockte den beiden erste Geständnisse. Mit ihnen fuhren die Polizisten auf die Ranch, wo ihnen zwei weitere Anhänger des Kults, Sergio Martinez und Elio Hernandez, in die Arme liefen. Die Männer gaben nach langen Verhören Geständnisse ab, und offenbarten den Ermittlern das ganze Ausmaß der Mordserie.

      Die Ranch wurde bis zum 16. April 1989 systematisch durchsucht. Auf einem extra von Constanzo angelegten Friedhof barg man die verstümmelten Leichen von 15 Menschen, darunter auch die von Mark Kilroy, dessen Schädel gespalten war, und dem das Gehirn entnommen worden war. Selbst zwei Polizisten, Joaquin Manzo und Miguel Garcia, waren unter den Toten. Drei Menschen konnten bis heute nicht identifiziert werden.



      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Ok basiert wirklich nur lose darauf ;) :D habs geändert, danke
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline ap

        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
        • Die Großen Alten
          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
            • Show only replies by ap
          naja, so lose nun auch wieder nicht, zumindest so wie sich das liest: Studententyp fährt nach Mexico um dort von kriminellen Voodoo Gansgtern entführt zu werden...

          Wobei hier die wahre Geschichte noch krasser klingt!  ;)


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Wie gesagt nehmen die behördlichen Ermittlungen hier halt keinen Raum ein
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Max_Cherry
              Hier im Forum gab es ein paar eher schlechte Bewertungen, meine ich, daher hab ich den eigentlich abgehakt.
              Der text oben tönt jetzt nicht soo schlecht. "Turistas" hab ich bisher auch links liegen gelassen... hmmm...


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                schau echt beide ma! ich mag beide gern. bei turistas reicht auch die r, hab ich
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Ash

                • der Werbe-Bot
                • Die Großen Alten
                  • Tod durch SnuSnu
                    • Show only replies by Ash
                  Mmh, also Borderland empfand ich eher als Durchschnittsware, in meinen Augen nix Dolles, Grenzstadtgeballer. Turistas hat mir da deutlich mehr gefallen wobei ich nicht finde, dass die beiden Filme groß was gemeim haben. oO Vielleicht sollte ich mir Borderland nochmal ansehen, weiss noch ziemlich genau, dass ich bei Schauen des Filmes gleichzeitig gezockt hatte.



                  Offline Ed

                  • Die Großen Alten
                    • "The Feminist"
                      • Show only replies by Ed
                    Hier im Forum gab es ein paar eher schlechte Bewertungen, meine ich, daher hab ich den eigentlich abgehakt.
                    Der text oben tönt jetzt nicht soo schlecht. "Turistas" hab ich bisher auch links liegen gelassen... hmmm...

                    Turistas ist fett!!!


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Mmh, also Borderland empfand ich eher als Durchschnittsware, in meinen Augen nix Dolles, Grenzstadtgeballer. Turistas hat mir da deutlich mehr gefallen wobei ich nicht finde, dass die beiden Filme groß was gemeim haben. oO Vielleicht sollte ich mir Borderland nochmal ansehen, weiss noch ziemlich genau, dass ich bei Schauen des Filmes gleichzeitig gezockt hatte.

                      Grenzstadtgeballer!? Kann ich so garnicht nachvollziehen. Außer am Ende ballert da eigentlich kein Mensch, und auch da nur wohl dosiert.
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        Gestern von WoV abgeholt und auch gleich innen Player geschoben...


                        Borderland :arrow: 6/10
                        Naja, ganz nett. TrueCrime is eigentlich immer recht interessant aber aus der Umsetzung hätte man mehr rausholen können. Einige fiese Szenen sind dabei aber nix wildes - vielleicht bin ich auch schon zu abgestumpft. Da wird mal ein Arm abgeschlagen oder die Augen entfernt aber da war z.B. Hostel wesentlich härter und auch spannender. Netter Versuch aber mehr als ganz leicht überdurchschnittlich is er mMn nicht geworden. Hostel und z.B. auch Turistas fand ich besser...


                        Crash_Kid_One

                        • Gast
                        "Borderland" ist an mir ziemlich vorbeigezogen. Ist schon nen Eck her, das ich den gesehen habe...aber null Erinnerungen mehr dran.

                        "Turistas" fand ich (nach dem 2ten Sehen) auch super - den brauch ich noch in der Sammlung.

                        Alleine schon, weil Melissa George den halben Film lang im Bikini rumläuft :D :D