Black Moon (1975) - einer der wohl seltsamsten Filme ever

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Die Großen Alten
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank



    Originaltitel:
    Black Moon (Luna nera)

    Herstellungsland:
    Deutschland / Frankreich / Italien

    Erscheinungsjahr:
    1975

    Regie:
    Louis Malle

    Darsteller:
    Therese Giehse
    Cathryn Harrison
    Joe Dallesandro
    Alexandra Stewart



    Inhalt:
    Zitat
    "Die Jugendliche Lily (Cathryn Harrison) flüchtet vor einem grausamen Bürgerkrieg zwischen Männern und Frauen in ein abgelegenes Haus auf dem Land.
    in dem alten Haus trifft sie auf dessen äußerst seltsame Bewohner. Ein Schwein sitzt auf einem Stuhl am Küchentisch, eine Katze spielt im Wohnzimmer Klavier und
    eine alte Frau (Therese Giehse) liegt in ihrem Bett und unterhält sich in einer unbekannten Sprache mit einer Ratte und ihrem Radio. Im Garten des Landhauses
    begegnet Lily schließlich einem jungen Mann (Joe Dallesandro) und seiner Schwester (Alexandra Stewart), einer nackten Schar von Kindern, die mit einem riesigen
    Schwein spielt und einem Einhorn, das dort grast. Überaus irritiert von der skurrilen Situation, gewöhnt sich Lily langsam an die merkwürdigen Gestalten im Haus
    und im Garten, doch es warten noch weitere mysteriöse Begegnungen auf sie...
    "


    :arrow: OFDb (klick)

    :arrow: IMDb (klick)

    :arrow: TRAILER Englisch (klick)


    Offline Flightcrank

    • Die Großen Alten
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      :bd:

      Black Moon o.B.

      Leute Leute Leute ich habe vermutlich noch NIE einen seltsameren Film zu Gesicht bekommen. Okay, höchstens David Lynchs Inland Empire. Wer etwas mit Lynchs Filmen anfangen kann, der MUSS sich Black Moon ansehen. Ich bin rein zufällig auf ihn gestoßen weil ich nach dem '86er Acion-/Agententhriller mit Tommy Lee Jones gesucht hatte. Der mit dem Superauto. ;) Bedingt durch den gleichen Titel bin ich dann bei diesem verdammt strangen "Märchen" gelandet. Der Film ist eine Französisch/Deutsche Produktion von 1975. Als Regisseur zeichnet Louis Malle verantwortlich, der drei Jahre später Pretty Baby mit Brooke Shields gedreht hat. Jedenfalls folgt Black Moon keiner linearen Handlung und Louis Malle hat wohl irgendwo einmal gesagt, er wisse selbst nicht wie die Handlung ist. Er könne sie selbst als Regisseur nicht genau erklären aber Kinder bis ca. 15 Jahren könnten ihr folgen, bzw. sie erscheine logisch für sie. Erwachsene können sie nicht (mehr) fassen. Sehr strange. Zu Beginn bekommt der Zuschauer mit, dass anscheinend Krieg herrscht. Ein Krieg zwischen Männern und Frauen. Die ersten ca. 20 Minuten wird kein Wort gesprochen. Die junge Lily ist mit dem Auto irgendwo auf dem Land unterwegs. Nachdem sie einen Dachs überfahren hat und vor einem männlichen Erschießungskommando entkommen konnte, landet sie auf einem alten, abgelegenen Anwesen. Dort gehen Dinge vor die nicht zu erklären sind. Schafe laufen frei herum, der Schäfer erhängt an einem Baum. Im Garten und um das Anwesen herum tollt eine Meute nackter Kinder mit einem riesigen Schwein herum. Eine alte Frau liegt im ersten Stock in einem großen Bett und unterhält sich in einer fremdartigen Sprache mit einer Ratte. Hin und wieder funkt sie auch mit einer unbekannten Person und erzählt merkwürdige Dinge. Die Szene auf einem Gemälde wird plötzlich zur Realität. Verrückt genug? Noch nicht? Ein Einhorn hält sich ebenfalls auf dem Anwesen auf. Es sieht aber eher wie ein altes Pony aus. Sprechen kann es ebenfalls. Dann wären da noch zwei Geschwister - ein Mann und eine Frau. Beide heißen "Lily" - genau wie das junge Mädchen. Die Frau stillt später die alte Frau... STRANGE!!! :confused: Aber irgendwie auch interessant, wenn auch recht sinnlos. Filmkunst. Arthouse. Was auch immer. Im übrigen weist der Film einige lose Parlellen zu Allice im Wunderland auf. Ich vermute der Film wird 95% nicht gefallen aber wessen Interesse nach meinen Zeilen nun geweckt ist, der sollte UNBEDINGT einen Blick riskieren. Wie ich schon sagte handelt es sich hier wohl um einen der merkwürdigsten Streifen der Filmgeschichte...und wie ich ihn bewerten soll weiss ich auch nicht wirklich... :confused:
      « Letzte Änderung: 12. Oktober 2011, 19:23:28 von Flightcrank »