Des Mannes liebstes Kind - Der große Auto-Thread

Ed · 103 · 630984

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Offline der Dude

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    ich hab bei mir auch son teil eingebaut, mit dem ergebnis, dass wenn ich meinen schlüsselbund auf den tisch geschmissen hab, die karre mit nem riesen disco aufspringt. habs also zur sicherheit wieder abgeschaltet ^^ und hol mir am besten einfach wieder n paar batterien für das licht im schlüssel :D


    Offline der Dude

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      Zitat von: "Flightcrank"
      ... ich hab' gar keine Rechtschutzversicherung  :shock:

      hol dir doch diese krasse adac mitgleidschaft. für n paar lächerliche kröten bist du da auch gleichzeitig verkehrsrechtschutzversichert. hab ich schon einige male gebrauch von machen müssen. hät ichs net gehabt, hätte ich jedesmal weit mehr für den rechtsverdreher blechen müssen als am schluss von der versicherung rausgekommen ist.


      Offline der Dude

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        Zitat von: "Flightcrank"
        is echt nur'n Schraubenschlüssel nötig? :)

        also beim golf reicht oft auch ein kräftiger tritt :) kann ich dir machen wenn willst :D



        Offline der Dude

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          bei meiner alten gurke (audi 80 b4 1.9tdi 123ps) sinds 450¤/jahr teilkasko bei 30% und seit ich letztes jahr nen neuen kat drin hab, dank kleinerer schadstoffklasse 450¤/jahr statt 650¤.


          Offline der Dude

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            das gleiche problem hatte ich auch mit meinem audi, was laut hersteller ein bekanntes audi/vw tdi-problem der früheren stunde (baujahr um 92 herum) ist. bei mir lag das problem an einem regulator (oder weiss der geier wie das heisst edit: ich weiss doch wies heisst: nadelgeber). ein ventil und eine messeinheit, dass den dieselzufuhr regelt, je nach drehzahlbereich. bei mir trat das problem überwiegend zum schluss von langstrecken auf oder wenn ich direkt bei kaltem motor auf die autobahn bin und etwa auf 140-150km/h beschleunigt hab. da war es besonders lustig, wenn bei 150km/h überholvorgang plötzlich das gefühl hast, jemand würde ferngesteuert mit deinem auto alle paar sekunden ne vollbremsung machen. richtig spannend wurde es, wenn mir dann auchnoch ein halbhirn dicht aufgefahren ist. es gibt ganze foren ausschliesslich zu diesem thema. das sollte mich über 500€ kosten (ermässigt versteht sich), da hab ich beschlossen damit zu leben, bzw. das auto letztes jahr abzumelden.
            « Letzte Änderung: 16. August 2007, 15:32:07 von der Dude »


            Offline der Dude

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              Hätte ich auch so gemacht, die ganzen Reparaturen übersteigen irgendwann den Restwert und das macht ja wenig Sinn.

              Letzte Woche hab ich auch nen Schreck bekommen. Ich fahr auf die Autobahn und hatt so ne 45 Min. Fahrt vor mir. Auf halber Strecke setz ich zum überholen an, hatte um die 150 Km/h drauf, zieh nach links und will Gas geben aber es passiert nix, im Gegenteil, der is kurz langsamer geworden, hat ne schwarze Qualmwolke hinten raus gehauen und aufeinmal zieht er dann wieder  :roll:

              Ich denke mal, das war ähnlich wie bei dir.

              Die Mucken hat er dann auf der Strecke noch 2x gemacht. Dann bin ich aufm Rastplatz raus und hab ihn kurz aus gemacht. Von außen hat er stark nach Öl gestunken, im Motorraum war aber nix zu sehen.

              Nach 5 Min. bin ich weiter und hab ihn mal getreten bis ca. 220 Km/h. Seit dem gehts wieder  :roll:
              oli, ist das ein tdi? das selbe hat auch mein 92er audi 80 b4 tdi gemacht und scheint ein weit verbreitetes problem zu sein bei den vw/audi/seat tdi modellen von zwischen 91 bis 94. man fährt um die 140km/h und plötzlich reisst der motor, als ob er sich verschlucken würde. manchmal hat der motor sogar die räder blockiert, was beim überholen kack gefährlich war, weil fast wie vollbremsung und hinter mir natürlich schon meist ein blau/weisser oder ein stern im kofferraum. wie markus schon sagte, liegt es indirekt am turbolader, genauergesagt am sogenannten "nadelgeber", der den dieselzufluss reguliert, je nachdem wieviel luft der turbo in die maschine drückt. das teil kostet je nach modell und hersteller (obwohl baugleich ???) zwischen 360€ und 700€ incl. einbau. das war der grund warum ich letztes jahr meine karre abgemeldet hab. obwohl ich für knapp 1000€ nen neuen kat hab einbauen lassen um ne schadstoffklasse niedriger zu fahren, zusätzlich neue wasserpumpe, keilriehmen, 4 x bremsscheiben und neue winterreifen auf alufelgen geholt hab. mir ist da einfach die kohle ausgegangen. ich wollte ihn eigetnlich nach ner weile wieder anmelden, aber nun hab ich ihn für nen bruchteil der kohle vertickt :(



              Offline der Dude

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                Das Beste ist, die Anregung kam von STUBS!  :zwinker:
                Ideal :thumb:

                Aber ich finde der 300c ist auch ohne fetten Sound n fettes Auto :)

                Gibts eigentlich Murren mit dem Wagen? Ich meine irgendwelche nervigen Pannen, die du damit schon hattest?
                Ich weiß, unter der Haube steckt Schwabentechnik, aber ist immernoch ein Ami-Auto und die gelten ja in der Verarbeitung nicht unbedingt als Benchmark ;)


                Offline der Dude

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                  Der ganz neue 300c find ich aber nemmer so sexy. Die haben die Frontpartie schon stark abgeändert, besonders die Scheinwerfer.

                  @sigi: war das ein reines Chrysler-Treffen?

                  Und damit das auch noch nen Filmkontext bekommt:
                  Ein 300c als Ecto1 wäre garnichtmal verkehrt find ich
                  « Letzte Änderung: 31. März 2008, 11:20:18 von der Dude »


                  Offline der Dude

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                      @Dude: Ist das Amilandmodell - des das frisch geliftete EU Modell hat noch die sexy Augen  :biggrin:

                      Übrigens beim unteren Modell handelt es sich um die Langversion, auch in EU nicht normal erhältlich.  :neutral:
                      Gut, dann bin ich ja beruhigt :D Weil so sieht der eher aus wie ein scoda :|


                      Offline der Dude

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                        Hat man ja schon im Film gesehn. De falsche Gang drin und schwups bist du in ner Karl May-Geschichte ;)


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                          Sind grad mal um die 13500€. Für nen Kult-Auto mit ner großen Fangemeinde geht das voll in Ordnung. Für nen Gut erhaltenen original VW-Käfer oder nem alten Porsche bezahlt man mindestens genausoviel. Halt nen Liebhaberstück.


                          Offline der Dude

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                            Wahr nicht gar! Der ist net hässlich! :p Vor etwa nem Jahr war ich sogar selber auf der Suche nach einem. Entweder nen DeLorean oder nen 1976er Ford Gran Torino in entsprechender Lackierung :D


                            doch dann hab ich mich für eine Dachsarnierung entschieden...


                            Offline der Dude

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                              für den Reifenhändler ein gruseliges Reifenmass (meines Wissens 190/65/15)
                              Hm, hatte mein Audi 80 B4 auch. Zumindest die Winterreifen. Was ist daran so ungewöhnlich?


                              Offline der Dude

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                                Also ich hab die Kopie vom Pinkslip hier und ich konnte von 190/65R/15 bis 205/60R/15 alles drauf machen. Zu Anfang hatte ich 190/65R/15 als Winterreifen (sind Dunlop, liegen noch hier im Keller, grad geguggt), die gleichen waren drauf als ich die Karre gekauft hab, später hatte ich 195/65R/15er als Winterreifen und 205/60R/15er im Sommer.

                                Ich denke es sollte kein Problem sein, da auch breitere Reifen draufzustecken, wenn 190 wirklich net mehr so leicht zu bekommen ist. Mindestens 5mm werden ohne Probleme eintragbar sein.


                                Offline der Dude

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                                  Ich denke Du dürftest auch 215/55/R15 fahren - müsste zumidest auf Deine Felge passen  8)
                                  Jo, könnt ich womöglich machen, nur hab ich seit ein paar Wochen das passende Auto zu den Felgen nemmer :) Fährt jetzt irgendwo durchs Libanon :D


                                  Offline der Dude

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                                    ... für mich halt die Definition eines auch preislich leistbaren Traumautos. ... und ab auf die linke Spur  :D
                                    Und den Rest der Kohle durch die Kolben aus dem Auspuff pressen :D


                                    Offline der Dude

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                                      Günstiger als der M3 bestimmt ein wenig aber ich will Heckantrieb... das einzig wahre  :P
                                      Naja, also Allrad ist nicht zu verachten.


                                      Offline der Dude

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                                        Ich tanke halt nie voll, meist für 30 oder 50 EUR und da ist es mir eigentlich egal ob 5 Cent teurer oder günstiger  8)
                                        Das ist klar, aber bei teurerem Sprit bekommst logischerweise weniger in den Tank, ergo verkürzt sich immer weiter die Reichweite. Vor allem für mich als Langstreckenfahrer ist es wichtig ob ich 1000km oder für das gleiche Geld nur 900km weit komme.

                                        Seit ner Weile zum Glück auf Bahn umgestiegen, Fahrtzeit und Preis halbiert und ab Oktober fliegt Ryanair von Hahn direkt nach Lübeck, womit er bei mir vor der Tür abhebt und direkt auf dem Kampus landet :dance: 20€ statt 120€(Bahn oder sogar 200€(Auto) hin und zurück und die Reisezeit von 13-14 auf 2 Stunden verkürzt :D



                                        Offline der Dude

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                                          Akos, Greg, Olli und Dirk hab ich auch gefunden.  ;)
                                          Alex und Andy müsstest eigentlich auch noch gefunden haben ;)


                                          Offline der Dude

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                                            Ein Kumpel erklärte mir mal, dass er nie volltankt, weil er dadurch unnützes Gewicht sparen kann und das Auto weniger verbraucht.
                                            Das ist allerdings praktikabel, schon probiert. Allerdings wenn man alleine fährt, ohne groß Gepäck, wenn möglich auch die Sitze raus, ökonomisch fährt und über längere Entfernung... wenn das alles zutrifft, verbraucht er tatsächlich weniger :)


                                            Offline der Dude

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                                              @ Akos
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                                              Ich fahre jeden Semester zum Teil 2 mal die Woche Dax-Lübeck (~700km einfach) (ich studiere noch da, you know? ;) ), vorletzten Semester aber teilweise (wenn Angebote gibt) auf Bahn umgestigen, ab Oktober dann endlich mit Flugzeug. Davor wars im Schnitt jede Woche Dax-Freiburg (~500km einfach). Dadavor noch im Mainz geschaft, das waren täglich hin und zurück 130km und zwischen 2 bis 6 mal im Jahr Dax-Ungarn (recht genau 1000km). 40Tkm/Jahr waren es immer locker allein mit dem Audi. Ich hatte auf ihn innerhalb von knapp 7 Jahren 300Tkm draufgepackt (mit 100Tkm gekauft) und der Dude-Mobil steht jetzt auch schon bei gesamt 350Tkm (ebenfalls mit 90Tkm gekauft).

                                              Zum Glück bin ich etwas mehr als 2 Jahre im Audi ohne Tacho gefahren und damit ohne km, sonst hät ich ihn nemmer verkaufen können :D

                                              mag sein dass er dann ein Quentchen weniger verbaucht, aber dafür musst Du auch wieder umso häufiger an die Tanke und Langstrecke ist das dann auch nicht mehr wenn man für 20-30€ tankt. Glaube die Rechnung geht unterm Strich nicht auf.
                                              Ich habe nicht gesagt, dass es praktisch oder gar praktikabel ist, sondern möglich, da selber mal ausprobiert ;)