das gleiche problem hatte ich auch mit meinem audi, was laut hersteller ein bekanntes audi/vw tdi-problem der früheren stunde (baujahr um 92 herum) ist. bei mir lag das problem an einem regulator (oder weiss der geier wie das heisst edit: ich weiss doch wies heisst: nadelgeber). ein ventil und eine messeinheit, dass den dieselzufuhr regelt, je nach drehzahlbereich. bei mir trat das problem überwiegend zum schluss von langstrecken auf oder wenn ich direkt bei kaltem motor auf die autobahn bin und etwa auf 140-150km/h beschleunigt hab. da war es besonders lustig, wenn bei 150km/h überholvorgang plötzlich das gefühl hast, jemand würde ferngesteuert mit deinem auto alle paar sekunden ne vollbremsung machen. richtig spannend wurde es, wenn mir dann auchnoch ein halbhirn dicht aufgefahren ist. es gibt ganze foren ausschliesslich zu diesem thema. das sollte mich über 500€ kosten (ermässigt versteht sich), da hab ich beschlossen damit zu leben, bzw. das auto letztes jahr abzumelden.