Des Mannes liebstes Kind - Der große Auto-Thread

Ed · 231 · 600020

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show all replies
    ein Auto wird aber immer Thema sein Markus, entweder jetzt oder in 1-2 Jahren. Haste dann die Kohle eher über?  ;)
    Da sagst Du allerdings was Wahres. ;)

    @Marco: Ich weiß, ich frag Dich jetzt sicher zum 26. Mal  :lol:  8)  :redface: aber sag mir noch mal Deine Daten zum GTC bei Kauf.

    - Baujahr
    - Kaufjahr
    - Preis
    - Kilometer
    - PS
    - Extras
    etc...


     :)


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show all replies
      Danke für die Infos, Marco. Ich werd mich wie gesagt in den nächsten Tagen mal intensiv mit der Überlegung Abwrackprämie und Jahreswagen auseinader setzen.


      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show all replies
        Ich hab gestern im Opel Autohaus 'nen Angebot bekommen, was mich die ganze Nacht nicht hat schlafen lassen.

        OPEL ASTRA GTC Select
        NEUWAGEN


        Nach allen Abzügen (Rabatt, Extrarabatt vom Werk, Umwelt-/Abwrackprämie für meinen alten Wagen etc.) stand am Ende auf dem Zettel des Verkaufsleiters:

        11.900 EUR

        Neuwagen mit 0 KM wohlgemerkt!

        - 115 PS
        - Farbe Saphirschwarz oder Silber (ich kann zwischen 3 Farben wählen)
        - Radio mit MP3 und Lenkradsteuerung

        Leider hat er nicht so viel Extras.  :neutral:

        Eine Klimaanlage hat er natürlich und so Standards wie ESP Plus, Elektrische Fensterheber, Außenspiegel elektrisch und beheizt, Kopfortsitze etc...

        Was er nicht hat und was ich eigentlich sehr gerne hätte...

        Alufelgen. Er hat ganz einfach 4 Stahlräder.

        Was er auch nicht hat ist "Schnickschnack" wie Nebelscheinwerfer, Sichtpaket mit Regen und Lichtsensor und vielleicht so Rückfahrwarner (Einparkhilfe) und Sitzheizung in den Vordersitzen.

        Das is eben "Schnickschnack" den ich bisher bei meinen 3 Autos nie hatte und eigentlich sehr gerne hätte. Wegen Funkzentralverrieglung muss ich noch mal fragen aber die wird er wohl haben vermute ich. Tempomat hab ich auch nicht gefragt und wie es mit einem Bordcomputer aussieht weiß ich leider auch nicht genau.

        Das mit den Reifen is wohl mein kleinstes Problem. Da solle die mir dann Witerreifen draufmachen und ich kauf mr eben noch 4 Sommerreifen auf schönen Alus. Da müsste ich dann einfach noch mal bissel was investieren.

        Oh mann, ich weiß grad echt nicht was ich machen soll. Das Angebot is der Wahnsinn und ich hätte auch die Kohle gespart aber ich brauch die eigentlich für ein ganz anderes "Projekt"...
        « Letzte Änderung: 27. Februar 2009, 14:42:55 von Flightcrank »


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show all replies
          würde ich sofort machen Markus, das ist doch echt ein Schnapp. Alus kannnste doch jederzeit nachrüsten und die Extras sind echt Pillepalle. Wichtige Dinge wie Klima und Fensterheber sind doch drin.

          Ja schon aber ich hätt doch so gerne noch bissel Schnickschnack drin. Die Reifen sind echt egal erstmal. Da kann man später "nachrüsten".

          Ich fahr jetzt jedenfalls gleich noch mal hin und werde mich mal richtig beraten lassen und versuchen zu verhandeln, wobei da sicher nix mehr geht bei dem Preis...


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show all replies
            Ich hab gestern im Opel Autohaus 'nen Angebot bekommen, was mich die ganze Nacht nicht hat schlafen lassen.

            OPEL ASTRA GTC Select
            NEUWAGEN


            Nach allen Abzügen (Rabatt, Extrarabatt vom Werk, Umwelt-/Abwrackprämie für meinen alten Wagen etc.) stand am Ende auf dem Zettel des Verkaufsleiters:

            11.900 EUR

            Neuwagen mit 0 KM wohlgemerkt!

            - 115 PS
            - Farbe Saphirschwarz oder Silber (ich kann zwischen 3 Farben wählen)
            - Radio mit MP3 und Lenkradsteuerung

            Leider hat er nicht so viel Extras.  :neutral:

            Eine Klimaanlage hat er natürlich und so Standards wie ESP Plus, Elektrische Fensterheber, Außenspiegel elektrisch und beheizt, Kopfortsitze etc...

            Was er nicht hat und was ich eigentlich sehr gerne hätte...

            Alufelgen. Er hat ganz einfach 4 Stahlräder.

            Was er auch nicht hat ist "Schnickschnack" wie Nebelscheinwerfer, Sichtpaket mit Regen und Lichtsensor und vielleicht so Rückfahrwarner (Einparkhilfe) und Sitzheizung in den Vordersitzen.

            Das is eben "Schnickschnack" den ich bisher bei meinen 3 Autos nie hatte und eigentlich sehr gerne hätte. Wegen Funkzentralverrieglung muss ich noch mal fragen aber die wird er wohl haben vermute ich. Tempomat hab ich auch nicht gefragt und wie es mit einem Bordcomputer aussieht weiß ich leider auch nicht genau.

            Das mit den Reifen is wohl mein kleinstes Problem. Da solle die mir dann Witerreifen draufmachen und ich kauf mr eben noch 4 Sommerreifen auf schönen Alus. Da müsste ich dann einfach noch mal bissel was investieren.

            Oh mann, ich weiß grad echt nicht was ich machen soll. Das Angebot is der Wahnsinn und ich hätte auch die Kohle gespart aber ich brauch die eigentlich für ein ganz anderes "Projekt"...


            Ich bin jetzt an einem anderen Astra GTC Modell dran. Kostet mich zwar mehr, der hat dann aber fast alles. Bordcomputer, Klimaautomatik, Bi-Xenen Kurvenlicht, Parkpilot, Nebelscheinwerfer, Sichtpaket mit Regensensor, Autolicht ... einfach alles was ich gerne hätte. Mal sehen... :)


            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show all replies
              Ende April/Anfang Mai hab ich dann mein viertes Auto nach einem Fiat Uno, einem Audi A3 und zuletzt meinem treuen 3er Golf.

              Die Umweltprämie hat mich quasi dazu gezwungen. Ich konnte gar nicht anders, da mein 11 Jahre alter und 155.000 KM gelaufener Golf leider Probleme macht (er springt nicht mehr an – könnte "was Größeres" sein).  :cry: Ich hätte durch die Umweltprämie 'nen neuen Opel Astra GTC schon für ~12.000 EUR bekommen aber da war kaum was drin und ich dachte mir, WENN schon Neuwagen – mein erster Neuwagen – dann auch gleich richtig...


              Astra GTC INNOVATION ''110 Jahre''

              Saphirschwarz
              85KW/115PS
              Sicht-Paket (Regensensor, Automatisches Abblendlicht ALC...)
              Klimaautomatik
              Bordcomputer (über Lenkradsteuerung)
              MP3 Radio (über Lenkradsteuerung)
              Bi-Xenon-Kurvenlicht
              Tempomat
              Nebelscheinwerfer
              Parkpilot
              Diebstahlwarnanlage mit Ultraschall-Innenraumüberwachung
              17" Alufelgen (7-Speichen-Sport-Design mit Reifen 225/45 R17)
              IDS Sportfahrwerk (15mm tiefer)
              Stoff-Leder-Kombination: Alpha, Silber / Morrocana, Anthrazit
              Lederlenkrad
              ...und...und...und...

              Irgendwann musste Schluss sein mit den Extras sonst wäre ich noch durchgedreht und der Preis zu hoch gewesen. Ich bin jetzt schon ~ 3000 - 5000 EUR über meiner ursprünglichen Grenze.

              So wie ich ihn in ein paar Wochen bekomme, steht er Liste mit allem drum und dran (inkl. Überführung) mit exakt 22.995 EUR da.

              Zahlen muss ich aber dank doppelter Umweltprämie von insgesamt 5.000 EUR und einem Rabatt vom Autohaus in Höhe von ~10% "nur" 15.400 EUR. Extras die ich noch ausgehandelt habe: Die Melden den Neuwagen für mich an und kümmern sich um den ganzen Papier- und Kleinkram + ich bekomme komplette Fußmattenausstattung (4x). Und ich bekomme zudem an 2 Wochenenden im März (letztes und jetzt das kommende) einen Leihwagen für umsonst. Insgesamt ein runder Deal und mehr ging nicht. :biggrin:

              Bilder poste ich dann mal wenn er vor meiner Tür steht. :)


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show all replies
                Dankeschön Jungs.:) Ich freu mich schon ziemlich, hab aber auch irgendwie Schiss, weil es so viel Kohle war und ich vorher noch nie einen Neuwagen hatte.

                Die doppte Prämie gibt es, weil ich vom Staat die 2500 EUR Umweltprämie bekomme und Opel auf gewisse Modelle (z.B. den GTC) noch mal von sich aus 2500 EUR draufpackt. Ist 'ne klasse Aktion wie ich finde! :)


                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show all replies
                  Und was meinte der Jauche Günni? :) Ich vermute es gibt Menschen die raffen nicht was ihr altes Auto wert ist und lassen es für die Umweltprämie verschrotten, hätten aber sicher noch mehr als 2500 Tacken für die Karre bekommen... ;)


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show all replies
                    Und genau so siehts aus ;) das kam dabei auch heraus. Ich sehs hier am Schrottplatz - da gehen Leute hin mit 6 Jahre alten Autos - A-Klassen.... die haben den ARSCH OFFEN!
                    :uglylol: Oh Gott wie BEHINDERT :!:

                    Also mein 3er Golf wäre - so wie er dahsteht - laut Schwacke noch 1800,-EUR wert gewesen. Er hat aber 'nen Unfallschaden links vorne und diverse Kleinigkeiten. Mit ganz viel Glück hätte ich noch 1000,-EUR bekommen... ;)
                    « Letzte Änderung: 26. März 2009, 10:37:25 von Flightcrank »


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show all replies
                      Ende April/Anfang Mai hab ich dann mein viertes Auto nach einem Fiat Uno, einem Audi A3 und zuletzt meinem treuen 3er Golf.

                      Die Umweltprämie hat mich quasi dazu gezwungen. Ich konnte gar nicht anders, da mein 11 Jahre alter und 155.000 KM gelaufener Golf leider Probleme macht (er springt nicht mehr an – könnte "was Größeres" sein).  :cry: Ich hätte durch die Umweltprämie 'nen neuen Opel Astra GTC schon für ~12.000 EUR bekommen aber da war kaum was drin und ich dachte mir, WENN schon Neuwagen – mein erster Neuwagen – dann auch gleich richtig...


                      Astra GTC INNOVATION ''110 Jahre''

                      Saphirschwarz
                      85KW/115PS
                      Sicht-Paket (Regensensor, Automatisches Abblendlicht ALC...)
                      Klimaautomatik
                      Bordcomputer (über Lenkradsteuerung)
                      MP3 Radio (über Lenkradsteuerung)
                      Bi-Xenon-Kurvenlicht
                      Tempomat
                      Nebelscheinwerfer
                      Parkpilot
                      Diebstahlwarnanlage mit Ultraschall-Innenraumüberwachung
                      17" Alufelgen (7-Speichen-Sport-Design mit Reifen 225/45 R17)
                      IDS Sportfahrwerk (15mm tiefer)
                      Stoff-Leder-Kombination: Alpha, Silber / Morrocana, Anthrazit
                      Lederlenkrad
                      ...und...und...und...

                      Irgendwann musste Schluss sein mit den Extras sonst wäre ich noch durchgedreht und der Preis zu hoch gewesen. Ich bin jetzt schon ~ 3000 - 5000 EUR über meiner ursprünglichen Grenze.

                      So wie ich ihn in ein paar Wochen bekomme, steht er Liste mit allem drum und dran (inkl. Überführung) mit exakt 22.995 EUR da.

                      Zahlen muss ich aber dank doppelter Umweltprämie von insgesamt 5.000 EUR und einem Rabatt vom Autohaus in Höhe von ~10% "nur" 15.400 EUR. Extras die ich noch ausgehandelt habe: Die Melden den Neuwagen für mich an und kümmern sich um den ganzen Papier- und Kleinkram + ich bekomme komplette Fußmattenausstattung (4x). Und ich bekomme zudem an 2 Wochenenden im März (letztes und jetzt das kommende) einen Leihwagen für umsonst. Insgesamt ein runder Deal und mehr ging nicht. :biggrin:

                      Bilder poste ich dann mal wenn er vor meiner Tür steht. :)


                      Ich kann ihn morgen schon abholen!!!  :staun:  :confused:  :)  :)  :)  :)  :)

                      Morgen Vormittag wird er angemeldet und gegen 14 Uhr isser dann endgültig mir...  :uglyjump:


                      ...und mein alter Golf steht jetzt beim Autohaus und wird nächste Woche verschrottet.  :cry:



                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show all replies
                        Bilder hab ich direkt am Freitag paar gemacht, is ja klar. Kommen die Tage irgendwann. Bin noch gar nicht viel gefahren bisher und hab erst knapp 300KM auf dem Tacho...  :biggrin:

                        Am Mittwoch oder Donnerstag wir er aber noch mal für 1-2 Tage zum Autohaus gehen. Die haben ihn mir mit 'nem schönen Kratzer an der Beifahrertür hingestellt. Haben mich aber sofort darauf hingewiesen, noch bevor ich es gesehen habe. Naja, halb so wild. Der Kratzer wird entfernt und ich möchte gleich noch das Heck gecleant haben. "Astra" & "GTC" sowie das Opelzeichen möchte ich weg haben. Gefällt mir blank deutlich besser. :)
                        « Letzte Änderung: 07. April 2009, 01:14:10 von Flightcrank »


                        Offline Flightcrank

                        • Moderator
                        • *****
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show all replies
                          So hier mal wie von Euch gewünscht ein paar Bilder...








                          Die Mittelkonsole is in Klavierlackoptik. Sieht echt schick aus...


                          Und hier sieht man meinen alten und treuen 3er Golf im Hintergrund (Gott hab ihn selig :cry: ) und davor der neue GTC...


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show all replies
                            Erstmal werde in nicht viel machen lassen am Auto. Noch tiefer möchte ich ihn eigentlich nicht haben. Ich hab die letzten Jahre gesehen, was man für "Bordsteinprobleme" mit einem recht tiefen Auto hat. Mein 3er war ja schon recht tief, besonders an der Front. Mir isser tief genug und ein Sportfahrwerk is ja schon drin und dadurch is er schon 15mm tiefer als die normale Version. Ist zar nicht viel aber genau so gefällt es mir...erstmal. Kann natürlich  in ein paar Monaten schon wieder anders aussehen. ;)

                            Ich möchte nur definitiv an der Heckklappe nix daufstehen haben, auch nicht das Opelzeichen. Das is alles geklebt und wir noch vom Autohaus weggemacht. Gefällt denen sicher nicht aber ich kann ja mit meinem Auto machen was ich möchte. ;) Vielleicht hole ich mir im Herbst noch mal 4 schöne Alus und nehm die Alus die jetzt drauf sind für die Winterreifen. Ich würde es schrecklich finden im Winter mit bekackten Stahlfelgen rumzufahren. Mal sehen. Bin da nicht so anspruchsvoll und die 17" Alus die ich jetzt drauf habe gefallen mir auch echt gut. Schöner geht's aber auf jeden Fall noch. ;)


                            Offline Flightcrank

                            • Moderator
                            • *****
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show all replies

                              Offline Flightcrank

                              • Moderator
                              • *****
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show all replies
                                Meinste? Dazu kann ich nichts sagen? Bist Du denn schon 225er im Winter als Winterreifen  gefahren?


                                Offline Flightcrank

                                • Moderator
                                • *****
                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                    • Show all replies
                                  Ich werde mich mal informieren. ;) Ist ja noch etwas Zeit bis zu den Winterreifen...

                                  Sag mal, wird Dein GTC im Innenraum auch merklich lauter ab einer gewissen Geschwindigkeit (~140)? Das kam mir letztes WE so vor als ich das erste und bisher einzige Mal auf der Autobahn unterwegs war. Muss das am WE noch mal beobachten...


                                  Offline Flightcrank

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show all replies
                                    Na dann halte ich nach so eienm Angebot im Herbst mal ausschau. Der verkäufer im Autohaus meinte auch schon, die haben dann immer suoer angebote mit 4 Komplettwinterräder. Mal sehen...

                                    Echt, bei Dir wird er auch lauter? Ich hatte noch nie 6 Gänge aber mir kams im 3er Golf nicht so laut vor. Kann aber auch einfach sein, dass der GTC bis ca. 140 einfach super leise ist und DANN eben lauter. Der Golf war eben von vorn herein so laut... Vielleicht ist das echt so.


                                    Offline Flightcrank

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • Just a guy stuck in the 80s...
                                        • Show all replies
                                      Is definitiv bei mir auch so ;) ich kenne eben jetz einige mit 6 Gängen - und nach Fahrt mit denen fehlt dieser Gang hier definitiv. Vorher is meiner auch sehr leise.
                                      Ok ok na dann. Werde das am WE noch mal bissel "testen".  ;)

                                      Den "Sport Switch" hast Du auch, oder? Wie is der so? Gas kommt direkter/schnellder, oder? Ich hab mich noch nicht getraut ihn zu drücken...  :lol:


                                      Offline Flightcrank

                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • Just a guy stuck in the 80s...
                                          • Show all replies
                                        Gas kommt schneller und Fahrwerk is bissl härter - ich fahr nur mit dem Ding - da zeiht er einfach besser an.
                                        Echt, er zieht besser? Das klingt schon ganz gut. Und Du fährst NUR damit?  :confused: Das MUSS dann aber auch mehr Sprit kosten.

                                        Wie hoch ist Dein Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer?
                                        « Letzte Änderung: 09. April 2009, 14:53:56 von Flightcrank »


                                        Offline Flightcrank

                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • Just a guy stuck in the 80s...
                                            • Show all replies
                                          Das dachte ich auch, aber dem ist mal garnicht so ;) es erhöht ja nicht die Spritzufuhr - es wird lediglich das Gaspedal leichter angenommen als vorher. Ich hab vorher und brauche bisher seit ich den Wagen habe laut BC 7,5 Liter auf hundert. Wäre LOCKER zu unterbieten, da ich ja fast nur Kurzstrecke fahre. Ich könnte locker auf 6-6,5 kommen. Im Sommer mit Klima isses nicht viel anders - mal 7,6 ;)

                                          Er zieht insgesamt dadurch klar besser, vor allem eben beim Anfahren und hochschalten. Teste einfach mal direkt ohne und mit - is ne viel geilere Fahrerei - jap, ich fahre3 NUR damit, ich machs an sobald ich einsteige und starte
                                          Ok, danke für die Infos. Ich werde den Sport Switch mal ausführlich testen. :biggrin:

                                          Gibt es eigentlich was zu beachten, was das "Einfahren" eines Neuwagens angeht? Bei der Übergabe hat der Verkäufer gemeint, "einfach ganz normal fahren". Vielleicht nicht gleich Vollgas geben und in den roten Bereich drehen aber ansonsten garz normal fahren. Auch ruhig gleich auf die Autobahn und mal schneller fahren.

                                          Mehr als 160 hab ich mich bisher aber noch nicht getraut...  :think:




                                          Offline Flightcrank

                                          • Moderator
                                          • *****
                                            • Just a guy stuck in the 80s...
                                              • Show all replies
                                            @Marco: Ne immer noch nicht. Ich bin bekloppt, i know, aber ich will ihn erst 1000 KM "einfahren" und erst DANN den Knopp drücken. Hab jetzt knapp 600 drauf und ihn immerhin schon mal bis 205 (laut Tacho) getreten. So langsam gewöhn ich mich an die Karre und bin bis jetzt sehr zufrieden. Vielleicht noch bissel mehr Bums wäre gut aber wenn ich mir den Verbrauch und die Spritpreise ansehe, hab ich mit dem 1.6er (115 PS) die richtige Wahl getroffen...


                                            Offline Flightcrank

                                            • Moderator
                                            • *****
                                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                                • Show all replies
                                              Verbrauch is mir im Moment noch zu hoch mit 8,5 Liter auf 100 aber ich denke der wird noch fallen...hoffentlich. Sind ja wie gesagt erst 600 KM drauf. Also der Tacho war über 200 aber ich dachte auch der is abgeriegelt. Müsste noch mal nachfragen. Laut offizieller Beschreibung soll der eh nur eine Höchstgeschwindigkeit von 186 (glaube ich - jedenfalls irgendwas knapp unter 190) haben. Check ich auch nicht so ganz, warum der Tacho deutlich mehr anzeigt...


                                              Offline Flightcrank

                                              • Moderator
                                              • *****
                                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                                  • Show all replies
                                                Klar, weiß ich ja auch, dass der Tacho immer (etwas) mehr anzeigt, als man letztendlich gerade fährt. Dennoch dürften die Abweichungen heutzutage nicht mehr so hoch sein. Mein 3er Golf mit 101 PS hat auf'm Tacho auch 210 gemacht.

                                                @Marco: Ich werde die nächsten Wochen berichten, wie sich mein Verbrauch entwickelt.

                                                Mal was Anderes: Mein Kollege hat sich 'nen (sehr) gut gebrauchten Z4 gekauft und der is bei 250 abgeriegelt. Er sagte mir jetzt, er lässt sich die Abrieglung bei BMW rausmachen. Würde jedes Autohaus machen. Ist das echt so? Könnte ich auch bei meinem Opel die Sperre einfach so rausnehmen lassen? Ist ja nicht gesetzlich vorgeschrieben und wird - soweit ich weiß - eh nicht von allen Herstellern reingemacht. Wisst ihr da Näheres? Ich bin ja jetzt kein Raser (wie der Olli :D) aber wenn ich die abrieglung vom Autohaus für kleines Geld rausmachen lassen könnte, würde ich das vielleicht machen. Ist ja elektronisch gesteuert und sicherlich nicht aufwändig...

                                                Ach noch was: Marco, Deiner hat ja auch weniger PS als meiner (genau wie beim Schwanz :D) und daher macht meiner (laut Tacho) wohl einfach bissel mehr als Deiner...