@Havoc: Ich verfolge die Duster-Bewrtungen seit einigen Monaten und seit Februar gehn die schlechten Bewertungen los. Davor waren die Bewertungen noch alle recht gut. Bin schon etwas enttäuscht vom Duster und froh, ihn nicht gekauft zu haben. Gefallen hat er mir nämlich sehr.
Schlechte Bewertungen hat heutzutage so ziemlich jedes Auto, weil es immer jemanden gibt der sich beschweren möchte und seinem Ärger heutzutage gerne mit schlechten Bewertungen im Internet Luft macht.
Kaum jemand der mit seinem Wagen zufrieden ist schreibt gute Bewertungen
Daher ist es immer schwierig zu beurteilen ob die mit Problemen jetzt ein großer oder nur sehr geringer Prozentsatz der Besitzer sind.
Mir ging es nur darum dass es zu den Wagen einfach noch zu wenige Langzeiterfahrungen gibt um daraus eine Statistik, bzw. allgemeine Tendenz abzuleiten.
Wenn wir mal ehrlich sind, gibt es doch seit Jahren aus Europa, Japan und Korea keine "wirklich schlechten" Autos mehr. (Bei den Amis schwanke ich da immer
)
Und auch die Chinesen, die vor drei Jahren noch bei allen Crashtests völlig versagt haben, erreichen jetzt schon die unteren Ränge und werden jedes Jahr besser.
Ich denke auch es ist vielmehr eine Glückssache ob man mit einem Wagen Probleme bekommt oder nicht. (regelmäßige Wartung Vorausgesetzt)
Mein 3er Golf musste meine "Sturm und Drang" Phase und die meines Bruders mitmachen. -> keine Probleme
Mein 4er Golf hatte andauernde Fehlermeldungen der Motorelektronik und des Abgsasystems. -> 4 ungeplante Werkstadtaufenthalte ohne einen Fehler zu finden. 5 Aufenthalt mit Motorschaden.
Danach war das Thema VW für mich durch.
Mazda 6 Benziner -> lief super, hatte eine Defekte Batterie, dann aber getauscht gegen
Mazda 6 Diesel -> Über ~206.000 km und er lief und lief und lief und lief. Bei Regenwetter hat manchmal die blöde Chipkarten-Türverriegelung und Zündschloss etwas gesponnen. Und wollte nicht beim ersten mal öffnen. Das war alles.
Und jetzt mein MB C 220 CDI -> läuft sauber und stressfrei, aber Langzeiterfahrungen ist es noch zu früh.
Man kann es einfach nicht wissen ob der Wagen irgendwann mal Ärger macht oder unauffällig seine Runden dreht.
@ Havoc
Naja ich denke mal man kann schon ausschließen, dass die Regellaufleistung eines Dacia nicht mit 400k angegeben werden kann, und einem BMW oder Mercedes... um einiges hinterher ist - allein schon was die verbaute Technik und alles angeht. Es sind nunmal Billigfahrzeuge, und das merkt man auch.
Das vermutest du!
Und die Wahrscheinlichkeit das dem so ist/sein wird, liegt wahrscheinlich auch höher als bei anderen Marken.
Aber als Tatsache kannst du es nicht verkaufen, da es diese Erfahrung bisher einfach nicht gibt.