Des Mannes liebstes Kind - Der große Auto-Thread

Ed · 5152 · 593473

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by der Dude
    Der letzte Dudemobil war ein Fiat Ulysse 2.0 und hatte gute 15 Jahre und 435000km auf dem Höcker. Für nen Fiat und dann auch noch Benziner ist das aller beste Leistung und der hat für sein Geld mehr als seine Schuldigkeit getan.

    Das aktuelle Dudemobil ist ein VW Sharan 2.0 LPG, heute die Woche genau ist er 2 Jahre alt und gerade als ich hier in HH bei meiner Schwester eingeparkt hab, ist er auf 60000km umgesprungen und damit ist jetzt auch laut Boardcomputer Zeit für die zweite große Inspektion, die zum Glück die ersten 4 Jahre kostenlos sind. Das Teil fährt wie ne geölte Eins, der Verbrauch bei Sprit hat sich bei 8l/100km und bei Gas auf 10l/100km eingependelt. Das ist mehr als ich gehofft habe, aber Gas lohnt sich immer noch ohne Frage. Die 1500€ Aufpreis auf die Gasanlage hatte ich bereits nach etwas über ein Jahr wieder drin gehabt, womit ich bereits letztes Jahr gute 1400€ an Sprittkosten gespart habe. Das Teil hat bereits halb Europa bereist und 5 Umzüge mitgemacht. Ich bin mehr als zufrieden und wenn denn er auch noch so lang durchhällt wie sein Vorgänger, war der Kaufpreis einfach nur genial.


    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Die Großen Alten
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash
      Ganz einfach: Ich habe nie behauptet, dass das nur für die teuren Marken gilt - ich hatte selbst nen Opel. Aber bei dem kosten dicke Reifen genausoviel wie bei nem BMW. Du denkst immer alles was BMW, Mercedes oder Audi heisst kostet automatisch das dreifache an Wartung, und das ist einfach Quark. Und hierbei rede ich IMMER von normalen Autos, nicht von nem Opel OPC oder nem BMW mit nem 3.35er Motor - wohlgemerkt. Ein normaler 3.18i ist in der Wartung usw. auch nicht teurer als ein Opel Astra GCT 1.8! Und dabei ist ja wohl klar, wenn ich ne mitte 90er Möhre nehme, die noch nicht soviel Technik inne hat, dann kann auch nicht so viel und teuer kaputt gehen. Bei nem Opel oder Renault ... kostet ein Steuergerät auch nicht weniger als bei nem 3er BMW usw.

      Und nimms mir net übel wenn ich das so sage - aber ich denke Du hast von Autos net soooviel Ahnung. Das ist ja nix schlimmes, aber wenn ich Behauptungen aufstellen will, sollte ich die schon ein bisschen haben - und nicht nur dadurch, dass ich dreimal mein Auto in die Werkstatt gebracht habe. WIE GESAGT, NICHT ÜBEL NEHMEN - ich beschäftige mich selbst auch erst seit paar Jahren mehr mit Autos, aber da kriegt man vor allem markenspezifisch und Wartungsmässig halt einiges mit. Vor allem wenn man viele Bekannte hat, die den Beruf des Mechatronikers oder KFZ-Meisters ausüben und man mit denen häufig drüber labert.

      Es ist halt nummal ein Unding zu behaupten, bei nem Diesel mit 150k drauf bedarf es intensiver Pflege und Wartung, damit er nicht die Biege macht. Ein Diesel ist auf Strecke ausgelegt,  und 150k sind das eben nunmal nicht. Normal auch für nen Benziner nicht. Ob PKW oder Transporter is dabei ladde. Schönfälschen ist es nicht - wenn man die Preise kennt. Ein Mercedes ist von der reinen Wartung her nicht teuer! Punkt um - da kannst behaupten was Du willst :)

      Ich nehm's dir aber übel und zu dem Bullshit schreib ich auch gleich nochwas, gib mir mal drei Stunden weil ich grad auf Arbeit bin und direkt in die Fitnessbude fahre.



      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        :lol: ich geb Dir auch drei Tage, falls Du erst nochmal Infos sammeln willst :D
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Ash

        • der Werbe-Bot
        • Die Großen Alten
          • Tod durch SnuSnu
            • Show only replies by Ash

          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by der Dude

            Offline Ed

            • Moderator
            • *****
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              Hab grad mal für dich gesucht ;)

              Es gibt von Nigrin gute Produkte. Vielleicht reicht es schon, wenn du den Klimakreislauf reinigst -ohne großen Aufwand
              http://www.nigrin.de/produkte/nach/produkt/74199/

              Dann gibt es vom gleichen Hersteller dieses Ozongas, kannste dann auch selbst machen.
              Dabei wird das Fahrzeug luftdicht verschlossen und du stellst in den Innenraum eine Dose, die du aktivierst. Dann Türen zu und das Ding sprüht dir Ozon in den Innenraum. 1 Tag einwirken, nächster Tag gut durchlüften und dann ist das weg.

              Febreeze bringt da in meinen Augen gar nix außer nen Gestank als kommst du grad vom Lokus  :p

              Saugeil, danke dir, Olli!
              Genau solche Tipps habe ich mir erhofft.

              Und das Zeugs taugt auch was?

              Ist preislich ja auch noch OK, ca. 10 €!
              Kann ich mir direkt noch was dazu bestellen?

              @Ashdilein: mach dich ma logga, mein Guter :D sonst muss ich mal ne Ozonreinigung in den Fred hier reinlassen ;)


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Gerne auch in nem Extra-Thread weiter, mir ladde :D
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Necronomicon

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Necronomicon
                  Gerne  :)

                  Das Zeugs soll recht gut sein und wird auch gerne von Aufbereitern genutzt. Gibt sicher noch massig andere Produkte aber das hier bekommste überall... ATU usw. oder halt online direkt.

                  Du mußt bei dem Kippenqualm ja an 2 Seiten aktiv sein:

                  - Einmal die Polster und der Fußboden
                  - Danach der komplette Klimakreislauf, wo sich solche Gerüche stark reinfressen

                  Es kann dann eventuell sein, daß es reicht, wenn du mit diesem Mittel den Klimakreislauf reinigst, da es sich dann überall im Innenraum verteilt.

                  Sag mal Bescheid, wie es war  ;)


                  PS: Häng dir noch 2 stylische Kirschen an Innenspiegel  :D
                  http://www.nigrin.de/produkte/nach/produkt/74695/


                  Bei denen riecht das halt alles besser als so ein Wunderbaum oder gar so ein zickiges Febreeze, was im Auto dann echt wie aufm Klo mökert  ;)



                  Offline Ed

                  • Moderator
                  • *****
                    • "The Feminist"
                      • Show only replies by Ed
                    Bestelle mir jetzt mal das

                    Sonax Smoke Ex
                    http://www.amazon.de/gp/product/B00103RB4Y/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

                    und passend dazu noch

                    Sonax Klima Power Cleaner
                    http://www.amazon.de/gp/product/B003AVREG4/ref=ox_sc_act_image_2?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

                    Habe eigentlich hauptsächlich Hoffnung auf das Smoke Ex, das klingt super und scheint ja ein spezielles Produkt dafür zu sein. Hat auch TOP Bewertungen.

                    Passend dazu noch den Klimareiniger (danke für DEN Tip!!) und dann sehen wir am WE mal weiter.


                    Offline Necronomicon

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Necronomicon
                      Hmmm, die Ama Bewertungen sind ja aber echt mies :/


                      Hab ich auch gerade gesehen, komisch...

                      Ok, ob nun Sonax, Nigrin, Liqui Moly oder andere, da hätte ich auch das mit den besten Bewertungen genommen.

                      Aber das wird helfen, wie gesagt, die Aufbereiter machen das genauso und das hilft immer.
                      Jep, berichte dann mal
                      « Letzte Änderung: 15. März 2012, 08:29:11 von Necronomicon »


                      Offline Ed

                      • Moderator
                      • *****
                        • "The Feminist"
                          • Show only replies by Ed
                        @Matze: Gegen Zigarettengestank hilft gemahlener Kaffe im Auto, einfach für ein paar Tage ein kleines Gefäß mit Kaffe in den Wagen packen und warten, hilft auch gegen durch Feuchtigkeit entstandenen Modergeruch und Ähnlichem, was du zwar nicht haben wirst, was bei meinen alten Karren, die ich oft hatte aber manchmal so war. Habs auch grad mal zur Sicherheit nochmal gegoogelt ob es wahr ist (bevor es wieder heißt "einfach mal die Schnauze halten") und ja, Googel bestätigt es.

                        :thumb:

                        werde ich mal austesten - danke dir, hört sich sinnvoll an. Kaffe wurde ja nicht zu Unrecht wegen seines dominanten und Geruchs auch zum Drogenschmuggeln viel genutzt :lol:
                        Könnte also wirklich funktioneren...


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Funktioniert auch im Kühlschrank - hab ich eben erst probiert. Wenn der mal muffelt durch Käsegeruch ect. - ein Schälchen Kaffebohnen rein für ein zwei Tage, gut is.
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline Necronomicon

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Necronomicon
                            Da gibts ja noch einige Hausmittelchen. Du kannst dir auch paar Schalen Essig reinstellen.
                            Aber all das hinterlässt auch seinen Eigengeruch. Wobei Kaffee sicher am angenehmsten wäre  ;)

                            Nehm erstmal das andere, das wurde ja extra für solche Fälle entwickelt.

                            Dann noch die Sitze und den Boden mit nem schönen Zitrusduft einschäumen, absaugen und du wirst zufrieden sein  :)


                            Offline Ed

                            • Moderator
                            • *****
                              • "The Feminist"
                                • Show only replies by Ed
                              Ich werde berichten :) bin sehr gespannt jedenfalls, das Zeugs wurde gestern verschickt und sollte Samstag Mittag zum Einsatz kommen.

                              Werde mit dem SmokeEx beginnen und dann abschließend nochmals den Klimakreislauf durchpusten - und noch n Schälchen Kaffeebohnen hinterher. Dann sollte der Rauch passé sein 8)


                              Offline Necronomicon

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Necronomicon
                                Ich hätte ja noch ne Idee: Fahr zum Kiosk, hol dir ne Stange Kippen und fang das Kettenrauchen an  :lol: :D

                                Ne, wirst sehen, das hilft  ;)


                                Offline Ed

                                • Moderator
                                • *****
                                  • "The Feminist"
                                    • Show only replies by Ed
                                  Mauahahaha, dachts mir auch schon - hmmmm, eigentlich sollteste aus Prinzip jetzt auch eine drin rauchen :lol:


                                  Offline Ed

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • "The Feminist"
                                      • Show only replies by Ed
                                    So, SmokeEx versprüht unf Rauchbombe gezündet. Zudem Teppiche eingeschäumt und abgesprüht.

                                    Ich meine hin und wieder einen leichten Rauchgeruch zu vernehmen, vom deutlichen Rauchgestank bin ich aber im Moment weit weg.
                                    Mal noch ne Woche oder so abwarten, denke dann kann man das noch besser bewerten!


                                    Offline Necronomicon

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Necronomicon
                                      Ja, warte nochmal paar Tage und wiederhol es halt, wenn du immer noch was riechst.
                                      Also war es positiv, das Mittelchen  ;)


                                      Offline Ed

                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • "The Feminist"
                                          • Show only replies by Ed
                                        Geht schlecht: sind beide leer :D
                                        Ma gucken, ist ja schon fast weg im Moment, bin nur gespannt ob das auch so bleibt.

                                        Ansonsten wandert ma noch n Schälchen Kaffeebohnen rein für ne Woche :D


                                        Offline Necronomicon

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by Necronomicon
                                          Dann mökerts halt wie in nem türkischen Kaffeehaus  :D
                                          Aber das bringt schon was, liest man ja immer wieder.

                                          Die Frage ist halt ob man Kaffee- oder Essiggeruch im Auto will.
                                          Denn beide sind vom Geruch her ja auch keine zarten  ;)

                                          Ich würde jetzt min. die ersten 3 Tage auf jeden Fall die Fenster zu lassen beim fahren, daß das Mittel die Möglichkeit zur Wirkung hat


                                          Offline Ed

                                          • Moderator
                                          • *****
                                            • "The Feminist"
                                              • Show only replies by Ed
                                            Hahaha, also Essig wöllt ich keinesfalls drin haben - einen dezenten Kaffeeduft - och da könnt ich mich damit anfreunden.

                                            Mal sehen, bisher bin ich jedenfalls zufrieden mit dem Ergebnis :)


                                            Offline JasonXtreme

                                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Weiter im Text...
                                                • Show only replies by JasonXtreme
                                              Sodala, nachdem meine Frau mein Auto kürzlich hatte um zu ihrer Auftaktveranstaltung zu reisen, hatte sie ja die Stoßstange vorne bei so ner Duplexgarage eingedellt. Ejaaal zahlt ja die Firmenversicherung - wurde repariert. Mein Navi funzt nicht mehr, das muss noch geprüft werden, wahrscheinlich is aber ne Platine im Arsch und es lohnt nicht das zu fixen.

                                              Wie dem auch sei. Eben war ich in der Stadt, komme zu meinem Wagen zurück, hängt ein Zettel dran. Ich dachte schon welche Odrnungsspasti mir da was hinhängt, wenn ich nen Oarkschein habe - aber da kam auch schon ein netter älterer Herr, der im Wagen vor meinem saß. Er beobachete wie eine Frau mit einem Golf mit schön in die Tür gesemmelt is. Eingedellt und Lack ab in nem Bereich von 20x20 cm - wenigstens hat sie nen Zettel mit Anschrift usw. hingehängt. Er hat mir dann noch Kennzeichen gegeben und seine Nummer, falls ich nen Zeugen brauch. Find ich erstklassig sowas heutzutage - nicht selbstverständlich.

                                              Schau mer mal, was das wieder an Werkstattzeit braucht...
                                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                              Meine DVDs


                                              Offline Necronomicon

                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show only replies by Necronomicon
                                                Da hast du aber großes Glück gehabt auf eine bei uns aussterbene Rasse zu stoßen: Menschen mit Anstand !

                                                Es reißt nicht ab, mir fällt grad nix mehr ein  :roll:


                                                Offline JasonXtreme

                                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                                • Global Moderator
                                                • *****
                                                  • Weiter im Text...
                                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                                  Ja was willst machen ;) solange es bezahlt wird und sonst nix is - seh ichs mal gelassen
                                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                  Meine DVDs