Also 3,5l als Grenze kann ich mir nicht vorstellen.
Damit würde der 6-Zylinder, BMWs Vorzeigekind an Laufruhe ja völlig verschwinden.
Über 3 Liter gibt es nur noch als 8 Zylinder bei BMW im Regal.
Ich bin mir sicher das mit den "3,5 Litern" wurde anhand der Markenbezeichnungen falsch interpretiert.
Es ist ja heute auch nicht mehr so, dass die Nummer am Heck eine direkte Aussagekraft über den Hubraum des Motor hat.
Früher war noch klar ersichlich dass in einem 320 ein 2liter-Reihensechser steckt, im 328, der 2,8er etc.
Heute stecken vielen Modellen das gleiche Basisaggregat nur mit unterschiedlicher Motorkennung und Turboladern.
Bsp:
Aktuelle Baureihe:
316i 318i und 320i "Efficient Dynamics" haben alle einen 1,6liter Vierzylinder
320i und 328i (ohne ED) haben beide einen 2 Liter Vierzylinder.
330 und 335 haben den gleichen 3-Liter 6Zylinder nur der eine mIt Turbolader.
etc.
“When I ride my bike I feel free and happy and strong. I’m liberated from the usual nonsense of day to day life. Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend. Together we will conquer that hill and thereafter the world”