So, eine Woche fahr ich das gute Teilchen nun - und ich behaupte für mich mal, das ist der geilste Wagen den ich bisher hatte
ich würd da glatt mit meiner Schrankwand einziehen
aufgeladen hab ich ihn bisher 4 mal, rein elektrisch pack ich den Arbeitsweg quasi 2 bis 2,5 mal - ich denke im Sommer könnten 3 mal drin sein. Aktuell ist ja Heizung, Licht,... alles mit an. Da ich den Strom im ersten Jahr ja von Volvo bezahlt kriege (wird in der Volvo on Call App gemessen und dann erstattet), ist mein Plan natürlich zumindest auf die Arbeit komplett ohne Sprit zu fahren. Bei anderen Wegen wird das nicht klappen, weil selbst über die Rekuperation aufladen ja faktisch ne schwierige Sache ist. Man würde ja nur laden wenn man bergab mit Motorbremse fährt oder selbst bremst - bei dem Bergauf Bergab hier bei uns schwierig realisierbar. Ich brauche quasi auf dem Hinweg zur Arbeit fast nix, dafür aber immens mehr wenn ich heimfahre, da dann fast nur bergauf.
Ansonsten wird die Übersichtlichkeit oft bemängelt - kann ich null nachvollziehen. Man sitzt schon hoch, recht weit vorne trotz der langen Haube, und hat gute Rundumsicht. Is aber auch fast egal, da die 360 Grad Kamera es einem ja idiotensicher macht. Sehr geil auch die Warnung über das System, wenn bei mir von oben oder unten ein Auto kommt, wenn ich rückwärts bei mir rausfahre, das warnt schon wenn einer noch 20-30 m weit weg ist! Ebenso was Fußgänger etc. betrifft. Äußert sich dann quasi über die PDC wie wenn man zu nah an einem Hindernis sein sollte.
Die angeblich zu komplizierte Steuerung aller Dinge über das große Frontdisplay kann ich auch nicht bestätigen. Klar ist wenn man da jetz keinen Bezug zu Handys oder Tablets hat, aber mit der Kenntnis der heutigen Technik völlig intuitiv und logisch. Und wenn einmal die Grunddinge eingestelt sind, braucht man ja kaum noch was machen! Sound ist klasse, DAB Radio an Bord, Telefonieren und die Handhabung der Dinge auch völlig easy. Sprachsteuerung müsste ich mal testen, ist nicht so meins, hab ich nur beim Navi mal probiert, da hats gut geklappt.
Auch oft bemeckert, dass zuviel Infos im Tachodisplay wären (is bei mir ja volldigitales Kombinstrument). So ein Schmarrn! Links Tacho mit Geschwindigkeitswarner/Verkehrszeicherkennung und Tempomat, rechts Benzinanzeige/Akkuanzeige, oben sowas wie ein Drehzahlmesser der anzeigt wie und wann er Elektro oder Bezin nutzt, mit Rekuperierungsanzeige. Dazu noch mit im Bild Licht, Navi/oder Radio/Telefon, Restverbrauch und Tageskilometerzähler - ich persönlich find es klasse, dass alles mit drin ist, da muss man nicht unnötig suchen oder blättern! Vor allem ist es übersichtlich gemacht.
Eben kamen noch meine Gummimatten, da nur Velours dabei waren, und mit Kids sind die gänzlich unbrauchbar
jetz brauch ich noch ne Matte für den Kofferraum, die scheint aber ungleich schwerer zu kriegen zu sein, und 170 Euro für die Originale ... net wirklich.
Also ich freu mich tierisch auf die Zeit mit dem Wagen, und finds jetz schon scheiße den wieder abgeben zu müssen
achja, trotz der schieren Größe 4,70 m lang und über 2 m breit mit Spiegeln und 2,3 t Leergewicht fährt er sich völlig easy und entspannt, gleitet dahin - oder entfaltet schon gut Power mit den 254 PS - wenn der Hybrid noch mit eingreift zieht er klar noch gelier durch, aber das hält ja nicht lange. Fahrgeräusche innen hört man kaum, super gedämmt