Study Hell - Der "Breakfast Club" als C-Slasher

Gast · 4 · 865

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crash_Kid_One

  • Gast



http://www.ofdb.de/film/175441,Study-Hell
http://www.imdb.com/Title?1308035


Story:

Zitat
Ein paar Schüler verschiedener Herkunft (der Streber, der Rebell, die Tussi etc.) werden zum Nachsitzen verdonnert. Es ist Freitag nachmittag und die Schule ist leer - kein Lehrer hat Bock, auf die Brut noch aufzupassen. Also bekommt Donald Keller diesen "Job" von der Schulleiterin. Es ist zudem Don's letzte Chance, zu oft ist er als Lehrer negativ aufgefallen. Aber diese Idee war garnicht gut - Don hat sich immer zusammengerissen, aber tief in ihm steckt ein Oberpsycho. Gedankenblitze aus dem Krieg schießen ihm immer wieder in den Kopf ...

Als er eine Ansprache an die Kids hält, das sie sich zu benehmen haben, bekommt er direkt einen frechen Spruch gedrückt. Mit der Reaktion hätte man aber dann nicht gerechnet: Don flippt sofort komplett aus und bedroht die Schüler. Die Kids merken natürlich prompt, das mit dem Type was nicht stimmt ...
und das bestätigt sich umso mehr, als Donald einen der Rabauken plötzlich zusammenschlägt.
Später hört man seine Stimme über die Lautsprecher in der ganzen Schule: "Wir sind im Krieg, ich werde euch ausmerzen...".

Meinung:

"Study Hell" ist ein kanadisches C-Movie aus dem Jahr 2007. Ich hatte einen billigen, aber möglichst einigermassen unterhaltsamen kleinen Film erwartet. Slasherkost für zwischendurch.
MEHR ist der Film auch sicher nicht, für die Meisten eher noch weniger...die Optik ist schon ziemlich billig.
Anfangs sehen wir einen Schüler nach dem Anderen und wie es dazu kommt, das sie nachsitzen dürfen.
Als die Jugendlichen dann zusammen in dem Raum eintreffen kam endlich (meine Mühlen mahlen oft langsam^^) der Geistesblitz: Das ist klar der Breakfastclub! Sogar die Gespräche sind teils vom Inhalt an sich gleich, nur anders rübergebracht. Die Darstellerin, die den "Ally Sheedy" Charakter übernimmt passt wie Faust aufs Auge finde ich. Als sie am Tisch sitzend, die Haare tief ins Gesicht und ein Bild zeichnend angesprochen wird zeigt sie den Stinkefinger, das war echt ORIGINAL "Frühstücksclub" :lol:

Ich kann den Film im Grunde nur Trash Fans empfehlen. Es gibt ein paar Blutspritzer, aber alles echt harmlos.
Wer Nudity erwartet wird auch enttäuscht - gibt es nicht. Aber diese Hommage an den kultigen Landis-Film hatte irgendwie was, ich weiss auch nicht genau, was es ist :lol:
Die Intention des Lehrers ist natürlich hanebüchen, aber zumindest nervt man uns hier nicht damit, das der Lehrer sich einfach einen nach dem Anderen holt. Die "Gang der Nachsitzer" merkt wie erwähnt recht flott, das der Typ ne ordentliche Meise hat und schlägt dann auch zurück. Da kriegt Donald Keller schon recht früh auch von den Kids ein paar aufs Maul. Fand ich schon erfrischend.

Ein typischer 1/10-Film. Ähnlich wie z. B. die günstig produzierten, aber einfach old school wirkenden Filme wie "Damned Forest" (Junior) oder "A Brush with death" oder oder. Was haben diese Filme gemeinsam?
Das ich sie unterhaltsam und nett fand, obwohl es im Grunde Bananengrütze ist.
Aber seien wir mal ganz ehrlich - in den goldenen VHS-Tagen haben wir uns im Grunde solche Filme auch IMMER reingezogen und konnten ihnen damals auch was abgewinnen.

Fazit: Billig, doof, spassig.


 :6:
« Letzte Änderung: 12. Januar 2012, 18:32:08 von Crash_Kid_One »


Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Ich denke ich schau ihn lieber nicht, was meinste? :D so uninteressant klingt er aber ja nicht, allein wegen der BC Parallelen :D
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by skfreak
      Bin noch am Überlegen - mit ein bisschen Nudity wäre noch ein Anreiz gewesen :D


      Crash_Kid_One

      • Gast
      Ich weiss schon, warum ich das "Fehlen von Nudity" in mein Review eingebaut habe :D

      Also, schaut ihn euch mal an - mich würden weitere Meinungen interessieren ;)
      Klar ist der sauhohl und billig, aber nicht so billig wie z. B. nen deutsches Kettensägenmassaker oder sowas.

      Wenn man mit der richtigen Einstellung rangeht kann der unterhalten und ist funny.

      Der Lehrer, als er das erste Mal ausrastet, weil ein Schüler ihn etwas ärgert :lol:
      Schnappt sich den Kleinen sofort am Schlawittchen und sagt: "Ich ramm dir gleich meinen XXL-Schwanz in den Hintern" :bunnylol: