Nummer 6 (The Prisoner)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nr6de

  • Newbie
      • Show only replies by nr6de
    The Persuaders - "Euer Merkwürden" und dergleichen. Schon damals konnte man lesen, dass die Zuschauer in GB oder den USA die Serie höchstens mittelprächtig fanden, wir sie seltsamerweise aber extrem lustig. Das lag an der berüchtigten Rainer-Brandt-Synchro, die noch Jahre nachgewirkt hat. Und nicht gerade zum Vorteil für das Ansehen von Fernsehunterhaltung in Deutschland, schätze ich. In diesen Kontext gehören auch Streichungen und Umtextungen bei Serien, wo es um mehr oder weniger deutliche Anspielungen auf den Nationalsozialismus ging. The Avengers waren betroffen, von Magnum habe ich Ähnliches gehört. Fragt bitte nicht nach Einzelheiten.


    Offline Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Thomas Covenant
      Ja fragt bitte nicht nach Einzelheiten. DIE2 war einfach nur schlecht. In Deutschland noch mehr grad wegen der infantilen Syncro !
      In den Sechzigern hatte ea aus Uk ein paar fette Serien, darunter AVENGERS, MAN IN A SUITCASE, CALLAN und TASK FORCE POLICE. Sachen wie THE CHAMPIONS und the BARON haben es zu uns ja nicht geschafft.
      SIMON TEMPLER ist/war einfach zu glattgebügelt. DIE 2 gehört mit Sicherheit nicht zu den Perlen, wenn man das gegen die PROFIS stellt kann man nur mit den Augen rollen.


      NoNine

      • Gast
      Gut, ich ging hierbei auch eher von JOHN DRAKE aus, als von Nummer 6 - das kenne ich ja nicht.

      Ah, das hatte ich gehofft ;). Klar, man muss ja die "überchristliche Einstellung" McGoohans nicht gut finden. Nach dem, was ich bisher gelesen hab, war er auch sicherlich nicht unbedingt immer er einfachste Arbeitskollege - naja. Aber Nummer Sechs lohnt sich trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb?

      (Sorry, da geht der missionarische Eifer mit mir durch  :redface: )



      Offline skfreak

      • Serienfreak
      • Moderator
      • *****
          • Show only replies by skfreak
        Ja fragt bitte nicht nach Einzelheiten. DIE2 war einfach nur schlecht. In Deutschland noch mehr grad wegen der infantilen Syncro !

        Also nach Bab5 jetzt der zweite Schock am morgen :twisted: :) :p
        Die 2 habe ich als Kind abgöttisch geliebt - und ja: Genau wegen der Synchro :!:
        Also ich dann mal in England war hab ich mir die englische Box für umgerechnet 30 Tacken gekauft und ich finde die auch im O-Ton kongenial. Tolles Setting, Tolle Darsteller, gute Geschichten. Ich hab da echt nix zu bemängeln.


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Tja, da hat sich uns Gunther mal so mir nichts dir nichts ins gaaaaaaanz weite Abseits geschossen :lol:
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          NoNine

          • Gast
          DIE2, MAN IN A SUITCASE, AVENGERS, PERSUADERS - oh Mann, ich hab echt ne Menge nachzuholen


          Offline skfreak

          • Serienfreak
          • Moderator
          • *****
              • Show only replies by skfreak
            DIE2, MAN IN A SUITCASE, AVENGERS, PERSUADERS - oh Mann, ich hab echt ne Menge nachzuholen

            Wobei Die 2 und Persuaders ein und dasselbe sind :biggrin:


            Offline nr6de

            • Newbie
                • Show only replies by nr6de
              Die 2 bzw. Persuaders wurde regelmäßig und mit Begeisterung geguckt, klar. Die Einschätzung erfolgt freilich im Nachhinein. Im O-Ton leider nie gesehen. Spannend für mich anno 74 oder 75 war, das erste Mal genau die Strecke wie im Vorspann zu fahren, die Promenade in Nizza. Dazu John Barrys Titelmusik. Das überdeckt die aus heutiger Sicht verwerfliche Synchro. Task Force Police auch oft gesehen. Deren Merkmal: extreme visuelle Diskrepanz zwischen 16-mm Außen- und Videosequenzen Innenaufnahmen. Wirkte so was von billig.


              NoNine

              • Gast
              Die 2 bzw. Persuaders wurde regelmäßig und mit Begeisterung geguckt, klar. Die Einschätzung erfolgt freilich im Nachhinein. Im O-Ton leider nie gesehen. Spannend für mich anno 74 oder 75 war, das erste Mal genau die Strecke wie im Vorspann zu fahren, die Promenade in Nizza. Dazu John Barrys Titelmusik. Das überdeckt die aus heutiger Sicht verwerfliche Synchro. Task Force Police auch oft gesehen. Deren Merkmal: extreme visuelle Diskrepanz zwischen 16-mm Außen- und Videosequenzen Innenaufnahmen. Wirkte so was von billig.

              ooooops - q.e.d.   :lol:


              Offline nr6de

              • Newbie
                  • Show only replies by nr6de
                Ich glaub, wir schweifen ab. In diesem Thread. Und muss mal - mich abmelden.



                Offline skfreak

                • Serienfreak
                • Moderator
                • *****
                    • Show only replies by skfreak
                  Gestern mal die erste Folge gesehen. War schon sehr surreal das Ganze - ungefähr so als heute, wo mein russischer Friseur anfing "Hey, Jude" zu singen. Bin aber doch gespannt, wie es weitergeht.
                  « Letzte Änderung: 07. Februar 2012, 14:06:43 von skfreak »


                  Offline nr6de

                  • Newbie
                      • Show only replies by nr6de
                    Ich glaube, ich beschäftige mich zu viel mit dem der Neuschöpfung: Du redest von The Prisoner/Nummer 6? Hier gilt natürlich: Nicht jedem muss das zwangsläufig gefallen, bloß weil es inzwischen ein Klassiker ist. Es ist auf jeden Fall skurril, ausgeflippt, exzentrisch, surrealistisch und very British in einem. Ich schaue hier wenigstens einmal am Tag rein. Wäre schön, mehr zu lesen. - Wir sehen uns!


                    Offline skfreak

                    • Serienfreak
                    • Moderator
                    • *****
                        • Show only replies by skfreak
                      Ich nähere mich so langsam dem Ende der Serie. Gerade in der Mitte waren die Folgen extrem skurill - allen voran die wo No. 6 den Eindruck erwecken will das er No. 2 in Wirklichkeit bespitzelt.

                      Schade ist, das man nicht ab und an mal ein bisschen mehr erfährt. Wenigstens peu a peu würde ich mich über Infos freuen aber vieles was anfangs angesprochen wurde spielt zusehends keine Rolle mehr. Das ist sehr schade.

                      Mittlerweile scheinen Sie aber am Rad zu drehen :lol: Folge 12 (Mit dem Gehirntausch-Wissenschaftler) war schon ultratrange. Hab dann noch mit der Westernepisode angefangen. Nach 22 Minuten hab ich auch schon wieder ein WTF-Gefühl :lol: Werd die Folge heute mal zu Ende schauen und mir dann wohl den Rest geben.


                      Offline Thomas Covenant

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Thomas Covenant
                        Wenn die Serie rum ist hast immer noch viele Fragezeichen im Kopf. Nummer 6 ist einzigartig strange.


                        Offline skfreak

                        • Serienfreak
                        • Moderator
                        • *****
                            • Show only replies by skfreak
                          Wenn die Serie rum ist hast immer noch viele Fragezeichen im Kopf.

                          Das hatte ich befürchtet ^^ Hoffe aber sehr, das Sie wenigstens einigermassen befriedigend endet


                          Offline Thomas Covenant

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Thomas Covenant
                            Lass dich überraschen. Was wirklich zählt ist die seltene Seherfahrung, mir fällt nur Twin Peaks ein wenn ich nach etwas Vergleichbar Mutigem suche.


                            Offline skfreak

                            • Serienfreak
                            • Moderator
                            • *****
                                • Show only replies by skfreak
                              Lass dich überraschen. Was wirklich zählt ist die seltene Seherfahrung, mir fällt nur Twin Peaks ein wenn ich nach etwas Vergleichbar Mutigem suche.

                              Du hast Lost vergessen ;) Das ist IMHO vergleichbar mutig - und für mich bis dato die beste Mysterie-Serie überhaupt :!:


                              Offline skfreak

                              • Serienfreak
                              • Moderator
                              • *****
                                  • Show only replies by skfreak
                                Bin nu durch - also ich dachte ja schon das es ab Folge 12 extremst seltsam wird - aber die letzte Folge hat alles weggebämt. Die Beatles, das Rumgesinge und Getanze. WT-M-F????
                                Kann mir bitte mal jemand erklären, was das alles zu bedeuten hatte? Jetzt im Ernst: Wie soll ich die allerletzte Folge verstehen? Das war ja einfach nur Drogenrausch-galore oder was ist die Metapher? Meine Vermutung das die ganze Serie nur darum geht, das jemand beweisen will das jeder Mensch ein Individuum ist konnte Sie jedenfalls nicht bestätigen.
                                Und noch eine Frage an die Spezis in die Runde: Warum haben einige Leute einen weissen Sticker und anderen einen schwarzen Sticker? Das wurde nie irgenwie erklärt, oder?


                                Offline nr6de

                                • Newbie
                                    • Show only replies by nr6de
                                  Gratulation, immerhin durchgehalten! Das haben 1968 bei der britischen Erstsendung nicht alle. Diese letzte Episode ist eine tour-de-force. Und sie ist es umso mehr, wenn man die Zeitumstände nicht vergisst, in denen sie entstand bzw. gesendet wurde: die Mitt- bis End-60er. Was da alles war, Kalter Krieg zwischen den Weltmächten, Ostermärsche gegen Atombewaffung der Bundeswehr (erst ca. 10 Jahre vorher wieder gegründet), Außerparlamentarische Opposition gegen die Notstandsgesetzgebung der Großen Koalition, Altnazi Kiesinger als Bundeskanzler, ausweitender Krieg in Vietnam, Protestbewegungen dagegen in allen Teilen Westeuropas und den USA, gipfelte 1968; Studentenbewegung in Deutschland, aber auch Frankreich. 1969 schließlich Bundestagswahlen und Willi Brandt erster sozialdemokratischer Bundeskanzler, ach ja: Nummer 6 ab August 69 im ZDF.

                                  Das ist der zeitgeschichliche Horizont, vor dem sich "Demaskierung" abspielt. Kulturgeschichtlich, also Musik, Film, Fernsehen, eine Zeit, in der viel an überkommenen Strukturen aufgebrochen wird. Patrick McGoohan hatte seit 1960 und nach Unterbrechung ab ca. 1965 wieder den cleveren Agenten John Drake gespielt. Als er damit fertig war, trat er von diesem Job zurück und machte Nummer 6. Die Story: Ein Agent legt seinen Job nieder und wird von unbekannten Mächten entführt. Wer waren die? Das bleibt im Ungefähren. Es spricht einiges dafür, dass die "eigene Seite" mehr darin verwickelt war, als einem lieb sein konnte. Vielleicht waren die beiden Seiten (des Kalten Krieges) doch gar nicht so verschieden, wie einem immer eingeredet wurde. 1967 kam der Beatles-Song "All You Need Is Love" heraus, der McGoohan gefiel. Die Beatles umgekehrt waren Fans von Nummer 6, doch ist nie ein Projekt daraus geworden. 1967 lief der James-Bond-Film "Liebesgrüße aus Moskau" in den Kinos, der Große Unbekannte dort war Blofeld, der mit der Katze im Arm. Zu dem Zeitpunkt aber noch anonym, nur bis zur Hüfte zu sehen.

                                  McGoohan stand bei der Produktion der letzten Episode, die auch die allerletzte produzierte ist, vor einem Scherbenhaufen, wie er das, was er da angelegt hatte, zum Ende bringen könnte. Lew Grade, dem Produzenten, hatte er versprochen, alles würde am Ende aufgeklärt, auch wer Nummer Eins ist. Gesichert ist, dass er das - Anführungszeichen - Drehbuch - Anführungszeichen  - an einem Wochenende allein verfasst hat. Die Rede des Versammlungspräsidenten (über Anarchie) schrieb Kenneth Griffith selbst. Sicher ist auch, dass McGoohan von Anfang an keinen Oberschurken à la James Bond wollte. Und einen geeigneten Kandidaten gab es ohnehin auch nicht. Der ärgste Feind des Menschen ist schließlich immer noch er selbst. Also ist Nummer Sechs Nummer Eins. Irgendwie. Dr. Jeckyll and Mr. Hyde, das Janusgesichtige (die S/W-Maskierten) des (technischen) Fortschritts usw. usw.

                                  "Meine Vermutung das die ganze Serie nur darum geht, das jemand beweisen will das jeder Mensch ein Individuum ist konnte Sie jedenfalls nicht bestätigen." Genau. Das ist die bleibende Frage. Wie konstituiert sich ein Individuum? Viele, auch eingeschworene Prisoner-Fans, denken, hier wird der Individualismus gefeiert. Er wird sicher hochgehalten, denn kaum einer besteht so sehr darauf, dass seine Angelegenheit wirklich auch seine bleiben sollen wie Nummer Sechs. Aber gleichzeitig wird die Frage gestellt, ist denn Nummer Sechs nicht erst dadurch ein Individuum, dass er schon immer überprüft, überwacht, gescannt, beurteilt und bewertet wurde. Stichwort: individuelles Profil. Und es gehören andere Kräfte dazu, die da am Werk sind, mit denen sich jeder - auch heutzutage - auseinanderzusetzen hat; sagen wir F***book, Data mining etc.

                                  Ich muss aufhören. Sonst wird der Stundensatz pro Vorlesung zu viel...
                                  Ich schlage vor, Du schaust voraussichtlich im September bei unserem geplanten kleinen Treffen rein. Da zeigen wir den Kurzspielfilm "Resolution" (mit der Schauspielerin Jane Merrow aus der Episode "Der Doppelgänger"), und da wäre Gelegenheit sich zu unterhalten, auszutauschen. Ort und genaue Zeit steht noch nicht fest. - Wir sehen uns!


                                  NoNine

                                  • Gast
                                  Meine Vermutung das die ganze Serie nur darum geht, das jemand beweisen will das jeder Mensch ein Individuum ist konnte Sie jedenfalls nicht bestätigen.

                                  Hi Skfreak, willkommen im Club! Genau das macht für mich zum Teil das Geniale an dieser Serie aus. Ich war nach der letzten Folge beim ersten Mal auch ziemlich baff. Nicht mal ein Jahr her. Ich kann Dir nur den Tipp geben: Jetzt schau Dir die anderen Folgen nochmal an, mit der letzten im Hinterkopf ;). Dazu all das, was nr6de dazu geschrieben hat und dass auch einige Drehbuchautoren und Schauspieler dieser Serie in Interviews meinten, dass sie auch nicht genau wussten, worum es geht.. Da haben sich anscheinend eine Menge Leute eine Menge Fragen gestellt.

                                  Fragen belasten die anderen, Antworten machen einen unfrei.

                                  BCNU!
                                  NoNine


                                  Offline Max_Cherry

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by Max_Cherry
                                    Das klingt alles wirklich interessant.
                                    Ist nur eine Staffel, oder?


                                    Offline nr6de

                                    • Newbie
                                        • Show only replies by nr6de
                                      Nur eine Staffel, wenn man so will. Nach McGoohans Vorstellungen hätte es eine Miniserie (sic!) werden sollen mit 7 Episoden.
                                      Zu lesen ist, dass er angeblich nicht mehr Potenzial in dem Stoff sah. Lew Grade von ITC wollte die Serie aber in die USA verkaufen, nachdem DANGER MAN dort ein großer Erfolg gewesen war. Produziert wurde dann die erste Staffel von 13 Folgen. Es gab eine Pause, während der PMcG in die USA ging, um in EIS-STATION ZEBRA zu spielen. Unterdessen wurde beschlossen, die Sache vorzeitig zu beenden, weil die Einschaltquoten zu mau waren und die Kosten pro Episode sehr hoch. So entstanden 4 weitere Folgen unter starkem Zeitdruck. Mehr Außenaufnahmen in Portmeirion wurden gemacht. Eine der Folgen, "2:2=2", wurde ohne PMcG hergestellt. Er war damit sehr unzufrieden und ließ die Episode stark ändern. Das Ergebnis mit "Demaskierung" habe ich beschrieben.

                                      "Demaskierung" ist bestimmt kein Hilight im Hinblick auf befriedigende Serienabschlüsse. Aber ein außerordentliches Stück Seriengeschichte und sicher die ungewöhnlichste Monsteraustreibung aller Fernsehserien. - Wir sehen uns!


                                      Offline Max_Cherry

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by Max_Cherry
                                        Also 17 Folgen. Hmmm, da überlege ich mir doch glatt mal, ob ich da eines tages mal reinschaue.
                                        Mit alten Serien habe ich so meine Probleme, aber die Story klingt echt cool.


                                        Offline nr6de

                                        • Newbie
                                            • Show only replies by nr6de
                                          Mach das! Die deutsche DVD von Koch-Media kostet nicht die Welt, die Neuauflage hat wie die deutlich üppiger ausgestattete von Network das aufpolierte bessere Bild als früher. Ob jemand unbedingt die Bd braucht, keine Ahnung. Damals wurden Fernsehserien nicht für so was hergestellt, dass man Jahrzehnte später die auf Leinwand gemalten Hintergründe erkennen kann. Was man hört, die Außenaufnahmen im Village Portmeirion sind wohl sehr sehenswert. Aber auch ohne BD, denke ich.

                                          Der rote Handlungsfaden wird ja in (fast) jeder Episode durch den Vorspann in Erinnerung gerufen. Die Episodenhandlungen sind unabhängig voneinander, aber auch eben uneinheitlich, vielleicht auch unentschlossen, wenn man so will. Das hat mit dem Herstellungsprozess, den beteiligten Autoren zu tun.
                                          Fakt ist, ohne die biografischen wie zeitgeschichtlichen Anteile von PMcG gäbe es Nummer 6 nicht. Das ist EIN, wenn nicht DAS Hauptmerkmal und ein gewichtiger Unterschied zum sog. "Remake" von 2009. - Wir sehen uns!