Schwarzer März

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Es ging mir primär darum, das Ganze endlich mal zu beenden, was die ständigen Anfeindungen und sinnfreien Diskussionen angeht - scheint prima geklappt zu haben.
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline ap

    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
    • Die Großen Alten
      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
        • Show only replies by ap

      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Vielleicht sollten wir "Verbotsthemen" oder "-Wörter" einführen.
        Insgeheim steh ich auf Überwachung und Kontrolle.

        Oder es wird sich weiter im Kreis gedreht. Meinetwegen.
        Netter Versuch, Marco, aber das funktioniert so nicht.
        Erst wenn alles gesagt ist (wenn auch auch immer wieder kommt), scheint die Diskussion beendet zu sein.
        Ich find es ja mittlerweile fast schon witzig, man kann ja schon drauf wetten, was im folgenden Beitrag von Matze, Sascha oder Alec steht (um nur ein paar rauszupicken). Einen gewissen Unterhaltungswert hat das Ganze also schon.


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Jo, nur wird nie alles gesagt sein ;) ich finds nicht witzig, sondern einfach nur nervig. Und zudem steh ICH nicht auf Verbotsthemen in einem Forum.
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Jo, nur wird nie alles gesagt sein ;) ich finds nicht witzig, sondern einfach nur nervig. Und zudem steh ICH nicht auf Verbotsthemen in einem Forum.
            War ja auch nicht wirklich ernst gemeint.


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Weiß ich, aber könnt ja sein, dass hier einer auf das schmale Brett kommt, das weiterzuführen.
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                Vielleicht sollten wir einmal abstimmen bzw. einmal jeder ne kurzgefasste, Meinung zu Raubkopien, Anonymus, Sicherheitskopien, illegale Vervielfertigung und was was ich noch alles viel zu oft in einen Pott geworfen wird, ob nun geschrieben oder missverstanden.
                Wenn jeder mal ganz ohne Zoff und Druck in 4-5 Sätzen seine Meinung ablässt, wirds vielleicht besser/verständlicher...
                oder es geht weiter und weiter...

                Keine Ahnung, hab nur laut gedacht.


                Offline skfreak

                • Serienfreak
                • Moderator
                • *****
                    • Show only replies by skfreak
                  Ich hab meine Meinung doch schon mehrfach gesagt, Steve - ich bin gegen Internetzensur, SOPA und ACTA und für einen offenen Umgang zwischen Filmlobby und Netzaktivisten.
                  I
                  ch bin nicht per se pro Anonymous, finde aber viele Ihrer Aktionen nicht schlecht. Würde ich das ganze Kollektiv wegen einzelnen Aktionen verachten müsste ich auch die Filmindustrie verachten und wäre damit - und so hab ich Marco und Matze gedanklich heute verstanden - entweder bei Aktionen wie dem schwarzen März oder Pro-Raubkopien.

                  Ein freies Medium wie das Internet wird leider immer von Einzelnen missbraucht werden, und deshalb glaube ich nicht, das man mit Zensur das Problem ersticken wird. Genau deshalb wünsche ich mir keine verbohrten Lobbies sondern übergreifende Lösungsansätze wie Sie die Filmindustrie doch schon dauern liefert: First-Seeder ermitteln, preisgünstige und Premium Vö's, Streaming, Cinavia um nur mal ein paar zu ermitteln.

                  Mit Zensur, Abmahnanwälten und Lobbysten-Mantra's wird die Filmindustrie das Problem auf jeden Fall nicht lösen.


                  Offline Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry
                    Klare Ansage, da bleiben keine Fragen offen.
                    Vielleicht ist der Ansatz doch nicht so verkehrt.


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Mir DER Aussage kann ich absolut leben - und ich denke, das könnte sogar der Matze. Ganz klare Sache, gut geschrieben - sehe ich ja absolut ähnlich! Und ich will KEINEN dahinstellen, wie das für Dich rüberkam, Sascha! Wie gesagt, bin ich ja nicht ALLEN Aktionen von dem Verein negativ gegenüber eingestellt - aber ingesamt kann ICH die nicht mehr gutheißen, wenn auf deren Rücken, oder unter deren Deckmantel, eben Aktionen durchgeführt werden, die weit übers Ziel hinausschießen - oder im schlimmsten Falle mehr als schädlich für die Allgemeinheit sind. Da dies scheinbar auch nicht steuerbar ist, da keiner greifbar ist dort... ;) das is Alles.
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline skfreak

                      • Serienfreak
                      • Moderator
                      • *****
                          • Show only replies by skfreak
                        Kann dich absolut verstehen, Marco - ich denke inhaltlich sind wir alle nicht weit voneinander entfernt


                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show only replies by Bloodsurfer
                          Die Idee von Stephan halte ich für einen relativ coolen Ansatz. Saschas Aussagen kann ich so auch Wort für Wort unterschreiben.

                          Persönlich würde ich weniger Schwarz/Weiß-Malerei zusätzlich sehr begrüßen. Sprich: weniger grundsätzlichen Hollywood-Hass von der einen Seite, weniger Download-Verteufelung von der anderen Seite. Meine Meinung mag nach außen hin vielleicht oft einseitig wirken, tatsächlich fühle ich mich aber relativ in der Mitte stehend. Wenn jemand sich Filme/Musik/Software/XYZ ausschließlich illegal zieht, ihm beispielsweise das Hobby Film überhaupt nichts wert ist und er damit noch öffentlich kokettiert, dann finde ich das als großer Film/Kino-Liebhaber beschissen. Genau so wenig gefällt es mir allerdings, wenn jemand alle Downloads schon aus Prinzip verteufelt und vor allem alle Downloader, Gelegenheits-Downloader mit großer Original-Sammlung, Netzaktivisten, Piraten, Freunde der Freiheit im Netz und alle Terroristen in einen Topf wirft.

                          Ich möchte mich gerne weiterhin hier zu solchen Dingen äußern können und meines Erachtens interessante Artikel verlinken, ohne dass mir gleich drei Leute mit der "Raubkopiererkeule" entgegen gerannt kommen.

                          Bestes Beispiel dafür war gerade Alex, der wirklich nur einen neutral formulierten und interessanten Artikel verlinkt hat, dann aber gleich wieder zig Gegenargumente gegen eine Meinung geliefert bekam, die er nie geäußert hat und die ihm einfach angedichtet wurde.

                          Poste ich einen Artikel über die Piraten, dann bin ich für manche scheinbar schon automatisch ein Raubkopierer. Genau so macht mich ein Bericht über Anonymous scheinbar automatisch zum Terror-Sympathisanten. Genau das stört mich, denn ja, auch diese Partei behandelt mittlerweile so viel mehr als nur dieses eine Thema und Anonymous besteht nicht nur aus Terroristen. Ein Artikel, den ich verlinke oder zitiere, spiegelt nicht automatisch meine Meinung wieder, man darf ihn gerne separiert von mir betrachten und kritisch urteilen, aber nicht alles automatisch auf mich projizieren. Müssen wir tatsächlich, wie die Filmindustrie es seit Jahren auf allen DVDs macht, einen Disclaimer vor alle Links setzen, der einen verlinkten Artikel von der eigenen Meinung abgrenzt?

                          Man beachte, dass dieser Thread ursprünglich mit dem kompletten Verzicht auf jeglichen Medienkonsum begann. Da hieß es nicht, man solle illegal laden, sondern es hieß, man solle auf jegliche Medien verzichten, sowohl legal als auch illegal bezogene. "Don't buy or download." Auch wenn ich es ungern sage: Matze hat mit seinem ersten Post die Keule geschwungen. Vorher war das ganze ein friedliches Thema, niemand hat bis zu diesem Punkt illegale Wege der Content-Beschaffung gewünscht oder schön geredet. Irgendwie hat es sich im Laufe der Zeit selbst immer weiter hoch geschaukelt.

                          Versteht ihr, worauf ich hinaus will? Wir könnten so wunderbar friedlich miteinander reden, so entspannt sein, wenn man sich nicht ständig gegenseitig falsch verstehen würde, obwohl man sich doch so gut kennt. Wir haben doch alle genug beruflichen Stress, müssen wir ihn uns hier noch selbst machen?

                          Müssen wir unbedingt einen Ersatz finden für das alte Streitthema der Religion? Stehen wir da mittlerweile nicht drüber? Übrigens will ich diesen Freitag endlich mal zum Standesamt und aus der Kirche austreten, sonst komme ich ja nie dazu. Das sind über 50 Euro mehr im Monat, die ich viel sinnvoller in Filme investieren kann... :D


                          Offline Thomas Covenant

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Thomas Covenant
                            Na dann Kauf dir gleich mal den Film DIE PAEPSTIN  :D


                            Offline ap

                            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                            • Die Großen Alten
                              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                • Show only replies by ap

                              Offline nemesis

                              • In der Vergangenheit lebender
                              • Die Großen Alten
                                • Videosaurier
                                  • Show only replies by nemesis
                                Wusste nicht so recht, wo ich es sonst reinpacken sollte, aber vom Kontext her erscheint es mir passend. Habe heute mit Erstaunen festgestellt, dass die letzte Videothek hier in unmittelbarer Nähe (Tomin) zugemacht hat. Ich kann nicht von mir auf andere schließen (ich kaufe lieber, als dass ich leihe - auch schlicht aus Bequemlichkeit), aber ich glaube nicht, dass es den meisten Kunden auch so geht. Und ob die nun alle Online-Vidotheken nutzen - das wage ich etwas zu bezweifeln. Fakt ist imo, dass die Leute nun offenbar bequemere Möglichkeiten nutzen, sich Filme anzuschauen. Welche, das sei mal dahingestellt.
                                « Letzte Änderung: 02. Juni 2012, 00:43:57 von nemesis »


                                Offline skfreak

                                • Serienfreak
                                • Moderator
                                • *****
                                    • Show only replies by skfreak
                                  Würde ich nicht so pauschal sagen, denke auch das liegt an den gesunkenen Preisen. Mal ehrlich: Statt 3 Euro für 1 Tage leihen zu bezahlen würde ich auch lieber 6 bis 7 Euro zahlen und das Ding gleich kaufen.


                                  Offline Manollo

                                  • aka Manuel
                                      • Show only replies by Manollo
                                    Ich würde auch behaupten, dass es an den Preisen liegt.
                                    Die meisten Filme gibt es doch mittlerweile schon für 5-10 Euro.

                                    Wenn ich mir aber 'nen Film in der Videothek hier ausleihe, den abends hole und am nächsten Tag wieder zurückbringe, kostet mit das 3,20€.
                                    Für einen Film.
                                    Da bezahl ich auch lieber 5-10€, hab den Film dann aber gleich im Besitz und kann den gucken wann ich will und muss den nicht gleich noch an dem Abend gucken.


                                    Offline Max_Cherry

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Max_Cherry
                                      Wird ne Mischung aus beiden Punkten sein.


                                      Offline dead man

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by dead man
                                        also bei uns florieren die Leihen und sind immer gut besucht. Kost aber auch keine 1,60 sondern 1 Euro pro Geschäftstag bzw. dann eben 2 Euro auf den nächsten Tag. Da die Leihe bis 24 Uhr unter der Woche aufhat und auf dem Weg zur Arbeit liegt lohnt sich das für mich, denn für 5-10 Euro kriegt man doch zumindest Neuerscheinungen eher selten. Zumindest sind bei mir die meisten Filme eh One Timer und wenns Knaller sind werden die dann irgendwann in der entsprechenden Version gekauft


                                        Offline Ash

                                        • der Werbe-Bot
                                        • Die Großen Alten
                                          • Tod durch SnuSnu
                                            • Show only replies by Ash
                                          Was Videotheken angehen, die nutze ich persönlich bekanntlich primär für Videospiele, zahle 1,60€/Tag, leihe sie für 1-3 Tage aus, daddel sie durch und gebe die Spiele, die im Handel neu 50-60€ kosten wieder ab. Bei Filmen mach ich das eher so, dass ich sie am selben Tag wieder abgebe.



                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show only replies by JasonXtreme
                                            Hier ein film von heute auf morgen satte 5 euro. W,50 pro kalendertag. Wir haben noch genau EINE leihe in ganz würzburg von früher locker 15, und die is sicher leider auch bald dicht
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs


                                            Offline Manollo

                                            • aka Manuel
                                                • Show only replies by Manollo
                                              Wir hatten früher auch gut 8 - 9 Stück.
                                              Persönlich erinnern kann ich mich aber nurnoch an 4.
                                              Mittlerweile gibt es aber nur noch eine, 'ne empire-Videothek.


                                              Offline JasonXtreme

                                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                              • Global Moderator
                                              • *****
                                                • Weiter im Text...
                                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                                Hier isses auch ne Empire. Aber die läuft wirklich scheiße. Sehe das aber so wie andere hier: Die Meisten leihen halt keinen Film für 5 Euro (wer nimmt den und bringt ihn am selben Tag wieder...) wenn sie ihn kurz drauf für 7,99 kaufen können ;)

                                                Früher gabs hier einige kleine Leihen mit geiler Auswahl und ambitioniertem Personal. Dann kamen vier große dazu, und aus den vier Großen wurde nun eine - nachdem die Kleinen alle kaputt gemacht wurden. Schade sowas.
                                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                Meine DVDs


                                                Offline Manollo

                                                • aka Manuel
                                                    • Show only replies by Manollo
                                                  Meine Lieblingsvideothek hat vor knapp 6 Jahren dichtgemacht.
                                                  Riesige Auswahl, komplett vollgestopft mit Filmen (die haben auch alle Filme behalten und nie was aus'm Programm genommen) und die hatten bis zum bitteren Ende, als sie geschlossen haben, sowohl DVDs wie auch VHS aber auch Beta und Video 2000.
                                                  Selbst ein paar LaserDiscs hatten die.


                                                  Offline Bloodsurfer

                                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                                  • Administrator
                                                  • *****
                                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                      • Show only replies by Bloodsurfer
                                                    Die Meisten leihen halt keinen Film für 5 Euro (wer nimmt den und bringt ihn am selben Tag wieder...)

                                                    Damals, als ich Videotheken noch genutzt habe, habe ich das fast immer so gemacht.

                                                    Morgens bin ich hin gefahren, meistens Samstags oder allgemein an freien Tagen, habe je nach verfügbarer Freizeit und Filmlänge zwei bis sechs Filme geholt und diese Abends kurz vor Schlusszeit wieder zurück gebracht.

                                                    Allerdings hatte ich "damals" noch oft genug die Freizeit um fünf Filme am Tag zu schauen, heute würde das bei mir auch nicht mehr so klappen. Die Videothek lag für mich auch nicht auf dem Weg, sondern ich musste jedes Mal extra fahren; da war es mir dann auch egal ob ich am gleichen Abend oder irgendwann am nächsten Tag nochmal hin fahre.

                                                    Fast nur Spiele habe ich mehrtägig geliehen. Dann meistens über Wochenenden oder Feiertage hinaus, das hat sich gelohnt weil man die Tage, an denen die Videothek geschlossen hatte und man nichts zurück bringen konnte, auch nie bezahlen musste.

                                                    So teuer war es damals bei uns aber auch nicht. Wenn ich mich richtig erinnere haben neue Filme meistens 1,60 pro Tag gekostet, das finde ich noch fair. Ältere Filme waren teilweise deutlich günstiger (Minimalpreis waren glaube ich 50 Cent), da hat es auch noch Spaß gemacht, im Regal zu stöbern und einfach irgendwas mit interessantem Cover mitzunehmen, was man noch nicht kannte.

                                                    So weit ich weiß sind die Videotheken in meiner alten Gegend auch alle noch offen. Seit meinem Umzug in die Pfalz habe ich mich allerdings bei keiner Videothek hier in der Gegend angemeldet. In der Nähe gibt es nur eine mir bekannte Kette, der man auch gleich seine Seele mit verkaufen muss, und zur Zeit habe ich auch generell kein großes Interesse mehr am Filmeleihen. Bei den heutigen Benzinpreisen macht es auch weder Spaß noch Sinn, deswegen ungefähr 40 Kilometer (Gesamtweg, zwei Mal hin und zurück) zu fahren.
                                                    « Letzte Änderung: 04. Juni 2012, 17:41:39 von Bloodsurfer »