Schwarzer März

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline skfreak

  • Serienfreak
  • Moderator
  • *****
      • Show only replies by skfreak
    Wie gesagt, die Herleitung der Thesen ist vollkommen willkürlich begründet und es gibt keinen (wirklich: KEINEN) Anhaltspunkt, dass das was mit Megaupload und dessen Schließung zu tun hat.

    Es gibt aber im Gegenzug auch keine wirklichen Argument, das dem nicht so ist, oder? Von daher denke ich schon das ein Einfluss spürbar ist. Das mag nur gefühlt sein - aber wenn man sich die Erfahrungswerte und Kommentare in Foren ansieht, so merkt man das das willkürliche durchaus nicht ganz unbegründet ist. Und die Erfahrungen wegzudiskutieren ist schwerer wie weniger greifbare Faktoren.

    Das das der einzige Grund ist - ich denke da sind wir uns alle einige - ist Quatsch.


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Naja ich bin hier ja auch eher der Falsche das zu sagen, wenn man die bisherige Diskussion ansieht - aber ich halt die Schließung von MU da jetzt auch nicht für wirklich soooo relevant
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline skfreak

      • Serienfreak
      • Moderator
      • *****
          • Show only replies by skfreak
        Naja ich bin hier ja auch eher der Falsche das zu sagen, wenn man die bisherige Diskussion ansieht - aber ich halt die Schließung von MU da jetzt auch nicht für wirklich soooo relevant

        Das ist ja aber auch nicht der Punkt. Der Punkt ist ob es Relevanz hat (und das glaube ich durchaus, wobei man bedenken muss das es nicht nur MU getroffen hat sondern auch Filesonic, Hotfile und Rapidshare restriktiver geworden sind und andere - die vermeintlich dafür nachgekommen sind - wie Cosyupload und Rapidgator keine grosse Rolle spielen. Die wirklichen Big Player momentan dürften nur Netload und Upload.to sein) - und nicht wie gross die Relevanz ist.

        Will sagen: IMHO hat es Auswirkungen aber ich denke nicht das irgendjemand garantiert qualifiziert abschätzen kann wie hoch Sie sind (ob jetzt 1%, 5% 10%, 20% oder 50% etc.)


        Offline Ed

        • Moderator
        • *****
          • "The Feminist"
            • Show only replies by Ed
          Wie gesagt, die Herleitung der Thesen ist vollkommen willkürlich begründet und es gibt keinen (wirklich: KEINEN) Anhaltspunkt, dass das was mit Megaupload und dessen Schließung zu tun hat.

          Es gibt aber im Gegenzug auch keine wirklichen Argument, das dem nicht so ist, oder? Von daher denke ich schon das ein Einfluss spürbar ist. Das mag nur gefühlt sein - aber wenn man sich die Erfahrungswerte und Kommentare in Foren ansieht, so merkt man das das willkürliche durchaus nicht ganz unbegründet ist. Und die Erfahrungen wegzudiskutieren ist schwerer wie weniger greifbare Faktoren.

          Das das der einzige Grund ist - ich denke da sind wir uns alle einige - ist Quatsch.

          Aber es gibt zig Faktoren, die das Phänomen (a.k.a. sinkender Kinoumsatz) umfassend zu 99% erklären. Selbst wenn es da also einen Effekt gäbe, der mMn nicht ansatzweise nachgewiesen ist, dann wäre er zu vernachlässigen. Das ist doch das Schlimme an solchen "Erhebungen": sie erwecken den Anschein von quantitativ belegter "Wahrheit", obwohl sie nichts als willkürliche Thesen sind. Schlimm ist auch, dass hier der Fokus verloren wird. Es gibt zig triftigere Gründe für diese Entwicklungen, von denen es aber keine (noch nicht einmal) zu Erwähnung finden. Das bedeutet, es wird ein komplexes Marktgebilde auf eine einzige Ursache heruntegebrochen. Das ist absurd hoch Zehn.


          Aber allgemein:
          Merkst du was? Warum es mich immer so maßlos ankotzt über sowas zu diskutieren?

          Weil die Existenz solcher Piraterie-zusprechender Argumente geradezu herbeigeredet und herbeigesehnt wird. Es wird trotz klarer Argumente dagegen, die eigentlich Licht reinbringen sollten immer noch daran festgehalten, dass dem doch so sein könnte theoretisch vielleicht und was weiß ich...
          Das hat was von krampfhaftem Festhalten, von Wunschdenken und das finde ich mehr als bedenklich in einem Filmforum. Auch einem unabhängigen Forum. Wenn man sich sehnsüchtig Argumente wünscht, die einem doch bitte schön noch das letzte bisschen schlechtes Gewissen, das ohnehin kaum noch einer zu haben scheint, vom Halse schafft.

          Das finde ich sehr traurig...


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            @ Sascha

            Das is ja aber AUCH ein Punkt: Wie hoch ist die Relevanz der Filehoster denn? 10 %, 50 % oder gar noch mehr? Ich weiß nicht inwiefern man das Abschätzen kann (wohl eher schlecht), aber eine Tendenz für die Relevanz kann man Branchenintern doch sicher geben ;)
            « Letzte Änderung: 03. Dezember 2012, 13:40:28 von JasonXtreme »
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline skfreak

            • Serienfreak
            • Moderator
            • *****
                • Show only replies by skfreak
              Das bedeutet, es wird ein komplexes Marktgebilde auf eine einzige Ursache heruntegebrochen. Das ist absurd hoch Zehn.

              Wie gesagt: Ich denk da sind wir uns alle einig! Sehe ich ganz genauso.

              Weil die Existenz solcher Piraterie-zusprechender Argumente geradezu herbeigeredet und herbeigesehnt wird. Es wird trotz klarer Argumente dagegen, die eigentlich Licht reinbringen sollten immer noch daran festgehalten, dass dem doch so sein könnte theoretisch vielleicht und was weiß ich...
              Das hat was von krampfhaftem Festhalten, von Wunschdenken und das finde ich mehr als bedenklich in einem Filmforum. Auch einem unabhängigen Forum. Wenn man sich sehnsüchtig Argumente wünscht, die einem doch bitte schön noch das letzte bisschen schlechtes Gewissen, das ohnehin kaum noch einer zu haben scheint, vom Halse schafft.

              Das finde ich sehr traurig...

              Die Intention verstehe ich - aber ich sehe es differnzierter wie du. Denn nicht alles ist Schwarz oder Weiss. Die Filehoster zu verdammen ist genauso falsch wie Sie in den Himmel zu loben.
              Gegen Raubkopien und Raubkopieren kann man nichts machen. Man kann dagegen vorgehen, es einschränken - aber man wird es nun einmal nicht los. Irgendwie muss man sich mit dem Thema arrangieren.
              Das Verdammen hat die Musikmafia jahrelang gemacht - und schau mal wo Sie dadurch gelandet ist.

              Ich habe schon immer betont, das sich die Filmbranche hier deutlich besser verhält. Nur wenn man Synergien nutzen kann - dann muss man sich halt entscheiden ob man eine Allianz mit dem Teufel schmiedet oder ggf. moralisch rein bleiben und dabei ggf. verlieren will.

              Die Welt ist grau - und das wird sich auch nicht ändern :)

              EDIT: Damit will ich Filehoster weder schön reden noch legalisieren - bitten nicht falsch verstehen!
              « Letzte Änderung: 03. Dezember 2012, 13:44:08 von skfreak »


              Offline skfreak

              • Serienfreak
              • Moderator
              • *****
                  • Show only replies by skfreak
                @ Sascha

                Das is ja aber AUCH ein Punkt: Wie hoch ist die Relevanz der Filehoster denn? 10 %, 50 % oder gar noch mehr? Ich weiß nicht inwiefern man das Abschätzen kann (wohl eher schlecht), aber eine Tendenz für die Relevanz kann man Branchenintern doch sicher geben ;)

                Ja, und das tun doch auch Leute aus der Filehoster-Branche :)


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Für die ist die Relevanz für die Branche doch absolut uninteressant!?
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline skfreak

                  • Serienfreak
                  • Moderator
                  • *****
                      • Show only replies by skfreak
                    Für die ist die Relevanz für die Branche doch absolut uninteressant!?

                    Aber letztlich macht es doch Sinn wenn beide Branchen es beurteilen, oder? Sonst wirst du immer eine einseitge Sichtweise haben, die die andere Seite anzweifelt.


                    Offline Ed

                    • Moderator
                    • *****
                      • "The Feminist"
                        • Show only replies by Ed
                      Ohne das Thema wieder hochkochen zu lassen:

                      Ob man es nun vertretbarer findet hunderttausende (!) Kreative zu unterstuetzen oder einen einzigen fetten Hacker-Nerd / Dieb noch fetter zu machen, muss jeder fuer sich entscheiden.
                      Ich finde die Vorstellung eine solche Person auch nur mit einem einzigen Klick zu unterstuetzen uebelerregend.

                      Ich hoffe nur dass das Schwein ausgeblutet wird bis zum letzten Cent.

                      Megaupload-Gründer muss Vermögen offenlegen
                      Kim Schmitz alias Kim Dotcom   Zur Sicherung möglicher Schadenersatzansprüche haben sechs US-Studios vor einem neuseeländischen Gericht einen Beschluss erwirkt, wonach Kim Schmitz alias Kim Dotcom sein Vermögen offenlegen muss. Der Antrag erfolgte im Zuge einer Zivilklage, die im April dieses Jahres von Warner Bros., Twentieth Century Fox, Walt Disney, Sony Pictures, Paramount und Universal Pictures gegen die Betreiber der vor zwei Jahren geschlossenen Internetplattform Megaupload eingereicht worden war.

                      In der Klage, die sich gegen Dotcom, das mittlerweile geschlossene Hostingportal Megaupload, den Investor Vestor Ltd., den leitenden Techniker Mathias Ortman und Programmierer Bram van der Kolk richtet, werfen die Studios Dotcom und seinen Kollegen vor, in massivem Umfang Urheberrechtsverletzungen ermöglicht und davon profitiert zu haben, indem sie zahlreiche Kino- und Fernsehfilme zum kostenlosen Download bereitstellten. Megaupload habe sich mit einem Angebot in mindestens 20 Sprachen an ein weltweites Publikum gerichtet. Den der Filmindustrie entstandenen Schaden beziffert die MPAA auf über eine halbe Milliarde Dollar, der von Megaupload generierte Profit auf über 175 Mio. Dollar.

                      Obwohl Dotcom bereits im Zuge von Strafverfahren mit Einschränkungen hinsichtlich der Disposition seines Vermögens belegt wurde, besteht auf Seiten der Studios Anlass zur Sorge, dass er sich weiterer umfangreicher Vermögenswerte entledigt, die nicht von den einstweiligen Verfügungen erfasst sind. Das Gericht folgte dieser Argumentation: Laut einem Bericht des "New Zealand Herald" sah die Richterin ausreichende Beweise für Vermögensverschiebungen. So gebe es Beweise, dass Dotcom zuletzt "erhebliche Zahlungen" an die von ihm gegründete Internetpartei getätigt habe. Zudem habe der Megaupload-Gründer eine Prämie von fünf Mio. Dollar für Informationen über unrechtmäßiges oder korruptes Verhalten von Personen oder Institutionen angeboten, die in Verbindung mit der US-Regierung oder Hollywood stünden.

                      Dies habe die Richterin zu dem Schluss veranlasst, dass die Gefahr bestehe, dass durch Vermögensverschiebungen etwaige von den Studios erstrittene Ansprüche teils oder sogar ganz unerfüllt zu bleiben drohten. Zudem hätten die Antragsteller ausreichend dargelegt, dass ihre möglichen Schadenersatzansprüche deutlich über jenen 11,8 Mio. Dollar liegen würden, die derzeit in Neuseeland aufgrund richterlichen Beschlusses eingefroren sind. Offen ist, ob die ursprünglich auf zwei Jahre festgesetzte Sperre um ein weiteres Jahr verlängert wird. Denn die ursprüngliche Sperre war im Zuge eines Strafverfahrens erfolgt, die Verlängerung sollte nun im Zuge des Zivilverfahrens erreicht werden. Eine Entscheidung hat das Gericht hierüber noch nicht gefällt.

                      Dotcom hat nun bis 20. August Zeit, dem richterlichen Beschluss auf Offenlegung seiner Vermögenswerte nachzukommen. Er selbst bestätigte die Berichte über seinen Twitter-Account.
                      « Letzte Änderung: 31. Juli 2014, 18:55:03 von EvilEd84 »


                      Offline skfreak

                      • Serienfreak
                      • Moderator
                      • *****
                          • Show only replies by skfreak

                        Ich hoffe nur dass das Schwein ausgeblutet wird bis zum letzten Cent.


                        Da würde ich nicht drauf spekulieren - irgendwie fällt der Typ immer wieder auf die Füsse. Weiss der Geier, wie er das macht...........
                        Aktuell arbeitet er meines Wissens nach an einem Musik-Streaming-Service analog Spotify.


                        Offline Ed

                        • Moderator
                        • *****
                          • "The Feminist"
                            • Show only replies by Ed

                          Ich hoffe nur dass das Schwein ausgeblutet wird bis zum letzten Cent.


                          Da würde ich nicht drauf spekulieren - irgendwie fällt der Typ immer wieder auf die Füsse. Weiss der Geier, wie er das macht...........
                          Aktuell arbeitet er meines Wissens nach an einem Musik-Streaming-Service analog Spotify.

                          Leider ja. Spekuliere ja auch nicht darauf, ich hoffe es nur.


                          Offline Ed

                          • Moderator
                          • *****
                            • "The Feminist"
                              • Show only replies by Ed
                            Da in den anderen Fred kaum jemand reinschaut und ich keinesfalls will, dass der SONY Hack untergeht oder weggeschaut wird, poste ich es gerne nochmals hier - mit besonderer Betonung auf meinen letzten Satz!

                            Ganz ganz uebler Abschaum...
                            Ich hoffe, dass die Verantwortlichen bald geschnappt warden und aufs schaerfste fuer Terrorismus verurteilt warden. Nichts anderes ist das. Wahnsinniger, blinder und weltentfremdeter Terrorismus einer Firma und seiner Angestellten:

                            http://www.hollywoodreporter.com/news/sony-hackers-threaten-employees-families-754508?utm_source=Sailthru&utm_medium=email&utm_term=hollywoodreporter_breakingnews&utm_campaign=THR%20Breaking%20News_now_2014-12-05%2015%3A10%3A00_ehayden

                            Zitat
                            The latest turn in Sony hack occurred on Friday as multiple employees of Sony Pictures received an email allegedly from the individual or individuals responsible for the cyber-attack. The email includes threatening language to Sony employees' family members.

                            "We understand that some of our employees have received an email claiming to be from GOP. We are aware of the situation and working with law enforcement," a Sony rep said in a statement.

                            Here is the email from the hacking group sent to employees.

                            I am the head of GOP who made you worry.

                            Removing Sony Pictures on earth is a very tiny work for our group which is a worldwide organization. And what we have done so far is only a small part of our further plan.It’s your false if you if you think this crisis will be over after some time. All hope will leave you and Sony Pictures will collapse. This situation is only due to Sony Pictures. Sony Pictures is responsible for whatever the result is. Sony Pictues clings to what is good to nobody from the beginning. It’s silly to expect in Sony Pictures to take off us. Sony Pictures makes only useless efforts. One beside you can be our member.

                            Many things beyond imagination will happen at many places of the world. Our agents find themselves act in necessary places. Please sign your name to object the false of the company at the email address below if you don’t want to suffer damage. If you don’t, not only you but your family will be in danger.

                            Nobody can prevent us, but the only way is to follow our demand. If you want to prevent us, make your company behave wisely.


                            Ich kann mir nicht helfen als es zu eskalieren, wenn ich sage, dass DAS die Leute sind, die jeder unterstuetzt mit raubkopierten Filmen. Viel Spass dabei, ich wuerde mich schaemen.....


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Ich denke man muss schon differenzieren zwischen normalen raubkopierern und diesen cyberterroristen hier, deren Ziele offensichtlich grundübel sind. So weit denken doch normale Menschen nicht!
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs



                              Offline skfreak

                              • Serienfreak
                              • Moderator
                              • *****
                                  • Show only replies by skfreak
                                Ich denke man muss schon differenzieren zwischen normalen raubkopierern und diesen cyberterroristen hier, deren Ziele offensichtlich grundübel sind.

                                Sehe ich auch so. Wer sowas - wie bei Sony - macht, der gehört weggesperrt.


                                Offline Max_Cherry

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Max_Cherry
                                  Ich denke man muss schon differenzieren zwischen normalen raubkopierern und diesen cyberterroristen hier, deren Ziele offensichtlich grundübel sind.

                                  Sehe ich auch so. Wer sowas - wie bei Sony - macht, der gehört weggesperrt.
                                  Ja, die Drohungen sind übelst krass. Da kann man tatsächlich schon von Terrorismus sprechen.
                                  Den Stiefel vom letzten Satz ziehe ich mir aber nicht an und spar mir eine weitere Diskussion.


                                  Offline Ketzer

                                  • Gefallener Engel
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Warum?
                                      • Show only replies by Ketzer
                                    da es hier im Thread auch um das Videothekensterben ging.

                                    Wir hatten noch eine, die hat jetzt diesen Monat zu gemacht. Manchmal kriegt man das
                                    gar nicht mit. Ich war schon Jahre nicht mehr drin gewesen, da das Programm zu uninteressant
                                    war.

                                    Dort vorbei fahren musste ich auch selten, dennoch hat es mich "überrascht". Naja, so is halt die
                                    moderne Welt. Vielleicht gibt es ja irgendwann in der fernen Zukunft Retroläden.
                                    Can you tell my ghost
                                    That he doesn't belong here anymore
                                    Find another host
                                    'Cause this is my soul, my soul



                                    Offline Manollo

                                    • aka Manuel
                                        • Show only replies by Manollo
                                      Hier im Ort wo ich mittlerweile seit 2 Jahren wohne gab es zwei.
                                      Eine davon hat wohl in den letzten 4 Monaten irgendwann zu gemacht.
                                      Jetzt gibt es nur hier auch nur noch eine und ich bezweifel, dass die sich noch lange hält, weil die auch schon kräftig am ausmisten ist.


                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        Hier nach wie vor eine einzige, wobei sich das Angebot zu 80 % auf gebrauchte Kaufmedien beläuft, und auch kein Backprogramm mehr am Start ist. Die Neuheiten halt, aber in ganz geringem Ausmaß... ich denke lange wirds die auch nicht mehr geben. Klar, wer gibt 2,50 pro Film am Tag aus, wenn er ihn bald für 6,50 in der 4 für 3 holen kann ;)
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Offline Manollo

                                        • aka Manuel
                                            • Show only replies by Manollo
                                          Oder halt für 10€ im Monat sowas wie Netflix haben kann...
                                          Irgendwie traurig, aber ja schon seit Jahren wirklich abzusehen.


                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show only replies by JasonXtreme
                                            ganz klar traurig! Für gut heissen will ichs das nicht, aber ich machst ja auch. Mir wurde ja auch fast jede Möglichkeit in Videotheken zu stöbern genommen hier :/
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs


                                            Offline skfreak

                                            • Serienfreak
                                            • Moderator
                                            • *****
                                                • Show only replies by skfreak
                                              Mich juckt das eher wenig - war schon seit Jahren nicht mehr in Videotheken. Hab mir den Kram lieber gekauft - und jetzt ist es mir lieber zu streamen wie mi'm Auto in die Theke zu fahren.


                                              Offline JasonXtreme

                                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                              • Global Moderator
                                              • *****
                                                • Weiter im Text...
                                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                                Das ist für uns Sammler ja klar - dennoch vermisse ich die Zeiten durch die Regale zu streifen, geile Cover zu sehen, Filme zu entdecken... das ist was unwiederbringliches, was ich seit der Kindheit lange Zeit gemacht habe
                                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                Meine DVDs


                                                Offline Ketzer

                                                • Gefallener Engel
                                                • Global Moderator
                                                • *****
                                                  • Warum?
                                                    • Show only replies by Ketzer
                                                  ich war auch schon jahrelang nicht mehr. Bin also im Prinzip
                                                  auch mit verantwortlich.

                                                  Allerdings wie gesagt, die Auswahl war nicht prall, durch das Preisdumping in den
                                                  Geschäften und online leider auch so nicht interessant.

                                                  Es war aber eine schöne Zeit (siehe Marcos post), die man nicht missen möchte.

                                                  Streaming ist für mich uninteressant genauso wie reine Musik-DL.
                                                  Vielleicht kommt man zukünftig nicht drum rum mangels Alternativen.

                                                  Was ich dann mache? Mal sehen!
                                                  Can you tell my ghost
                                                  That he doesn't belong here anymore
                                                  Find another host
                                                  'Cause this is my soul, my soul