Beyond Hollywood - Filmprojekt

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline blaubaum

  • Ich denke in Storyboards
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by blaubaum
    Zu allererst möchte ich klarstellen, dass dieser Thread nicht 101% ernst gemeint ist, wir haben alle Jobs und viel zu viel um die Ohren, um tatsächlich ein Filmprojekt selbst zu realisieren. Dennoch möchte ich mal einen Thread dazu eröffnen :D Erstens macht rumspinnen und kreativ sein spass, und zweitens... Villeicht kommt ja doch mal irgendwann ein Film zu Stande :D Dann haben wir mit diesem Thread immerhin schonmal ein paar Ideen zusammengetragen und eine Austaschsplattform ;)
    Also, gehen wir das Ganze mal etwas konsequenter an :biggrin:

    Ich habe mir in der letzten Zeit tatsächlich immer öfter Gedanken darüber gemacht, wie denn ein von uns selbst produzierter und gedrehter Streifen aussehen könnte. Welche Möglichkeiten haben wir? Wo liegen die finanziellen Grenzen? Wer ist für was zuständig? Wo hat jeder seine Stärken? Hat eventuell jemand Kontakte, die genutzt werden könnten? Und das wohl wichtigste: Worüber soll der Film handeln? Was käme so gut an, dass es tatsächlich eventuell vielleicht irgendwann (:D) finanziell erfolgreich wäre. Die Filmidee wäre für uns tatsächlich das A und O. Wir dürfen nicht zu teuer werden, allzu aussergewöhnliche Locations und Blockbuster-Ausmaße fallen wohl auch flach und schauspielerisches Talent ist wohl auch eher die Ausnahme :D

    Wenn wir all das beachten würden, bleiben nicht mehr wirklich soooo viele Genres und Möglichkeiten übrig. Also: Wir sind hier in einem (ehemaligen) Horror-Forum und ich fänd es cool, wenn es in diese Richtung (Terror/Horror) gehen würde.

    Fassen wir noch mal zusammen: Keine allzu talentierten Schauspieler, begrenztes Budget, Begrenzte Location-Auswahl... Das erste woran ich denke ist: ein Handy-Cam Horror Streifen. Ich weiss! Gibt es zu Hauf, die Filme sind meist nur Mittelmaß und irgendwie sind alle gleich (Ich steh trotzdem drauf!)

    Wie also würden wir uns unterscheiden, was wäre das besondere und was wäre eventuell so anders, dass es von anderen bemerkt und angeschaut wird. Ich sag's euch (Und hoffe das gibt's noch nicht in dieser Weise): Der Kameramann ;)
    Meine Idee ist zu allererst ein stinknormaler Killer-Thriller. Ein oder mehrere Killer jagen seine/ihre Opfer. Wo und wie und die Motive der Opfer und Killer hab' ich mir noch nicht überlegt, aber jetzt kommt die hoffentlich neue Idee: Nicht die Opfer filmen sich, ihre Panik, den Mörder, ihre Fluchtversuche und die Morde, sondern der Killer selbst. Der Killer hat immer eine Kamera am Start. Er beschattet seine Opfer vorher, findet Dinge über ihr Charakter und ihr Leben raus (Hilft dem Zuschauer mitzufiebern, "eine Beziehung" aufzubauen und ggf. Mitlgeid und verspüren) Der Killer filmt seine eigene Vorbereitung auf die Taten. "Werkzeug" Auswahl, das zu recht legen von Plänen. Und natürlich hält er bei der eigentlichen Tat voll drauf. Dokumentiert seine Flucht, verfolgt die Taten in der Presse etc. Hier kann man wirklich kreativ sein und den Zuschauer dazu bringen mit den Opfern UND den Tätern mitzufiebern

    Die Idee muss nur Konsequent umgesetzt werden, so dass sie wirklich auffällt, raussticht und Aufmerksamkeit erregt.

    Puh. Also, was haltet ihr von der groben Idee? Gibt's das schon? Wenn ja: Fuck it, wir würden es besser machen ;)


    « Letzte Änderung: 12. Februar 2012, 17:53:50 von blaubaum »


    Offline blaubaum

    • Ich denke in Storyboards
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by blaubaum
      Ich führe das nochmal kurz fort :D

      Es sollte natürlich den einen oder anderen duften Twist geben. Zum Beispiel könnte eines der Opfer plötzlich den Spieß umdrehen und den Jäger zum Gejagten machen. Oder am Ende stellt sich raus, dass auch der (filmende-) Mörder selbst schon ewigkeiten beobachtet wurde von jemanden und es auch von ihm selbst stundenlanges Material gibt.

      Kein Scheiss, ich find die Idee eigentlch ziemlich geil.
      « Letzte Änderung: 12. Februar 2012, 17:52:59 von blaubaum »


      Offline ap

      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
      • Die Großen Alten
        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
          • Show only replies by ap
        Mir gefällt immer noch diese Idee;  :D

        THC-Mutanten greifen an oder Großangriff der THC-Mutanten oder so...

        Und es geht darum, das jemand auf einem alten vergessenen Indianerfriedhof irgendwo in Bayern eine Mariuhana-Plantage angepflanz hat und jeder der von diesem Zeug raucht mutiert zu einem unheimlichen THC-Mutanten !!!

        Na, wäre das nichts ???  :D


        Offline Manollo

        • aka Manuel
            • Show only replies by Manollo
          Mit das wichtigste ist ja sowieso die Kamera.
          Wenn man keine gescheite Kamera hat, kann man das ganze so oder so in die Tonne kloppen.

          Was richtig nervig ist, ist das Drehgenehmigungen einholen.
          Je nachdem, wo du drehen willst, musst du ja erstmal eine Drehgenehmigung haben und manchmal ist das echt ein Krampf, rauszufinden wer dir die geben kann und dann überhaupt eine zu kriegen.

          Ich hab schon ein paar Werbespots gemacht und bei einen sollte an einem Bahnhof gedreht werden.
          Es hat fast 5 Wochen gedauert, bis DB sein ok dazu gegeben hat.



          Was man aber auch bedenken sollte.
          Soll der Film verkauft werden?
          Wenn ja muss der Film der FSK vorgelegt werden, kostet ca. 2.000 - 3.000 €.
          Trailer, Clips, alles muss der FSK vorgelegt werden, oder man überspringt den Schritt mit der FSK, hat aber kein so großes Zielpublikum und keine rechtliche Absicherung (von wegen Gewaltverherllichung und was weiß ich).


          Offline Manollo

          • aka Manuel
              • Show only replies by Manollo
            Die Idee an sich find ich aber auch gut. ;)

            Ich wollte sowas auch schonmal machen, eine Trilogie hatte ich da im Sinn:

            Kampfroboter auf dem Friedhof
            Kampfroboter im Altersheim
            Kampfroboter im Supermarkt

            und wenn es gut läuft noch eine Trilogie hinterher (Lucas lässt grüßen)

            Kampfroboter vs. Ninja-Zombies
            Kampfroboter im Weltall auf grünen-raketenbetriebenen-Wasserdrachen
            Kampfroboter vs. Schokopudding des Grauens


             :crazy:


            Online JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Die Idee einen Film zu machen, hatten sicherlich schon 80 % aller User hier im Forum - inkl. mir ;) :D

              In der Berufsschule wollte ich das Alles auch angehen. Equipment hatte ich seinerzeit, weil man es von den Jugendzentren leihen konnte (was Kameras und Ton anging), und Schneideraum hatten wir auch in nem Kulturzentrum eines. Darsteller gabs auch ohne Ende .- ich hatte sogar zwei Mädels die für Nacktaufnahmen bereit gewesen wären (also seriöse! :D) - aber wir bekamen nach mehreren Abendsitzungen einfach keine vernünftige Geschichte zusammen, und dann versandete das Alles.

              Ich denke WENN sowas angegangen wird, könnt Ihr schonmal folgendes streichen: Alles was mit Effekten ala Aliens, Roboter, Mutanten zu tun hat. Es wird schlussendlich SCHEISSE aussehen. Bluteffekte kriegt man hin, aber halt auch nur im Rahmen. Das beste wäre einfach keinen Horrorfilm zu drehen, sondern vielleicht was verschroben witziges und pseudocooles (absichtlich überzogen, weils eh lächerlich wird für Leute die keinen der Beteiligten kennen) ala Pulp Fiction oder so im Stil der Ritchi Filme nunmal.

              Budget wird so gut wie keines da sein - oder wer kann heutzutage mal eben 500 Tacken oder so beisteuern. Die ganzen Reisekosten der Leutz inkl. Verpflegung und so weiter......... was alles anfällt, da jeder woanders wohnt schon garnicht mitgerechnet...
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show only replies by nemesis
                Des blauen Baumes Idee ist nicht mal schlecht. Anstelle des gefühlt 153647357387837583sten Amateur-im-Wald-Zombie-Gedönses etwas zu drehen, was vielleicht das Embedded Filmmaking (Blair Witch-Style, Mann beisst Hund etc.) nicht nur verwendet, sondern sogar auf die Spitze treibt, indem mehrere Realitätsebenen und Blickwinkel ins Spiel kommen. Um die Idee mal aufzugreifen und etwas damit zu spielen:

                Ein paar Leute finden (online oder whatever) ein Video, welches einen Killer bei einer Tat zeigt. Es scheint echt zu sein, und von Neugier getrieben suchen sie den Ort des Geschehens auf, den sie zu erkennen glauben (von mir aus auch tatsächlich einen Wald) - mit einer Kamera. Als sie dort unterwegs sind, werden sie verfolgt (zunächst ohne ihr Wissen). Und zwar vom Killer. Dieser ebenfalls mit Kamera (wobei hier die Frage ist, ob es es selbst filmt - was eine Art Headset-Kamera erfordern würde - oder einen Komplizen hat, der ihn mit der Kamera begleitet). Um das ganze noch auf die Spitze zu treiben, gibt es noch eine dritte Partei, die die beiden anderen mit der Kamera heimlich filmt. Dies könnte ein Unbeteiligter sein, oder auch jemand aus der anfangs erwähnten Gruppe, der u.U. sogar Kontakt mit dem Killer hat und alles "objektiv" dokumentiert.

                Damit wären es drei Ebenen, bei denen man allerdings mit Farbfiltern oder Formatwechseln arbeiten müsste, um sie klar als diese erkennbar zu machen, damit man als Zuschauer weiß, durch wessen "Augen" man gerade sieht.


                Offline Nation-on-Fire

                • Das Beste am Norden !
                • Die Großen Alten
                  • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                    • Show only replies by Nation-on-Fire

                  Offline ap

                  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                  • Die Großen Alten
                    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                      • Show only replies by ap

                    Online JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Jo die Idee von Pierre is saugeil! Und zudem find ich sie KÖNNTE kostengünstig umzusetzen sein. Limitiertes Setting, kaum Probleme mit Drehgenehmigungen... Mitwitzer Wald, wir kommen! :D
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Crash_Kid_One

                      • Gast
                      Wenn ihr sowas wirklich zum HFT vorhabt dann sagt aber bitte rechtzeitig entsprechend im Fred auch Bescheid.


                      Online JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Ok, die Strapsmaus haben wir somit auch gefunden - hell yeah! :D
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Crash_Kid_One

                        • Gast
                        Nee jetzt mal ganz ohne Witz - wenn sowas wirklich zum HFT geplant wird dann nimmt das auch klar Zeit in Anspruch, das ist bisschen wie damals die Diskussion ob man Paintball spielen gehen soll - eher noch deutlich zeitaufwendiger ; Heisst dann also die Leutz sind ewig weg, und wenn dann doch jemand überraschenderweise kein Interesse an diesem Projekt haben sollte (wie ich) sitzt man da rum wie blöd, darum gehts mir ;)


                        Online JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Das war eher n Witz von mir ;) das wird an nem HFT nix, weils zeitmässig garnicht realisierbar wäre - außer man kurbelt nen 20 Minuten Mist runter. Ich denke da sind wesentlich mehr Drehtage angesagt, und vor allem auch ein Drehbuch mit brauchbaren Dialogen....
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Crash_Kid_One

                          • Gast
                          Na ja so abwegig isses mit dem HFT ja net, weil man sonst eh keinen Termin findet wo sich "alle" treffen, wie gesagt, daher nur meine Nachfrage. :)


                          Online JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Wenn DU kommst, vernichte ich persönlich alle Kameras die in irgendeiner Form dazu dienen können was zu drehen :D ;)

                            Aber da stellt sich doch die Frage, wie soll man sowas bewerkstelligen? Immerhin wie gsagt: Drehbuch? Bringt ja auch nix, wenns einer alleine schreibt - Drehen wie wann wo...
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Crash_Kid_One

                            • Gast
                            Nehmt doch als Vorlage die grosse Horror-Forums-Geschichte ...
                            "Er wichste genüsslich .."

                            :bunnylol:


                            Offline nemesis

                            • In der Vergangenheit lebender
                            • Die Großen Alten
                              • Videosaurier
                                • Show only replies by nemesis
                              Das war eher n Witz von mir ;) das wird an nem HFT nix, weils zeitmässig garnicht realisierbar wäre - außer man kurbelt nen 20 Minuten Mist runter. Ich denke da sind wesentlich mehr Drehtage angesagt, und vor allem auch ein Drehbuch mit brauchbaren Dialogen....

                              So schaut's.