Chernobyl Diaries

Gast · 27 · 4451

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crash_Kid_One

  • Gast



http://www.ofdb.de/film/225624,Chernobyl-Diaries
http://www.imdb.com/title/tt1991245/


Story:

Eine Gruppe junger Amerikaner macht einen Trip durch Europa. Sie besuchen alle wichtigen Orte der alten Welt und entschließen sich, an einer Tour der besonderen Art teilzunehmen. Extrem Tourism – nennen sich diese Art der Reisen in unheimliche oder gefährliche Areale. In diesem Fall geht es nach Prypjat, die verlassene Stadt der Arbeiterschaft des AKW Tschernobyl. Nachdem die Gruppe das menschenleere Gelände erkundet hat und wieder zurück fahren will, finden sie ihren Wagen sabotiert. Auch ihr Führer kann sich hierauf keinen rechten Reim machen. Die drückenden Häuserschluchten scheinen doch nicht so verlassen, wie es zu Anfang erschien … (Quelle: filmstarts.de)

Trailer:

http://www.filmstarts.de/kritiken/203597/trailer/19319925.html

Kinostart: 21.06.2012
« Letzte Änderung: 13. Mai 2012, 17:05:26 von Crash_Kid_One »


Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis
    Die Location gibt ja schon einiges her. Mal sehen, was letztlich draus gemacht wurde.


    Crash_Kid_One

    • Gast
    Die Location gibt ja schon einiges her. Mal sehen, was letztlich draus gemacht wurde.

    Das denke ich mir auch, ich steh allein schon auf diese Location ...
    gedreht wurde übrigens nicht in Tschernobyl, was für ein Wunder! :D
    Man drehte in Ungarn und Serbien.


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Doch, schau ich mir an! Sieht echt brauchbar aus, auch wenn der ganze Anfang austauschbar war - die paranormale Schiene holts wieder raus bei mir :D
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs



      Offline Sing-Lung

      • Hat Elefanten im Garten
      • Moderator
      • *****
        • Festen som aldrig tar slut...
          • Show only replies by Sing-Lung
        Hab den Trailer letzthin gesehen und der macht schon gut was her. Location ist ja perferkt für Horror, aber ob der Rest passt?!


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Das erste Poster war cooler, das hat so nen FD Touch - naja ich denke der wird schon rocken!
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline OnlyEnemyMyself

            • That´s the bottom line cause OEM said so!!!
              • Show only replies by OnlyEnemyMyself
            mich wundert es das es so lange gedauert hat bis jemand so einen film über diese lokation gemacht hat - könnte was hergeben der film!


            Crash_Kid_One

            • Gast
            mich wundert es das es so lange gedauert hat bis jemand so einen film über diese lokation gemacht hat

            Jap, sehe ich auch so :thumb:
            Ist schon eine morbide Faszination, die Chernobyl "ausstrahlt"...


            Offline Ash

            • der Werbe-Bot
            • Die Großen Alten
              • Tod durch SnuSnu
                • Show only replies by Ash
              Und dann bitte noch S.T.A.L.K.E.R. verfilmen! :D



              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                Naja, mal abwarten was bei rumkommt.
                Interessiert mich grundsätzlich eher weniger.


                Offline Stubs

                • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
                  • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
                    • Show only replies by Stubs
                  Ich hab eben durch Zufall den Trailer gesehen ... heute läuft der Film an ... also ich würd den gern sehen ... aber mir reicht der glaub ich auf DVD.  ;)
                  Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


                  Crash_Kid_One

                  • Gast
                  Irgendwie dachte ich die ganze Zeit, das wäre nen Film im Mock-Style, aber da lag ich wohl daneben?!


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Also soweit ich weiß isses kein Mock!
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Crash_Kid_One

                    • Gast
                    Hmmm vielleicht kam ich nur wegen dem "Von den Machern von PA" auf den Trichter..


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Sodala, gesehen und ist wie gesagt für MICH kein Kinofilm! Dafür ist er zu klein, zu typisch für das Genre usw. Dennoch kriegt er die :7: von mir, und die Gründe sind folgende.

                      Prypiat bzw. Chernobyl ansich als Location sind ja mal saugeil! Wundert mich, dass da bisher noch nix kam, da dort einfach alles perfekt ist für einen Horrorfilm! Dass in Ungarn oder Serbien gedreht wurde, merkt man zu keiner einzigen Sekunde! Man kennt Prypiat ja nun mittlerweile von diversen Bildern, Dokus oder auch aus CoD, und es sieht im Film auch absolut genauso aus! Hardcore-Meckerer werden Kleinigkeiten bemerken :D (das Riesenrad ist etwas kleiner meiner Meinung nach z. B.) aber das ist Makulatur! Von dieser Location geht auch hier eine wahnsinnige Faszination aus, die eben den ganzen Film zu tragen vermag. Obendrauf kommen die jungen, unverbrauchten, aber eben auch wirklich tauglichen Darsteller! Bei dem Typen mit Vollbart, Wollmütze und Arafat-Tuch hatte ich zuerst bedenken :D ;) die ließen sich aber schnell zerstreuen. Zum eigentlichen Geschehen möchte ich nicht viel sagen, es ist nicht groß überraschend, aber es passt so wie es ist. Effektemässig gibt es nicht viel zu bestaunen, und auch sonst ist alles recht düster, teils gar dunkel und unsichtbar gehalten. Das mag manche stören, ich fand es den richtigen Weg die Sache anzugehen. Mehr hätte den Streifen vielleicht kaputt gemacht.

                      Die Geschichte ansich startet langsam, und bleibt auch die restliche Zeit kein Ausbund an Schnelligkeit von der Erzählweise her, aaaaber die Spannung wird schön aufgebaut! Das halte ich ebenso als Pluspunkt her! Was halt bei Filmen der Art (Horrorfilme halt :D) leider wieder herhalten muss, ist die Logikkeule. Die darf man einfach nicht hernehmen, ich weiß, aber ausblenden kann ichs halt auch nicht völlig :D Manche Aktionen sind nunmal einfach dumm, aber das hält sich noch in Grenzen. Was mich mehr störte, ist die Tatsache, dass gegen Ende hin etwas holprig mit den Darstellern umgegangen wird, und man sich zwischendurch fragt "hey, wo is die oder der denn auf einmal" - da hätte man genauer arbeiten müssen. Ansonsten ist das Teil nach kurzen 77 Minuten vorbei, und der Abspann rollert über die Leinwand.

                      Zum Mockstyle... es ist absolut KEIN Mock! Aber es ist faktisch die komplette Spielzeit so, dass EIGENTLICH ein Mock draus hätte werden können :lol: man hätte lediglich den Kameramann als Darsteller hernehmen müssen, denn der ist quasi die ganze Zeit im Stil eines Mock dabei :lol: wäre vom Prinzip her total möglich, selbst im Nachhinein noch - einfach paar Sätze eingefügt, und keiner würds merken :lol:
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Crash_Kid_One

                      • Gast
                      Klingt so, als könnte der mir gut gefallen.


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Also ich denke ne 7 is auch bei Dir drin! Ich hab halt NIX erwartet, und wollt auch net ins Kino :lol:
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Manollo

                        • aka Manuel
                            • Show only replies by Manollo
                          Klingt voll nach 'nem Film für mich, läuft leider nicht hier in der Nähe.
                          Ergo werd ich wohl wieder auf die DVD warten müssen.


                          Offline Ketzer

                          • Gefallener Engel
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Warum?
                              • Show only replies by Ketzer
                            die neue Generation Film, die man.......man möge mir den schlechten Witz verzeihen.........ADHS auf Duracell nennen könnte.

                            Grund: die permanent hysterisch rumkreischenden und rumrennenden Darsteller, die man inzwischen aus zahlreichen
                            Mockumentaries kennt.

                            Auch CD folgt dem Gesetz der Mockumentaries ohne im Prinzip - bis auf ganz kurze Einsprengsel - die Wackelkamera zu nutzen.

                            Dennoch folgen Charaktere, Aufbau diesem üblichen Schema, was auch bedeutet, dass einer gescheiten Story, Charakteren keinerlei
                            Raum geboten wird sondern alles einfach nur abgespult und teilweise erzwungen wirkt.

                            Bsp. defektes Auto. Fahrer schon vor dem Start dummes Gesicht, Auto startet nicht, dummes Gesicht, Motorraum auf, Kabel putt, wieder dummes Gesicht.

                            Achja, es gibt dann auch die ausgelutschte BWP-Gedächtnis-Szene.

                            Aus dem Szenario hätte man mehr rausholen können, v.a. wenn es nicht im echten Prybjat gedreht worden ist, da man ja somit keinem
                            Zeit- / Radioaktivitätsdruck ausgesetzt war.

                            Im Endeffekt ist diese "Nicht-Mockumentary" genauso gut oder schlecht wie die zahlreichen echten Vertreter.
                            Nur das Setting wurde variiert und viel Potential verschenkt.

                            Mir sind diese Filme echt zu aufgeregt und anstrengend so dass ich sie oft nur bedingt geniesen kann.

                            Schlecht geht zwar definitiv anders, aber richtig gut genauso. Also Durchschnitt oder von mir aus guter Durchschnitt.
                            « Letzte Änderung: 03. März 2013, 12:43:17 von Ketzer »
                            Can you tell my ghost
                            That he doesn't belong here anymore
                            Find another host
                            'Cause this is my soul, my soul



                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Hätt ich bei dir jetz nicht gedacht, aber klar, wenn du diese punkte bei den mocks nicht magst, bist auch hier dabei. Für mich hat die location dick was rausgeholt, aber thematisch hätte man klar mehr auf die klötze hauen können.
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Crash_Kid_One

                              • Gast
                              Bsp. defektes Auto. Fahrer schon vor dem Start dummes Gesicht, Auto startet nicht, dummes Gesicht, Motorraum auf, Kabel putt, wieder dummes Gesicht.

                              Na komm, ist doch realistisch :D ;)

                              Ansonsten stimme ich dir hier sogar zu.
                              "Guter Durchschnitt", aber von der Location Potenzial verschenkt.


                              Offline Ash

                              • der Werbe-Bot
                              • Die Großen Alten
                                • Tod durch SnuSnu
                                  • Show only replies by Ash
                                Ich fand den ziemlich geil, hätte man aber noch mehr draus machen können, stimmt schon.



                                Offline nemesis

                                • In der Vergangenheit lebender
                                • Die Großen Alten
                                  • Videosaurier
                                    • Show only replies by nemesis
                                  Kürzlich gesehen, und ich fand ihn überraschend gut.

                                  Von der Machart erinnert er tatsächlich sehr an Found Footage Movies, aber den Machern war offenbar klar, dass es Situationen gibt, in denen ein Beteiligter mit Kamera unpassend erschienen wäre. Gerade in Gefahrensituationen und gegen Ende hätte es nicht gepasst. Durch den gewählten Stil wirkt alles dennoch recht realistisch.

                                  Ich hab nicht wirklich viel erwartet, fand ihn dann aber tatsächlich recht spannend gemacht. Einige Jump Scares gab es auch, das Setting rockt, und netterweise zerrt man auch nicht alle Bedrohungen ans Tageslicht, was der Spannung gut tut. Innerhalb des ganzen Horror-Einheitsbreis sticht er imo durchaus positiv hervor.


                                  Offline Ash

                                  • der Werbe-Bot
                                  • Die Großen Alten
                                    • Tod durch SnuSnu
                                      • Show only replies by Ash
                                    Habe hinaufheben erst letzte Woche ein zweites Mal gesehen und er bekommt immernoch eine dicke Acht von mir. Das Setting ist einfach supercool und Spannung sowie Grusel passen einfach!