Die GEMA und die Abschaltung von Youtube Videos

Gast · 113 · 17946

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc
    Bitte nicht gleich wieder aufeinander losgehen, hier nur ein Artikel mit Beispielen um was für Videos es sich da so alles handelt:
    (Ja, ich weiß, die Meinung des Autors des Artikels ist auch nicht 100% neutral)

    Zitat
    Diese Kultur ist in Deutschland leider nicht verfügbar

    Youtube, ist das nicht diese Plattform für Quatsch und Klamauk? In Deutschland leider schon, anderswo hingegen ist die Seite ein quicklebendiges pop- und netzkulturelles Echtzeitmuseum. Das zeigt ein Blick auf die in Deutschland gesperrten Videos.

    [...]

    Das mit 1,2 Milliarden Aufrufen populärste Internetvideo aller Zeiten, "Gangnam Style" zu dem kürzlich sich sogar der Philosoph Slavoj Zizek äußerte, ist in Deutschland in der Originalversion gesperrt

    Die Hymne der ersten Weltmeisterschaft im Herrenfußball in Afrika (Platz 7 der meistgeklickten Videos) ist in Deutschland nicht verfügbar

    Die Popularität Justin Biebers in Deutschland hat offenbar nichts mit seiner weltweiten Popularität auf Youtube zu tun. Denn nahezu alle Musikvideos des Teenageridols sind hierzulande nicht auf Youtube abspielbar.

    Nach den Terroranschlägen auf die USA im Jahr 2001 wurde der Song "Hero" (Platz 480) des spanischen Sängers Enrique Iglesias zum musikalischen Symbol für die als Heldentaten empfundenen Maßnahmen der Rettungskräfte. In Deutschland ist dieses Stück Popgeschichte nicht verfügbar.

    Offizielle Videos von Songs wie "Barbara Streisand" von Duck Sauce (Platz 462), "Enter Sandman" von Metallica (Platz 506), "In the End" von Linkin Park (Platz 530) oder "Bad" von Michael Jackson (Platz 633), die wichtige Beiträge zur Weiterentwicklung ihres jeweiligen musikalischen Genres geleistet haben, sind in Deutschland gesperrt.

    Die offizielle Version des Rick-Astley-Songs "Never Gonna Give You Up" (Platz 611) gibt es in Deutschland ebenfalls nicht auf Youtube zu sehen. Auf dem Song basiert das Netzkulturphänomen Rickrolling, bei dem ahnungslose Internetnutzer, die eigentlich auf der Suche nach ganz anderen Dingen sind, auf das Musikvideo von "Never Gonna Give You Up" zu leiten.

    Der Song "Kids" der Indiegruppe MGMT (Platz 912) ist in Deutschland gesperrt. Das Lied war im Jahr 2009 Gegenstand einer Rechtsstreitigkeit zwischen dem damaligen französischen Präsidenten Nicloas Sarkozy und der Band. Wer nachhören will, um welches Stück es damals ging, kann das in Deutschland nicht.

    Das Video eines Liveauftritts der kanadischen Sängerin Avril Lavigne ist eigentlich nur in Japan gesperrt - weil der übertragende Sender Asahi TV seine Rechte geltend gemacht hat. In Deutschland ist dieses Lied auch gesperrt - bei Liveaufnahmen eher unüblich. So sehen deutsche User statt der kanadischen Sängerin einen Verweis auf eine japanische Fernsehstation

    [...]

    Die popkulturelle Youtube-Realität in Deutschland dagegen besteht beispielsweise aus einem Kind, das sich auf den Finger beißt und einer grünen Zeichentrickfigur, die zu einem Gummibären-Song tanzt. Vermutlich ist das auch der Grund, weshalb Youtube hierzulande nicht als das wahrgenommen wird, was anderswo längst ist: das wichtigste soziale Musiknetzwerk.


    http://www.sueddeutsche.de/digital/streit-zwischen-youtube-und-gema-diese-kultur-ist-in-deutschland-leider-nicht-verfuegbar-1.1584813
    « Letzte Änderung: 30. Januar 2013, 12:42:32 von Havoc »
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Manollo

    • aka Manuel
        • Show only replies by Manollo
      Wobei es ja genug Programme oder Add-Ons gibt, um diese Sperre zu umgehen.
      Selbst jemand, der wenig Ahnung von Computer usw. hat kann sowas mit Hilfe von Google selbst einrichten.


      Offline Nation-on-Fire

      • Das Beste am Norden !
      • Die Großen Alten
        • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
          • Show only replies by Nation-on-Fire
        zur Erklärung :

        Ich weiß ( und ja, ich weiß es wirklich ! ) bekommt die GEMA prozentual an einer verkauften CD MEHR als der/die Künstler. Das finde ich kacke!

        Und der Ausdruck "Gema kacken" steht auf einer Compilation von Hamburger Bands unter einem Fake Barcode. Diese Compilation, "Frische Früchte Für Faules Fleisch", war eine Ansammlung von vielen Bands, die in Eigenregie oder mit Freunden eigene Videos zu ihren Songs gemacht haben. Da hier nur kostendeckend gearbeitet wurde, gab es die Zusammenstellung für nen schmalen Fuß.
        Seitdem hat sich dieser Begriff bei mir eingeprägt und fällt mir als erstes ein, wenn es um "dieses Thema" geht.


        Offline Ash

        • der Werbe-Bot
        • Die Großen Alten
          • Tod durch SnuSnu
            • Show only replies by Ash
          Da hatte ich ja was angerichtet mit meinem Zitat von Marc. Aber ich hab ja nur zitiert, GANZ OHNE HINTERGEDANKEN, NUR SO, EINFAACH NUR SO, also von daher: Böser Marc, böse, aus!!! :D

          Bevor ich zitiert hatte, hatte ich eigentlich erst sowas geschrieben wie der Kommentar von JX, war dann aber zu faul für ne mögliche längere Diskussion und habs mit nem Zitat "verkürzt" :D Also nicht sauer sein, Matze:

          Und die GEMA vertritt hier nicht NUR die Leute mit denen youtube Milliarden Gewinne an denen vorbeischeffelt - die vertritt in ganz großer Linie auch erstmal sich selbst, wenn man den Fatzke der Prinzen so labern hört (und einige andere die da Vorstehen noch dazu) - und DAS nervt mich tierisch. Die andere Seite ist klar, wie gesagt, aber verstehst da wenigstens auch mich ein bisschen?

          Und was hat die GEMA dem Künstler bei yt-Streit gebracht? Anstatt dass die GEMA mit YT nen Konsens findet, wovon die Künstler zumindest ein wenig profitieren ist die Gier dieser A***öcher so groß, dass es ihnen lieber ist, wenn Niemand hier profitiert, also kein Gewinn für Youtube, keine Kohle für die Künstler und Deutschland sitzt musikalisch hinterm Mond und erfährt von musikalischen Trends erst, wenn's im Volksempfäger landet, bestes Beispiel auch hier der GangnamStyle, Nosa Nosa usw.. Und dann soll ich mich von den Spackos auch noch bedanken und sie als die "Guten" hochloben. Geht's noch?
          « Letzte Änderung: 31. Januar 2013, 00:03:30 von Ash »



          Offline Chimaira

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Chimaira
            bestes Beispiel auch hier der GangnamStyle, Nosa Nosa usw..

            also komm.. von sonem musikalischen diarrhö bleib ich gern verschont  :D


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              bestes Beispiel auch hier der GangnamStyle, Nosa Nosa usw..

              also komm.. von sonem musikalischen diarrhö bleib ich gern verschont  :D

              Das ist ja letztendlich Geschmackssache.

              Aber da ist schon was dran, wie auch die Beispiele in der Liste verdeutlichen.
              Der Großteil der weltweit annerkannten, bzw. populären Videos ist in D inzwischen nicht mehr aufrufbar, wegen der darin verwendeten Musik.
              (Muss ja noch nicht mal das Musikvideo sein, es reichen ja schon Musikschnipsel)
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show only replies by nemesis

                Offline Ketzer

                • Gefallener Engel
                • Global Moderator
                • *****
                  • Warum?
                    • Show only replies by Ketzer
                  was mir auf youtube nicht gefällt ist, wenn Künstler selbst Sachen bereits stellen und das Video von der GEMA blockiert wird.
                  Hallo, geht's noch?

                  Für mich ist YT immer noch eine Möglichkeit, wie früher in den Geschäften reinzuhören und bei Gefallen Sachen zu kaufen.

                  Auch Ulmes Tipps hätte ich ohne YT nicht blind gekauft (Skyharbor und Sygem bspw.).

                  « Letzte Änderung: 01. Februar 2013, 08:01:57 von Ketzer »
                  Can you tell my ghost
                  That he doesn't belong here anymore
                  Find another host
                  'Cause this is my soul, my soul




                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show only replies by nemesis

                    Offline Chimaira

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Chimaira
                      guter Artikel zum Thema Urheberrecht:

                      https://neuemodelle.wordpress.com/2013/03/23/mcdonalds-erobert-schulen-google-erobert-universitaten/

                      hat jetzt zwar nicht direkt was mit der Gema zu tun, passt aber denke ich trotzdem ganz gut hier rein.


                      Offline Ed

                      • Moderator
                      • *****
                        • "The Feminist"
                          • Show only replies by Ed
                        Sehr schön: sachlich, unaufgeregt, gut belegt.

                        Digitalkommunismus für die Künstler ist das Potenzmittel für den Kapitalismus der IT-Wirtschaft.
                        :arrow: so ziemlich auf den Punkt!


                        Offline Ed

                        • Moderator
                        • *****
                          • "The Feminist"
                            • Show only replies by Ed
                          Ach ja, das im Text prognostizierte Ausbeuten von Kreativen bei fehlendem rechtlichen Schutz schliesst imho durchaus die Filmindustrie ein. Die würde erst indirekt irgendwann wegen sinkender Qualität (irgendwo auch schlüssig hergeleitet) mal nachgelagert leiden.
                          « Letzte Änderung: 26. März 2013, 07:43:59 von EvilEd84 »