Die GEMA und die Abschaltung von Youtube Videos

Gast · 113 · 18008

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Gestern kam in den Nachrichten auch ein Bericht drüber - und ich frage mich nach wie vor, ob die noch ganz sauber sind! Die wollen das 2013 allen Ernstes bringen. Bei dem Beispiel zahlt eine 700 qm Disse (was ja wirklich noch im Normalbereich ist) statt bisher rund 10.000 Euro GEMA dann halt mal lockere 165.000 Euro. WTF!???

    Und die sehen das auch noch als richtig an, weil ja die Betreiber über die Eintritte umlegen können. Mal im Ernst! Wer geht denn bei NOCH höheren Eintritten noch in die Disse!? Wenn das nicht zieht bei den Gästen, könne man ja (so ein GEMA Kasper) die Getränkepreise höher machen...

    Also hier kostet der Eintritt im Airport zwischen 10 und 12 Euro - ein Weizen kostet 5 Euro, ein Jack-Cola oder sowas 7-10 Euro. Soviel dazu. Wie soll das denn dann danach aussehen? Die GEMA Befürworter hier werden da sicher ein Rechenbeispiel haben ;)

    Wie gesagt, ich bin nicht per se gegen den Laden! Aber mal aus Interesse: Die GEMA kassiert von den Discobesitzern, von allen Veranstaltungen wo Musik läuft ect. WIE legen die das denn auf die Künstler um!? Ich meine in ner Disse wird David Guetta gespielt, aber nunmal kaum Andrea Berg oder ein DSDS Gewinner... das hat doch keine Logik und kein Prinzip, das auch durchdacht wäre!?
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Moderator
    • *****
        • Show only replies by skfreak
      Die GEMA ist für mich wie die GEZ überholt. Beide passen sich nicht wirklich den neuen Medien an - ähnlich wie die Musik-Industrie jahrelang. Mir fehlt da irgendwie der Mut zu neuen und innovativen Prozessen.


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Der Mut dazu is doch da :D wir erhöhen einfach für alle, und machen eine neue Art der Rechnungsstellung geltend... laut denen haben dann ja kleine Dorffeste einen Vorteil und zahlen weniger als bisher :lol: Reform as Reform can be!
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline skfreak

        • Serienfreak
        • Moderator
        • *****
            • Show only replies by skfreak
          Der Mut dazu is doch da :D wir erhöhen einfach für alle, und machen eine neue Art der Rechnungsstellung geltend... laut denen haben dann ja kleine Dorffeste einen Vorteil und zahlen weniger als bisher :lol: Reform as Reform can be!

          Ja, eben - Mafiöse Methoden wie weiland die Musikindustrie ;)


          Crash_Kid_One

          • Gast
          Ich hatte ja auch schon mehrfach wiederholt, das die Künstler natürlich für ihre Arbeit und ihr Schaffen entlohnt werden MÜSSEN, das steht ausser Frage! Aber die Relation?? Da wundert es doch nicht, das die GEMA von vielen Leuten (ja ich weiss, das sind die ganzen AHNUNGSLOSEN?^^) als Verbrecher tituliert werden.

          Kommt einem fast so vor, als wirtschaften die hauptsächlich für ihre eigene Tasche, nach dem Motto:
          "Immer meeehr meeehr meeeehr gib mir mehr, gib es her".


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Wie gesagt, ich würd gerne mal wissen, wie und nach was für einer Logik das Geld an die Künstler weiterverteilt wird. Das passt insich für mich einfach garnicht - und ich find auch nicht wirklich was!?
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Manollo

            • aka Manuel
                • Show only replies by Manollo
              Wie gesagt, ich würd gerne mal wissen, wie und nach was für einer Logik das Geld an die Künstler weiterverteilt wird. Das passt insich für mich einfach garnicht - und ich find auch nicht wirklich was!?

              Das ist auch sehr schwer, weil das System total behindert ist.
              Wir haben das Thema grade in der Schule und selbst unser Lehrer (der nebenbei noch ein Musiklabel betreibt) steigt da nicht immer ganz durch.  :lol:

              Fakt ist aber, dass sich das wohl nur für die "Großen" lohnt.


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Ja gut, aber was kriegen die denn wovon? Weißt wie ich mein?
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Manollo

                • aka Manuel
                    • Show only replies by Manollo
                  Ja gut, aber was kriegen die denn wovon? Weißt wie ich mein?

                  Nicht so ganz?

                  Meinst du jetzt wieviel % die jetzt von 'ner CD, von 'nen mp3-Download usw. bekommen, oder wie?


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Ne von den Einnahmen meinetwegen von ner Disse/Kneipe oder so. Die kassieren jetz nächstes Jahr meinetwegen 160.000 von nem Club. Wer kriegt denn wieviel von der Kohle??? Vor allem welbst wenn einer nen Vertrag mit denen hat, als Künstler, dann heißt das ja noch LANGE nicht, dass er auch in der Disco gespielt wird, von der die Einnahmen kommen! Da is für mich ein riesiges Logikloch sondergleichen drin!
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Manollo

                    • aka Manuel
                        • Show only replies by Manollo
                      Ach so, das weiß ich auch nicht.
                      Der Sinn dahinter verschließt sich mir auch.



                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        Weiterer Artikel und Interview mit Dr. Motte über das Thema:
                        http://www.heise.de/tp/artikel/37/37144/1.html
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Na das bestätigt doch mehr oder weniger meine Vermutungen :lol: irgendwer kriegt die Taschen voll, und die welche wirklich im Club gespielt werden, kriegen nix :lol:
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme

                            Offline nemesis

                            • In der Vergangenheit lebender
                            • Die Großen Alten
                              • Videosaurier
                                • Show only replies by nemesis
                              Gestern kam in den Nachrichten auch ein Bericht drüber - und ich frage mich nach wie vor, ob die noch ganz sauber sind! Die wollen das 2013 allen Ernstes bringen. Bei dem Beispiel zahlt eine 700 qm Disse (was ja wirklich noch im Normalbereich ist) statt bisher rund 10.000 Euro GEMA dann halt mal lockere 165.000 Euro. WTF!???

                              Und die sehen das auch noch als richtig an, weil ja die Betreiber über die Eintritte umlegen können. Mal im Ernst! Wer geht denn bei NOCH höheren Eintritten noch in die Disse!? Wenn das nicht zieht bei den Gästen, könne man ja (so ein GEMA Kasper) die Getränkepreise höher machen...

                              Also hier kostet der Eintritt im Airport zwischen 10 und 12 Euro - ein Weizen kostet 5 Euro, ein Jack-Cola oder sowas 7-10 Euro. Soviel dazu. Wie soll das denn dann danach aussehen? Die GEMA Befürworter hier werden da sicher ein Rechenbeispiel haben ;)

                              Wie gesagt, ich bin nicht per se gegen den Laden! Aber mal aus Interesse: Die GEMA kassiert von den Discobesitzern, von allen Veranstaltungen wo Musik läuft ect. WIE legen die das denn auf die Künstler um!? Ich meine in ner Disse wird David Guetta gespielt, aber nunmal kaum Andrea Berg oder ein DSDS Gewinner... das hat doch keine Logik und kein Prinzip, das auch durchdacht wäre!?


                              Da hat sich wohl was getan:



                              Zitat
                              Betreff: Petitionsbeschluss: Der Petition wurde entsprochen oder teilweise entsprochen

                              Liebe Unterstützer/innen der GEMA-Petition,

                              vielen Dank, dass Sie uns mit ihrer Unterschrift gegen die maßlosen neuen Tarife der GEMA unterstützt haben. Insgesamt 305.122 Unterschriften konnten wir Dank Ihrer Hilfe am 13. Dezember an Justizministerin Leutheusser-Schnarrenberger übergeben. Und nur zwei Wochen später gibt es eine gute Nachricht: Die Tarife wurden für 2013 gestoppt!

                              Tausende Betreiber von Clubs, Diskotheken und Tanzschulen können aufatmen: Nach einem beispiellosen über Monate andauernden Verhandlungsmarathon über die GEMA-Tarifreform konnte die Bundesvereinigung der Musikveranstalter erreichen, dass die GEMA auf eine Durchsetzung der im April veröffentlichten Tarife verzichtet. Damit können alle Veranstaltungen, u.a. in Clubs, Discotheken, Tanzschulen sowie auf Stadt- und Straßenfesten für 2013 auf der Basis der bewährten Alttarife stattfinden. Das verdanken wir auch Ihrer Unterschrift, die unsere Petition zur größten gemacht hat, die jemals an den Bundestag gerichtet wurde.

                              Lesen Sie mehr in der Pressemitteilung der Bundesvereinigung der Musikveranstalter:
                              http://tinyurl.com/cbkqb4f

                              Herzliche Grüße
                              Matthias Rauh
                              www.kultur-retten.de


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Immerhin was, ruhe geben wird die gema deswegen sicher nicht
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline Nation-on-Fire

                                • Das Beste am Norden !
                                • Die Großen Alten
                                  • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                    • Show only replies by Nation-on-Fire

                                  Offline Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                      • Show only replies by Havoc


                                    Zitat
                                    Youtube: 60 Prozent der beliebtesten Videos in Deutschland gesperrt

                                    Fast zwei Drittel der 1000 weltweit beliebtesten Videos auf Youtube sind in Deutschland gesperrt und können wegen des anhaltenden Konflikts zwischen GEMA und Youtube hierzulande nicht abgerufen werden. Zu diesem Ergebnis kommt das Unternehmen OpenDataCity und verdeutlicht die Problematik in der Datenanwendung "GEMA versus YouTubes Top 1000". Demnach sind 615 Musikvideos, also 61,5 Prozent der Top 1000, Opfer des anhaltenden Streits zwischen der Musikverwertungsgesellschaft und Googles Videoplattform über die Mindestvergütung.

                                    [...]
                                    Unter den verglichenen Ländern folgt demnach der Südsudan, wo 15,3 Prozent der beliebtesten Videos nicht abrufbar sind, auf Platz 2. Dahinter liegen Vatikanstadt, die finnische Provinz Åland, Grönland, Myanmar, die Palästinensischen Autonomiegebiete, Kirgisistan, Afghanistan und Bermuda.

                                    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Youtube-60-Prozent-der-beliebtesten-Videos-in-Deutschland-gesperrt-1793048.html
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”



                                    Offline Ed

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • "The Feminist"
                                        • Show only replies by Ed
                                      Will keine Diskussionen wieder befeuern, aber Recht so.
                                      Warum soll die GEMA in dem Fall (!) der Teufel sein, wenn sie für die lokalen Künstler und Industrie einen Stück vom Kuchen abhaben will, das über einen Krümel hinaus geht? Youtube verdient MILLIARDEN mit dem Content anderer Leute...eben auch Künstler die das so (zumindest nicht zu DEN Konditionen) nicht wollen und immer noch Herr über ihr Schaffen sind.

                                      Verstehe es einfach nicht. Der eine verdient MASSIV Kohle mit dem Eigentum anderer und wenn derjenige was davon ab will und Schritte einleitet es zu bekommen ist er der Arsch?

                                      Verkehrte traurige Welt...






                                      Offline Ed

                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • "The Feminist"
                                          • Show only replies by Ed
                                        :eh:

                                        Ahhh ja, Okayyyy, ein neuer Tiefpunkt ist erreicht. Hätte ich nicht für möglich gehalten :roll:
                                        « Letzte Änderung: 30. Januar 2013, 08:03:55 von EvilEd84 »