Cyborg - Directors Cut

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme





    Albert Pyun ist freilich nicht für die hochwertigsten Streifen der Filmgeschichte berühmt, aber man muss ihm auch zu Gute halten, dass er teilweise durchaus gut was aus seinem begrenzten Budget herausgeholt hat!
    Als Kind wusste ich über den Jung noch rein garnix, und daher spielt auch all das keinerlei Rolle bei meiner Liebe zu seinem Endzeit-B-Trasher CYBORG! Als meine Mutter den Streifen seinerzeit aus der Videothek für mich holte, war ich zarte 12 Jahre alt, und sie wusste nicht, welch Kleinod sie mir da präsentierte! Sie ging anhand von Van Damme auf dem Cover natürlich von nicht soviel Gewalt aus, da ihr dieser lediglich aus Karate Tiger und Karate Tiger 3 bekannt war, sonst wäre mir der Genuss des Films auch noch ein paar Jahre versagt gewesen – aber glücklicherweise haute ich mir so den Spaß gleich dreimal an einem Tag rein.
    Wie dem auch sei, die Handlung dürfte mittlerweile jedem bekannt sein, falls nicht, hier ein kurzer Abriss.

    Die Welt wie wir sie kennen wurde von einer unbekannten Seuche dahingerafft. Alles liegt brach, und der Mensch fristet ein Dasein aus Dahinsiechen und um sein Leben kämpfen. Pearl ist ein Cyborg, mit der Formel für ein Heilmittel im Kopf, nur muss Pearl nach Atlanta gebracht werden, wo die Forscher am herumexperimentieren sind. Der Slinger, der dies übernehmen soll, wird schnell von Fender und seinen Piraten getötet, und Pearl gefangen genommen. Gibson Rickenbacker ist ebenso ein Slinger, und er hat noch eine Rechnung mit Fender offen. Zusammen mit einer jungen Begleiterin macht sich Gibson auf die Jagd nach den Piraten.

    Wie immer war Pyuns Budget sichtlich klein, aber in meinen Augen hat er die apokalyptische Stimmung der zerstörten Welt von einst hervorragend eingefangen. Alles ist öde, zerstört und verlassen. Vornehmlich wurde in alten Industrieanlagen gedreht, und auch das martialische Aussehen der Bewohner und vor allem der Piraten, tut sein Übriges. Die Waffen beschränken sich auf Hieb- und Stichwaffen, sowie einige luftdruckbetriebene Schusswaffen, und das eigene körperliche Können. Somit sind die Strukturen klar gesteckt, und das Muntere Töten kann beginnen. Gewaltmässig macht Pyun hier teils auch keine Gefangenen, und es geht nicht gerade zimperlich zur Sache, wobei die deutsche Fassung beim erscheinen auch neben der Indizierung auch noch minimale Kürzungen aufwies.
    Nun war aber schon recht früh bekannt, dass Pyun nicht den finalen Cut des Films anfertigen durfte. Nach Van Dammes Erfolg mit seinen ersten Filmen, wollte man ihn mit CYBORG weiter pushen, und man fertigte eine alternative Fassung an, die mit völlig anderer Musik unterlegt war, als Pyuns gewünschte Fassung. Lange wurde spekuliert und gerätselt, Gerüchte in die Welt gesetzt und gemunkelt. Es gäbe eine 120-minütige Fassung des in der Kinofassung gerade mal um die 75 Minuten laufenden Streifens, die Gewalt wäre komplett geschnitten, Van Damm hätte im alternativen Cut lediglich eine große Nebenrolle und und und. Seit Kurzem ist zumindest ein paar der Gerüchte der Garaus gemacht, denn was ich nie für möglich gehalten hätte: Pyuns Cut ist in kleinster Auflage in O-Ton und VHS-Bildqualität auf DVD erschienen!

    Allen Spekulationen vorzubeugen, von jenen, die den Film in dieser Fassung noch nicht gesehen haben, versuche ich hiermit mal etwas die Luft zu nehmen. Gewaltmässig ist sie ein gehöriger Rückschritt gegenüber der Kinofassung! Ebenso beträgt die Laufzeit inklusive Abspann genau dieselbe Zeit, wie die uns bekannte Version! Also nichts mit zwei Stunden Endzeit-Epos aus Pyunscher Feder! Natürlich muss man hier sagen, dass es sicher nicht Pyuns FINALE Version war, lediglich jene, die er angefertigt hatte, bevor man ihm die Schnittvollmacht entzog! Wieviel da noch verändert worden wäre, weiß also der Geier, oder eben uns Albert selbst. Viel geschwafelt hat er im Internet zu seinen Filmen ja immer.

    Hier ist es nun so, dass das Bild die meiste Laufzeit definitiv anschaubar ist, anders als bei den meisten Workprints. Es ist nun mal keine fertige Fassung, und lediglich einige ganz wenige Szenen weisen eine schlechte Qualität auf. Gänzlich anders ist die Schnittfassung auch nicht, obwohl sie doch ein paar andere Schnittfolgen und Änderungen in ganzen Szenen beinhaltet.
    Zu Beginn entfällt sogleich das eingeblendete, gemalte Bild der zerstörten Stadt, mit dem Monolog von Fender. Dies weicht Gibson am Kreuz mit einigem Gebrabbel seinerseits, um dann direkt bei der bekannten Stelle, mit Pearls Aufbruch, einzusteigen. Bei den Fights zwischen dem Slinger und den Piraten, bis zur Ergreifung von Pearll und dem Verschütten von Gisbon gibt es diverse Umschnitte, die teils ganz anders als in der KF von Statten gehen. Auch danach als Gibson in der Ruine die Kleine wieder befreit, gibt es im Grunde fast nur gänzlich andere Perspektiven des Kampfes und auch der kompletten Szene. Weggelassen wurde zu meinem Erstaunen komplett, wie Fender und die Piraten das Dorf überfallen um das Boot zu kriegen. Auch die Szenen im Boot mussten fast gänzlich weichen. Die Erinnerungen Gibsons an den Tod der Familie ist komplett anders geschnitten und anders im Film verteilt. Der Weg zum ersten Zusammentreffen mit Fender, der mit der Kreuzigung endet, ist abermals ganz anders in den Szenenfolgen und den Fights – zumal Gibson hier vor der Kreuzigung nicht nur von Fender bearbeitet wird, sondern maßgeblich von den Piraten, dann erst vom Chef persönlich. Auch muss man hier sagen, dass die Fights ALLE in sämtlichen blutigeren Szenen entschärft wurden! Das zieht sich meiner Ansicht nach bis in den Endfight, der hier etwas ausführlicher wirkt, wenn Gibson die Piraten zerdrömmelt, aber dann auch viel kürzer, wenn er sich mit Fender beschäftigt. Der finale Kill von Fender unterscheidet sich dann doch komplett von dem der KF – ihm wird das Messer reingerammt, und bis unters Kinn durchgezogen – allerdings abermals weit weniger grafisch, als sich das hier anhört.

    Insgesamt bin ich sehr Zwiegespalten von der lang ersehnten Pyunschen Ausgabe des Endzeit-Krachers. Einerseits ist dies garantiert nicht die Version, von der Pyun jahrelang immer wieder was im Netz palawert hat, ebenso die besagte abgemilderten Gewaltspitzen, andererseits sehe ich hier Potential, was bei der KF verschenkt wurde.
    Natürlich sind die Charaktäre hier nicht anders, als sie es in der KF sind! Gibson und Fender stehen im Mittelpunkt, Pearl dient nur als Mittel zum Zweck der Geschichte, und der weibliche Sidekick (immer wieder saulecker: Deborah Richter!) ist immer noch nur Beiwerk. Allerdings gefallen mir die Perspektiven der Fights hier fast allesamt besser, als die in der KF, und wären mit den fehlenden Gewaltspitzen zusammen meine favorisierte Fassung gewesen! Alles wirkt irgendwie ein wenig besser abgestimmt, wobei man die Dorfszene einfach nicht hätte weglassen sollen. Leider erfährt man in dieser Fassung dann doch noch weniger über weitere Gewaltszenen, die einfach nur logisch sind! (Dorfszene erweitert, der Drehkick von Van Damme im Wasser, bei dem in Zweitlupe abgespielt dem Gegner definitiv der Kopf wegfliegt in der KF…) Darauf hatte ich gehofft, wurde nicht erfüllt. Wäre aber wie gesagt auch darauf zurückzuführen, dass dies nicht die letzte Fassung des Films ist.

    Kommen wir zur Musik. Diese besteht hier aus einem eher Hardrock-angehauchten Stück in ein oder zwei Abwandlungen. Passt meiner Meinung nach an vielen Stellen sehr sehr gut, an manchen leider überhaupt nicht. Dafür ist das Instrumental der KF einfach ein Hammer, und nach wie vor einfach stimmiger für den Film! Wobei ich mich wirklich nicht entscheiden könnte, weil der „neue“ OST teilweise einfach besser in einen 80er B-Movie passen will.

    Unterm Strich wird es nun dann wohl keine finale Version dieses Kindheitsstreifens für mich geben, und ich muss mit beiden Fassungen leben. Insgesamt gesehen schade, aber die martialische Endzeitschlacht Gibson vs. Fender wird für immer einen hohen Stellenwert bei mir einnehmen, ganz egal, wie müllig der Film für die meisten sein mag.

    Es bleiben bei beiden Fassungen, trotz der Abstriche in der neuen Fassung :8: stehen!
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Crash_Kid_One

    • Gast
    Schönes Review, Respekt dafür...auch wenn ich den Film einfach nur abgrundtief scheisse und regelrecht peinlich finde ;)


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Kann ich, grade bei B- und C-Filmfans einfach niemals nicht nachvollziehen ;) :D aber klar, jedem seine Meinung.
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Sing-Lung

      • Hat Elefanten im Garten
      • Die Großen Alten
        • Festen som aldrig tar slut...
          • Show only replies by Sing-Lung
        Krekel bringt wohl den DC nach Deutschland...

        http://www.dvd-forum.at/news-details/35127-film-cyborg-nemesis-im-director-s-cut-neue-infos-von-oliver-krekel

        Wir berichteten bereits, dass auch Oliver Krekel, Regisseur und ehemaliger Label-Chef von Astro, auf dem Filmfestival in Cannes anwesend war. Nun gab Krekel via Facebook bekannt, dass er sich mehrere Rechte an Filmen gesichert hat, welche schon bald ihren Weg in den deutschsprachigen Raum finden werden.

        So hat er sich unter anderem die beiden Kultfilme Cyborg mit Jean-Claude Van Damme in der Hauptrolle und den ebenfalls von Albert Pyun inszenierten Endzeit-Science-Fiction-Film Nemesis gesichert. Beide Filme sollten dabei im Director’s Cut –  die unter den Namen "Slinger" und "Nemesis V2.0" bekannt sind – erscheinen. Aktuell ist Krekel in Gesprächen mit dem Regisseur Albert Pyun, um die Veröffentlichungen der Filme zu koordinieren.

        Des Weiterem hat sind auch Veröffentlichungen zu "Day of the Dead 2" und "Creepshow 3" geplant. Weitere Details liegen aktuell noch nicht vor.


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show only replies by nemesis
          Wird bestimmt die weltbeste VÖ... :D

          Wenn das so ein Debakel wird wie bei Leviathan (bescheidener Upscale, HDTV-Ausstrahlung sah wesentlich besser aus, was OK stets bestritt, und haben eh alle keine Ahnung etc...):


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Lyon hat doch nicht mal die rechte an Cyborg :lol:
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Ketzer

            • Gefallener Engel
            • Global Moderator
            • *****
              • Warum?
                • Show only replies by Ketzer
              Du vergißt bei Leviathan, den selben Bildfehler wie beim Boot-Leck.

              weder das Orakel noch der Brösel-Verschnitt kriegen je nochmals nen cent von mir sofern vermeidbar.
              Can you tell my ghost
              That he doesn't belong here anymore
              Find another host
              'Cause this is my soul, my soul



              Offline Ed

              • Die Großen Alten
                • "The Feminist"
                  • Show only replies by Ed
                Ahhhh ja, Rechte gesichert? Das letzte das ich gehört habe ist dass nicht mal Pyun die Rechte hat das Ding zu vertreiben und ihm sogar untersagt wurde immer wieder online Gerüchte zu streuen, dass der DC offiziell released wird :lol:


                Offline Sing-Lung

                • Hat Elefanten im Garten
                • Die Großen Alten
                  • Festen som aldrig tar slut...
                    • Show only replies by Sing-Lung
                  Naja, bei Krekel würde ja was Offizielles und Legales sowieso erstauen! :p :uglylol:


                  Offline Ed

                  • Die Großen Alten
                    • "The Feminist"
                      • Show only replies by Ed
                    Ach, wer weiss, vielleicht DENKT er auch es sei legal, weil Pyun dafuer die Hand aufgehalten hat und ihm eingetrichtert hat, er duerfe die Rechte verkaufen :uglylol:


                    Offline Ketzer

                    • Gefallener Engel
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Warum?
                        • Show only replies by Ketzer
                      « Letzte Änderung: 31. Mai 2013, 09:27:13 von Ketzer »
                      Can you tell my ghost
                      That he doesn't belong here anymore
                      Find another host
                      'Cause this is my soul, my soul



                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show only replies by nemesis
                        Das sollte man mal... jemandem von FOX stecken, denn das grenzt schon an Plagiat. Da wurden schon Prozesse wegen weniger gewonnen...
                        « Letzte Änderung: 30. Mai 2013, 13:22:44 von nemesis »


                        Offline Sing-Lung

                        • Hat Elefanten im Garten
                        • Die Großen Alten
                          • Festen som aldrig tar slut...
                            • Show only replies by Sing-Lung

                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Oli schaffts halt immer wieder, allem einen drauf zu setzen.
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline nemesis

                            • In der Vergangenheit lebender
                            • Die Großen Alten
                              • Videosaurier
                                • Show only replies by nemesis
                               Ich für meinen Teil denke auch, dass Pyun keinerlei Rechte an irgendeiner Fassung von Cyborg hat. Da scheint mir Ärger mit MGM / FOX vorprogrammert, und das sind Majors...
                              Das mit dem Workprint hat man ihm vielleicht grad noch so durchgehen lassen, aber eine weitere Vermarktung...
                              « Letzte Änderung: 30. Mai 2013, 13:31:40 von nemesis »


                              Offline skfreak

                              • Serienfreak
                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by skfreak
                                Den Dc gibt es bisher nur von Pyun direkt oder was? Ich kenn den Film ja gar nicht, aber interessieren würde er mich Mal


                                Offline nemesis

                                • In der Vergangenheit lebender
                                • Die Großen Alten
                                  • Videosaurier
                                    • Show only replies by nemesis
                                  Der Workprint, den gab es quasi als "Bonus" zu einem anderen Film auf seiner Site.

                                  Kennst Cyborg noch gar nicht? Dann bring ich den Freitag mal mit. Aber die reguläre Fassung. Der Workprint ist zur Erstsichtung imo denkbar ungeeignet (schon von der Qualität her).



                                  Offline nemesis

                                  • In der Vergangenheit lebender
                                  • Die Großen Alten
                                    • Videosaurier
                                      • Show only replies by nemesis
                                    Ahhhh ja, Rechte gesichert? Das letzte das ich gehört habe ist dass nicht mal Pyun die Rechte hat das Ding zu vertreiben und ihm sogar untersagt wurde immer wieder online Gerüchte zu streuen, dass der DC offiziell released wird :lol:

                                    Scheint Pyun offenbar nicht wirklich zu stören...

                                     http://robotgeekscultcinema.blogspot.de/2013/03/cyborg-directors-cut-remastered-blu-ray.html?m=1


                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      Ich denke mal Pyun hat Krekel die "Rechte" verscherbelt, die Kohle kassiert, seine WP-Fassung dagelassen - Oli hat bezahlt, is die Kohle ärmer, darf für die Gerichtskosten inkl. Strafe gegen MGM aufkommen, und Pyun dreht mit der Kohle 5 Filme :uglylol:
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs



                                      Offline skfreak

                                      • Serienfreak
                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by skfreak
                                        Ach, von Nemesis gibt's auch 'nen DC? Gibt es da nen Schnittbericht oder so??


                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          Soweit ich weiß isses doch net wirklich ejn dc, sondern vielmehr die veränderte fassung die auch in japan lief, und die sollte als sb bei schnittberichte drin sin :) pyun hat aber doch mal nen trailer veröffentlicht, jn dem nemesis mit aufgebügelten cgi effekten präsentiert wurde ... also orakele ich mal, dass oli eher die bringen wird :lol:
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Offline Ketzer

                                          • Gefallener Engel
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Warum?
                                              • Show only replies by Ketzer
                                            Can you tell my ghost
                                            That he doesn't belong here anymore
                                            Find another host
                                            'Cause this is my soul, my soul



                                            Offline nemesis

                                            • In der Vergangenheit lebender
                                            • Die Großen Alten
                                              • Videosaurier
                                                • Show only replies by nemesis
                                              Dass er jetzt gemerkt hat, wie Scheisse die Bildqualität ist?
                                               :uglylol:
                                              Weiß echt nicht, was er erwartet hat...