Review: The City of the lost Souls

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Hellseeker
    Der Brasilianer Mario ist ein Gauner und lebt in Japan. Dort trifft er seine frühere Geliebte Kei wieder. Doch ein Yakuza-Boss hat Kei ebenso im Visier. Daraus folgt eine Menge Probleme für Mario und Kei. Schlussendlich wollen sie aus Japan abhauen. Aber dafür brauchen sie Geld, welches man bei Yakuzas stiehlt ...

    Takashi Miike liefert hier einen sehr ungewöhnlichen Film ab, was aber nicht heisst, dass er schlecht ist ... im Gegenteil.
    Die Miike-typischen Gewaltszenen halten sich arg in Grenzen. Doch für ein paar Shoot-Outs und ein wunderbar gefilmter Head-Shoot reicht es aber dennoch aus. Hier wäre eine ausufernde Gewalt ziemlich unangebracht gewesen. Der Film hat aber, für Miike typisch, einige sehr sehr schräge Szenen. So darf man zum Beispiel einen computer-animierten Matrix-Hahnenkampf bewundern, der wirklich atemberaubend und sehr comichaft in Szene gesetzt worden ist. Viele dieser verrückten Szenen sorgen für einige Lacher; auch wenn einige davon ziemlich deplaziert wirken (wen stört's).
    Die Story ist grundlegend spannend, actionreich und z.T. auch (wie schon erwähnt) ziemlich lustig. Aber manchmal kann man der Geschichte nur schwer folgen, was grösstenteils an der Sprache gelegen hatte (ich kann doch kein Japanisch, geschweige denn Portugiesisch). Doch zum Glück gibt es englische Untertitel, die die Sache um einiges erleichtern (man weiss wenigstens um was es geht).
    Technisch bietet der Film einige schön gefilmte Szenen (z.B. der Hahnenkampf oder der Head-Shoot). Aber auch völlig unwichtige Szenen sind ein optischer Leckerbissen. Zusammen mit der guten und stimmigen Musik, ist The City of the lost Souls ein optisch und akustisch gelungenes Spektakel.

    Auch wenn dieser Miike-Film fast keine Minuspunkte von mir bekommen hat; besser als Ichi und DoA ist er nicht. Aber er bietet alles, was das Herz begehrt: schräge Typen, Action, ein bisschen Gewalt, eine lustige Story (eigentlich eine normale Love-Story), gute Optik, gute Musik und viele geile und strange Szenen. 8/10


    Die US-DVD von Chimera (in meinem Profiler sieht man das Cover) hat gute Quali, ist uncut und hat ein paar tolle Extras.
    die kommt noch... irgendwann...


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Habe ihn mir heute angesehen.

      Naja, also gut ist er schon. Aber ich muss sagen, bisher der schlechteste Miike, denn ich kenne, muss ich sagen. Wie gesagt, gut ist er trotzdem, nur kann er eben nicht mit z.B. Fudoh oder Visitor Q mithalten, meiner Meinung nach, die fand ich beide besser.

      Ach ja, der Film wirkte irgendwie ein wenig, wie soll ich es sagen, sauberer, besser gedreht oder gefilmt als die beiden andern eben erwähnten. Kann auch sein, dass ich mir das nur einbildete, egal.

      Nichtsdestotrotz war der Hahnenkampf wirklich sehr schön anzusehen, der war mir schon fast zu kurz ;)


      Ich hab die Code 3 DVD von Mei Ah. Qualitativ ist die ansich in Ordnung, bloß leider, was mich doch etwas stört, ist sie ein Flipper... Und was noch mehr stört: Wenn man die zweite Seite abspielen will, wird als erstes wieder der ellenlange Mei Ah Vorspann eingeblendet, den hätte man doch wenigstens da weglassen können... Mitten im Film, tz tz...
      Dafür ist die DVD aber sehr günstig zu haben. Ich hab sie bei www.dddhouse.com bestellt, Lieferzeit war noch keine Woche.


      Offline ap

      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
      • Die Großen Alten
        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
          • Show only replies by ap
        8)
        und ne deutsche DVD ist auch schon in aussicht:



        aus dem dtm-Forum:

        Takashi Miike (ICHI - THE KILLER), Japans Enfant-Terrible der modernen japanischen Regisseure, lädt Sie auf einen turbulenten, völlig durchgeknallten Action-Trip ein, der beispiellos sämtliche Konventionen wegsprengt. Gewalttätige Gangster, blaue Bohnen im Überfluss, bizarre Charaktere, computeranimierte Hähne und eine große Portion Romantik lassen die Herzen jedes aufgeschlossenen Cineasten höher springen. Schnallen Sie sich an für Takashi Miike´s freie Neuverfilmung von Tarantinos TRUE ROMANCE und erleben Sie entfesselte asiatische Action at it´s Best!

        Bildformat: Originalformat 1,78:1, 16:9 anamorph
        Sprachen: Deutsch Dolby Digital 5.1/ Japanisch Dolby Digital 5.1
        Extras: Making Of, Interview, Trailer, Teaser, TV-Spots
        Laufzeit: ca. 103 min PAL (uncut)
        Untertitel: deutsch
        Menü: 3-D (animiert)
        FSK 16


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Ich fand den das schlechteste was ich bisher von Miike gesehen habe.
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Online Sing-Lung

          • Hat Elefanten im Garten
          • Moderator
          • *****
            • Festen som aldrig tar slut...
              • Show only replies by Sing-Lung
            Zitat von: "JasonXtreme"
            Ich fand den das schlechteste was ich bisher von Miike gesehen habe.


            Dito!

            Hab den zwischen Fudoh und Visitor Q gesehen, und man merkte zu selten, dass es ein Miike sein soll! :?


            Offline ap

            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
            • Die Großen Alten
              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                • Show only replies by ap
              ähm... ist der Film jetzt nur "für einen Film von Miike" schlecht, oder ist er generell schlecht ??


              Online Sing-Lung

              • Hat Elefanten im Garten
              • Moderator
              • *****
                • Festen som aldrig tar slut...
                  • Show only replies by Sing-Lung
                Zitat von: "ap"
                ähm... ist der Film jetzt nur "für einen Film von Miike" schlecht, oder ist er generell schlecht ??


                Beides! ;)

                Ich finde ihn als Film schlecht und als Miike-Streifen enttäuschend! Es ist nun mittlerweile ca. 2 Jahre her, als ich ihn gesehen habe und das auch nur einmal, kann also die Begründung nun nicht mehr so genau darlegen, auf jeden Fall hat der mir damals gar nicht gefallen! :?


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Jep, bin auch für beides ;) ich mochte ihn überhaupt nicht.
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline ap

                  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                  • Die Großen Alten
                    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                      • Show only replies by ap
                    ok dann wird der erschtmal wieder von meiner Liste gestrichen, mal sehen...  ;)