Point Blank (À bout portant)

Gast · 14 · 1671

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crash_Kid_One

  • Gast





http://www.ofdb.de/film/210708,Point-Blank---Aus-kurzer-Distanz
http://www.imdb.com/title/tt1545759/


Story:

Samuel ist angehender Krankenpfleger und sehr glücklich mit seiner hochschwangeren Frau Nadia (Elena Anaya, "Room in Rome"). Eines Nachts wird ein verletzter Mann nach einem schweren Unfall in einem Tunnel eingeliefert. Samuel bemerkt plötzlich, wie ein ihm unbekannter Arzt nachts bei dem verletzten Mann auftaucht. Als Samuel ihn anspricht sucht er ganz schnell das Weite...der Fremde hat versucht, den Unbekannten zu töten. Nur durch viel Glück und das entsprechende Timinig gelingt es Samuel, den Mann vor dem Ersticken zu retten.

Als er seiner Frau am nächsten Morgen von seiner "Heldentat" berichten möchte, wird er niedergeschlagen und Nadia entführt...denn der Patient, Hugo Sartet, hätte sterben sollen....und Samuel hat den Hintermännern in die Suppe gespuckt.

Urplötzlich wird er in eine atemlose Hatz verstrickt, bei der Gangster und Polizisten kräftig mitmischen...Samuel ist alles egal, er will nur eins: seine Frau und sein ungeborenes Kind zurück.




Meinung:

Regisseur Fred Cavayé liefert einen ausgesprochen flotten Thriller ab, der mit seinen knapp 80 Minuten Laufzeit blendend unterhält. Die Darsteller können durch die Bank überzeugen, auch einige bekannte Gesichter sind am Start. Neben der wunderschönen Elena Anaya zum Beispiel noch Gérard Lanvin, dessen Name einem erstmal nichts sagt, aber sein Gesicht hat man schon öfter in Filmen gesehen.

Man darf bei diesem temporeichen Film keine Actionbombe erwarten - es gibt keine Car Chases oder dicke Explosionen, dafür einige spannende Verfolgungen zu Fuss durch die verschachtelten Strassen von Paris, intensive Infights und sogar die ein oder andere kleine Härte (Bleistift im Auge...).

Ich habe mich sehr sehr gut unterhalten gefühlt und kann den Film nur empfehlen, wenn man französischen Filmen und überhaupt Thrillern etwas abgewinnen kann. Die Story ist nicht wirklich komplex, aber immer packend. Das liegt wie erwähnt an der tollen Inszenierung von Cavayé als auch an den unverbrauchten Darstellern, die einfach keine Hollywood-Beaus sind, sondern Menschen wie "du und ich", besonders Hauptdarsteller Gilles Lellouche. Er wächst über sich selbst hinaus, kennt keine Angst mehr, weil er einfach nur noch einen Gedanken im Kopf hat: Frau und Kind retten, egal um welchen Preis.

"Point Blank" ist temporeich, sehr unterhaltsam, gut gespielt und flott inszeniert.
Kein Genre-Highlight, aber absolut empfehlenswerte Unterhaltung zum Mitfiebern!!!

Wer jetzt noch nicht überzeugt ist, der lese sich einfach nur durch die Wertungen und Überschriften der Reviews in der IMDB, die fast alle den gleichen Tenor haben: Die Franzosen können es, das ist ein klasse Thriller.

 :7.5: 
« Letzte Änderung: 03. Mai 2012, 23:25:57 von Crash_Kid_One »


Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    Hab ich hier liegen, mal sehen ob ich morgen dazu komme. Review lese ich mir dann lieber erst danach durch. :)


    Crash_Kid_One

    • Gast
    Mach das wie du magst, es sind auf jeden Fall bewusst keine Spoiler drin! ;)


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      Mach das wie du magst, es sind auf jeden Fall bewusst keine Spoiler drin! ;)
      Guck ihn lieber zuerst und lese dann. Ich weiss nämlich NICHTS über den Film und will überrascht werden.  :biggrin:


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Würd ich mir ansehen! Klingt guad! Tobster, dann kannst auch mal SLEEPLESS NIGHT mit Tomer Sisley antesten, der is auch wat für Dich!
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Crash_Kid_One

        • Gast
        Würd ich mir ansehen! Klingt guad! Tobster, dann kannst auch mal SLEEPLESS NIGHT mit Tomer Sisley antesten, der is auch wat für Dich!

        Alles Roger, werd ich auf jeden Fall machen!


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Kriegst die blu von mit ;)
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Gestern dann gesehen. War echt ordentlich. Ein netter kleiner, franzen Thriller. Nix wildes aber auf jeden Fall sehenswert! Schreibe später vielleicht noch paar Zeilen und lese mir auch noch mal Tobis Review durch. :)


            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank
              ...einen ausgesprochen flotten Thriller...
              Das kann ich unterschreiben. Danke fürs Review, Tobi. Mir hat er auch gefallen...


              :bd:
              Point Blank :7:
              Jo der war schon gut. Ein kleiner, unterhaltsamer und recht rasanter Thriller aus Frankreich. War wirklich mehr als nur ordentlich. Nen Knaller darf man aber auch nicht erwarten.




              Crash_Kid_One

              • Gast
              Absolut, ist halt echt nix "Grosses", aber für nen netten DVD Abend auch mit Freundin gut geeignet :)


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                Absolut, ist halt echt nix "Grosses", aber für nen netten DVD Abend auch mit Freundin gut geeignet :)
                Jappa!  :biggrin:


                Offline skfreak

                • Serienfreak
                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by skfreak
                  Ist aktuell in der TV Movie!! Gleich mal die BD-Ausgabe mitgenommen :D


                  Offline skfreak

                  • Serienfreak
                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by skfreak
                    Point Blank :d1:
                    Hätte vielleicht ein Tick spannender sein können und die Auflösung hätte etwas später kommen können - aber Scheiss drauf!
                    Rund 80 Minuten tolle Unterhaltung, super Darsteller und ein hohes Tempo.
                    Ich bin vorzüglich unterhalten worden - so soll es sein!