Jesus von Nazareth - Paul Verhoeven back in Hollywood

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline skfreak

  • Serienfreak
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by skfreak
    Zitat von: Moviejones
    Mit "Jesus von Nazareth" will Paul Verhoeven die Jesus-Geschichte auf weltliche Weise verfilmen.

    Das Klima in Hollywood hat sich in den letzten 12 Monaten stark gewandelt. Mit Ridley Scotts Moses, Steven Kings Spielbergs geplantem Gods and Kings oder Darren Aronofsky Noah-Verfilmung scheint das Interesse an biblischen Geschichten wieder gestiegen zu sein. Ganz wie in den goldenen Zeiten der 50er und 60er Jahre, gewinnt das Thema wieder an Bedeutung.

    Auch Paul Verhoeven (Total Recall, Starship Troopers) möchte seinen Teil dazu beitragen. Schon länger ist er an einer Jesus-Verfilmung interessiert, die unter dem Titel Jesus von Nazareth erscheinen soll. Da es inzwischen leichter ist, willige Geldgeber finden, ist ihm im Zuge dessen nun auch die Finanzierung seiner Vision geglückt.

    Zumindest einen Teilerfolg kann Verhoeven für sich verbuchen, denn wirklich grünes Licht hat er noch nicht. Jedoch gelang es ihm, sich die Unterstützung von Roger Avery (Pulp Fiction) zu sichern, der ein passendes Drehbuch schreiben soll. Die Finanzierung und Produktion des Films soll durch Muse Productions erfolgen.

    Im Gegensatz zu anderen Jesus-Filmen schlägt Verhoeven jedoch einen ganz anderen Weg ein und das dürfte bei religiösen Gruppen durchaus für Konfliktpotential sorgen. So will Verhoeven dem Film eine realistische Perspektive geben, da er nicht wirklich glaubt, dass dies alles so geschah wie es in der Bibel steht.

    Statt den mystischen Jesus will Verhoeven einen Mann zeigen, der sehr viel mehr mit großen politischen Führern in der Geschichte gemein hat. Jesus wird als ganz normaler Mann in den Mittelpunkt gerückt, jemand, der durch die äußeren Umstände verändert und der Führer einer politischen Bewegung wird, der mit seinen Reden eine ethische Botschaft verbreitete.

    Statt Messias und Heilsbringer wird Jesus hier als politische Figur und Botschafter interpretiert. Verhoeven geht es nicht darum, für Unfrieden zu sorgen, er will mit dem Film weg von der Stilisierung der Person, hin zu einer realistischen Zeichnung der historischen Figur. Ein durchaus interessantes Konzept und Verhoeven ist hier auch das nötige Fingerspitzengefühl zuzutrauen.

    Auch wenn ich mich für das Thema nicht erwärme - ich vertraue Verhoeven! Wenn der Film wirklich kommt, wird er gut. Da bin ich mir bei Ihm fast sicher.


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Hm ok, und worauf beruft sich diese Ansicht des Herrn Verhoeven über den holden Jesus Christus und seinen weltlichen Wedegang so!? Religiös gesehen is mir das absolut ladde, aber das wäre ja nicht mehr als ein Geschichtsfilm, der auf keinerlei Hintergründe berufen kann :lol: sozusagen Fantasy ohne Märchenfiguren? :D
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs