Maine Gandhi Ko Nahin Mara aka I Did Not Kill Gandhi

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nation-on-Fire

  • Das Beste am Norden !
  • Die Großen Alten
    • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
      • Show only replies by Nation-on-Fire



    Inhalt :

    Professor Uttam Chaudhary ist im Ruhestand und lebt mit seiner Tochter und seinem jüngsten Sohn samt Haushälterin in Mumbai. Sein ältester Sohn ist in die USA gegangen, und so langsam stellen seine Tochter und der jüngste Sohn fest, dass ihr Vater vergesslich wird. Dies wird zu Beginn noch mit einem kleinen Lächeln hingenommen, aber der Zustand verschlechtert sich dramatisch. Zu dem vergesslich werden gesellen sich langsam Wahnvorstellungen, die sich dadurch äußern, dass Uttam aussagt, er habe Gandhi erschossen. Die Aktion werden immer dramatischer und die Familie leidet sehr darunter. Vor allem seine Tochter Trisha weiß langsam nicht mehr, was sie tun sollen. Sie setzt ihre Karriere und ihre Beziehung aufs Spiel, um ihren Vater zu helfen. Doch nichts scheint den Wahnvorstellungen Einhalt zu gebieten. Uttam wird immer mehr zum Risiko. Seiner Meinung nach lebt er in einem Gefängnis, sein Familie sind die Wächter. Er erkennt sogar seinen eigenen Sohn nicht mehr, der in dieser Notsituation aus den USA zurückgekommen ist. Als alles verloren scheint, beschließt Trisha zusammen mit ihren Geschwistern, mit ihrem Vater ein Experiment durchzuführen, um den Grund des Traumas in Erfahrung zu bringen.

    Kritik :

    Anfangs war ich noch skeptisch von diesem indischen Film, aber nach einer viertelstunde fesselt einen die sich immer weiter eskalierende Geschichte. Der Professor, wirklich großartig dargestellt, dreht immer weiter druch und erst ganz zum Schluß erfährt man den wahren Grund für seine Wahnvorstellungen. Denn bei der tatsächlichen Ermordung von Gandhi war der Professor 8 Jahre alt. Ürbigens gibt es auch kein Gesinge und kein Getanze. Mehr als einmal wird man "Rainman" erinnert, auch wenn der Vergleich aufgrund der verschiedenen Ausgangsituationen etwas hinkt.
    Das geschilderte Grundproblem ist übrigens in Indien ein echtes Problem. Vielleicht nicht so hart wie hier dargestellt, aber die Frage was man mit älteren Familienmitglieder macht, die langsam zur Last werden, ist schon dramatisch. Man darf nicht vergessen, dass das Familienleben in Indien viel ausgeprägter stattfindet als bei uns. Die gesamte Familie wohnt so lange wie möglich zusammen. Heiratet der eigene Sohn, so zieht die Schwiegertochter mit ein, nicht selten kommen Tanten/Onkeln/Cousine/whatever auch dazu.
    Auch der Umstand, dass Kinder der Karriere willen weggehen, wird mit dem ältesten Sohn, der nach Amerika gegangen ist, angerissen.
    Sicherlich gibt es die Probleme auch bei uns, dass ist unbestritten. Aber so lange gibt es zum Beispiel Altenheime in Indien noch nicht.
    Ein wirklich starker Film, kein Mega-Downer, aber er bietet genügend Anlass zur Diskussion.

     :8:

    http://www.ofdb.de/film/90712,Maine-Gandhi-Ko-Nahin-Mara

    Wir hatten uns die DVD in Indien gekauft, auf Hindi mit englischen UT. Es gibt aber auch mittlerweile eine UK DVD, diese ist allerdings auch nur im Original mit Hindi Tonspur und englischen UT. Es ist ürbigens totzdem sehr interessant, wieviele englische Wörter mittlerweile im ganz alltäglichen Hindi Sprachgebrauch Einzug gefunden haben.

    Trailer :
    http://www.youtube.com/watch?v=lwx31HBfjHg



    Hauptdarstellerin Trisha ist übrigens Urmila Matondkar, ein echter Hingucker, wie ich finde.





     
    « Letzte Änderung: 17. Juli 2012, 14:49:38 von Nation-on-Fire »


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Klingt nicht verkehrt, wobei ich bei indischen Filmen von grundauf skeptisch bin :D
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Nation-on-Fire

      • Das Beste am Norden !
      • Die Großen Alten
        • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
          • Show only replies by Nation-on-Fire
        war ich auch, aber der Film ist echt gut, und halt mal was anderes bzw. ernstes.


        Offline skfreak

        • Serienfreak
        • Die Großen Alten
            • Show only replies by skfreak
          Klingt nicht verkehrt, wobei ich bei indischen Filmen von grundauf skeptisch bin :D

          Sehe ich auch so! Aber kein Gesinge und Getanze klingt doch im Grunde schon mal gut.
          Würd ich mir auf jeden Fall ansehen, das Teil!


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Also bei ner deutschen VÖ würd ich schon reinschauen, aber UK/US oder ich in solchen Blindfällen nicht mehr.
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Crash_Kid_One

            • Gast
            Also bei ner deutschen VÖ würd ich schon reinschauen, aber UK/US oder ich in solchen Blindfällen nicht mehr.

            Review auch grad gelesen, klingt wirklich interessant ... aber ich bin ja auch so ein Deutsch-Deutscher :lol:
            Hindi mit engl. UTs wär mir ehrlich einfach zu anstrengend.