Schwarze Balken bei BluRays - und wie man sie vorausahnen kann

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Verdugo

    • hasst Collectibles
      • Show all replies
    Hey

    Ich habe da eine Frage. Bei einem Großteil der BluRays sind die schwarzen Streifen an den Bildschirmrändern vorhanden und meist auch sehr unschön. Schöner ist es immer, den vollen Bildschirm ausgefüllt zu haben. Nur konnte ich bisher kein Muster feststellen, bei welchen Titeln das auftritt.

    Gibt es einen Grund für diese Streifen und kann ich sie vorher schon auf den tech. Details der Hülle erkennen?


    Platin-Trophies: 19
    Erste PS3-Platin: Assassin's Creed 2 | Erste PS4-Platin: Bloodborne


    Offline Verdugo

      • hasst Collectibles
        • Show all replies
      Ich dachte bisher immer, das liegt an den Scheiben :O

      Auch wenn ich nichts an den Settings änder, ändert es sich von Scheibe zu Scheibe. Game of Thrones z.B. ist "Fullscreen"


      Platin-Trophies: 19
      Erste PS3-Platin: Assassin's Creed 2 | Erste PS4-Platin: Bloodborne


      Offline Verdugo

        • hasst Collectibles
          • Show all replies
        Leider kriege ich durch Zoom die Streifen nicht komplett weg. Habe Zoom auch immer ungern an, da kommts mir so vor als würde was vom Film fehlen.

        Naja, Danke für die Info!


        Platin-Trophies: 19
        Erste PS3-Platin: Assassin's Creed 2 | Erste PS4-Platin: Bloodborne


        Offline Verdugo

          • hasst Collectibles
            • Show all replies
          Ah, super! :)

          Ich meinte schon nur oben und unten, nicht umlaufend. Direkt mal einlesen


          Platin-Trophies: 19
          Erste PS3-Platin: Assassin's Creed 2 | Erste PS4-Platin: Bloodborne


          Offline Verdugo

            • hasst Collectibles
              • Show all replies
            Haben denn so viele BluRays schon Cinescope? Bei mir ist klar der Großteil mit diesen Balken versehen, nur wenige sind Vollbild. Das sind öfter mal Neuauflagen auf Bluray oder eben Serien. (Neuauflagen z.b. Oldboy oder Shining)

            Denn am LCD sollte es nicht hapern, ist ein stinknormaler 39" LCD von LG.


            Platin-Trophies: 19
            Erste PS3-Platin: Assassin's Creed 2 | Erste PS4-Platin: Bloodborne


            Offline Verdugo

              • hasst Collectibles
                • Show all replies
              Also machen wir in Sachen BR Rückschritte?  :lol:


              Platin-Trophies: 19
              Erste PS3-Platin: Assassin's Creed 2 | Erste PS4-Platin: Bloodborne


              Offline Verdugo

                • hasst Collectibles
                  • Show all replies
                Na, dann werd ich die Streifen wohl hinnehmen müssen


                Platin-Trophies: 19
                Erste PS3-Platin: Assassin's Creed 2 | Erste PS4-Platin: Bloodborne


                Offline Verdugo

                  • hasst Collectibles
                    • Show all replies
                  Ganz ehrlich? Ich fands schon immer beschissen! Zu Röhren-TV Zeiten in 4:3 war ein Film wie ALIEN 3 nicht anschaubar, da ich mehr Balken als Film auf der Mattscheibe hatte! Heutzutage verstehe ICH nicht, wieso nicht einfach in 16:9 gedreht wird und gut is! Ich hab auch lieber nen vollen Bildschirm, als schwarze Streifen. Mir erschließt sich der Sinn dieser nicht! Wieso brauch ich nen 50 Zoll Bildschirm, wenn ich dann doch wieder weniger sehe, bei 90 % der Filme. Man schaue sich THE DARK KNIGHT an - die IMAX Bilder auf dem ganzen Screen sind so dermaßen goil, und dann darf man sich den Rest mit Balken anschauen... schade sowas.

                  Balken wegzoomen (machen ja manche Leute) ist für mich das Dümmste überhaupt! Da sollte klar sein, dass links und rechts dann auch was vom Bild fehlt ;)

                  Du sagst es! Der Wechsel von IMAX auf "Balken" in The Dark Knight ist ein Tritt zwischen die Beine :D


                  Platin-Trophies: 19
                  Erste PS3-Platin: Assassin's Creed 2 | Erste PS4-Platin: Bloodborne