Schwarze Balken bei BluRays - und wie man sie vorausahnen kann

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Verdugo

    • hasst Collectibles
      • Show only replies by Verdugo
    Hey

    Ich habe da eine Frage. Bei einem Großteil der BluRays sind die schwarzen Streifen an den Bildschirmrändern vorhanden und meist auch sehr unschön. Schöner ist es immer, den vollen Bildschirm ausgefüllt zu haben. Nur konnte ich bisher kein Muster feststellen, bei welchen Titeln das auftritt.

    Gibt es einen Grund für diese Streifen und kann ich sie vorher schon auf den tech. Details der Hülle erkennen?


    Platin-Trophies: 19
    Erste PS3-Platin: Assassin's Creed 2 | Erste PS4-Platin: Bloodborne


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis
      Könnte das am Overscan liegen? Wenn z.B. Mein Toshi-TV auf "True Scan" gestellt ist, zeigt er das ganze Bild an, teils dann mit leichtem Rand. Auf "Breitbild" füllt das Bild den TV vollständig, da minimal eingezoomt.


      Offline Verdugo

        • hasst Collectibles
          • Show only replies by Verdugo
        Ich dachte bisher immer, das liegt an den Scheiben :O

        Auch wenn ich nichts an den Settings änder, ändert es sich von Scheibe zu Scheibe. Game of Thrones z.B. ist "Fullscreen"


        Platin-Trophies: 19
        Erste PS3-Platin: Assassin's Creed 2 | Erste PS4-Platin: Bloodborne


        Offline skfreak

        • Serienfreak
        • Die Großen Alten
            • Show only replies by skfreak
          Game Of Thrones ist auch nicht im Film-Format wie zum Beispiel 1:2,35 bzw. 1:2,40
          Liegt also in der Tat am Filmformat - wenn du nie schwarze Balken haben willst, dann musst du also immer umschalten


          Offline Verdugo

            • hasst Collectibles
              • Show only replies by Verdugo
            Leider kriege ich durch Zoom die Streifen nicht komplett weg. Habe Zoom auch immer ungern an, da kommts mir so vor als würde was vom Film fehlen.

            Naja, Danke für die Info!


            Platin-Trophies: 19
            Erste PS3-Platin: Assassin's Creed 2 | Erste PS4-Platin: Bloodborne


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show only replies by nemesis
              SEKUNDE... du sagtest an den Rändern. Nur oben und unten... oder umlaufend? Ersteres ist das, was sk meinte, auf Letzteres bezog ich mich. Sollte Ersteres der Fall sein, schau mal hier:

              http://beyondhollywood.de/index.php/topic,10126.0.html



              Offline Verdugo

                • hasst Collectibles
                  • Show only replies by Verdugo
                Ah, super! :)

                Ich meinte schon nur oben und unten, nicht umlaufend. Direkt mal einlesen


                Platin-Trophies: 19
                Erste PS3-Platin: Assassin's Creed 2 | Erste PS4-Platin: Bloodborne


                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show only replies by nemesis
                  Ah, super! :)

                  Ich meinte schon nur oben und unten, nicht umlaufend. Direkt mal einlesen

                  Okay, dann sind das die Cinemascope-Filme, die du meinst, also die im Verhältnis von z.B. 2,35:1.


                  Offline Verdugo

                    • hasst Collectibles
                      • Show only replies by Verdugo
                    Haben denn so viele BluRays schon Cinescope? Bei mir ist klar der Großteil mit diesen Balken versehen, nur wenige sind Vollbild. Das sind öfter mal Neuauflagen auf Bluray oder eben Serien. (Neuauflagen z.b. Oldboy oder Shining)

                    Denn am LCD sollte es nicht hapern, ist ein stinknormaler 39" LCD von LG.


                    Platin-Trophies: 19
                    Erste PS3-Platin: Assassin's Creed 2 | Erste PS4-Platin: Bloodborne


                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show only replies by nemesis

                      Offline Verdugo

                        • hasst Collectibles
                          • Show only replies by Verdugo
                        Also machen wir in Sachen BR Rückschritte?  :lol:


                        Platin-Trophies: 19
                        Erste PS3-Platin: Assassin's Creed 2 | Erste PS4-Platin: Bloodborne


                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show only replies by nemesis
                          Also machen wir in Sachen BR Rückschritte?  :lol:

                          Nö, wieso? Das native Bildformat von HD ist 16:9, was am ehesten dem natürlichen Sichtfeld entspricht. Und dort sind die Balken bei Scope-Filmen (die etwa das Verhältnis 21:9 haben) ja nicht mehr so dick wie beim alten 4:3. Filme, die in 1,78:1 oder 1,85:1 gedreht werden (zumeist in 4:3 aufgenommen und im Kino dann kaschiert) sind ja nun bildschirmfüllend.

                          Im Heimkino sind die Filme, bedingt durch die Bildschirmbreite, eben unterschiedlich "hoch". Im Kino hingegen ist ja die Höhe immer gleich, also sind dort Scope-Filme einfach breiter.


                          Online Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Max_Cherry
                            Ich hab oben was von Ranzoomen gelesen um den Bildschirm auszufüllen, genau das schneidet das Bild ab, nicht die Balken oben und unten bei cinemascope-Filmen.


                            Crash_Kid_One

                            • Gast
                            Ich hab oben was von Ranzoomen gelesen um den Bildschirm auszufüllen, genau das schneidet das Bild ab, nicht die Balken oben und unten bei cinemascope-Filmen.

                            Ausserdem hat man dann automatisch Qualitätsverlust beim Bild ... find ich auch eher Quark.


                            Offline Verdugo

                              • hasst Collectibles
                                • Show only replies by Verdugo
                              Na, dann werd ich die Streifen wohl hinnehmen müssen


                              Platin-Trophies: 19
                              Erste PS3-Platin: Assassin's Creed 2 | Erste PS4-Platin: Bloodborne


                              Offline Sing-Lung

                              • Hat Elefanten im Garten
                              • Die Großen Alten
                                • Festen som aldrig tar slut...
                                  • Show only replies by Sing-Lung
                                Na, dann werd ich die Streifen wohl hinnehmen müssen

                                Also schlimm kann es doch nicht. Wirklich sein? :confused: ;) kauf dir halt nen 21:9 TV! :lol:


                                Crash_Kid_One

                                • Gast
                                Na, dann werd ich die Streifen wohl hinnehmen müssen

                                Also schlimm kann es doch nicht. Wirklich sein? :confused: ;) kauf dir halt nen 21:9 TV! :lol:

                                Genau, das wäre ne Alternative, aber ne Teure :lol:
                                Find ich schon recht geil, die Dinger ... irgendwann werden die auch mal erschwinglicher.


                                Offline nemesis

                                • In der Vergangenheit lebender
                                • Die Großen Alten
                                  • Videosaurier
                                    • Show only replies by nemesis
                                  Das klingt fast wie damals zu VHS-Zeiten, wo alle über Balken gejammert haben... und die Filme teils von 2,35:1 auf 4:3 aufgeblasen wurden ohne Rücksicht auf Verluste (teils mit künstlicher "Kamerabewegung", da ja nicht alles im Bild war)... brrrrr, da schüttelt's mich...


                                  Offline Ed

                                  • Die Großen Alten
                                    • "The Feminist"
                                      • Show only replies by Ed
                                    Verstehe auch nicht das Problem das viele mit den Balken haben...hauptsache das Format stimmt und wenn das nunmal 21:9 ist, dann passt es halt nicht auf meinen 16:9 TV.
                                    Besser Balken oben und unten als Links und rechts das Bild beschneiden und auch noch qualitätsmindernd aufzoomen...


                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      Ganz ehrlich? Ich fands schon immer beschissen! Zu Röhren-TV Zeiten in 4:3 war ein Film wie ALIEN 3 nicht anschaubar, da ich mehr Balken als Film auf der Mattscheibe hatte! Heutzutage verstehe ICH nicht, wieso nicht einfach in 16:9 gedreht wird und gut is! Ich hab auch lieber nen vollen Bildschirm, als schwarze Streifen. Mir erschließt sich der Sinn dieser nicht! Wieso brauch ich nen 50 Zoll Bildschirm, wenn ich dann doch wieder weniger sehe, bei 90 % der Filme. Man schaue sich THE DARK KNIGHT an - die IMAX Bilder auf dem ganzen Screen sind so dermaßen goil, und dann darf man sich den Rest mit Balken anschauen... schade sowas.

                                      Balken wegzoomen (machen ja manche Leute) ist für mich das Dümmste überhaupt! Da sollte klar sein, dass links und rechts dann auch was vom Bild fehlt ;)
                                      « Letzte Änderung: 07. August 2012, 09:33:40 von JasonXtreme »
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline Ed

                                      • Die Großen Alten
                                        • "The Feminist"
                                          • Show only replies by Ed
                                        Weil Scope geiler aussieht?
                                        Wenn man direkt nach nem Scope Film nen 16:9 einlegt kommt man sich vor wie beim Wechsel von 16:9 auf 4:3.

                                        Es wirkt irgendwie nicht ganz so ausgewogen - auch wenn 16:9 dem natürlichen, menschlichen Blickfeld etwas näher kommt.


                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          Das is Deine Meinung Matze ;) Für mich siehts IMMER geiler aus, wenn der ganze Screen genutzt wird. Warum auch nicht? Dafür isser doch auch da :D
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Offline Hellseeker

                                          • aka Patrick
                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by Hellseeker
                                            Als 4:3-Fernseher noch gang und gäbe waren, gab es für die Amis zwei verschiedene DVD-Ausgaben: Einmal den Film mit Original-Bildformat und dann noch eine Fassung mit 4:3-Bildformat. Für die Amis war es damals unverständlich, weshalb das Filmbild nicht den ganzen Fernseher ausfüllte. Und wenn man dann importierte, musste man immer aufpassen, dass man die richtige DVD bestellte.
                                            die kommt noch... irgendwann...


                                            Offline JasonXtreme

                                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Weiter im Text...
                                                • Show only replies by JasonXtreme
                                              Gut, das is klar, von denen hab ich auch noch ein paar Scheiben ;) aber die haben dann halt einfach irgendwie in 4:3 hingeschummelt - was dann mitunter dabei rauskam, war denen egal - das ist in meinem Fall ja nicht so. Ich hatte mal ein US Tape von ASSAULT ON PRECINCT 13 bei dem dermaßen reingezoomt war, dass man ein Fenster sah, und links und rechts die Leute nicht mehr! :lol:
                                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                              Meine DVDs


                                              Offline Sing-Lung

                                              • Hat Elefanten im Garten
                                              • Die Großen Alten
                                                • Festen som aldrig tar slut...
                                                  • Show only replies by Sing-Lung
                                                Mich persönlich stören die Balken SO WENIG, dass ich jetzt gar nicht sagen könnte, ob z.B. die Serie Rom, die ich zur Zeit auf :bd: schaue oder sämtliche :bd: aus letzter Zeit (Drive, Loved Ones, Expendables DC) dies Balken haben, oder nicht?!

                                                Mich stört das überhaupt nicht! Kann sein, dass mich das zu Anbeginn meiner DVD-Zeit mal gestört hat. Aber bin wahrscheinlich so gut dran gewöhnt jetzt! :D