OUYA - neue Spielkonsole für 99 USD (2013)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ash

  • der Werbe-Bot
  • Moderator
  • *****
    • Tod durch SnuSnu
      • Show only replies by Ash
     




    netzwelt.de
    Zitat
    Das auf Android basierende Gerät soll aller Voraussicht nach im April 2013 erscheinen. Erst kürzlich wurde das Spendenprojekt bei Kickstarter beendet. Das überzeugende Resultat von 8,5 Millionen US-Dollar lässt die Entwickler auf großes Interesse im nächsten Jahr hoffen.

    Im Lieferumfang wird neben der kleinen Konsole auch ein Controller enthalten sein; der internationale Versand kostet jedoch zusätzlich 10 US-Dollar. Die Spiele der Ouya sollen ferner kostenlos angeboten werden. Da es sich dabei um ein Open Source-Projekt handelt, sind alle Entwickler aufgerufen, ihre Ideen und Vorschläge in die Tat umzusetzen. 

    Ouya erzielt Rekordsumme: 8,59 Millionen Dollar für die Android-Konsole

    Die Crowdfunding-Phase auf Kickstarter.com für die Android-Konsole Ouya wurde nun offiziell beendet. Spiele-Fans auf der ganzen Welt trugen zur stolzen Summe von 8,59 Millionen Dollar bei - Rekord. Einen kleinen Ausblick auf die Zukunft der günstigen Heimkonsole und den kompletten Artikel zum Thema erhalten Sie an dieser Stelle auf netzwelt.


    Ouya sichert sich den XBMC Media Player
    XBMC ist ein mehrfach prämierter Open Source-Media Player. Erhältlich für Linux, OS X und Windows, hat er bereits Einzug auf viele verschiedene Systeme erhalten. Nun haben sich die Entwickler The Verge zufolge mit dem Ouya-Team abgestimmt und entschieden, den beliebten XBMC für die im nächsten Jahr erscheinende Android-Konsole zu portieren.

    Mit dieser Kooperation sichern sich die Entwickler einen wichtigen Bestandteil ihrer Konsole. Ouya wird somit auch als Media Center fungieren können. Im letzten Monat kündigte man an, dass die Konsole lediglich 99 US-Dollar kosten wird. Mit dieser Preisgestaltung sind die Hersteller anderer Konsolen im Kampf um die Spieler deutlich ausgeboten.

    ...

    Die Entwickler der Spieleplattform Ouya melden, dass sie nicht nur eine Anleitung zum Rooten der Spielkonsole veröffentlichen werden, sondern sie auch spezielle Android-Versionen veröffentlichen werden. Dass die Entwickler bereits gerootete Software-Versionen anbieten, kommt normalerweise nicht vor und ist für den Enduser ein echter Vorteil.

    Sobald das Android Betriebssystem gerootet ist, können Sie beliebige Änderungen am Betriebssystem vornehmen. Sollten Sie einmal zu viel am System geschraubt haben, können Sie das Betriebssystem einfach erneut herunterladen und nun frisch über die bereits vorhandene Version installieren. So haben Sie die Möglichkeit - fast ohne Risiko - Änderungen am System vorzunehmen.

    ...

    Die Entwickler der Ouya-Konsole haben sich mit Vertretern von Nvidia getroffen. So wird Nvidia seine Tegra 3-Komponenten in der neuen Konsole auf Android-Basis verbauen. Das Treffen diene der Leistungsoptimierung, man wolle sichergehen, dass die Konsole die Hardware komplett ausreizt.

    Ein Erscheinungsdatum steht noch nicht fest, da sich die Konsole noch im Entwicklungsstadium befindet. Das Treffen mit Nvidia zeigt allerdings, dass man am Produktionsfortschritt großes Interesse hat. Geht es nach dem Willen der Erfinder, sollen alle Spiele kostenlos erhältlich sein.
    « Letzte Änderung: 19. August 2012, 09:53:35 von Bloodsurfer »




    Offline Janno

      • I don't know you, but I think I hate you
        • Show only replies by Janno
      Find das Teil relativ uninteressant, da es, wie gesagt, auf Android basiert. Ist also nix, was ich nicht auch auf meinem Handy daddeln kann.
      Sicher ist es für kleine Entwickler ganz interessant, um so ein größeres Publikum zu erreichen, aber für mich als Spieler bringt es letztendlich so gut wie nix.


      Offline blaubaum

      • Ich denke in Storyboards
      • Die Großen Alten
          • Show only replies by blaubaum
        Wie jetzt...? Man MUSS mit dem Teil AUF einem Android Handy zocken?


        Offline Janno

          • I don't know you, but I think I hate you
            • Show only replies by Janno
          Wie jetzt...? Man MUSS mit dem Teil AUF einem Android Handy zocken?

          Nein nein, man spielt nur auf der Konsole. Aber die dafür angebotenen Spiele werden denn wohl auch für's Handy im Play-Store von Google erscheinen.
          Der Vorteil ist denn halt, dass man die Spiele mit der Konsole auf dem TV spielen kann.


          Crash_Kid_One

          • Gast

          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            Verfolge das Projekt auch schon seit der Ankündigung relativ interessiert. Wenn das Ding kein völliger technischer Reinfall wird - wovon ich absolut nicht ausgehe - werde ich es mir gerne ins Wohnzimmer stellen.

            PS: Habe den Konsolentitel schnell noch in den Threadtitel editiert.
            « Letzte Änderung: 19. August 2012, 09:54:03 von Bloodsurfer »


            Offline Ash

            • der Werbe-Bot
            • Moderator
            • *****
              • Tod durch SnuSnu
                • Show only replies by Ash
              Aber die dafür angebotenen Spiele werden denn wohl auch für's Handy im Play-Store von Google erscheinen.
              Der Vorteil ist denn halt, dass man die Spiele mit der Konsole auf dem TV spielen kann.

              Also ich glaube ja, dass da mehr hinter steckt als nur die Möglichkeit Handyspiele auf Konsole zu zocken. Viel mehr denke ich, dass die Konsole ein Betriebssystem besitzen wird, was auf Android basiert und dessen open source Konstruktion allen Programmierern die Möglichkeit gibt, Spiele dafür zu entwickeln, ohne zusätzliche Lizensen an den Konsolenhersteller zu zahlen. Vielleicht stößt die Konsole auch ein Tor auf, um die App-Welt von Android-Tablets zu verbessern und zu erhöhen, denn gerade Apps speziell für Tablet-PCs sind bei Android-Tablets doch eher rar und zumindest in dem Bereich ist Apple noch ne Koksnase vorne. Das freut mich zwar aber Konkurenz belebt bekanntlich das Geschäft, zumal wenn ich mir Spiele wie Dead Trigger oder Nova1/2/3 ansehe, da muss ich schon sagen, dass grafisch heutzutage schon verdammt viel möglich ist, mehr als nur AngryBirds.
              « Letzte Änderung: 20. August 2012, 04:15:27 von Ash »




              Crash_Kid_One

              • Gast
              Das Teilchen soll vorraussichtl. im April erscheinen.

              Gekauft! :)


              Offline Janno

                • I don't know you, but I think I hate you
                  • Show only replies by Janno
                Ich bleib weiterhin skeptisch.
                Was soll ich mit 'ner Android-Konsole, wenn ich Android-Spiele auch auf meinem Handy spielen kann??? :confused:
                Und wie lange es OnLive noch gibt, ist ja auch noch die Frage.


                Offline skfreak

                • Serienfreak
                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by skfreak
                  Was soll ich mit 'ner Android-Konsole, wenn ich Android-Spiele auch auf meinem Handy spielen kann??? :confused:

                  Naja, wenn die Konsole isolierter ist bringt das schon was. Viele Spiele installiere ich nicht weil Sie zusätzliche Rechte wie Zugriff auf das Telefon u.s.w. benötigen.

                  Letztlich ist es aber nur Spielerei - wirklich brauchen tue ich die Ouya nicht.


                  Crash_Kid_One

                  • Gast
                  Na ja wie Ash schon schrieb ist da schon einiges möglich, wenn man sich alleine Spiele wie "Dead Trigger" oder "Rayman Jungle Run" anschaut.

                  So nen Shooter auf nem Handy oder kleinen Tablet - geht, aber besser wär es mit nem Gamepad!
                  Und das ist dann hiermit möglich - mal sehen, wie das Teilchen im Endeffekt beim Verbraucher einschlägt..


                  Offline Ash

                  • der Werbe-Bot
                  • Moderator
                  • *****
                    • Tod durch SnuSnu
                      • Show only replies by Ash
                    Gerade bei web.de gelesen:

                    Zitat
                        “Unser Plan ist eine jährliche Aktualisierung der Ouya. Wir nutzen die leistungsfähigsten Chips und profitieren von fallenden Komponentenpreisen, um die beste Konsole für 99 Dollar zu schaffen”, sagte sie. “Wenn wir sie für weniger als 99 Dollar anbieten könnten, würden wir das tun.”

                    Die aktuelle Ouya soll an Kickstarter-Unterstützer im März ausgeliefert werden. Die Konsole ist ausgestattet mit einem 1,7 GHz Quad-Core Tegra 3-Prozessor, 8 GB internem Speicher, 1GB RAM, einem USB-Anschluss und Micro-USB-Port, einem speziellen Wireless-Controller und Android 4.1 Jelly Bean. 

                    Die Idee mit dem jährlichen Generationswechsel wie bei Handys finde ich garnicht schlecht. Für Konsolensammler wird das dann natürlich fast ne Zumutung. :D



                    Offline Manollo

                    • aka Manuel
                        • Show only replies by Manollo
                      Für Konsolensammler wird das dann natürlich fast ne Zumutung. :D

                      Brrr, da hast du recht.  :(


                      Offline Ash

                      • der Werbe-Bot
                      • Moderator
                      • *****
                        • Tod durch SnuSnu
                          • Show only replies by Ash
                        Kaufst die jeweilige Generation halt immer um ein paar Jahre verspätet. Ein 100€ Handy kostet nach drei Jahren ja auch nicht viel mehr als 30-40€. Dan geht das doch und über die Jahre alle Ouyas im Regal stehen zu haben sieht sicher auch geil aus! ;)




                        Offline Ash

                        • der Werbe-Bot
                        • Moderator
                        • *****
                          • Tod durch SnuSnu
                            • Show only replies by Ash
                          Ich zocke ja kaum noch, dürfte mir eigentlich nichteinmal mehr ne PS4 holen. Seit ich meinen Job habe hat sich mein Zockerverhalten um fast 180* gedreht und das obwohl ich durchaus Zeit dafür finden würde. Ich denke mal, ne Ps3 und ne PS4 wird reichen. Meine zweite PS3 werde ich wohl auch bald wieder veräußern.



                          Offline Manollo

                          • aka Manuel
                              • Show only replies by Manollo
                            Ich zock zwar auch selten (mittlerweile) hab mir die Konsole aber vorbestellt, inklusive zweitem Controller.


                            Offline Ash

                            • der Werbe-Bot
                            • Moderator
                            • *****
                              • Tod durch SnuSnu
                                • Show only replies by Ash
                              Hach. so what... ein kleiner Hunni... was haste gezahlt für die Vorbestellung? ^^



                              Offline Manollo

                              • aka Manuel
                                  • Show only replies by Manollo
                                99 Dollar die Konsole
                                30 Dollar der zweite Controller
                                20 Dollar Versand aus den USA.

                                Also zusammen knapp 150 Dollar, was nach aktuellen Umrechnungskurs heute knapp um die 115 Euro waren.


                                Ich bin neugierig und obwohl das immerhin schon wohl etwas viel Geld ist, um "nur mal so zu testen" ist es aber gerade noch wenig genug um es zu riskieren.

                                Und wenn sie mir dann so gar nicht gefällt kann ich sie ja vielleicht noch ohne Verlust wieder abstoßen, mal gucken.



                                Offline Ash

                                • der Werbe-Bot
                                • Moderator
                                • *****
                                  • Tod durch SnuSnu
                                    • Show only replies by Ash
                                  Ich überlege eigentlich noch, ob ich nicht noch 1-2 Jahre warten soll. Wenn das Ding jedes Jahr eine neue Generation erhält sollte ich vllt. auf 1G verzichten!? Hach, ich weiss nicht aber an sich... nen fucking Hunni... ich überleg noch..



                                  Offline blaubaum

                                  • Ich denke in Storyboards
                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by blaubaum
                                    Ich kann mir noch gar nicht vorstellen, welche Art von Spiele es für das Dingen geben soll. Mehr so PSN-Minis-mäßig? Oder mischmasch und auch richtige Blockbuster? Blicke da nicht so durch. Gibt's da 'ne Release-Liste oder so?


                                    Offline blaubaum

                                    • Ich denke in Storyboards
                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by blaubaum
                                      Zitat
                                      Der Ouya-Controller wurde überarbeitet. Nachdem zahlreiche Entwikckler Verbesserungsvorschläge einreichten, verpassten die Entwikckler ihm unter anderem griffigere Analogsticks. Auch das Batteriefach wurde leicht angepasst. Zudem wurde bekannt, dass die Ouya-Konsole von Haus aus auch mit dem Playstation 3- und dem Xbox 360-Controller zusammenarbeitet. Alle Einzelheiten dieser Meldung können Sie an dieser Stelle auf netzwelt einsehen.
                                      Cool.