Romanzo Criminale - italienische Krimiserie der Oberklasse!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry


    Zitat
    Rom, 1977: Während verschiedene Verbrecher-Organisationen weite Teile Italiens beherrschen, agieren in der Hauptstadt mehrere kleinere Banden. Eine davon gehört Pietro, genannt „Der Libanese“ - und der Straßenganove hat hochfliegende Träume: Zusammen mit seinen Männern will er ganz Rom kontrollieren. Mit dem Gewinn aus einem Diebstahl beschafft er sich erste Waffen und beginnt, seinen Plan mit Anschlägen, Intrigen und geheimen Verhandlungen in die Tat umsetzen...

    Aufstieg, zweifelhafter Ruhm und teils erbitterte Kämpfe um Macht und Geld: Im Mittelpunkt von Romanzo Criminale steht eine Verbrecher-Bande, die seit über 15 Jahren in ganz Italien agiert. Die mehrteilige Serie zeigt den Werdegang einzelner Banden-Mitglieder von kleinen Straßenganoven zu wahren „Königen" der Unterwelt. Das Bestseller-Buch zur Serie schrieb der italienische Staatsanwalt Giancarlo De Cataldo, der persönlich in die Bekämpfung der Bande involviert war - vor allem dieser authentischen Vorlage verdankt Romanzo Criminale seine realistische Darstellung des Unterwelt-Milieus sowie der polizeilichen Ermittlungen gegen das organisierte Verbrechen.

    2005 wurde das Werk vom italienischen Schauspieler und Regisseur Michele Placido (bekannt aus Allein gegen die Mafia) für das Kino verfilmt - mit überwältigendem Erfolg beim Publikum, weshalb später aus dem packenden Stoff auch eine TV-Serie entstand. Für viele Kritiker ist Romanzo Criminale die beste Serie, die jemals in Italien produziert wurde: Zum einen wegen des originellen Inszenierungsstils, zum anderen wegen der überwiegend jungen und überzeugenden Darsteller, die in ihrer Heimat inzwischen Kult-Status genießen.

    Quelle: http://www.servustv.com/cs/Satellite/Article/Romanzo-Criminale-011259395168450

    kurzer Trailer:


    Ich habe so eben die ersten Folge der Serie gesehen und bin echt begeistert.
    Die 70er-Jahre-Ausstattung ist genail, die Darsteller klasse, der Look einfach, aber passig (sieht phasenweise aus, wie 70er TV) und die Geschichte ist zudem bislang sehr spannend. Das wird als Ganzes bestimmt richtig stark. Ich bin gespannt, wie es weiter geht und berichte dann. Für die erste Episode würde ich mindestens ne  :8: springen lassen. 
    « Letzte Änderung: 30. August 2012, 23:35:17 von Max_Cherry »


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Romanzo Criminale Staffel 1 - Folge 2 bis 5
      Wenn Ihr die Sopranos und ähnlich gelagerte Geschichten mögt, schreibt euch die Serie auf die Wunschliste.
      Hier geht es um eine Bande Kriminelle, die in Rom etwas ähnliches aufbauen will, wie die Mafia in Sizilien und die Camorra in Neapel. Weiter spielen  politische Unruhen eine entscheidene Rolle, denn Italien befindet sich im Umbruch.
      Das ganze spielt Ende der 70er-Jahre und ist hervorragend ausgestattet. Der Look kommt dabei eher europäisch, kann aber auf Grund der Authentizität absolut überzeugen (geht ein bisschen Richtung "Life On Mars"). Die erste Hälfte der ersten Staffel hat mir super gefallen! Es würde mich echt wundern, wenn "Romanzo Criminale" hier keinen Anklang finden würde. Staffel 1 erscheint Ende September in Deutschland. Da ich Presse-DVDs gucke, habe ich das Vergnügen, den Vorkoster zu machen.
      Fazit bisher: FANTASTICO!
       :8.5:


      Alleine das Intro rockt schon gewaltig:
      playnext=1&list=PL0D72ADAA9D21CE49&feature=results_main
      « Letzte Änderung: 02. September 2012, 12:55:31 von Max_Cherry »



      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry

        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Das klingt nach meinem Gusto!!! Da bin ich mal sehr interessiert dran!
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            So, die erste Staffel habe ich durch und auch wenn ich zugeben muss, dass die Serie tatsächlich minimal schwächer wird, so ab Hälfte der Staffel, bleibt unterm Strich eine wirklich ordentliche, europäische Produktion.
             :8:
            Review folgt.


            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Max_Cherry
              Zitat von: Stephan Mertens/ My Revelations
              Bereits im Jahr 2005 wurde der Bestseller-Roman "Romanzo Criminale", geschrieben vom italienischen Staatsanwalt Giancarlo De Cataldo, in Form eines Spielfilmes von Michele Placido ("Allein gegen die Mafia") ins Kino gebracht. Da der Streifen in Italien sehr erfolgreich lief, folgte fünf Jahre später eine Krimiserie, von der mir die 1. Staffel vorliegt. Da ich die erste Verfilmung nicht gesehen habe, kann ich schlecht vergleichen, aber eines lässt sich nach dem Genuss, der auf 12 Episoden mit je 47 bis 62 Minuten Spielzeit verteilten Handlung, sagen: Ich habe keinen blassen Schimmer, wie man es geschafft hat, so viel Geschichte in nur einen Film zu packen. Hinzu kommt die Tatsache, dass noch lange nicht Schluss ist und die zweite Staffel bereits im November, ebenfalls von EDEL:MOTION, bei uns erscheinen wird.

              Der Inhalt dieser in Italien gefeierten Fernsehproduktion beruht auf echten Ereignissen, die sich Ende der 70er-Jahre, vor dem Hintergrund politischer Unruhen in Rom abspielten. Die italienische Hauptstadt wird von vielen kleinen Banden beherrscht, da sich bis dahin niemand getraut hat, eine große Verbrecherorganisation, wie die Mafia in Sizilien oder die Camorra in Neapel, aufzubauen. Mehr oder weniger aus einer Notlage heraus, schließen sich zwei kleine Gruppen von Kleinkriminellen zusammen, um einen bekannten, wohlhabenden Baron zu entführen und Lösegeld zu erpressen. Trotz einer Reihe von Problemen bei diesem Vorhaben, endet das Projekt erfolgreich und man beschließt von nun an zusammen zu arbeiten. Das erbeutete Geld investiert die Bande in den Drogenhandel. Dank dem Startkapital und dem moralisch fragwürdigen Umgang mit brutalster Gewalt, beginnt die Eroberung der römischen Unterwelt schneller als man denkt. Der Zuschauer wird Zeuge, wie die Verbrecherorganisation es mit inneren Unstimmigkeiten zu tun bekommt. Diese passieren auf Grund des Größenwahns des heimlichen Bosses, dem Libanesen. Zudem gerät die Gruppe immer weiter ins Visier des zuständigen Kommissars Sciajola. "Romanzo Criminale" erzählt von glaubhaften Figuren in einer kaputten Welt voller machtgeiler, gescheiterter Existenzen.

              Das Ganze ist wirklich hervorragend ausgestattet und kommt in einer passenden optischen Verpackung, denn das Bild der DVDs ist grobkörnig und hat diese typische Farbgebung von alten Fotos aus dieser Zeit. Weiter passt hier einfach von den Klamotten, über die Autos, bis hin zum Verhalten der Protagonisten, alles in die 70er-Jahre. Ganz grob muss ich an die optische Aufmachung der britischen Serie "Life On Mars" denken, wobei die Italiener hier noch konsequenter zur Sache gehen. Auch die Darsteller brauchen sich nicht hinter den Stars großer Kinoproduktionen verstecken, da das Ensemble durchweg gelungene Leistungen abliefert. Europa hat sich in den letzten Jahren zu einem ernstzunehmenden Wettbewerber in Sachen TV-Produktionen gemausert. "Romanzo Criminale" gehört mit zum Besten, was die Serienlandschaft derzeit zu bieten hat. Auch die musikalische Untermalung reiht sich perfekt zwischen den Soundtracks von "Kojak" und andere Fernsehklassikern ein und spukt mir sogar jetzt gerade im Kopf herum. Besonders Freunde von echten Gangstergeschichten und den 70er-Jahren, kommen hier absolut auf ihre Kosten. Da auf mich beides Zutrifft, bin ich mehr als begeistert und freue mich bereits auf die Fortsetzung in Staffel 2.

              Quelle: http://www.myrevelations.de/index.php?section=reviews&module=movies&submodule=review_detail&reviewid=1797
              « Letzte Änderung: 11. September 2012, 17:51:51 von Max_Cherry »


              jerry garcia

              • Gast
              Hab mir nun die zweite Staffel endlich geordert und werd die Serie nach Ankunft angehen.

              Zudem hab ich das Buch nun hier liegen. Rund 600 Seiten, aber bei voller Ausnutzung der Platzkapazitäten. Recht kleine Schrift, kleine Ränder und Zeilenabstände usw.