Fear X (Winding Refn, 2003) [Kurzreview]

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed
    Fear X




    Inhalt:
    Zitat von: ofdb
    Seit dem Tod seiner Frau lebt der Wachmann Harry (John Turturro) völlig apathisch vor sich hin. Berge von Überwachungsvideos aus dem Kaufhaus, in dem er arbeitet und in dem seine Frau unter ungeklärten Umständen getötet wurde, stapeln sich in seiner Wohnzimmer.
    Ein vermeintlich leer stehendes Haus in der Nachbarschaft weckt sein Interesse, als er dort heimliche Besuche zu bemerken meint. Er dringt in das Haus ein und stößt dort auf ein Foto, auf dem er einen Zusammenhang mit dem Tod seiner Frau zu entdecken meint. Harry begibt sich auf eine Reise durch das ganze Land voller mysteriöser Zwischenfälle, merkwürdiger Begegnungen und angsterfüllter Visionen...


    Kritik:
    WOW - Refn selbst sagte in einem Interview, dass er den Film nicht gelungen fand und hatte sich selbst heftig kritisiert.
    Doch was ich zu sehen bekommen hat war teilweise großartig!

    Diese verlorene trostlose und unterkühlte Stimmung eines mentalen Wracks - John Torturro liefert eine absolute Glanzleistung ab und trägt den Film spielend ganz alleine.
    Die Stimmung erinnert irgendwie an eine Mischung aus Fargo (trostlose, verschneite Einöde) und U-Turn (Auswegslosigkeit).
    Die Musik ist extrem atmosphärisch gewählt und die Story auf eine fesselnde Weise spannend. Auch wenn der Film durch seine ruhige Art für viele vielleicht auch wieder nur "langweilig" empfunden wird. Es ist jedenfalls ein klassischer Refn: wie in allen Filmen von Pusher über Valhalla Rising bis zu Drive lässt er sich wahnsinnig viel Zeit...bei allem. Sei es den Reaktionen seiner Charaktere im Dialog, der Kameraführung, der Dramaturgie. Mich trifft es jedes Mal ins Mark, wenn seine Filme einen solchen Sog an fesselnder Spannung (also keinen spannenden "Thrill" im eigentlichen Sinne) langsam aber sicher aufbauen.
    Für Fans der Refn'schen Filmkunst eine klare Empfehlung - man muss nur die nötige Ruhe mitbringen.


    Wertung:
    :8: - :8.5:


    Die dt. BD (so lala Qualität) gibt es aktuell für schlanke 7,97 € bei amazon.de
    http://www.amazon.de/Fear-Im-Angesicht-Angst-Blu-ray/dp/B00767I2VO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1351516960&sr=8-2
    « Letzte Änderung: 29. Oktober 2012, 14:25:37 von EvilEd84 »


    Online Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Ok, das klingt wirklich ordentlich.
      Ich mag die "Pusher"-Filme, "Bronsen" und "Drive", da wirds schon passen. Und trostlose Fargo-Kulissen sind auch gut.
       


      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show only replies by Ed
        Dann sollte dir der auf jeden Fall zusagen!

        Gegen Ende hat er noch einige surrealere Momente und Einstellungen, was aber imho gut in die ohnehin surreale Atmosphäre reinpasst.
        Etwas vergleichbar mit den psychedelisch angehauchten Momenten in Valhalla Rising im letzten Drittel.


        Online Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Ich glaube, bis zum letzten Drittel "Valhalla Rising" bin ich gar nicht mehr gekommen :)


          Crash_Kid_One

          • Gast
          Hab ich schon länger auffem Zettelchen, danke für die Meinung, Matze...
          Aber erstmal muss ich "Valhalla Rising" zuende schauen (bzw. fang ich da lieber nochmal von Anfang an) und dann "Drive" ...


          Offline Ed

          • Die Großen Alten
            • "The Feminist"
              • Show only replies by Ed
            Ich fand ihn wirklich sehr gut - auch ohne Refn Bonus oder so einen Quatsch.

            John Torturro liefert in meinen Augen einfach eine Weltklasse Leistung ab.


            Offline Freddy

            • aka Chris
                • Show only replies by Freddy
              Ich fand ihn wirklich sehr gut - auch ohne Refn Bonus oder so einen Quatsch.

              John Torturro liefert in meinen Augen einfach eine Weltklasse Leistung ab.

              Da ich "Drive" genial finde und mir "Valhalla Rising" durchaus gut gefallen hat, werde ich mir den definitiv demnächst auch noch holen. Ist schon auf dem Amazon Wunschzettel.
              Meine Filme-Sammlung


              / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN