Dokureview: La Vida Loca (über die Mara 18 Gang)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed
    La Vida Loca (Mara 18 Doku)



    Verdammt Scheiße, ja, die Doku hat handwerkliche Probleme und auch das storytelling ist etwas schwach, aber was zählt ist dass alles unglaublich intensiv und authentisch dargestellt wird. Kein Kommentar, keine Agenda, keine latente Wertung (wirklich großartig - selten eine so neutrale und faire Darstellung erlebt).
    Es geht um die Mara 18 (X8) aus San Salvador. Zusammen mit der Mara Salvatrucha (MS) eine Plage in Salvador, welche durch einen verbitterten Gangfight tausende Leben kostet. Beide Gangs haben insgesamt 70.000 Mitglieder und sind in den Armenvierteln, aus denen San Salvador größtenteils besteht zu Hause. Die Doku begleitet die Mara 18.
    Die Doku sagt zu Beginn relativ platt und man könnte meinen effekthascherisch, dass dies keine Unterhaltung sei. Aber man muss der Tafel am Ende Recht geben, wenn die Hälfte der Begleiteten tod ist oder im Knast sitzt und selbst der Regieführende Journalist einige Zeit nach den Dreharbeiten ermordet in der Gosse aufgefunden wurde. Die Darstellung der Toten ist direkt und schonungslos - der Schlußpunkt ist massiv und sitzt.
    Die Personen sind dennoch ganz anders als man denkt, da sie bei der Rehabilitation gezeigt werden, bei Gerichtsterminen und Verhaftungen. Man könnte fast in den Glauben verfallen, dass sie nicht so schrecklich sind wie sie aussehen. Doch in dem Takt in dem Tote gezeigt werden und Beerdigungen, Gangrituale, ... wird das Bild wieder ins rechte Licht gerückt. Ein ziemlich pessimistisches Bild: Gewalt erzeugt Gegengewalt, die Polizei ist beteiligt, aber auch sicher nicht alleine schuldig wie es sich manche Doku gerne einfach macht. Hier gibt es keine Henne-Ei Diskussion, sondern nur Ein Bild das keinen echten Ausweg aufzeigt. Sehr bedrückend. Selten hatte ich das Gefühl so stark, dass ich einen Ort auf dieser Welt nicht besuchen möchte.

    Besonders krass sind die Interviews im Bonusteil in dem Inhaftierte MS und X8 Mitglieder in einer 13 minütigen Interviewmontage zu Wort kommen.

    Für Fans von schonungslosen Dokus/Portraits sowie Gang und Crime Faszinierten kann ich die DVD nur empfehlen!


    :8:
    « Letzte Änderung: 29. November 2012, 12:04:28 von EvilEd84 »


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Die sollte auch von mir sein :D fand die zwar auch gut, aber durch die absolute wertfreiheit auch irgendwie befemdlich
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show only replies by Ed
        Ne, habe ich von Tauschticket geholt.
        Du hattest den? Da darfste sofort an mich denken bei sowas :D

        Der Schluß ist ein absoluter Schlag in die Fresse mit der Einäugigen - puh!

        Trailer:
        « Letzte Änderung: 29. November 2012, 12:32:25 von EvilEd84 »


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Ok is notiert ;) jo hatte den als PK bekommen damals. Wie gesagt, is eine Doku, die sicher nicht jedem zusagt - aber wiederum auch schonungslos zeigt was abgeht!
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Sing-Lung

          • Hat Elefanten im Garten
          • Die Großen Alten
            • Festen som aldrig tar slut...
              • Show only replies by Sing-Lung
            Hab vor einiger Zeit mal gelesen von den beiden Gangs, dass sie jetzt immerhin die Finger lassen wollen vom Schulhof! Sollen die beiden Parteien angeblich so mit den Behörden vereinbart haben.

            Solange sie sich auch dran halten, wärs immerhin mal ein erster Schritt in die richtige Richtung...


            Offline Ed

            • Die Großen Alten
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              Sieht man auch in der Doku wer da den Ritus (30 Sekunden lang verprügeln lassen als Mann) so durchlebt. Die waren maximal 10 Jahre alt.
              Auf die Darstellung des Aufnahmeritus für Frauen wurde verzichtet. Denke das wäre auch zu hart gewesen.