Silent Hill: Revelation 3D

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis


    Harry Mason (ehemals Christopher Da Silva) und seine Tochter Heather (ehemals Sharon) leben stetig auf dem Sprung. Immer wieder Namenswechsel, Umzüge, neue Schulen für Heather - denn die finstre Bruderschaft aus Silent Hill ist ihnen noch immer auf den Fersen. Ihre Mutter konnte sie mit Hilfe eines Siegels aus Silent Hill befreien, musste aber selbst in der Parallelwelt zurückbleiben. Zudem wird Heather von Visionen heimgesucht, in denen sie seltsame Kreaturen sieht, die sie bedrängen. Als wäre das nicht genug, stellt ihr noch ein ominöser Privatermittler nach, der offenbar um ihre Vergangenheit weiß.
    An ihrer neuen Schule macht Heather gleich klar, dass sie nicht auf der Suche nach Freunden ist. Jedoch sucht der ebenfalls neue Schüler Vincent ihre Nähe. Als Aussenseiter müsse man zusammenhalten. Und als schließlich ihr Vater entführt wird, begibt sie sich mit Vincent nach Silent Hill, um ihn zu suchen. Dort wartet jedoch Claudia Wolf auf sie, die Vorsteherin des Ordens und Schwester von Christabella (aus Teil 1). Vincent offenbart Heather, dass er aus Silent Hill stammt und auf sie angesetzt worden sei, und sein in eine Heilanstalt gesperrter Onkel Leonard ihr helfen könne. So hetzen sie durch die Dunkelheit, gejagt von Kreaturen und dem Orden.

    Wer unvoreingenommen ins Kino will, sollte den folgenden Absatz überspringen.
    Lange Jahre hat es gedauert, bis ein Sequel zu Christophe Gans' sehr atmosphärischer Game-Adaption aus der Taufe gehoben wurde. Hierbei bediente man sich an Silent Hill 3, knüpfte jedoch direkt am ersten Film an. Sean Bean verpasste man den Namen der Hauptfigur aus dem ersten Game, den Pyramid Head aus Game 2 baute man erneut ein (hier wird er als Beschützer Alessas bezeichnet), und eine Schwester für Alice Krige zauberte man aus dem Hut. Ich hab Carrie-Anne Moss nicht erkannt... Zudem bekam Malcolm McDowell einen Auftritt spendiert, der es aber auch nicht raus reißt. Doch was raus reißt? Alles an dem Film wirkt irgendwie schrecklich bemüht. Doch woran liegt das? Das Creature Design ist gut und mit so wenig CGI wie möglich umgesetzt, das Set Design kann sich sehen lassen, und auch die FX sind so weit ordentlich. Doch fehlt es irgendwie an Atmosphäre. Kamera, Schnitt, Ausleuchtung, Score... all das wurde bei Gans meisterhaft eingesetzt. Gans' Film war eine Adaption, bei der man die Vorlage (so man sie kennt) deutlich spüren konnte. Hier jedoch wirkt alles eher wie eine Nummernrevue. Zwar sitzen ein paar Boo-Momente durchaus, aber Grusel stellt sich nie wirklich ein. Es geschieht einfach. Auch verwendete man teilweise Score aus den Games, spielte sie aber abgewandelt ein, was teils etwas schwülstig daher kommt. Auch funktionieren die bekannten Themen nicht wirklich, weil man sie zu sehr mit Teil 1 in verbindung bringt. Zudem konnte man nicht richtig mitfiebern, weil die Figuren irgendwie nicht wirklich greifbar waren. Es ließ einen kalt. Bei den Resident Evil-Adaptionen z.B. stört mich das nicht die Bohne, da ich sie von Anfang an als Popcorn sah (und so auch mag), aber nach Gans' Film sind da gewisse Erwartungen. Natürlich ist im Sequel viel vorhanden, was man aus den Games kennt, doch wirkt es nie verstörend oder unheimlich, eher verspielt. Und gerade von der verstörenden und sonderbaren Atmo leben die Spiele (zumindest die, welche noch in Japan geschaffen wurden - mit dem Wechsel zum amerikanischen Entwicklerteam relkativierte sich das). Es gibt eine Anspielung auf das Intro von Silent Hill: Homecoming, den Rummelplatz aus Silent Hill 3, auch die Hasenpuppe aus Teil 3 und 4, Heathers Outfit aus dem dritten Game. Doch mehr als Zitate bleiben sie nicht. Das Finale in der Opferstätte des Ordens, welches dermaßen reduziert wirkte, dass ich an den Red Room in den Foltervideos in Videodrome denken musste, lässt Claudia dann zum DC-Head-Cenobite mutieren, der gegen Pyramid Head kämpft. Die Essenz des Films: Attraktion statt Grusel. Man wollte vielleicht gruseln, schaffte es aber nicht. Gans tat es einfach. Mit mehr Gespür und einem guten Auge für atmosphärische Momente.

    Unterm Strich: War der Film schlecht? Nein. Er war durchaus unterhaltsam (wenngleich teils auch unfreiwillig komisch), das 3D war nett (vor allem beim Aschenregen), und mit Solomon Kane bewies Michael J. Bassett zwar, dass er unterhaltsame Genrekost inszenieren kann, für wirklichen Horror aber nicht prädestiniert ist. Da kann er Gans bei weitem nicht das Wasser reichen.

    Wie Matze und Markus schon anmerkten: Solide. Mehr leider auch nicht.
    « Letzte Änderung: 02. Dezember 2012, 18:53:43 von nemesis »


    Offline Ketzer

    • Gefallener Engel
    • Global Moderator
    • *****
      • Warum?
        • Show only replies by Ketzer
      heißt aber auch, wenn man die Spiele liebt, wird man im Gegensatz zu Teil 1 wahrscheinlich nicht wirklich glücklich oder?

      Die Trailer deuten das auch für mich an, viel zu viel Trouble und Menschen, um Einsamkeit zu erzeugen.
      Can you tell my ghost
      That he doesn't belong here anymore
      Find another host
      'Cause this is my soul, my soul



      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show only replies by nemesis
        Wenn man die "frühen" Spiele wegen der "kranken" Atmo mag, dann eher weniger. Die neueren Games opfern ja teils die Atmo zu Gunsten des Splatters und der Action.


        Online Janno

          • I don't know you, but I think I hate you
            • Show only replies by Janno
          Wenn man die "frühen" Spiele wegen der "kranken" Atmo mag, dann eher weniger. Die neueren Games opfern ja teils die Atmo zu Gunsten des Splatters und der Action.
          Silent Hill Downpour ist aber sehr empfehlenswert, da dieser Teil wieder die gute Atmosphäre nach Silent Hill bringt.Ebenso Shattered Memories für die Wii.

          So, jetzt zum Film:
          Der Strefen war eher so mittel. Die Story war leider total daneben, ebenso wie der Horror, der quasi so gut wie gar nicht vorhanden war. Es war nie wirklich unheimlich und Schocker gab es auch keine. Auch die Synchro war teilweise ziemlich daneben.
          Dennoch muß man dem Film zugute halten, dass er schon diverse Schauwerte geboten hat, die kurzfristig 'n gute Atmosphäre erzeugt haben. Jedoch hielten diese Momente nur recht kurz an. Das 3D ist allerdings zu vernachlässigen und den Aufpreis nicht wirklich wert.
          Nett waren auch die zwei Verweise auf Silent Hill Origins und Downpour am Schluß :)

          Alles in allem würde ich dem Film eine gaaaaaaaaaanz knappe :6: verpassen, weil er doch hin und wieder recht gute Bilder hatte. Und sicherlich kommt auch noch ein bisschen Fanboy-Bonus dazu, da es eben Silent Hill ist ;)
          « Letzte Änderung: 03. Dezember 2012, 23:20:37 von Janno »


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show only replies by nemesis
            Wenn man die "frühen" Spiele wegen der "kranken" Atmo mag, dann eher weniger. Die neueren Games opfern ja teils die Atmo zu Gunsten des Splatters und der Action.
            Silent Hill Downpour ist aber sehr empfehlenswert, da dieser Teil wieder die gute Atmosphäre nach Silent Hill bringt.Ebenso Shattered Memories für die Wii.

            So, jetzt zum Film:
            Der Strefen war eher so mittel. Die Story war leider total daneben, ebenso wie der Horror, der quasi so gut wie gar nicht vorhanden war. Es war nie wirklich unheimlich und Schocker gab es auch keine. Auch die Synchro war teilweise ziemlich daneben.
            Dennoch muß man dem Film zugute halten, dass er schon diverse Schauwerte geboten hat, die kurzfristig 'n gute Atmosphäre erzeugt haben. Jedoch hielten diese Momente nur recht kurz an. Das 3D ist allerdings zu vernachlässigen und den Aufpreis nicht wirklich wert.
            Nett waren auch die zwei Verweise auf Silent Hill Origins und Downpour am Schluß :)

            Alles in allem würde ich dem Film eine gaaaaaaaaaanz knappe :6: verpassen, weil er doch hin und wieder recht gute Bilder hatte. Und sicherlich kommt auch noch ein bisschen Fanboy-Bonus dazu, da es eben Silent Hill ist ;)

            Da stimme ich dir zu 100% zu. Auch was die genannten Games angeht.


            Offline skfreak

            • Serienfreak
            • Die Großen Alten
                • Show only replies by skfreak
              Wenn man die "frühen" Spiele wegen der "kranken" Atmo mag, dann eher weniger. Die neueren Games opfern ja teils die Atmo zu Gunsten des Splatters und der Action.
              Silent Hill Downpour ist aber sehr empfehlenswert, da dieser Teil wieder die gute Atmosphäre nach Silent Hill bringt.Ebenso Shattered Memories für die Wii.

              So, jetzt zum Film:
              Der Strefen war eher so mittel. Die Story war leider total daneben, ebenso wie der Horror, der quasi so gut wie gar nicht vorhanden war. Es war nie wirklich unheimlich und Schocker gab es auch keine. Auch die Synchro war teilweise ziemlich daneben.
              Dennoch muß man dem Film zugute halten, dass er schon diverse Schauwerte geboten hat, die kurzfristig 'n gute Atmosphäre erzeugt haben. Jedoch hielten diese Momente nur recht kurz an. Das 3D ist allerdings zu vernachlässigen und den Aufpreis nicht wirklich wert.
              Nett waren auch die zwei Verweise auf Silent Hill Origins und Downpour am Schluß :)

              Alles in allem würde ich dem Film eine gaaaaaaaaaanz knappe :6: verpassen, weil er doch hin und wieder recht gute Bilder hatte. Und sicherlich kommt auch noch ein bisschen Fanboy-Bonus dazu, da es eben Silent Hill ist ;)

              Da stimme ich dir zu 100% zu. Auch was die genannten Games angeht.

              Schade - dann wird der Film wohl eher nix für mich sein, denke ich mal ?


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                :kino:
                Silent Hill: Revelation 3D :6.5:
                Mit Pierre und Matze eben im Kino gesehen. "Solide" ist das was Matze nach dem Film gesagt hat und auch mir direkt durch den Kopf ging. Nix Neues an der Silent Hill Front. Set Design, Creatures, alles gut aber gegenüber dem ersten Teil fehlte mir einfach die Atmo. Wirklich enttäuscht war ich nicht denn ich wusste, er wird dem genialen Vorgänger nicht das Wasser reichen können und genau so war es dann auch. Wie ich schon sagte...solide.


                Offline Blacknero

                • Newbie
                    • Show only replies by Blacknero
                  sehr schön, bei euch läuft der schon im Kino, bei uns nicht =(


                  Offline Ketzer

                  • Gefallener Engel
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Warum?
                      • Show only replies by Ketzer
                    so, nun hab ich mich auch ran gewagt.

                    Inwiefern der Film mit dem gesamten SH-Spielekosmos noch vereinbar ist, mag ich nicht beurteilen.

                    Bei den Spielen habe ich mich nur intensiv mit Teil 1-3 (letzteren hab ich zu ca. 50% gespielt) beschäftigt, auch wenn 4 und Origins auch hier liegt.

                    Mit SH hat das Ganze für mich nur noch rudimentär zu tun. Es fehlt die Einsamkeit, Verzweiflung, die Suche nach Erlösung.

                    Ok, beim ersten Film waren auch schon zu viele Nebencharaktere zeitgleich zu sehen, da hat es mich aber nicht so sehr gestört,
                    weil die Atmo im Großen und Ganzen paßt.

                    Hier stimmt das drum herum nur bedingt, auch, wenn man sich durchaus "Inspirationen" v.a. aus dem 3. Teil holt.

                    Wo aber sind die verschiednen Ebenen geblieben und deren wirkungsvoller Einsatz, wo spielte die Sirene noch eine große Rolle, wo ist der Schmutz und Dreck geblieben
                    und noch ne Prise Teenage Lovestory......come on?!

                    Das ist alles leider nur biederer Durchschnitt, der auch bei mir in der Versenkung verschwinden würde, gäbe es nicht die zahlreicheren Querverweise
                    zu Silent Hill 3 (Spiel).


                    Can you tell my ghost
                    That he doesn't belong here anymore
                    Find another host
                    'Cause this is my soul, my soul