Kurzreview: HESHER - DER REBELL (Joseph Gordon-Levitt / Natalie Portman)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed
    Hesher




    Trailer:




    Synopse: (moviepilot.de)
    "Hesher rotzt dich weg" Moviepilot :lol:
    Der 13jährige TJ (Devin Brochu) hat es nicht leicht. Zusammen mit seinem Vater (Rainn Wilson) hat er den tragischen Tod seiner Mutter zu verkraften.
    Auf dem Weg zur Schule trifft TJ zufällig auf Hesher (Joseph Gordon-Levitt), einen End-Zwanziger mit schwieriger Vergangenheit. Der anarchistische Hesher wird in der schwierigen Zeit zu einer zwiespältigen, aber wichtigen Bezugsperson für TJ: Zum einen sieht er zu Hesher auf, zum anderen hasst er ihn.
    Quasi in Eigeninitiative quartiert sich Hesher bei TJ und seinem Vater ein, die mittlerweile bei der Großmutter (Piper Laurie) wohnen. Eines Tages gerät TJ in Schwierigkeiten und bekommt Hilfe von der Kassiererin Nicole (Natalie Portman), in die er sich später verliebt. Aber Hesher macht den träumerischen Fantasien von TJ einen Strich durch die Rechnung.




    Kritik:
    Leider nicht so tiefgründig wie die Prämisse des Filmes verspricht. Im Prinzip ist Hesher nichts anderes als eine amerikanische, Heavy Metal Version des Miike Meisterwerks VISITOR Q. Das war mir im Vorfeld durchaus bewußt und auch wenn der Film hin und wieder sehr kompromisslos vorgeht (als er bspw. den kleinen Jungen echt anfährt, ...) ist er natürlich niemals so grenzüberschreitend wie das japanische Original. Meist wirft Hesher mit relativ einfach zu durchschauenden Metaphern um sich wie das seines linken Eis (sei froh, dass du überhaupt noch eines hast -> Glas halb voll) oder der flotten 4er Nummer (kleiner Zeh im Arsch, Zunge verkrampft -> am Ende haben es sich die Mädels selbst gemacht, er sich einen runtergeholt und alle waren glücklich -> sei deines Glückes eigener Schmied)...
    Was hervorragend war, war erneut Joesph Gordon-Levitts Leistung :lol: sowas von gegen den Strich gebürstet und dennoch 100% abgenommen hat man die Rolle als abgerockter Hesher mit siffigen selfmade Tattoos, Sackunterhose und Metalkluft. Der Soundtrack mit den alten Hits von Metallica und dem ein oder anderen Motörhead Song war EINE BANK! U.A. das legendäre Cliff Burton Solo der Caught in the Act Platte - es wurde also keineswegs auf die bekannten, Mainstreamtauglichen Metallica Hits gebaut, sondern echter Rock'n'Roll geboten!
    Ich denke, wenn ich VISITOR Q nicht gekannt hätte, und das Konzept des Fremden, der sich grundlos in einer Familie einnistet um mit unkonventioneller Art diese zu retten (immer im Unsicheren über dessen Motivation), dann hätte der Film richtig gezündet. So ist er "nur" gut.

    Empfehlung für Marc - ich tue es selten, aber ich denke dank der Sprüche und des sensationellen OSTs könnte das was sein.
    Und für Markus - und sei es nur wegen Joseph Gordon-Levitt.


    Wertung:
    :7:


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Den wollt ich sowieso schauen, schon wegen des OSTs - jetz wird der ganz sicher laufen!
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Nation-on-Fire

      • Das Beste am Norden !
      • Die Großen Alten
        • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
          • Show only replies by Nation-on-Fire
        Nochmals danke für die Empfehlung, aber ich hab den Film gestern Nacht geschaut und war doch etwas enttäuscht.

        Das war mir alles zu platt und zu aufgesetzt. Schauspielerisch ging das in Ordnung, wobei ich Natalie Portman im negativen Sinne rausnehmen möchte (das hätte auch jede andere spielen können). Da zeigt sich auch mal wieder, dass man nicht bereit ist, eine eher nicht so hübsche Schauspieleri zu verpflichten, sondern eine eigentlich gutaussehende, die man dann auf "häßlich" trimmt.
        Rainn Wilson als Vater fand ich da schon wesentlich besser.
        Mir fehlte einfach die Tiefe in den Figuren.
        In dem Zusammnehang waren auch eine Abläufe des Films vorhersehbar, zum Beispiel das man über die Vorgeschichte von Hesher nicht wirklich etwas erfährt. UNd wenn, ob man das glauben kann oder nicht. Das "gerade rücken" der Familie mit dem Holzhammer.....also mir hat es nicht gefallen. Ich möchte aber herausstreichen, dass der ein ooder andere durchaus Gefallen an dem Film und den Figuren finden kann.
        Der SOundtrack war ganz okay, hat für mich den Film aber auch nicht mehr retten können.

         :4: