Ja, mein Ersteindruck ist schon überfällig, aber als Papa kommt man leider nicht in dem Maße zum Spielen wie man das gerne hätte.
Nach etwas über 5 Spielstunden (mit etwas Rumstehen und Nichtstun, da Papas zwischendurch immer mal Pausen einlegen müssen
) hier mal die ersten paar Fakten/Eindrücke in Kurzform:
(Mal schauen wie "kurz" die wird.
)
Spiele wieder einen Ritter, den ich dank der paar Starter-Waffen aus der CE gleich mal mit einem Schild ausstatten konnte.
Aktuell bin ich auf Stufe 23 (startstufe Ritter ~13), also bisher 10 Level aufgestiegen. Bisher geht das noch relativ schnell, Stufe 13-23 kosteten die Aufstiege 800 - 1500 Seelen. Aktuell noch sehr langsamer Anstieg der Kosten.
Die Grafik hat einen etwas kantigeren Stil, nicht mehr ganz so weichgezeichnet wie in Dark Souls 1. (Sind aber nur Nuancen und nach etwas Spielen fällt das gar nicht mehr auf.)
Wie man es inzwischen gewohnt ist, wird man als Hülle in eine Welt "geschmissen" ohne irgendwelche handfesten Hinweise. Ein wenig Einstimmung auf das Land im Vorspann und dann ein paar alte Hexen die mysteriöse Dinge daherbrabbeln und dadurch auch erst mal nur verwirrende Hinweise liefern.
So wie es sich gehört kann man sich auch gleich nach der Wahl der Klasse mit einem großen Zyklopen anlegen (bzw. kurz danach auch gleich mit Zweien), aber wie man recht schnell feststellt, sollte man da wohl erst 20-30 Stufen später nochmal vorbeischauen.
Neu ist die Fackel mit der man kleine Feurestellen entfachen kann um etwas mehr Licht in dunkle Räume bringen zu können. Bisher konnte ich dadurch aber nur atmosphärische Effekte und halt mehr Licht ausmachen. Ob das später noch andere Auswirkungen hat, weiß ich bisher nicht.
Solange man Online ist kann man weiterhin Nachrichten lesen und selbst verfassen, die dann auch wieder bewertet werden können. Das erste Gebiet, der verfallen Ort Majula, fungiert hier als der Nexus/Firelink Shrine. Ein zentraler Platz von dem mehrere Wege abzweigen. Hier trifft man auch auf eine Art "Maiden in Black / Feuerhüterin" die in diesem Spiel für das Aufsteigen und verstärken der Estus Flakons zuständig ist.
Letztere muss man sich diesmal in Form von Estus-Scherben selbst besorgen. Daher besitze ich bisher nur 2 Estus-Flakons.
Nach jedem Tod verliert man ein klein wenig an maximaler Lebensenergie, aufheben kann man dies angeblich mit "Menschenabbildern" aka "Human Effigy", habe ich bisher aber noch nicht ausprobiert. Aktuell komme ich mit meinen verbleibenden knapp 2/3 Lebensenergie noch gut durch. Mal schauen wie lange noch. Habe 4 Human Effigy im Gepäck.
Springen kann man nun in den Optionen einstellen. Entweder wie gewohnt mit Rennen mit Kreis und dann Doppelklick auf Kreis, oder aber nun auch Rennen per Kreis und Sprungauslösen mit L3. Ist erst mal etwas Umgewöhnung, aber schon ein wenig präziser.
Das Teleportiern an Leuchtfeuern. Ja das ist jetzt von Anfang an möglich und man kann sich die Wege dadurch etwas verkürzen wenn man möchte. Weiß noch nicht so richtig wie ich das einschätzen soll. Nimmt ein wenig die gewohnt langen Wege, hilft allerdings auch wenn man mal schnell zurück nach Majula will um die erbeuteten Seelen in einen Stufenaufstieg zu investieren. Rasten an einem Luchtfeuer heilt, füllt die Estus Flakons auf und lässt die Gegner respawnen. angeblich verschwinden die irgendwann wenn man sie oft genug besiegt hat. Ist mir bisher aber noch nicht passiert.
Invasionen sollen nun auch als Hülle möglich sein. Ist mir bisher noch nicht passiert, allerdings bin ich auch gleich dem "blauen Eid" beigetreten, bei dem sich die Mitglieder bei Invasionen gegenseitig helfen. (Jaja, Feigling, ich weiß.
)
Die Wege sind diesmal von Anfang an ein wenig strikter/geleiteter als im Vorgänger. Von Majula aus gibt es zwar ein paar Abzweigungen, aber an den meisten landet man recht schnell vor "verschlossener Tür", muss als erst was erledigen bis man da weiterkommt, bzw. den Weg öffnet.
Das ist bisher die wirklich einzige "Anbiederung"
an Anfänger die mir aufgefallen ist.
Ansonsten ist es vergleichbar mit beiden Vorgängern. Wer nicht aufpasst und ungeduldig wird der beißt schneller ins Gras als ihm lieb ist. Selbst die normalen Hüllenkrieger können zu dritt ganz schnell sehr gefährlich werden.
Zwei Eide habe ich bisher entdeckt und mich durch den "Wald der gefallenen Riesen" zu einer großen Burg (ähnlich Undead Burg) durchgeschlagen. Nebenbei wieder kleine Hüpfeinlagen um das eine oder andere schön blinkende Item abzustauben. (Auch da gibt es ein, zwei miese Hinterhalte für gierige Spieler.
)
Aber es gibt hier und da natürlich auch wieder extrem tödliche Gefahren für Charaktere mit niedrigem Level.
Innerhalb der Burg bin ich auf einen Vorplatz geklettert um so einen Bombenwerfer zu erledigen.
Nebenbei sehe ich da so einen gigantischen Greifvogel der wegfliegt und dann mit etwas großem, sibernen in den Klauen zurückkommt.
....Eigentlich weiß man als Alter Hase ganz genau, dass dies nun der richtige Zeitpunkt zum Wegrennen ist.
Aber die Neugier....dicker Silberritter wird abgeworfen, haut mich mit einem Schlag zu Boden, spießt mich auf, Tot........ und auch noch verflucht.
....grmblxhhgh
Muss mich jetzt erst mal darum kümmern das wieder loszuwerden.
Das vereinzelte Meckern im Netz das man so liest, ist Meckern auf wirklich allerhöchstem Niveau. Ich kann dem Spiel bisher einzig vorwerfen, dass es gefühlt sehr viel aus beiden Vorgängern recycled hat. (zentraler Nexus, Hüllenkrieger, ähnlich Charaktere, sprechende Katze, etc..) ....aber ganz ehrlich..... würde das Spiel diese leibgewonnen Dinge überhaupt nicht zitieren, wäre das auch Mist.
Alles in allem wirkt es ein wenig als hätten die Entwickler versucht sowohl die Die-Hard Anhänger von Demon's Souls als auch die von Dark Souls gleichermaßen zufriedenstellen zu wollen.
Das da manche jetzt unken, das wäre eine Verwässerung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Selbst wenn dem so wäre und Dark Souls II das Schlechteste der drei Spiele wäre, (was ich bisher keinesfalls unterschreiben würde
) ist es das höchstens aus dem Grund, das es schwierig ist eine Demon's Souls und Dark Souls Veteran noch groß zu überraschen. Man kennt die Spielmechanik nun mal inzwischen.
Würde die aber angetastet werden, wäre das Geschrei noch deutlich größer.
Ich bin jedenfalls wieder mal völlig gepackt und liebe das Spiel jetzt schon.
(Ok, es werden auch die Abschnitte kommen wo ich es abgrundtief hassen werde.
)
Statistik, Stand heute Morgen.
Und mein netter Ritter "Herrmann".
Aktuell, als Hülle, leider ein wenig vertrocknet und nicht ganz so hübsch.
Die olle Händlerkaputze habe ich gekauft, da sie die Item-Drop Rate erhöht.